1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• GFK-Sandwich alternative

• nunmachmal
    • 4. Juli 2025 um 20:44
    Zitat von LC03

Ursprünglich habe ich an GFK/PU Sandwichplatten in 25mm gedacht. Ausreichend Stabilität, Dämmung direkt mit drin, besser gehts nicht dachte ich… jedenfalls bis ich den Spaß durchgerechnet hab. 1000€ müsste ich allein in die Sandwichplatten investieren, das ist mir dann doch ein bisschen zu teuer.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen, es muss für den Fahrbetrieb stabil genug sein, möglichst gut dämmen und darf nicht gammeln.

Hey, willkommen bei den Verückten.

Bei der Bauweise mit GFK-Sandwich bist du sehr schnell fertig und hast ein gutes Produkt.

Wenn man selber etwas "erfindet" ist es immer sehr zeit- und arbeitsintensiv.

Gruß Nunmachmal

• Mal wieder: Haushaltskühlschrank mit Wechselrichter

• nunmachmal
    • 3. Juli 2025 um 09:01

Bei meiner Suche für meinen Sohn bin ich auf 12 Volt Kompressorkühlschränke um die 80 Liter unter 400 € entdeckt.

AAOBOSI 83L Kompressor Kühlbox, Wohnwagen Kühlbox mit APP-Steuerung, 12/24V DC, Kühlbox Auto mit LED-Leuchten, bis -20℃ Kühlbox Elektrisch für Auto, LKW, Boot, Reisemobil, Camping und Reisen

https://bit.ly/3IbzBOu [Anzeige]

Die laufen sicher so zuverlässig wie mancher billiger China-Wechselrichter.

Gruß Nunmachmal

• Hilfe bei Kühlschrank-Suche

• nunmachmal
    • 1. Juli 2025 um 23:17

Ich habe zwischenzeitlich auch einiges gefunden.

Es gibt ja einiges und in jeder Preisklasse.

Sowie mein Sohn angekommen ist und er WLAN hat, werde ich ihm einiges übermitteln.

Er hat ja noch 14 Tage bis zum Urlaub. Entweder er repariert den Dometic, oder er baut um.

Bzw, er läßt umbauen. Seine Hände bedienen eine Tastatur, kein Werkzeug. Vielleicht fällt mir die Arbeit zu.

Danke erstmal. Wer noch etwas passendes findet, gerne bekannt geben. Der Druck ist erstmal raus.

Gruß Nunmachmal

• Hilfe bei Kühlschrank-Suche

• nunmachmal
    • 1. Juli 2025 um 21:06

Hallo Jungs.

Ich muss euch mal als Suchmaschine mißbrauchen.

Mein Sohn ist gerade mit einem Pössl 499 unterwegs und der eingebaute Kühlschrank, Dometic 5380 (h=821, t=474, b=486) schwächelt.

Es könnte der Brenner sein, aber das ist jetzt zweitrangig.

Gesucht wird ein Kompessor-Kühlschrank, der die gleichen Abmessungen hat.

Ich quäle auch schon Freund Google, finde aber so auf die schnelle nichts.

Wäre toll, wenn jemand den entscheidenden Tipp geben könnte.

Gruß Nunmachmal

• Mobile Wohnraumklimaanlage im Wohnmobil?

• nunmachmal
    • 1. Juli 2025 um 11:14
    Zitat von Anton

Deshalb machen wir im November Urlaub, da hast du keine Probleme mit der Wärme.

Nicht die Jahreszeit, das Reiseziel ist maßgebend.

Gruß Nunmachmal

• Garage für's Womo

• nunmachmal
    • 30. Juni 2025 um 15:36
    Zitat von holger4x4

Mein Gott, das ist in der Werkstatt und nicht die Treppe vom Wohnzimmer zum Himmelbett! :D

Wie kann man nur eine Garage mit Grube mit einem schnöden Wohnzimmer und einen doofen Himmelbett vergleichen.

Leute gibt es.🥺

• Akkuzellen schon defekt?

• nunmachmal
    • 30. Juni 2025 um 09:52

LiFePo4 hin, LiFePo4 her. Was ich nie verstehe, sind Geräte mit so hohen Anschlusswerten.

Ja, sie sind sehr schnell, aber ich denke das es viel einfacher ist, einen kleinen Strom lange Zeit zu liefern, wie einen starken Strom kurze Zeit.

Leider kann ich zur Lösung des Problems nichts beitragen.

Gruß Nunmachmal

• SSG Gänge lassen sich bei laufendem Motor nicht einlegen

• nunmachmal
    • 29. Juni 2025 um 18:48

Standartposting in 25 verschiedenen Foren.

Die wissen gar nicht mehr, wo sie überall gefragt haben.

Ich habe mein Helfersyndrom erfolgreich therapiert und mir das Antworten auf solche Blitzanfragen ohne gelieferten Informationen abgewöhnt.

Gruß Nunmachmal

• 12V Sammelpunkte verteilt in der Kabine?

• nunmachmal
    • 24. Juni 2025 um 00:24

Ich habe normale 12 Volt LEDs von Ikea und Co, sowie normale, nicht dimmbare, LED-Streifen ohne irgendwas im Einsatz. Am Anfang mit einer Bleibatterie, vor einiger Zeit auf LiFePo4 umgebaut. Habe den LEDs nichts vom Umbau erzählt und irgendwie ignorien die Teile den fetten Strom.

Oder liegt es an meiner schlechten Verkabelung und hohen Übergangswiderständen das die Teile weiterhin funktionieren. Egal, es tut alles.

Gruß Nunmachmal

• Reifenpannenset - welches?

