1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Kabinenboden auf dem Zwischenrahmen befestigten

• nunmachmal
    • 12. August 2022 um 23:15
    Zitat von beginner

,

Eine Schlossschraube braucht aber doch ein Gewinde, oder? Wird das in das harte Schaumelement eingepresst? Oder wie greift die Schraube im Material?

Uff, ich glaube du hast dir zuviel vorgenommen wenn du schon bei den ersten Schrauben schwächelst.

Die Schlossschraube hat unter dem flachen Kopf einen Vierkant. Der verhindert das die Schraube, in das Material gepresst, sich mit dreht.

In der Theorie: Schraube von oben durch die Sandwichplatten und den Rahmen gesteckt und von unten U-Scheibe und Federring beilegen. Mutter drauf und anziehen.

Ja, das ist dann eine Kältebrücke!

Wenn du das nicht willst, musst du kleben und hoffen das der Onkel vom TÜV das abnimmt.

Gruß Nunmachmal

• Kabinenboden auf dem Zwischenrahmen befestigten

• nunmachmal
    • 12. August 2022 um 18:49

Du hast bei Stadur eine Kabine bestellt?

Denke die machen nur Platten.

Bei billigen Versionen sind im Bereich der Verschraubungen Holzeinlagen eingearbeitet, damit die Platte beim verschrauben nicht zusammengequetscht wird. Bei besserer Qualität werden härtere Schäume an diesen Stellen eingelegt.

Ich bin einen anderen Weg gegangen. Die untere GFK-Sicht würde mit 10mm durchbohrt und von oben mit einem Kreisschneider das GFK und der Schaum ausgebohrt. Dort wurde ein passendes Holzteil eingeklebt und obendrauf eine größere Holzplatte. Durch und durch geschraubt. So bekommt die obere und untere Sandwich-Platte den gleichen Anpressdruck.

Zusätzlich wurde mit Körrapur geklebt.

Gruß Nunmachmal

• Neues Fahrzeug für wohnbox

• nunmachmal
    • 11. August 2022 um 13:09
    Zitat von mrmomba

Ich hätte ja gedacht, das Stabilisatoren mittlerweile Standard sind :)

Aber ja, das könnte wirklich was helfen ...

Guter Tipp.

Im Grunde könnte so ein Stabilisator auch von jedem Metallbauer gebogen werden, ich denke der schwerere Teil wird die Montage die auch die Kräfte aufnehmen kann

Du brauchst die richtigen Aufnahmen und Gummis. Ist ja nicht nur das Stabilsator-Rohr, nein die Aufnahmen werden auch gebraucht. Da etwas selber basteln ist suboptimal!

Gruß Nunmachmal

• Schwerlastauszug für Euroboxen schweißen

• nunmachmal
    • 10. August 2022 um 12:59
    Zitat von mrmomba

Nein, das war kein Scherz... Hatte mich das wirklich gefragt.

Weil mich der Kupferschimmer von mein Material gerade irritiert hatte und ich mich gefragt habe, ob ich einfach so Alu testen kann.

Die Erklärung macht es nicht besser ?.

"Schuster bleib bei deinen Leisten" hat mal jemand gesagt ?.

Gruß aus Polen

Nunmachmal

• Dodge Absetz - Kabine selber bauen.....Startschuss erfolgt

• nunmachmal
    • 10. August 2022 um 08:03

Schön geworden! Wenn du einen bösen TÜVler bekommst, oder einen informierten Polizisten bekommst du mit den rot/weißen Lichtern ein Problem. Am Zugfahrzeug dürfen nur vorne weiße Lampen sein und hinten nur rote.

Gruß Nunmachmal, der am LKW schon mal das Problem hatte.

• Neues Fahrzeug für wohnbox

• nunmachmal
    • 10. August 2022 um 07:57
    Zitat von Matt_RO

Hoch ist es jetzt auch schon. Und ja das mit dem Schwanken ist beim 308er auch so ein Problem. Hab versucht den ganzen mit härteren Federn und/oder strafferen Dämpfern Herr zu werden. Ging ziemlich gut, nur leider ist der Fahrkomfort dadurch echt Grütze.

Es ist immer das gleiche. Klar, wenn ich die Blattfedern gegen zwei Stahlträger austausche schwankt er nicht mehr. Ich schüttle immer den Kopf wenn die Leute von Verbesserungen in Sache schwanken bei härteren Federn oder strammeren Dämpfern reden. Würden sie im gleichen Atemzug von dem gehoppel schreiben wäre das ja okay.

