1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• LiFePo4 laden bei Minus-Temperaturen im kalten Winter?

• nunmachmal
    • 10. Januar 2021 um 19:03
    Zitat von Holzbock

Holger, warum sollte das mit Solar nicht laden. Die Sonne scheint doch auch im Winter. Mit der Heizung habe ich mir auch schon überlegt.

Platz drum rum um sie gut zu isolieren wäre auch noch.

Was macht die Batterie aber wenn es kalt ist und die Sonne scheint kommt ja Ladestrom. Geht sie nun kaputt oder lädt sie nur nicht :?:

Gruß Klaus

Diese Problem könnte man mit einem entsprechenden Sicherungsautomaten im Kabel der Solarpaneele Manuel lösen. Ist halt nur wenn er draußen steht. Auf dem Weg zum Skifahren ist das halt blöd. Wird eine beheizte Box wohl die beste Lösung sein. Und wenn er bei Minusgraden steht, von Hand abschalten.

Ich habe zum Glück einen Straßenparkplatz direkt vor dem Haus. Vom Balkon geht ein Kabel zum Wohnmobil. Drin ein Heizlüfter, der den Innenraum frostfrei hält. Dann kann über die Solaranlage der Ruhestrom ersetzt werden.

Gruß Nunmachmal

• Neues in Frankreich über 3,5t

• nunmachmal
    • 10. Januar 2021 um 18:45

Ich bin in meiner Freizeit schon mit dem LKW in Schulen und auf Veranstaltungen mit Kindern gewesen. Alle Kinder durften auf dem Fahrersitz platz nehmen und das eingeschränkte Sichtfeld des Fahrers mit Erstaunen zur Kenntnis nehmen. Trotzdem wird der Aufkleber nix daran ändern.

Ich lach mich ja manchmal schier Tod wenn das sprachgesteuerte Rückfahrsystem (Renate kug mal) in Einsatz kommt. Sie steht und winkt an einem Platz wo sie das Wohnmobil gut überblicken kann, aber der arme Fahrer kann sie höchsten hören.

Nun den, frohes kleben.

Nunmachmal

• Entwicklung einer zentralen Elektrikbox

• nunmachmal
    • 10. Januar 2021 um 18:36

Hallo Leute

An mich sind zwei junge, dynamische Jungs herangetreten und haben gefragt was eine moderne zentrale Elektrobox im Wohnmobil leisten muss. Sie haben festgestellt das fast alles am Markt eine etwas betagte Hardware verwendet und Software ein Fremdwort ist. Versuchsweise läuft in meinem Mobil eine ausbaufähig Software mit Mehrfachfunktion der Lichtschalter. Da sind solche Sachen wie, einmal tasten = ein/aus, Doppelklick = alle Lichter an, lang tasten = alles aus, schon drin. Und das von jedem beliebigen Schalter.

Jetzt stellt sich die Frage, was möchte der moderne Wohnmobilfahrer/-bauer mit dieser Box alles steuern.

In meinem Mobil sind das fünf verschiedene Lichtkreise, Wasserpumpe und Dunstabzug.

Die Jungs wollen eine moderne Box entwickeln, aber nicht am bedarf vorbei. Bezahlbar soll es auch sein, wobei modernste, erprobte und schon bewährte Bauteile verwendet werden.

Ich habe gesagt daß ich das Mal bei uns im Forum breit trete und frage wie den die Anforderungen der andern Mitglieder aussieht.

Erstellen wir hier eine Wunschliste und sehen was daraus wird.

Gruß Nunmachmal

• LiFePo4 laden bei Minus-Temperaturen im kalten Winter?

• nunmachmal
    • 10. Januar 2021 um 18:13
    Zitat von Holzbock

Mei Wechselrichter hat ganze 150W mehr brauche ich nicht. Aber sonst finde ich es ok. Die geben sogar minus10° an allerdings im Datenblatt nur 0°.

