Oh, das Problem wurde wohl sehr lange ignoriert. Möbel raus und genau untersuchen.
Befallene Stellen entkernen und mit Alkohol abwaschen.
Gruß Nunmachmal 🏰
Oh, das Problem wurde wohl sehr lange ignoriert. Möbel raus und genau untersuchen.
Befallene Stellen entkernen und mit Alkohol abwaschen.
Gruß Nunmachmal 🏰
Wenn ich es rechne bekomme ich so rund 350 Watt heraus.
Ist ein theoretischer Wert. In der Praxis sicher höher. Ich brauche den Landstrom in Bodenheim uns sonst wo nur im Notfall. Sprich, lange Standzeit, was selten vorkommt, und kein Solarertrag. Insofern ist mir das egal.
Gruß Nunmachmal 🏰
Was die Leut's so alles mit sich rumschleppen.
Ja, das ist unglaublich.
Bin froh das ich ohne Michaufschäumer und Co auskommen.
Nur mein 20A Ladegerät, für sowas ist die Anlage ja da, geht in Bodenheim auch nicht. Ist aber für mich kein Problem.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Einfach ne rote CEE Dose, zwei Pins 230V, zwei mit 12V, Masse - fertig.
Das Risiko "Wenn da jemand..." würde ich bei mir ausschließen, da wird niemals "jemand" was falsches dran stecken - wenn nicht ich selbst. Okay, ist Pfusch - funktioniert aber als lowcost, wenn das ein Anspruch sein sollte.
Nie würde ich das so machen. Die Welt ist voller Idioten und wenn man selber nicht mehr dabei ist, ein böses Erbe..
Gruß Nunmachmal 🏰
Wärmeausdehnungskoeffizient von glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) 0,025 mm/mK, Stahl 0,016 mm/mK. An der Stelle komme ich nicht weiter.
Vorsicht bei solchen theoretischen Zahlen.
Auf meinem GFK-Dach gehe ich barfuß und das Dach ist kühl. Wenn ich mit dem Fuß gegen die Dachschublade (Alu) komme, zucke ich schmerzhaft zurück.
Das eine ist die Umgebungstemperatur und das andere durch Sonneneinstrahlung aufgeheizt. Starke Differenz obwohl nebeneinander.
Daher warnen ich Gebetsmühlenhaft vor Materialmix und werde regelmäßig ignoriert. Es kann gutgehen, aber ich würde es nicht machen.
Gruß Nunmachmal, 🏰
..... Ich würde zwei Stecker nehmen.
Ich auch, und keine Exoten. Irgendwas, das unterwegs problemlos erneuert werden kann.
Zuhause hat man Zeit und kann alles abklappern, aber wenn unterwegs etwas ist, muss es schnell und einfach gehen.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Kreiseltaucher schau mal ob du das Bild aufrufen kannst.
Ist der Plan der Wasseranlage
https://peter.trunner.de/wp-content/uploads/2016/06/Zweitankblog.jpg
Der Feinstfilter wurde nicht verbaut, da in meinen Augen unnötig.
Zwischenzeitlich arbeiten zwei kleine Wasserpumpen, statt der einen großen.
Um den Filter immer nass und voll zu haben, wird mit Kugelventilen der Filter "gedreht" um die Flussrichtung einzuhalten.
Filter die nur zum Befüllen zum Einsatz kommen, müssen anschließend getrocknet werden. Ansonsten lebt der Filter nach einer gewissen Zeit. Das konnte ich nicht gewährleisten und daher wird über den Filter der Tank gefüllt und dann das Wasser über die selbe Leitung entnommen. Dadurch läuft das Wasser zwar zweimal über den selben Filter, das schadet aber nicht.
Meine Anlage ist sehr komplex. Ich kann immer und überall. Sogar Quellwasser saugen, mit den normalen, installierten Wasserpumpen. Das geschied sogar sehr oft.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Mein Wasser wird vor dem füllen einem Geschmackstest unterzogen.
Fällt der negativ aus, suche ich eine neue Quelle.
Mein Freund Otto machte beruflich Reinwasseranlagen. Seinen Tipp mit Grob/Schnurfilter beim Befüllen der Tanks. Bei der Entnahme läuft das Wasser wieder durch den (gedrehten) Grobfilter. Das Wasser aus den Hähnen im Bad und der Küche wird zusätzlich mit einem Kohlefilter gereinigt.
Seines Erachtens ist weiteres Filtern Geld- und Zeitverschwendung.
Chemischen Mittel (Micro-Pur und Co) kommen nicht zum Einsatz.
Das Wasser wird für alles benutzt.
1984/85 hatten wir bei unserer Sahara Durchquerung bis zum Niger hinunter einen Keramikfilter dabei. Das brauch man unbedingt bei solchen Reisen, dachte ich.
Mit diesem habe ich nur einmal schwefelhaltiges Wasser testweise mit großem Erfolg gereinigt und dann verschenkt. Hört sich gut an, wenn man einen gewissen Aufwand betreibt, ist in meinen Augen aber unnütz.
