1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Duschkabine setzen / Boden im Badbereich

• nunmachmal
    • 16. November 2021 um 09:50
    Zitat von Schweden-Tourer

....

Und dann ist mir gestern eingefallen, dass ich ja auch nen Rahmen aus Aluminium-Vierkantrohr schweißen und den noch "füllen" könnte, mit Dämmmaterial o.ä.

...

Das mit dem füllen kannst du ruhig weglassen. Die Wandung des Alu-Rohres ist eine Mörder-Kältebrücke und wird das immer bleiben. Die Luft im Rohr isoliert um Welten besser wie das Material. Deswegen sind Alu-Fensterrahmen entkoppelt!

Gruß Nunmachmal

• Gibt es im Forum Erfahrung mit 5th-Wheel Aufbauten

• nunmachmal
    • 15. November 2021 um 20:36

Mit einem Gespann mit Anhänger lassen sich engere Kurvenradien fahren wie mit einem Auflieger. De einzigste Vorteil, du kannst auf einer kleineren Fläche wenden, wenn du es übers Herz bring's den Auflieger mit 90° abgewinkelten Zugmaschine um die Hinterachsen zu drehen.

Mit dem Hecküberhang beim Gespann zieht man den Anhänger aus der Kurve. Der Auflieger läuft in die Kurve.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 15. November 2021 um 16:10
    Zitat von Schweden-Tourer

UND ich bekomme keinen Warmwasserboiler!!!!! Elgena ist quasi nicht verfügbar und zu bekommen -.-

oh, die Boiler kommen doch ohne Chips aus???

Beachte unbedingt das im Eingangsbereich sehr gerne der Boden nachgibt. Beim Ein- und Aussteigen entsteht unbewusst sehr viel überschüssige Energie welche das Sandwich nicht ohne Schäden aufnehmen kann!

Und ja, die Duschwanne ist geheizt. Meine Prinzessin liebt mich dafür.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 15. November 2021 um 15:27

Nun, ich denke das ist eine Frage der gesamten Bodenkonstruktion und Gestaltung des Duschraumes.

Bei mir ist unterm Laufboden der aus 8mm Sperrholz besteht, 30mm Luft für die Warmluft der Fußbodenheizung. Die Duschwanne ist am Rand genauso hoch und in der Mitte beim Abfluss auf null abgesenkt. Das Ganze ruht auf Holzleisten.

Heute würde ich flächig 4mm wasserfestverleimtes Kiefernsperrholz drunter legen, um die Bewegungsenergie beim Auftreten im Eingangsbereich besser auf das Sandwich zu verteilen. Die Holzleisten sind eine zu geringe Fläche. Hier ein Foto vom Rohbau.

Gruß Nunmachmal

• Thetford Serviceklappe -- Wandstärke

• nunmachmal
    • 10. November 2021 um 13:37
    Zitat von zodiac

Hallo Daniel

Bei 45mm Wandstärke kannst du entweder einen Streifen auf dem Schaum abdecken (Klebeband oder Kanntenumleimer) oder du reduzierst die Stärke des Türeninlays auf diese 39mm (mit dem Brotmesser den Schaum durchtrennen, beidseitig ein wenig Schaum abschleifen und wieder zusammenkleben). Geht natürlich besser mit dem heissen Draht, aber bei der kleinen Fläche auch quick und dirty.

Gruss Roland 8)

Hardwig hat, und ich auch, hat die 2k- Kleberreste zum spachteln der Schnittkanten im Bereich Fenster und Türen verwendet. Ist halt ein Schwabe wie ich und kann nichts wegwerfen. Dafür sind die Kleberreste ideal! Bisschen schleifen und der Schaum ist zu.

Gruß Nunmachmal

• Tür im Aufbau - passendes Schloss

• nunmachmal
    • 28. Oktober 2021 um 20:43

Wenn die Türe bis zur Decke geht, dann ist da kein Platz.

Kann gerade nicht zeichnen und Versuche das trocken zu erklären.

Die Wände stehen im 90° Winkel.

Der Anlegepunkt für die Gasfeder müsste auf der 45° Linie liegen. Man muss beim öffnen bis zur Mitte (45°) gegen die Feder "kämpfen" und danach schnappt die zu.

Gruß Nunmachmal

• Und noch ein Neuzugang

• nunmachmal
    • 25. Oktober 2021 um 21:36

Willkommen bei den "Verrückten".