• nunmachmal
    • 17. Juni 2025 um 10:13

Ich hatte beim Transit alles dabei. Ersatzrad, Pilze zum einziehen, Schläuche und Flickzeug.

Dann in Marokko zweimal direkt hintereinander solche Reifenplatzer.

Da nütze weder das Flickzeug, noch die mitgeführten Schläuche, etwas. Habe dann zwei Neue gekauft und entspannt die Reise fortgesetzt.

Gruß Nunmachmal

• Absperren, aber wo überall

• nunmachmal
    • 17. Juni 2025 um 09:59
    Zitat von VWBusman

Hallo,

warum so kompliziert???

Das ist doch nicht kompliziert! Da müsstest du mal meine Frischwasserversorgung anschauen.

Da findest du sechs 3-Wegeventile, dafür ist alles möglich. Waschmaschine direkt anschließen oder kompletter Citywasseranschluss, Frischwasser aus Quellen saugen, füllen mit und ohne Filter.......

Gruß Nunmachmal

• Welches Basisfahrzeug würdet ihr wählen?

• nunmachmal
    • 15. Juni 2025 um 14:31

Bevor du ihn kaufst, fahre mit dem Teil auf eine Waage! Erspart viel Ärger, wenn man weiß wie schwer die Karre ist. Habe da etwas von Vollholz und so gelesen. Ja, das ist ein Lkw, aber es wäre nicht der Erste, der die 7,5to reißt.

Gruß Nunmachmal

• LiFePo4: Preisunterschiede gerechtfertigt / Sind die günstigen auch gut?

• nunmachmal
    • 15. Juni 2025 um 11:12

Stand früher der "Welthandel" nur großen Firmen offen, ist nun auch der Markt für den kleinem Mann aufgegangen.

Gruß Nunmachmal

• Werbung im Forum

• nunmachmal
    • 15. Juni 2025 um 11:06
    Zitat von Odi

.Eigentlich dürfte die Werbung nur sichtbar sein, wenn du nicht angemeldet bist.

Zitat von Anton

Wenn ich mich nicht anmelde und ein Thema aufrufe, erscheint oben immer eine Werbung, siehe Anhang.

Also, immer schon anmelden, dann sieht man auch wer sich hier rumtreibt.

Gruß Nunmachmal

• LiFePo4: Preisunterschiede gerechtfertigt / Sind die günstigen auch gut?

• nunmachmal
    • 13. Juni 2025 um 09:09

Ich bin bei Ali mal richtig auf die Schnauze gefallen. Die bestellte LiFePo4 300A brachte nur 11kg auf die Waage und war mit 450€ extrem günstig. Rückversand bezahlt Käufer. (120€)

Ali hat meine Reklamation auf Eis gelegt, PayPal hat im Vorfeld den Rückversand unterstützt, aber meine Kohle kam erst nach einem ¾ Jahr. Hatte sie im Geiste komplett abgeschrieben.

Seither kaufe ich bei Batterie-Billiger online und hole mein Zeug im Nachbardorf ab.

Die Eigenmarke Accurat mit 2x 200A ist bei mir verbaut. Gibt es zwischenzeitlich mit BT.

Gruß Nunmachmal

• Kühlschrank mit integ. Spannungswächter

• nunmachmal
    • 12. Juni 2025 um 11:46
    Zitat von HanomagAL28

Ich hatte mich mehr für Dometic entschieden, als für Kissmann, da ich hier auch verschiedenes (schlechtes) gehört habe.

Man liest und hört immer nur von Problemen, egal von welchem Hersteller.

Der zufriedene Kunde hat keinen Grund sich zum Produkt zu äußern. Man muss dann immer die Verkaufszahlen im Auge haben, um die Sachlage zu beurteilen.

Gruß Nunmachmal

• Grauwasserpumpe mit Doppelnutzung - funktioniert das?

• nunmachmal
    • 12. Juni 2025 um 08:34

Wovor haben eigentlich die Leute, die untenliegende Anschlüsse vermeiden möchten, Angst?

Es kann doch nicht so schwer sein, einen einfachen Anschluss ordentlich abzudichten. Wer sich das nicht zutraut, solle vom Wohnmobilbau Abstand nehmen und sich ein Fertigmobil kaufen.

Wenn ich sehe was nach dem Entleeren , wenn ich mit offenem Ventil wegfahre, noch alles aus dem Tank kommt 😱.

Ich fülle und entnehme das Frischwasser über den unteren Anschluss der innenliegenden Tanks (1x100L). Dadurch können die Tanks einfach restlos entleert werden.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 11. Juni 2025 um 16:47
    Zitat von holger4x4

Wozu? Das macht die Kompressorelektronik doch schon selbst.

Frag den Themenstarter. Vielleicht hat das der gewünschte Kühlschrank nicht?

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 11. Juni 2025 um 15:43

Den Unterspannungsschutz extern zu machen, ist keine Option?

Gruß Nunmachmal

• Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

• nunmachmal
    • 11. Juni 2025 um 15:30
    Zitat von Kreiseltaucher

Hallo Jürgen

Genauso hab ich das geplant, Lagun Tischgestell und klappbare Platte. Dann kann ich den beim Aufstehen etwas zur Seite drehen. Da bleibt allemal genug Platz zum aufstehen.

Der Plan geht nur auf, wenn gegenüber niemand liegt!

Ich würde die Rückenpolster gerade machen und die Schräge mit einer oben beweglich angeschlagenen Platte realisieren. Dahinter könnte man einen Teil der Bettwäsche verstauen.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 82 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Urs
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™