Gruß Nunmachmal, der bei dem Begriff Osmose den Kopf schüttelt. 🏰
Filter müssen entweder im Einsatz sein, oder vollständig getrocknet werden. Ansonsten verkeimt er.
Meine Tanks können restlos entleert werden. Sie haben werkseitig unten eine eingelassene Gewindebuchse. Darüber entnehme und fülle ich die Tanks. Wenn ich die Anlage außer Betrieb nehme, bleibt die Öffnung offen und ich fahre mit geöffnetem Hahn.
Meine Tanks liegen im Innenraum hochkant im Küchenblock, der dadurch nur zur Hälfte (30cm) genutzt werden kann. Die Fachbretter können ohne Werkzeug ausgebaut werden. Der Wasseranschluss ist ein sogenannter Maschinenanschluss, wie Waschmaschine und Co. Somit kann ich auch unterwegs mal den Tank schnell ausbauen und gründlich reinigen.
Zweimal im Jahr spüle ich die Anlage mit Zitronensäure und wechsle die Filter.
Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 48.238905,14.247902
Höre ich da: Schwenkgrill?
Für 3 Ferkel auf einmal?
Ferkel? Nee, endlich mal ein Ochs am Spieß.
Möglichkeiten über Möglichkeiten, die dem "normalen" Camper einfach überfordern.
Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 49.192832,12.302334
Was willst du denn mit dem Kran? Eine Schaukel dran aufhängen?
👍 Endlich eine Möglichkeit die Hängematte gut zu positionieren.
Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 49.192832,12.302334
wobei ich mir da aktuell noch unsicher bin ob sich der Mehraufwand überhaupt lohnt.
Ja, man muß aufpassen das man sich nicht verzettelt.
Ich habe mir zu Beginn eine Liste gemacht. Was man braucht und was man möchte. Zudem was man sich leisten kann. Zum jedem Punkt wurde eine für und wider Diskussion geführt und wenn die - mehr waren wie die + dann wurde es gestrichen.
Und bisher habe ich von den gestrichenen "möchte" keines vermisst und freue mich über den optimalen Rest.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Bei mir sind es 30mm Sandwich.(1,28,1)
Zum Glück ohne Materialmix, Kanten mit GFK-Winkel überdeckt.
Kann mein Dach sogar als Dachterrasse nutzen.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Das ist ja fast geschenkt.
Ähmmm, nimmst du meinen Ducato in Zahlung?
Dann denke ich über einen Tausch nach.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Das ganze erinnert mich an meine Fahrgestellsuche.
Aufgrund der Reiseerfahrungen anfangs auf 4x4 gesetzt. Da mein Aufbau schwierig/schwer war, auf Heckantrieb mit Differienzalsperre abgestuft.
Je weiter die Pläne gingen und die Gewichte in der angelegten Exceltabelle immer mehr wurden, einen Strich gezogen.
Eine Seite was muss, andere Seite was man gerne möchte.
Zum Schluß zum leichtesten Fahrgestell, Fiat Ducato light, gegriffen.
Der hat viele Vorteile. Der Rahmen ist, wegen nur Frontantrieb, breiter. Alle anderen Rahmen sind wegen eventueller Zwillingsbereifung schmäler.
So konnte ich ohne Zwischenrahmen einfach meine sehr schwache Sandwich-Bodenplatte (1+28+1=30mm) auflegen.
Warum schreibe ich so viel?
Fahrgestell mit Absetztkabine = gut fahrbar
Fahrgestell ohne Absetztkabine = schlecht fahrbar
Ja, mein Reiseverhalten hat sich mit dem Alter etwas beruhigt und meine Ziele erreiche ich mit dem Frontkratzer und guten Reifen allemal.
Gruß Nunmachmal, 🏰
Da war doch mal einer in Bodenheim mit seinem Sprinter-Allrad. Der junge Mann durfte mit seinem Führerschein das leere Fahrzeug nicht fahren.
In der Theorie mag das mit 4 Personen funktionieren, in der Praxis sicher nicht.
Aber lassen wir das auf uns zu kommen. Es bleibt spannend.
Gruß Nunmachmal, 🏰
3,5to, 4 Personen und Allrad vertragen sich nicht!
Auch nur zwei der Punkte macht es noch schwierig bis unmöglich.
Gruß Nunmachmal, der das leichteste Fahrgestell für sein zwei Personen Projekt gewählt hat.
Aktuell ist die Idee, weil schon vorhanden, Echtholzparkett mit 140mm Aufbauhöhe und darunter 10mm XPS Trittschalldämmung verlegt werden.
Trittschalldämmung??? Wer wohnt unter dir??
Gruß Nunmachmal, 🏰
Jan-aus-EF mein Laptop liegt im Reisemobil, aber morgen kann ich ihn in die Burg holen und mit Sketchup mal eine vernünftige Skizze anfertigen, wenn gewünscht.
Die Scheren sind sind gar kein schlechter Weg.
Gruß Nunmachmal, 🏰