Hubdach haben wir hier schon gehabt.

Ich bin einen "ähnlichen" Weg gegangen.

Link zum Beitrag

Unsere Hobbys sind ähnlich.

Wobei das Trialfahren Geschichte ist

Gruß Nunmachmal

• Suche 50-60mm Alu-Sandwich Platte und GFK Rolle

• nunmachmal
    • 25. Oktober 2021 um 21:24
    Zitat von Herr_Jeh

Sowie eine GFK Platte als Rollenware (ca 2,70m x 20m bei 2mm stärke) zur Verkleidung meiner Kabine.

Auch Infos zu weiteren Bezugsquellen wären ggf. hilfreich.

Ich habe mein Sandwich und eine Rolle Deckschicht bei Stadur, bei Hamburg, bezogen.

Die verkaufen aber nicht an Endkunden.

Gruß Nunmachmal

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• nunmachmal
    • 12. Oktober 2021 um 11:22

Ich Mal wieder.

Der Ladebooster ist nun verbaut und arbeitet zufriedenstellend. Muss mich nur an das neue Geräusch der Lüfter unterm Fahrersitz gewöhnen. Hat mich letztlich aufgeschreckt und etwas gedauert bis ich die Lüfter erkannt habe. Der Booster ist mit einem Schalter versehen und arbeitet nur bei Bedarf. Das Laden der Lipo4 übernimmt in der Regel die Solaranlage. Jetzt ist das ein sehr ausgewogenes System. Das Aggregat wird immer seltener gebraucht. Jetzt ist Ruhe wenn der elektrische Toaster beim Frühstück zum Einsatz kommt.

Gruß Nunmachmal

• Lieber Feuerwehr mit extrem wenig km oder 300k Basis LKW

• nunmachmal
    • 9. Oktober 2021 um 09:50

Ich habe immer den Rat gegeben, wenn du jetzt auf eine große Reiße gehen willst, kaufe ein altes Fahrzeug mit wenig Kilometer. Wenn du dieses Fahrzeug lange behalten willst, kaufe ein modernes Fahrzeug mit "viel" Kilometer auf der Uhr.

Begründung: Für das alte Fahrzeug bekommst du zur Zeit noch viele Ersatzteile. Das wird sich bald ändern und wenn du dann etwas suchst und findest ist Gold oft billiger.

Für das moderne Fahrzeug wird es hingegen bei "jedem" Händler noch einige Zeit passendes geben.

Die Leute, welche so von den alten Fahrzeugen schwärmen, verstehe manchmal nicht. Ein Display das einen vor einem abgenutzten Bremsbelag warnt ist besser wir das metallene Geräusch beim bremsen und die teure anschließende Reparatur. In der Regel werden die Fahrzeuge mit jedem Modellwechsel besser und komfortabler.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 8. Oktober 2021 um 15:36

Wozu ein Schloss? Meine Dusch- und Toilettentür wird nur von einem Magnet gehalten. Ich glaube nicht daß ich mich in meinem eigenen Wohnmobil auf der Toilette einschließen muss.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 8. Oktober 2021 um 15:33
    Zitat von grijo

Es gibt 2 Stellungen, da sollten dann ja auch 2 Federn da sein. Die Konstruktion kann ich mir nicht so recht vorstellen,

ne, das geht mit einer Feder. Die wird im 45° Winkel montiert. Sowie die Tür über 45° hinweg ist, wird sie in die andere Richtung zugedrückt.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 7. Oktober 2021 um 21:45

Vielleicht geht das auch als Schiebetür, welche beim verschieben um 90° geschwenkt wird.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 7. Oktober 2021 um 15:51

Die Betätigung des Riegels von beiden Seiten oder nur von "innen"?

Gruß Nunmachmal

• Dodge Leichtgewicht Wohnkabine a la FlipPac oä - Ideen

• nunmachmal
    • 5. Oktober 2021 um 17:58
    Zitat von Sprenguin

Das habe ich auch überlegt - allerdings gefällt mir die Lösung nicht, da ich gern eine Hälfte Schlafplatz, die andere Hälfte zum "stehen" haben möchte. Und so große DZ gibt es leider nicht.

Auch ein Dachzelt kann man selber bauen. Meine Frau hat drei Dachzelte und etliche Sonnensegel für uns genäht.

Gruß Nunmachmal

• Kofferausschnitte und andere Fragen

• nunmachmal
    • 30. September 2021 um 08:59
    Zitat von Phanganer

nunmachmal

Dein Baubericht hat mich super insipiert.

