1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• TÜV für LKW mit Leerkabine

• nunmachmal
    • 17. März 2021 um 20:04

Ich hatte bei meinen TÜV-Gutachten immer das Glück, das der Prüfer immer zuerst geschaut hat ob alles passt. Erst nach der erfolgreichen Begutachtung würde ich zur Kasse geschickt.

Bei der HU hatte ich beruflich einen Bonus und konnte fast alles innerhalb 24 Stunden ohne Mehrkosten beheben. Mein Prüfer hat den Vorfall offen liegen lassen und dann den Vermerk notiert "vor Ort mit eigenen Mitteln behoben".

Das war aber zu Zeiten wo ich regelmäßig mit meinen Gabelstaplern Gutachten erstellen ließ. Bin dann aber auch über 30 km gefahren für diesen Bonus.

Gruß Nunmachmal

• TÜV für LKW mit Leerkabine

• nunmachmal
    • 17. März 2021 um 10:39

Die Erfahrung sind da sehr unterschiedlich. Ich habe zweimal bei verschiedenen Stationen und Projekten sehr gut Erfahrung gemacht. Beide Male hat kein Prüfer den Innenraum betreffen. Weder Drehkonsolen der Sitze, noch Befestigung der Batterie oder Fragen zur Heizung.

Beim Aktuellen sind wir fast über den nicht fest verschraubten 2-Plattenkocher gestolpert. Da hat sich der Prüfer drauf gestürzt und wollte das Fahrzeug nicht zum Wohnmobil erklären. Seine Kollegen sagten zu ihm: "Das ist sogar ohne Kocher ein Wohnmobil". Daraufhin hat er nachgegeben. Prüfungsdauer jeweils mit HU ohne ASU rund 20-40 Minuten und um die 100€.

Mit diesen positiven Erfahrungen bin ich hier die/eine der Ausnahme(n) im Forum.

Gruß Nunmachmal

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• nunmachmal
    • 16. März 2021 um 17:35

Biete ihnen an, echte Lipo4 bei ihnen zu kaufen. Natürlich nur wenn das Angebot stimmt. Dann geht er nicht leer aus und verdient etwas an dem neuen Auftrag.

• Vorstellung

• nunmachmal
    • 16. März 2021 um 14:47

Willkommen bei den "verrückten". Und denkt bitte daran, wir schauen unheimlich gerne Bilder an.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 16. März 2021 um 14:44

Man wird sich irgendwie einigen müssen und dann ist was zum spielen und experimentieren im Haus. Das bucht man dann unter Lebenserfahrung ab. Ich habe auch gerade Stress mit den Chinesen.

Gruß Nunmachmal, der trotzdem wieder Krimskrams in China bestellt.

• nunmachmal
    • 15. März 2021 um 10:50

Ich habe bei den Chinesen verschiedene Fertiglösungen gefunden. Also Lipo4 die laut Hersteller nicht in Fahrzeugen verbaut werden können. Da war die max. Ladespannung mit 12,x angegeben und wenn die an eine Lim mit 14,7 kommen können Probleme auftreten.

Jetzt kommst du auf 14,8 aber max. Ladespannung 17 Volt. Da muss die Lima oder das Ladegerät auf Zehenspitzen stehen um Ran zu kommen.?

Gruß Nunmachmal

• Kabine ALU Treibgut

• nunmachmal
    • 14. März 2021 um 14:25

MIG ist schon schneller und auch der Lehrbub kann, wenn richtig eingestellt, schweißen.

WIG entscheidet die Haltung und Führung des Handgerät über die Naht.

Ist wie wenn du sogenanntes Schutzgasschweißen und Autogenes Schweißen gegenüber stellst.

Können sollte man es immer, egal welches Verfahren.

Gruß Nunmachmal

• Biete Bedienteil Planar PU22 gebraucht.

• nunmachmal
    • 14. März 2021 um 10:49

Mir reichen die drei verschiedenen Timer dicke aus. Die Fernbedienung kann auch anderst gelöst werden, da die Heizung dafür einen extra Anschluss hat.

Den Schwaben in mir ärgert viel mehr, das mein Software-Entwickler lapidar bemerkte: "Das könnte dein verbauten Adruino noch nebenbei steuern"

Wenn es hier nicht gebraucht wird, geht es in die Bucht. Scheinbar gibt es das PU22 nicht mehr und manch einer sucht Ersatz.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 13. März 2021 um 19:38
    Zitat von holger4x4

Und warum hast du dir nicht gleich die neue Comfort-Control geholt?

Weil ich ein armer Rentner bin.?

• nunmachmal
    • 13. März 2021 um 18:30

Hallo Leute,

Eine meiner zwei Planar 2kw Diesel-Luft-Heizungen hat ein neues Bedienteil bekommen.

Ich habe mir die Luxusversion PU27 mit Timer gekauft.