Gruß Klaus

Aufpassen, sehr schnell ändern sich die Eckdaten. Müsste ich jetzt auch wieder feststellen. Ich habe ja auch umgerüstet und bin immer von 2500 Watt maximaler Verbrauch ausgegangen. Das ist die Dauerleistung meines Generators. So wurde ein Wechselrichter mit 2500Watt eingebaut. Soweit, so gut. Brauche mich in meinem Verhalten nicht umstellen, egal ob Generator oder Wechselrichter.

Diese Begrenzung gilt jetzt leider auch für Landstrom, da der Wechselrichter, der den LS duchschleift, nicht mehr wie die Nennleistung durch lässt. Noch kein Problem, aber ich bin auf einen neuen Generator mit 3500 Watt Dauerleistung und gleichen Abmessungen gestoßen.

Ja, ich gebe zu: Ein Luxusproblem.

Gruß Nunmachmal

PS: Bluetooth in deinem Mobil?

• nunmachmal
    • 10. Januar 2021 um 15:26

Uff, da fällt mir das Statusbildchen meines Kollegen ein.

Wenn der Radfahrer nicht weiß was und wo ein toter Winkel ist und er im Vorbeifahren den Warnhinweis lesen und begreifen daß er gemeint ist.......

Und wenn du als Autofahrer einen Radfahrer weg machst, bist du am Arsch.

Gruß Nunmachmal

• Verbindung LIMA Absetzkabine

• nunmachmal
    • 10. Januar 2021 um 01:28

Die offenen Kontakte, da auf beiden Seiten eine Batterie steht, wären mir zu heiß! Dann muss ein Hauptschalter montiert werden. Der muss zuerst den Strom unterbrechen. Zuviele Faktoren.

Da ist die Steckverbindung wie bei den Gabelstaplern viel sicherer.

Aber jeder wie er mag

Gruß Nunmachmal

• riesige Dachluke 2 mal 2 Meter für Sitzgruppe wie auf einem Schiff, suche Inspirationen...

• nunmachmal
    • 9. Januar 2021 um 20:37
    Zitat von urologe

Das "Auf-dem-Wohnmobil-Leben" wird aus eigener Erfahrung maßlos überschätzt .

...

Ich möchte es nicht mehr missen.

Es ist toll das man alles liegen lassen kann, auf die Toilette geht und wenn man zurück kommt liegt noch alles da.

Gruß Nunmachmal

• Welcher Kompressorkühlschrank?

• nunmachmal
    • 9. Januar 2021 um 20:26

Solche Adressen sollte man irgendwo auflisten. Sonst geht dieses Wissen verloren, bzw ist nicht zu finden.

Wenn's drauf ankommt, ich hab Mal was gelesen, finde es aber nicht. Hat ja nichts mit Werbung zu tun. Zumindest in meinen Augen

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 9. Januar 2021 um 10:42

Je nach Platzierung reicht ein Spritzlappen. Etliche Gabelstapler fahren bei Wind und Wetter draußen und dort ist es oft nur ein Spritzlappen. Ist ja richtiger Strom der da drüber geht, nicht so ein pobliger Steuerstrom im Milliampere-Bereich. Ab und zu etwas säurefreies Fett und alles ist gut.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 8. Januar 2021 um 21:23
    Zitat von sieschonwieder

https://sps-bhv.de/katalog/#66

solche meinte mog

sowas würde ich auch nehmen. Halt nicht gerade im Radkasten montieren.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 8. Januar 2021 um 17:49

Ist wie mit den Alkohol-Tester die jeder F-Fahrer gekauft hat. Danach wurde die Regelung gekippt und die gekauften Tester sind für den Müll.

Mal sehen was da übrig bleibt . Bin ja nicht betroffen.

Gruß Nunmachmal

• riesige Dachluke 2 mal 2 Meter für Sitzgruppe wie auf einem Schiff, suche Inspirationen...