Die Lösung mit den selbstgemachten Linearantrieben ist top, sowie auch viele andere Details.

Sobald wir endlich hier in Thailand unser Haus verkauft haben und bevor es dann mit dem Womobau losgehen soll würde ich Dich gerne kontaktieren um mir Dein Womo im Detail real anzuschauen.

Wenn es soweit ist meldest dich halt und schaust im Blog wo wir sind. Da kommen wir schon zusammen.

Gruß Nunmachmal

• Kofferausschnitte und andere Fragen

• nunmachmal
    • 29. September 2021 um 19:15
    Zitat von Phanganer

Wenn ich einen Koffer selber aus Sandwichplatten kleben würde, dann wäre ich mir nicht sicher ob ich ihn wirklich dauerhaft dicht bekomme. Auch habe ich großen Respekt davor solch riesige Platten passgenau zusammenzufügen.

dein Rahmen muss genauer gearbeitet werden als die Sandwichplatten. So mit Meterstab und Aufreißwerkzeug sollte man schon umgehen können. Die Winkel decken vieles zu. Ich habe auch an meiner größten Platte mich tierisch geirrt und wollte die Gehrung falsch sägen. Da ich nicht richtig an den Anschlag gekommen bin, mit laufender Säge, habe ich aufgegeben. Der Frust war groß. Der Alu-Winkel der Dachkonstruktion hat den Fehlschnitt zugedeckt.

Ja, Dachterrasse ist geil.

• Durchgang zur Fahrerkabine

• nunmachmal
    • 16. September 2021 um 14:26
    Zitat von Werners Ford

Hallo in die Runde

ich stehe, mehr oder minder vor der selben Aufgabe bei einem Ford Transit Koffer Baujahr 2015

wo finde ich diese Aufbaurichtlinie, von der hier immer gesprochen wird?

lg Werner

Ford hütet die Aufbaurichtlinien wie andere die Kronjuwelen! Ich habe Zuhause ein gedrucktes "Mängelexemplar", welches ich einem Herrn Wagner von Ford unter Androhung von Folter und roher Gewalt gegen sich und seine Familie, abgerungen habe. Das könnte ich dir zur Not einmal zukommen lassen. Dazu müsste ich jedoch Zuhause sein und drandenken. Beides ist in meinem Alter schwierig. Sprich mich in der kommenden Woche darauf an.

Gruß Nunmachmal

• Suche Postkofferfahrer

• nunmachmal
    • 14. September 2021 um 19:25
    Zitat von Vanworld

.......

Wie zufrieden bist Du denn mit der Bodenfreiheit? Mir kommen die, vor allem an der Tür extrem niedrig vor

Das kommt auf die Betrachtungsweise an. Wo willst du rein fahren. Auf der anderen Seite ist ein niederer Einstieg nicht zu verachten. Vor allem wenn man sich viel vor dem Fahrzeug aufhält. Wenn man zum draußen essen einige Male raus und rein muss ist jede große Stufe ein Hindernis. Habe das jetzt beim Treffen bemerkt, wenn die Treppensymmetrie nicht stimmt ist das echt Kacke. Ich habe meine Stauboxen maximal ausgelegt und mir damit eine Hemmschwelle gebaut. Ich bin aus dem Alter heraus wo man im Dreck herum fährt.

Gruß Nunmachmal

• GFK-Kabine Verbindung der Platten innen: Glasfaser-Gewebeband und Epoxidharz?

• nunmachmal
    • 13. September 2021 um 18:06

Also meine Platten und die GFK-Winkel sind mit Körapur 666 verklebt. Da ist nichts flexibel. Der Kleber ist Glashart. Wenn man Alu-Winkel verwendet ist das mit der Wärmeausdehnung zu berücksichtigen. Da würde ich flexibel verkleben. Die Wärmeausdehnung ist laut Tabelle ähnlich, aber die Sonne heizt das Alu weit mehr auf.

Auf meiner Dachterrasse kann ich im Sommer barfuß gehen, sollte aber nicht gegen die Alu-Dachschublade kommen!

Denke das die Winkel sicher besser aussehen und wesentlich weniger Arbeit sind.

Wenn schon mit Matten und Harz gearbeitet wird, vorher gewachste Begrenzungsleisten kleben. Nach dem spachteln und schleifen entfernen und eine saubere Kante haben.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 92 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™