Nun ist das Bedienteil PU22 übrig.

Bevor es in einer Schublade bei mir verschwindet, biete ich es hier und später dann in der Bucht zum Kauf an.

20€ + Versand, oder Logistik über Bodenheim.

Gruß Nunmachmal

• Nebenladeausgang zweimal verwenden? Lastausgang belegen?

• nunmachmal
    • 13. März 2021 um 13:24

Also ich habe meine Kabel vom Ladeausgang des Solarreglers für die Starterbatterie nur bis zum Trennrelais gelegt. Also in dem eh zu Legenden Kabelstrang. Dann bin ich ja auf der anderen Seite der Elektrik.

Gruß Nunmachmal

• Bassbox oder Subwoofer oder so an Cinch?

• nunmachmal
    • 12. März 2021 um 18:47
    Zitat von urologe

Servus Ivo ,

wieweit bist Du mit Deinem Radio ?

Ich bin sowas von begeistert von meiner Anlage , daß ich wirklich manchmal nur in die Halle fahre ,

um mein Radio zu hören :love: ,

will sagen , mehr bescheuert geht garnicht .

Doch, ganz sicher!!!?

• Stromstossschalter 12V/24V=

• nunmachmal
    • 12. März 2021 um 13:16
    Zitat von jogitom

Die Idee mit Taster Ein und Aus zu schalten finde ich gut. :thumbup:

Ein Verbraucher mit zwei Schaltern geht mit sogenannter Wechselschaltung und einfachen Umschaltern ohne weitere Technik.

Gruß Nunmachmal

• Offroad-Wohnwagen aus der Eifel

• nunmachmal
    • 11. März 2021 um 21:54

Bodenheim ist Ausnahmezustand! So viele Camper halte ich im Normalfall nicht aus!

Aber in so netter Runde rückt man gerne zusammen.

Wie war das Thema hier???

• Hallo ! Ich bin der Mozi !

• nunmachmal
    • 11. März 2021 um 20:32

Wenn es denn aussen unbedingt Alu sein soll, würde ich überlegen Wandelemente selber herzustellen. Alubleche Kanten lassen und innen mit Styrodur oder ähnlichen bekleben, Sperrholz auch gleich kleben. Die Wandteile das Alu zusammen kleben oder nieten. Restliche Hohlräume ausschäumen. Nie würde ich eine Ständerbauweise machen.

Aber jeder wie er mag, oder kann. Hat halt jeder eine andere Vorgehensweise.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 11. März 2021 um 18:31
    Zitat von Krabbe

.......

aber auch nur innen. ?

Das ist was zählt!

• nunmachmal
    • 11. März 2021 um 16:21

Die neue Planar hat einen Höhenkit.

Gruß Nunmachmal, der 2x 2kw Planar verbaut hat.

• Warmwasserheizung mit Alde Konvektoren

• nunmachmal
    • 11. März 2021 um 13:34

Google hat mit Anfrage "Alurohr 22x2" etliche Treffer geliefert.

Gruß Nunmachmal

• Stromstossschalter 12V/24V=

• nunmachmal
    • 11. März 2021 um 12:47

Das mit dem Lichtbogen beim Abschalten ist nicht zu unterschätzen. Zu dem Thema gibt es ein tolles YouTube-Video. Ich habe mit der großen Wasserpumpe schon 2 dieser 50A-Relaiswürfel gegrillt. Die Pumpe nimmt laut Datenblatt 6A im Lauf und max. 15A. Das tickern beim sparsamen Wasserlauf ruiniert das Relais innerhalb kürzester Zeit! Dioden und Kondensatoren brachten nicht den gewünschten Erfolg. Aber ich habe hier im Forum irgendwo mal gelesen das einer ein Zeitrelais eingebaut hat. Das habe ich nachgebaut und die Pumpe schaltet nun erst 3 Sekunden nach Druckabfall ein. Das verhindert das tickern und abbrennen des Relais. Ach, das mit dem Expansionsgefäß war auch für den A..ch. Dafür war die Pumpe zu gut.

Aber was schaltet man groß? Die Beleuchtung ist LED, die Kühlboxen/-schränke sind fest angeschlossen. Bleibt Wasserpumpe und E-Boiler. Ob diese Verbraucher über mehrere Schalter zum steuern sein müssen, sollte man überdenken.

Gruß Nunmachmal

• Hallo alle zusammen

• nunmachmal
    • 11. März 2021 um 12:32

Willkommen im Forum, bei den Verückten wie manche sagen. Das mit den "alle Freunde hier" sehe ich anders, aber wir gehen im Normalfall freundlich miteinander um. Klappt auch nicht immer, liegt dann aber an gewissen Missverständnissen welche gepflegt werden wollen. Es menschelt halt.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 125 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Anton
  • Holledauer
  • g26
  • Holzbock
  • Uli177
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™