1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Gasherd / -backofen

• nunmachmal
    • 10. März 2020 um 20:53
    Zitat von grijo

Genau das ist der Grund warum ich nicht höher werden will.

Bei den Kocher wäre die Auswahl, wenn man auf die Haushaltsgeräte zugreifen kann, deutlich größer ... und günstiger sind die auch.

Wenn du dir mit der Höhe soviel Mühe gibst, will ich hoffen das du Recht oft mit dem ADAC fährst.

Ne, Scherz beiseite. Ich baue mein Auto doch nicht für den Abschlepper. Ich bin früher Lkw mit 4,03m gefahren und trotz einiger Pannen immer heim gekommen. Wenn die Karre unterwegs kaputt geht, wird sie auch unterwegs gerichtet.

Gruß Nunmachmal, 37.525646,-8.775575

• China Leerkabine

• nunmachmal
    • 7. März 2020 um 19:05

Was ihr immer mit den Gutachten habt? Als ich beim TÜV war, hat sich niemand für irgendwas interessiert. Weder was das für Material, noch was für ein Kleber, noch sonst irgendwelche Fragen. Nach einer 1/2 Stunde war alles vorbei. Nur Länge, Breite, Höhe und Gewicht würde ermittelt und mir für die Begutachtung und die vorgezogene HU rund 120€ abgenommen.

Gruß Nunmachmal, 37.936484,-8.080314

• Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

• nunmachmal
    • 5. März 2020 um 18:41

Glückwunsch! Das hat sich der Onkel von TÜV aber gut bezahlen lassen. Bei mir waren das 120€ inkl. HU.

Allzeit gute Fahrt.

Gruß Nunmachmal, 38.277510,-7.907894

• China Leerkabine

• nunmachmal
    • 4. März 2020 um 19:03

Mindestbestellmenge 5 Stück.
    Da kann dann auch Mal was beim Bauen daneben gehen.

Gruß Nunmachmal, 38.551038,-7.914897

• Leerkabine auf Iveco Turbo Daily 4x4

• nunmachmal
    • 4. März 2020 um 11:38

Der TÜV hat die Aufbaurichtlinien gar nicht parat. Der Hersteller haftet für die Einhaltung.

Gruß Nunmachmal, 38.551437,-7.915098

• Separater Einfüllstutzen oder nur eine Leitung?

• nunmachmal
    • 1. März 2020 um 17:50
    Zitat von Pelzerli

Interessant - soooo kann man ein einfaches Problem auch aufwädig lösen. :mrgreen:

Gruss Pelzer

Das war nur ein erster Entwurf und ist nicht einfacher geworden. Leider habe ich unterwegs keinen Zugriff auf die originalen Dateien.
    Aktuell kann ich die Tanks einzeln anwählen und viele Varianten durchspielen.
    Es gibt aber unterwegs mit diesem System kein Versorgungsproblem in Sache Frischwasser. Egal ob glatter Hahn, oder mit Gewindeanschluss, Brunnen oder Quelle.

Gruß Nunmachmal, 39.299157,-7.709895

• nunmachmal
    • 1. März 2020 um 12:45

Da kommt ein anständiger Schlauch drauf, der kann außen aussehen wie er will, innen muss er sauber sein. Das Ende irgendwo geschützt montiert mit Schutzklappe drüber. Gardena-Anschluss dran und Wasser marsch. Wo ist den da das Problem?
    Muss ja nicht jeder so aufwendig machen wie ich. Schlauch ran und mit einigen 3-4-Wegeventilen entscheiden ob mit oder ohne Filter getankt wird. Ob der Anschluss als Festeinspeisung genutzt, oder die normale Wasserpumpe dran saugt. Gefüllt werden meine Tanks durch die Entnahmeöffnung, glaube 3/4", in Bodennähe. Also keine Saug- oder Steigleitung im Tank. Natürlich noch ein paar 3-Wegeventile, damit der eine der beiden Tanks leerlaufen kann.

Ach was schreibe ich soviel. Hier Mal ein früher Entwurf.
    https://photos.app.goo.gl/GpCFmpXuGeDiBPqi9

Gruß Nunmachmal, 39.215480,-7.784895

• Nissan NT400 - Mein neues Ausbauprojekt

• nunmachmal
    • 1. März 2020 um 10:47

Das wirklich einzige Problem hat komischerweise keiner angesprochen. Beim Frondlenker sitzt du genau auf der Vorderachse. Mein Zimmermann hat einen Ducato und einen Fuso. Der Fuso bleibt am längsten stehen und der Ducato wird von allen bevorzugt. Ich habe gefragt warum das so ist und alle sagten es hängt mit dem Fahrkomfort zusammen. Das sitzen auf der VA macht allen Probleme.
    Aber ich denke das ist wie wenn man einen Fernseher kauft und der Verkäufer sagt: "Nehmen sie den, der hat das weißeste Weiß." Du gibst ihm Recht und Zuhause siehst du es nicht mehr.

