Ich finde den Warnaufdruck lustig.
"MADE IN CHINA"
Bin schon weg......
Ich finde den Warnaufdruck lustig.
"MADE IN CHINA"
Bin schon weg......
Bilder sind jetzt sichtbar.
Das Teil ist, wie ich das sehe, gesteckt.
Ich würde an einer Zange die Backen mit Klebeband abkleben, damit die Rillen keine Spuren hinterlassen. Dann das Teil greifen und gegen den Uhrzeiger verdrehen. Bisschen Sprühöl damit es flutscht.
Gruß Nunmachmal
Jetzt gefunden "als gelesen markieren"
War das Neu, oder habe ich es übersehen?
Gruß Nunmachmal
Nun kann ich die rote Markierung für neue Beiträge nicht löschen. "Camper"=4, "Bauträgerbücher"=4.
Ich finde nichts neues, und die "ungelesen" bleiben.
Gruß Nunmachmal
Die waren nicht blöd! Ist es bei "uns" fast egal was es kostet und das "Beste" ist gerade gut genug, muss man als Händler immer ein Auge auf den Kosten haben.
Wie habe ich schon oft geschrieben: Stabilität kommt durch die Konstruktion, nicht durch das Material.
Gruß Nunmachmal
Dafür habe ich noch eine alte Engel Kühlbox in der Werkstatt stehen, die brummt mit dem Schwingkompressor wie ein alter Lanz. Wie man das los wird zerbreche ich mir schon einige Zeit den Kopf...
Stell die abgeschalteten Box 24h auf den Kopf. Dann wieder umdrehen und mit dem Einschalten wieder 24h warten. Hat bei vielen schon geholfen.
Gruß Nunmachmal
Moin,wer sagt denn,das ein Kleiderschrank, Küchenschrank ,eine Zwischenwand ,oder ein Doppelstockbett ,......nicht mit Boden ,Wand und Dach verbunden werden soll ? Wenn du hier ein verbund hast,kannst es auch Dachlasten tragen,ohne das sich das sandwich durch biegt .
Es grüsst,der sitt
Es gibt Leute die behaupten daß der Koffer sich dehnt und zusammenzieht, je nach Temperatur. Ich habe eine tragende Schottwand aus Sandwich und einige Möbeltrennwände (4mm Sperrholz) fest eingeklebt. Sonst dürfte ich nicht auf die Terrasse.
Gruß Nunmachmal
......ich mir im Falle eines Unfalls z. B. Gedanken darüber machen, was mit dem Kram im Gewürzregal passiert...
Ich Frage mich da eher ob das Fangband am Waschtrockner wirklich hält...... ?
Mit oder ohne Rührwerk, das ist hier die Frage.
Ich habe mich für ohne entschieden, da die Handhabung einfacher ist, und ich nicht zuviel mit dem Scheiß rummachen will. Dem Gast musst du nur erklären: Papier hinten rein werfen, nicht vorne.
Selbst in extremen Situationen oder Zuständen der Toilette hab ich kein Problem. Die Tüten (von Swirl) sind Cent-Sachen und wenn wir unterwegs sind, wird bei passender Gelegenheit die Tüte gewechselt. Das kann schon Mal 3 Wochen dauern, oder auch schon nach drei Tagen sein. Wenn der Sack Recht voll ist, nehme ich den ganzen Einer heraus. Ist jetzt erst einmal passiert.
Nein, wir streuen nichts in die Toilette. Das Papier kommt mit rein, es hilft beim Trocknen.
Rein von der Kapazität könnte die Villa 9010 weit über einen Monat reichen, geht dann aber nur im Winter, da ich nach unten entlüfte. Nein, ich habe keinen Filter verbaut, das geht auch ohne.
Der Wechsel zur Trenntoilette war ein Quantensprung in Sache freies stehen. Ich hoffe das der Umbau auf Lipo4 sich ähnlich zeigt, dann war das sehr gut investierten Geld.
Gruß Nunmachmal
Also ich wollte meine Fahrradbühne in den Profilen führen. 850mm Auszug und 2 E-Bike's und meine Wenigkeit (95kg) beim aus- und einsteigen. Bin dann auf Schwerlastauszüge ausgewichen. Für mein Aufstelldach angedacht und nachdem ich es in der Hand gehabt habe auf 20mm zurück gegangen.
![]()
Die gesamte Bewegungsenergie geht über das 20x20 Profil.
Glaube mir, das verlinkte Profil ist schwer. Ja es ist stabil und nichts was du dran hängen kannst, schafft es das zu verbiegen.