Für jedes Fahrgestell das im Personentransport oder Rettungsdienst eingesetzt wird gibt es ab Werk oder zum nachrüsten einen Stabilisator. Der Name sagt es schon, der federt und der dämpft nicht. Der stabilisiert! Das ist was man will wenn die Karre schwankt.

Mit stärkeren Federn ist das egal ob Luft-, Blatt- oder Spiralfeder, sie federt auf das Gewicht abgestimmt. Ja, die Serienfeder ist ein Kompromiss da das normale Fahrzeug in vollem und leerem Zustand gefahren wird. Das Womo immer voll. Daher kommt das bessere Fahrgefühl bei härten Federn, wirkt den Schwanken aber nur bedingt entgegen.

Gruß Nunmachmal

• Schwerlastauszug für Euroboxen schweißen

• nunmachmal
    • 9. August 2022 um 13:04

Wenn man viel Alu schweißt, so wie bei meinem Bruder am Hausboot (XXXL-Kabiene), dann verwendet am ein Handstück mit Vorschubeinrichtung. Dann wird der Draht durch die Seele zusätzlich gezogen.

Gruß Nunmachmal

• MOIN,

• nunmachmal
    • 7. August 2022 um 10:07

Stimmt was Urs schreibt. Leider übersehen die Leute das vielmehr die Tagestouristen und Ausflügler für das rosarote Papier und die Tempotaschentücher in der Landschaft verantwortlich sind. Der Camper wird da vorschnell zum Schuldigen gemacht.

Es wird immer schwieriger frei zu stehen. Das merke ich als hauptberuflicher Freisteher jeden Tag. Es ist ein Unterschied ob man in den Urlaub fährt und 10-20 Nächte für einen Campingplatz bezahlt, oder das "ganze" Jahr unterwegs ist.

Ich mag nicht jammern, sind schon wieder 14 Tage auf Achse und sind mit Ausnahme des Euro-Trial in der Slowakei immer frei gestanden. Es kommen noch mindestens 4 Wochen bis wir wieder unsere Postadresse betreten. Inzwischen planen wir die nächsten Touren.

Es grüßt ein professioneller Freisteher

Nunmachmal

• MOIN,

• nunmachmal
    • 6. August 2022 um 18:30

Alle fallen auf. Dir als Fremder sicher nicht, aber wie schon von anderen beschrieben fällt ein Fremder immer auf. Es ist die Frage ob angenehm oder unangenehm. Ein dezenter Sprinter wird weniger anecken wie der 12to mit Slideout oder ich mit meiner Dachterrasse.

Gruß Nunmachmal

• MOIN,

• nunmachmal
    • 4. August 2022 um 17:23
    Zitat von Picco

Ach, da gibts ganz Andere... ;)

Stimmt, mein Transit war fertig und die Planung des Koffers wurde begonnen.

Was ist Planung und was ist über eine Idee nachdenken?

Mit 25 sagen, wenn ich in Rente bin, fahr ich mit dem Wohnmobil durch die Welt.

• MOIN,

• nunmachmal
    • 3. August 2022 um 20:50

Uff, die unter 8t inklusive Fahrzeug klingt nach Dauerbaustelle!

Okay, wenn du deinen Stundenlohn auf 1,50€ ansetzt und du gerne bastelst, aber mit Wohnmobilbau hat das nicht viel zu tun.

Ich bin gespannt und verfolge die Geschichte.

Gruß Nunmachmal

• Postkoffer auf engen Pässen und kleinen Bergdörfern?

• nunmachmal
    • 2. August 2022 um 17:09
    Zitat von Anton

.....

Mit den gut 1000kg Zuladung sollte sich doch was machen lassen wenn man sparsam baut und unnötigen Krempel zu Hause lässt und nicht unbedingt eine Autarkie von mehreren Wochen einplant! Aber manche Leute brauchen ja soviele Sachen wenn sie unterwegs sind... :S

Viel Grüße Grüße

Anton

Autarkie verwechseln viele mit Lagerhaltung. Wir Wohnmobilfahrer haben doch nur die Solarzellen die uns von Strom unabhängig machen.

Keiner reinigt sein Abwasser und bereitet es zu neuen Trinkwasser auf. Keiner hat auf dem Dach einen Nutzgarten und baut Gemüse an. Wir leben alle von unseren Vorräten.

Ja, und der wichtige Krempel den alle mitschleifen???

Zuhause sage ich immer:

Wenn du Regale braucht um deine Sachen aufzuräumen, dann hast du zuviel.

Ich fahre mit 3,5to und vermisse nichts.

