Beiträge von nunmachmal
-
-
Das würde ich tunlichst sein lassen. Wird es nicht sauber gemacht dringt da erst recht Wasser ein und es gibt eher früher als später Risse...ich hab da so meine Erfahrungen (mit vermeintlichen Kabinenbauprofis) in dem Zusammenhang! Meines Erachtens hat Holz in einer GFK-Platte nichts zu suchen.
Dem stimme ich zu. Ändert aber nichts daran das die Profis das tun. Mir hat man in einem Beratungsgespräch das auch "angeboten". Ich fragte nach "Ersatzstoffen", aber außer Holz kennen die Profis nichts.
Ich habe dann auf die Hilfe der netten Profis verzichtet und meine eigenen Fehler gemacht.
-
Hast du die Lattung direkt ins GFK gespaxt?
Viele Grüße
StefanNein, geklebt. Körapur 666
-
Bei Ducato ging das ohne Zwischenrahmen. Die Bodenplatte bei mir wie die Wände 30mm. (1mm Gfk, 28mm Schaum, 1mm Gfk)
Drauf 20x30mm (bxh) Auflattung und 4/8mm Buchensperrholz. Zwischenraum = Warmluftheizung.
Kommt immer auf den Rahmen des Basisfahrzeug und den Einsatz an.
Gruß Nunmachmal
-
Beim GFK- Koffer gibt es keinen Rahmen aussen herum. Das sind Profile, welche die Schnittkanten abdecken, die Platten miteinander verbinden und den Schaumkern trocken halten. Öffnungen können theoretisch beliebig gemacht werden. Einige planen das vorher und legen beim fertigen der Wände Verstärkung, oft aus Holz, als Rahmen ein.
Ich habe meinen Koffer, inklusive der Bodenplatte, ohne Verstärkungen gefertigt.
Gruß Nunmachmal
-
Machbar ist das sicher, nur nicht ohne genaue Planung. Dazu müssen die normalen Nut- und Federbretter über den Abrichthobel gejagt werden um Gewicht zu verlieren. Habe das Mal für eine Innenverkleidung gemacht und die Bretter um ⅓ geschwächt. Das war dann keine Nut mehr, sondern nur noch abgesetzt.
Leichtes Ständerwerk und innen nur 4mm Sperrholz. Die Möbel ebenso aus 4mm Sperrholz. Man muss das Material (Holz) mögen, dann klappt das schon.
Aber konsequent Gewicht sparen!!
Gruß Nunmachmal
-
.....
Hast Fu vielleicht noch die Aufbaurichtlinien für den Vario rumliegen. MB hat das Portal irgendwie abgeriegelt für Privatos.
Schreibe MB per Mail an und erkläre was du machen willst. MB öffnet für dich sicher das Portal. Hat es bei mir auch gemacht. Dann hast du Zugriff auf alle Modelle!!
Die haben im Gegensatz zu allen anderen einen Kundendienst, obwohl ich dann doch etwas anderes gekauft habe. Bei Boxer, Jumper und Co bekommst du nichteinmal eine (ablehnende) Antwort.
Gruß Nunmachmal
-
...
@ nunmachmal, danke für die genaue Beschreibung. Da werde ich mir dann mal richtig Gedanken zu machen.
(Wir hatten auch mal nen Renault Rapid [ist doch einer oder] )

Grüße
Ja, beide sind oder waren Rapid.
Da du ja Detailkenntnisse hast:
War ein Benziner. Der Batteriekasten war groß genug für eine Dieselbatterie. Dort stand die 80(?)Ah Verbraucherbatterie. Die kleine Starter wanderte nach links wo der Wagenheber lag.
Im Anhänger waren die zwei 45er Unterflur in der ex Ersatzradmulde.
2 Schlafplätze im Zugfahrzeug (140x200) und 2 Schlafplätze im Anhänger auch 140x200
War eine tolle Zeit mit meinen zwei Buben immer frei gestanden. Irgendwo im Wald, am Strand oder einer Wiese.
Als die Kinder noch klein waren, sah es so aus.