• nunmachmal
    • 8. Januar 2021 um 10:32

Dieses Lamellen-Schiebedach der alten Mercedes A-Klasse kommt mir da in den Sinn.

Gruß Nunmachmal

• Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

• nunmachmal
    • 7. Januar 2021 um 18:17

Blasen unter Folien vermeidet man in dem man die Klebefläche mit Seifenwasser gut Nass macht. Folie auflegen und in Position schieben, dann das Wasser mit einem Rakel oder Gummilippe ausstreifen.

Gruß Nunmachmal

• Welcher Kompressorkühlschrank?

• nunmachmal
    • 6. Januar 2021 um 18:29

Ich denke das in vielen Wohnmobilen ein zu großer Kühlschrank verbaut ist. Wir reisen und kommen täglich an kleinen Läden, Märkten und an Einkaufszentren vorbei. Wenn wir uns zurückziehen wie im Frühjahr in Portugal, reichen unsere zwei 23-Liter-Kompressorboxen dicke aus. Aber ist wie mit vielem in unseren Autos, was man braucht, was man will, was man hat, was man...

Gruß Nunmachmal

• Anschluss TTT ( Trockentrenntoilette )

• nunmachmal
    • 6. Januar 2021 um 14:35

Es gibt Steckkupplungen, klein wie bei Druckluft, bis groß wie Wasserschlauch.

Gruß Nunmachmal

• Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

• nunmachmal
    • 6. Januar 2021 um 12:38
    Zitat von Krabbe

So etwas in der Art wäre auch meine Idee für größere Flächen wie bei einer großen Türfüllung gewesen.

Dann besser gleich 4mm wasserfestverleimtes Sperrholz und nach Wahl lackiert. Dann verzieht sich das nicht einseitig.

Gruß Nunmachmal

• Infrarot Fußbodenheizung

• nunmachmal
    • 6. Januar 2021 um 11:43
    Zitat von mrmomba

Äh, ist dein Tank außerhalb verbaut -

Oder erwartest du wirklich Minusgrade am Fußboden in der Kabine im Fahrzeug?

In beiden Fällen gibt es bessere Möglichkeiten. In einen Außentank würde ich ein Heizelement einbauen und ein Innentank muss durch die Raumheizung frostfrei bleiben. Nur den Innentank zu heizen heißt, das man zu faul ist um das Wasser abzulassen, oder zu geizig den Wohnraum frostfrei zu halten.

Gruß Nunmachmal

• Iveco 65c18 mit Leerkabine

• nunmachmal
    • 5. Januar 2021 um 10:51

Serien-Einzelsitze werden oft bei eBay angeboten. Wenn die Leute auf "bessere" Sitze umbauen. Mit Glück findet man den passenden.

Gruß Nunmachmal

• 20. Leerkabinen-Treffen verschoben; neuer Termin: 03.-05.09.2021

• nunmachmal
    • 4. Januar 2021 um 12:59

Mein Platz wird auch dieses Jahr frei bleiben. Wir sind da als Helfer beim Gorm Offroadrennen in Ungarn.

Gruß Nunmachmal

• Anschluss aussenliegende Gastank an das Fahrzeug

• nunmachmal
    • 4. Januar 2021 um 12:56

Transport von Gasflaschen ist so, das du diese nur auf offenen Fahrzeugen transportieren darfst. Kein Fachmann wird dir die Gasflasche in den Kofferraum eines PKWs stellen. Das musst du selber tun und wenn der Fachmann es sieht muss er dich darauf hinweisen daß der Transport so nicht zulässig ist. Ist aber ein anderes Thema.

Wenn ich in meinem umgebauten Lkw Gas haben wollte, würde ich den Tank an den Koffer hängen, oder die Leitung spiralförmig vom Rahmen zum Koffer ausführen. Das dann an einer Stelle die wenig Schwankungen ausgesetzt ist.

So sind nun Mal die Regeln an die man sich halten soll. Wer das nicht will, sollte dann hält aufs Gas verzichten.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 157 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™