Gruß Nunmachmal

• Kompressorkühlbox bei Aldi

• nunmachmal
    • 2. August 2022 um 13:46

Medion hat jetzt auch ein ähnliches Angebot

MEDION® Kühl- und Gefrierbox MD 10821 | MEDION.DE
    ✅ 2in1  Kühl- und Gefrierfunktion ✅ Kapazität ca. 30 L ✅ Einfacher Transport durch Rollen und Griff ✅ Max. Kühltemperatur -18 °C ✅ 12V KFZ-Adapter und 100–240V…
    www.medion.com

30 Liter 270€

• MOIN,

• nunmachmal
    • 2. August 2022 um 13:06
    Zitat von holger4x4

Es bleibt dann also nur ein Fahrzeug mit einer Trennwand, damit das Fahrerhaus "unverdächtig" aussieht.

bei mir waren es schwarze Vorhänge. Das natürlich außen, innen ein nettes Decor. Zwei Lagen Stoff isolieren auch nicht schlecht.

Das Bett war mit dem Kopfteil im Bereich der vorderen Sitze. Quer lüften war mit den vorderen Fenstern gut möglich. Zum Schutz wurden Hundegitter in die Fenster geklemmt.

New item by Peter Trunner
    photos.app.goo.gl

Gruß Nunmachmal

• MOIN,

• nunmachmal
    • 2. August 2022 um 09:11

Nun wollen wir nicht gleich übertreiben. Mein Transit-Kastenwagen mit Kombiverglasung war dem Wunsch schon sehr nahe.

Kombiverglasung: War ab Werk ein 5 Sitzer. Hatte nur in der Schiebetür und der gegenüber ein Fenster verbaut. Die zwei Scheiben in den Hecktüren habe ich getönt.

Der Wagen hatte keine Lüftungsgitter oder Außensteckdosen die ihn als Camper verraten hatte. Wir standen oft frei, auch an Plätzen und Stränden wo Camper verboten waren.

Auf einem Wohnmobil-Treffen hat jemand im vorbeilaufen gesagt: "Oh, der ist ja ausgebaut."

Gruß Nunmachmal

• ZV die nächste Runde (Iveco Daily III Ex-DHL Koffer)

• nunmachmal
    • 1. August 2022 um 20:29

Das sieht doch nach einem Standard/Universal Stellmotor aus. Bekommst du doch an jeder Ecke.

Gruß Nunmachmal

• Der kleine und der große Koffer variabeles Minisattel Konzept

• nunmachmal
    • 1. August 2022 um 20:25

Bei mir 8mm Buchensperrholz:

photos.app.goo.gl

Mit Faserspachtel verspachtelt:

photos.app.goo.gl

Mühsam verschlifen:

photos.app.goo.gl

Mit PVC nahtlos beklebt:

photos.app.goo.gl

Gruß Nunmachmal

• Der kleine und der große Koffer variabeles Minisattel Konzept

• nunmachmal
    • 1. August 2022 um 19:15

Ach, aus mehren Gründen richte ich mein Wohnmobil immer mit Auffahrkeilen aus.

1. Ist wegen dem Duschen. Meine Duschmulde ist im Boden eingelassen und hat nur 1-2cm Gefälle.

2. Mein Alkoven geht besser auf und zu wenn der Wagen gerade steht.

3. Das Fett in der Pfanne läuft nicht in eine Ecke.

4. Das Kopfkissen immer am gleichen Platz.

Gruß Nunmachmal

• 308, W602, Scheibenwischer

• nunmachmal
    • 29. Juli 2022 um 20:11

Google Mal "Schaltbild Wischermotor"

Da siehst du was ich meine. (Oder auch nicht ?)

• 308, W602, Scheibenwischer

• nunmachmal
    • 29. Juli 2022 um 20:07
    Zitat von tempo

Hallo nunmachmal,

Nomen est Omen. Ein Praktiker. Perfekt und danke. Finde ich die 2x Plus am Wischermotor oder am Lenkstockhebel?

Grüße

Tempo

natürlich nur am Motor. Es kann nämlich sein daß der Strom von der Zündung, ist offiziell Klemme 15, unterbrochen ist. Sicherung, Kabelbruch, abgerutschter Stecker, usw.

Da der Motor mit der Klemme 15 betrieben wird und nur der Unterbrecherkontakt am Wischerhebel überbrückt wird, muss der Kontakt im Wischergetriebe immer offen sein, oder der Strom fehlt. Ist ein Blechstreifen der von einem Nocken abgehoben wird.

Aber erst mit einem Messgerät prüfen, bevor man den Wischermotor ausbaut und das Getriebe zerlegt.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 189 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  • Ducato-Heere
  • ChJ
  • Linksfahrer
  • Uli177
  • world_is_waiting
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™