Gruß Nunmachmal
Alles anzeigenDie Unterkonsttruktion sind Dold 40 mm Profile aus Alu.
https://www.dold-mechatronik.de/Aluminiumprofi…EUR-pro-Schnitt
Die ist steif genug. Die Platten müssen nur ihr eigenes Gewicht tragen,
Die Spannweite ist in eine Richtung 2000 mm in der anderen maximal 1500 mm.
Da können aber nachträglich einfach auch Zwischenprofile rein, wenn das zu viel durchbiegt.
Der Hänger ist in sich steif genug. Es könnte auch eine Plane drauf.
willst du auf dem Dach stehen oder andere Dinge transportieren? Die abgebildeten Profile sind massiv und sehr schwer. Die gleiche Abmessung gibt es in light. Oder du gehst auf ein 30er oder 20er Profil.
Gruß Nunmachmal
Hallo Nunmachmal,
wie bereits geschrieben, wenns richtig und länger kalt ist, einfach Sprit zugeben. Wir hatten bisher keine Probleme mit dieser Handhabung.
Gruß Dieter und Karin
Dem Lieferanten sagen das Außentank, dann bringt der Fließverbesser mit. Ist schonender für die Anlage. Sprit ist suboptimal!
Gruß Nunmachmal
Oh, es gibt genügend Tankstellen mit Heizöl. Gesehen in Frankreich, Deutschland und Österreich. Mit dem Transit war das ähnlich. Der Dieselkocher ist in der Regel aus einem 20l-Kanister mit Heizöl befeuert worden. Wenn ich kein Heizöl gefunden habe, dürfte es auch mal Diesel sein.
Das mit dem Winter ist so ein Problem. Beim Bestellen der Heizöls sagen das es ein Aussentank ist. Das hatte mein Bruder mit seiner XXXL-Kabiene vergessen und ganz schön Lehrgeld bezahlt.
Gruß Nunmachmal
Nun wird meine Kabine keine in sich geschlossene Kabine, sondern so eine Schuhschachtelkabine, ist also sicher nicht so steif wie eine geschlossene Leerkabine. .......
Auch meine Kabine ist oben offen, zumindest teilweise. Damit die Seitenwand stabil in Form bleibt, würde innen ein "Regalbrett" fest eingeklebt. Da liegt das Bett meiner Prinzessin auf.
Gruß Nunmachmal
Ich bin ja Metaller und habe schon manches zusammen geschweißt, aber nach den Wissen welches ich mir bei meinem Wohnmobil angehäuft habe, nur noch Sandwich ohne Materialmix! Auf meinem GFK-Dach kannst du barfuß gehen. Das Dach im Sonnenschein schön kühl, aber wenn du mit dem blanken Fuß an die Dachschublade aus Alu kommst hast du eine Brandblase! Kein Scherz. Schau nach GFK-Strangprofilen und zur Not klebst du dir eins zusammen. Bist das unterschiedliche Ausdehnen und die Kältebrücken los.
Gruß Nunmachmal, der nicht missionieren will.
Nun, der Wagen bekommt ist rein für die Straße gebaut. Wenn die Straße zum See nur Schotter ist, dann hat die Karre Pech gehabt. Auch fahre ich ungern den gleichen Weg zurück. Da steh ich schon Mal auf der Wiese und muss wenden. Aber wenn ich ins Gelände will, nehm ich meinen anderen Eigenbau.
![]()
Ich habe einen Fiat Ducato. Der hat von Haus aus einen breiten Rahmen, da wegen nur Frontantrieb keine Zwillingsbereifung geplant ist. Für die 30cm, Rahmen bis Aussenkante Kabine, habe ich ohne Zwischenrahmen gearbeitet.
Meine 30mm Bodenplatte hat nicht nichtmal Einlagen, aber eine tragende Zwischenwand.
Gruß Nunmachmal
Bei 2,30m breite können auch 3 Schlafplätze im Alkoven machbar sein. Dann noch eine Klappkonstruktion quer über der Sitzbank, getarnt als Oberschrank. Dann könnten noch 2 Leute sitzen, bevor sie die Sitzgruppe zum Bett umbauen.
Ich empfehle die Koffermasse beim Grundriss mit angeben, dann muss man nicht hin und her hüpfen um das Konzept zu verstehen.
Gruß Nunmachmal
Das Problem bei der Tankflasche ist die Gasblasen, welche ausreichen groß bleiben muss. Tanken durch Laien, die um mehr Inhalt zu bekommen, die Flasche zur Seite neigen, ist das Problem.
Gruß Nunmachmal
Ja, die 9010 war eine echte Herausforderung in Sache Einbaumaß. Bin aber froh diese angenommen zu haben.
Die Toilette und der Batterieumbau, wobei der sich noch bewähren muss, haben mächtig zur Autarkie beigetragen. Und das ist mit Geld fast nicht zu bezahlen. Oder doch???
Gruß Nunmachmal