Das Zelt hat meine Frau genäht und war für unseren Range Rover gemacht. Musste mich entscheiden, Range Rover oder Kinder
Gruß Nunmachmal
-
Ich habe die 2 Batterien im Anhänger mit je 45Ah über die 13polige versorgt. Im Zugfahrzeug war ein "normales" Trennrelais verbaut und trennte die dort verbaute 80Ah von der kleineren Starterbatterie. Über ein ordentliches Kabel würde die große Batterie des Zugfahrzeug mit der 13poligen verbunden. Dort wurden beide vorgesehenen Pins parallel angeklemmt. Die Einspeisung in den Anhänger ging im Bereich der Deichsel mit einem Kabel 20x1,5mm². Darin wurden die "übrigen" Litzen zusammengefasst und mindestens 2 Litzen auf jeden der 4 Pins (1x Dauerplus, 1x Ladestrom, 2x Masse) gelegt. Zu den 2Anhänferbatterien ging es dann mit 10mm².
Die Lichtmaschine brauchte 2½ Stunden Volllast um das wieder zu füllen. Würde mit Volt- und Amperemeter überwacht.
Komische Batteriekombination, war ein Kellerfund. Mit Kauf einer Kompressorkühlbox sank der Stromverbrauch enorm. Daher meine Erkenntnis, der beste Strom ist der, welchen man nicht braucht.

Gruß Nunmachmal
-
-
Ich hatte während meiner Planungsphase telefonisch Kontakt zu der Firma. Waren am Telefon sehr zuvorkommend, sind aber aus der Auswahl gefallen, da mir die Deckschicht zu stark und die Platten zu schwer waren. Ist nur ein paar Kilometer von mir entfernt. Bin dann aber zu Stadur bei Hamburg gewechselt. Dünn und leicht, verkaufen aber nicht an Endkunden.
Gruß Nunmachmal
-
Was mich dabei interessiert, woher kommen die täglich benötigen "nur" 100 Ampere den her kommen. Wenn man die Batterie bis zum nächsten Tag nicht voll kriegt, ist das eh für die Katz.
Gruß Nunmachmal
-
Ja, ist mir schon klar. Fragst du in einem Forum 10 Leute, bekommst du mindestens 12 Meinungen

Danke für die Willkommensgrüße.
Wichtig ist was die Leute sagen, wie sie es machen würden, wenn sie es nochmals machen müssten.
Es gibt Dinge welche funktionieren, aber ein Verbesserungspotenzial haben. Niemand gibt gerne zu, das er Mist gebaut hat ?
Gruß Nunmachmal
-
Saugen ist ein Problem. Ist Physik und nicht allen (mir auch nicht) verständlich. Druck geht viel einfacher!
Bei den Lüftern aufpassen. Da gibt es gewisse Angaben die zu beachten sind. In meinem Webasto Dieselkocher X100 war einer drin, der sah Recht normal aus, hat aber einen wahnsinnig hohen Durchsatz gehabt. Musst lange suchen und Datenblätter studieren um einen leistungsgleichen zu finden. Da liegen Welten zwischen den einzelnen Lüftern.
Gruß Nunmachmal
-
Hallo Hardwig.
Meine Trenntoilette (Separiert Villa 9010) steht asymmetrisch auf einer Drehkonsole mit Entlüftung durch den Boden.
Drehkonsole aus Platzgründen. Das Teil ist rießig.
Da wir fast immer frei stehen, ist die Entlüftung mit dem originalen Lüfter nach unten kein Problem. Da die Toilette warme Innenluft ansaugt, wird die Abluft genutzt um den in der Alu-Staubox liegenden Urintank vor Frost zu schützen. Zudem sitzen wir mehr auf dem Dach wie vor dem Auto. Wegen der Dreherei wird das Entlüftungsrohr verdreht und macht eine Längenänderung mit. Dafür habe ich mit HT-Rohren ein Schiebestück gebaut. Das ganze funktioniert Recht gut.
Wenn wir dicht stehen, Bodenheim, kommt vorher eine neue Tüte in die Toilette.
Ich schreibe oben Trenntoilette und habe das Wort "Trocken" bewusst vermieden. Das klappt ohne Hilfsmittel nicht.
Gruß Nunmachmal
-
Servus.
Die Planung ist das wichtigste und erst zu Ende wenn der letzte Schalter und Kabelkanal eingezeichnet ist.
Gruß Nunmachmal
-
-
-
Hier meiner:

-