Viel Spaß mit den Neuen

Gruß Nunmachmal, 39.214686,-7.785023

• nunmachmal
    • 29. Februar 2020 um 15:23

Dem Wasser ist es egal, ob es oben oder unten in den Tank kommt. Es muss nur ein Gefälle oder Überdruck bestehen. Also Füllstelle über Tankniveau, oder Druck mit Pumpe.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 29. Februar 2020 um 13:16

Doppelt, sorry

• nunmachmal
    • 29. Februar 2020 um 13:15

Ich fülle meine Tanks über einen 1/2" Schlauch. Gardena-Anschluss und gleich über einen Filter (Druckbefüllung) Ich habe mehrere 3/4-Wegeventile verbaut und kann mit meiner Pumpe zur Not auch aus Eimern oder einer Quelle saugen.

Gruß Nunmachmal, 39.215391,-7.784238

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 28. Februar 2020 um 18:43

Jain, das Problem ist die Wasserversorgung. Alle Bootclubs haben Winterpause und zu. Die Aussenhähne sind abgestellt und leergelaufen.
    Das Hausboot ist im Hafen Heilbronn bei einer Bootswerft fest gemacht. Er pendelt zwischen dem Hausboot und der alten Heimat. Ist ja so, das mein Bruder medizinische Anwendungen brauch, und das Zuhause im gewohnten Umfeld einfach ist, wie auf Reisen. Dann ist er wieder ein paar Tage auf dem Boot, besucht Veranstaltung im Heilbronner Raum. Und so geht das hin und her.

Gruß Nunmachmal, 39.148805,-8.097460

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 28. Februar 2020 um 11:14

Es leben die modernen Medien.
    Es sind exakt 65,5cm.
    Da musst du als Rollstuhlfahrer auf die Finger aufpassen.

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 28. Februar 2020 um 10:58

Oh, ob ich das aus dem Kopf hin kriege. Mit den Türen hatten wir wahnsinniges Glück. Wenn ich es richtig weiß, ist der Rahmen nur 80 cm breit. Das Türblatt,100cm und stand in den Rahmen über. Ehm, das sind alles innen liegende Schiebetüren in den Innenräumen. Jetzt steht da bei offener Tür das Türblatt mit Griffmulde im Rahmen und schmälert das auf 70cm. Glücklicherweise würden die Schienen nicht gekürzt und der Platz zum die Türe ganz aufzuschieben war da. Wir müssten nur die Anschläge versetzten und neue Schlösser bestellen. Bei den neuen Schlössern kann man einen Kopf drücken und dann springt ein kleines Griffblech heraus und man kann das bündige Türblatt herausziehen.
    Fakt, 80cm reichen für einen normalen Rollstuhl.
    Ich hoffe das war verständlich.

Gruß Nunmachmal, 39.550480,-8.291958

https://photos.app.goo.gl/tJu3PjdcSbd2VPJq6

• nunmachmal
    • 27. Februar 2020 um 12:04
    Zitat von mrmomba

........
    => Sonst: Auch weil Gode ein Gadget-Liebhaber ist (*stichel*) halt der klassische Greifzug. Mehrzweckzug: Und das würde ich wirklich jeder Seilwinde vorziehen.

Sieht aber nicht so schick am Fahrzeug aus!

Gruß Nunmachmal, 39.550881,-8.291583

• Sprinter mit Ormocar Kabine

• nunmachmal
    • 26. Februar 2020 um 16:03
    Zitat von TOSCH

An die Optik von der TTT muss man sich ja auch erstmal dran gewöhnen, das erste was man sieht wenn man ins Bad kommt ist der mehr oder weniger gefüllte Pippi Behälter...…den ich ja auch alle 2 Tage leeren muß...nun ja alles Geschmacksache sagte der Affe und biß in die Seife.

Falsches Modell gewählt! Mein Urintank, 35l, liegt ausserhalb und die Hinterlassenschaften sind dezent mit einer Klappe, welche sich beim Platznehmen öffnet, verdeckt.

Gruß Nunmachmal, 39.604809,-8.417922

• nunmachmal
    • 26. Februar 2020 um 10:58

Die beste Werkstatt ist die , die man nicht braucht. Der Preis hört sich echt gut an!

Gruß Nunmachmal, 39.399747,-8.485588

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• nunmachmal
    • 25. Februar 2020 um 10:42
    Zitat von Gode_RE

Respekt! Das ist ja mal ne Anfahrt...!

Wir kommen direkt aus unserem Winterquartier, z.Z. Portugal, 39.398620,-8.486078, 2.126km. Da wir aber immer noch gen Süden fahren, wird das bis zur Rückreise noch etwas mehr. :D:D

Gruß Nunmachmal, 39.398620,-8.486078

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• nunmachmal
    • 24. Februar 2020 um 20:28

Ich hab ja die Villa 9110, oder wie die heißt. Da dreht sich der Einer bei jedem Aufsitzen ein kleines Stückchen weiter. Da ich nur die kompostierbaren Beutel habe, bleiben im Einsatz 3-4 stabil, leere ich alle 14-21Tage. Die große Toilette hat Aussentank, 35 Liter, da kann mein Mädchen schon oft aufs Töpfchen.
    Bei Bodenheim, nördlich, stehe ich gerne an der alten Fähre.

• Gfk-Alkove ausbessern/begradigen/welche Module?

• nunmachmal
    • 23. Februar 2020 um 12:28
    Zitat von Manfred1

.......
    Leider lädt der victron nich die Starterbatterie.

Mein Solarregler, Votronic MPP350 Duo Dig., zweigt max 1A für die Starterbatterie ab.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 60 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™