1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Klebefalze Sandwichpaneele

• nunmachmal
    • 11. September 2022 um 10:22

Hallo, ich würde die Klebestellen am Hilfsrahmen mit Salzsäure waschen, nicht schleifen.

Bei mir habe ich die Sandwichplatten auf Gehrung gesägt und die Schnittfläche mit Bauschaum geklebt. Dadurch müsste der GFK-Winkel keine Schnittstelle abdecken und konnte sehr klein (50x50x4) gehalten werden. Da kam dann Körapur 666/90 zum Einsatz.

Gruß Nunmachmal

• LiFePo4 erweitern

• nunmachmal
    • 11. September 2022 um 10:13

Danke für eure Einschätzung. Das Datenblatt kann ich liefern.

Dateien

Accurat-Traction-LFP-T200-DE.pdf 346,83 kB – 67 Downloads
  • LiFePo4 erweitern

• nunmachmal
    • 10. September 2022 um 21:17

Hallo Leute die ihr Erfahrungen mit LiFePo4 habt.

Ich habe eine 200Ah Fertigbatterie im Oktober 2020 eingebaut und bisher sehr zufrieden.

Nun steht mir der Kopf nach mehr Kapazität und ich habe überlegt, eine zweite baugleiche Batterie parallel zu setzen.

Diese Batterien haben doch ein internes Batteriemanagementsystem (BMS) und somit optimale Bedingungen. Muss nun wie bei Bleibatterien diese Lipo4 auch gleichalt sein, oder regelt das jeweilige BMS die eventuelle Differenz?

Laut Datenblatt dürfen 4 dieser Batterien in Reihe geschalten werden. Von Parallelbetrieb steht nichts im Datenblatt, ist aber sicher nicht das Problem.

Eine Anfrage beim Fachhändler war nicht sehr aufschlussreich:

Sehr geehrte(r) Peter Trunner -,

es ist nicht so wie bei Bleibatterien, aber trotzdem auch bei LiFePo-Batterien unüblich eine 2 Jahre alte und eine Neue, und auch noch parallel, zu verbauen.

Sie können das natürlich machen, es wird auch funktionieren, aber ob es eine wirklich gute Idee ist kann ich Ihnen wirklich nicht sagen.

Wie seht ihr Spezialisten das?

Ich denke das in Reihe das "Problem" größer sein könnte wie bei Parallelbetrieb.

Gruß Nunmachmal

• Ein Neuer: der Mongoleifan aus Prag

• nunmachmal
    • 8. September 2022 um 20:29
    Zitat von WMFStefan

...kann es sein, dass der Post vom Mongoleifan so ca. 11 Jahre alt ist ? :)

Schon, aber man sieht, alles wird gelesen. Deshalb immer die Form wahren.

Habt alle eine gute Zeit

Gruß Nunmachmal, der auf dem Weg in die Heimat ist

• Der kleine und der große Koffer variabeles Minisattel Konzept

• nunmachmal
    • 4. September 2022 um 18:47

Da gibt es sogar Leute die haben das Töpfchen zum weg drehen oder schieben, damit mehr Platz übrig bleibt. Wenn man halt gerne so ein zwei Stunden drauf sitzt, sollte der Platz ein bequemes Sitzen zulassen. Wenn man da nur im Notfall drauf geht, muss es nur funktionieren.

Gruß Nunmachmal

• Der kleine und der große Koffer variabeles Minisattel Konzept

• nunmachmal
    • 4. September 2022 um 13:44

Nur mal so am Rande. Wo Fernsehen läuft, läuft nichts anderes.

Autor unbekannt verzogen.......

• Österreich über 3.5T ohne Maut?

• nunmachmal
    • 30. August 2022 um 19:13
    Zitat von TOSCH

Ja möglich aber man kann auch wenn man an der nächsten Tanke anhält seinen Fehler korrigieren und nachlösen.
    Ansonsten verstehe ich die Frage nicht ganz.......in Österreich braucht ein Kfz über 3,5t auf der Autobahn eine GOBOX oder mitlerweile
    auch ein Gerät von einem anderen Anbieter PUNKT. Will ich das nicht muß ich Landstr fahren.
    So einfach ist das.

Das Problem ist, das tatsächlich der Parkplatz mit der Kontrolle vor der nächsten Tankstelle kommt. Die wissen ganz genau wo sich die Touristen verfahren. Handeln geht mit den Leuten auch nicht.

Gruß Nunmachmal

• Halloooo , Caravan Salon - Düsseldorf Hallen 13 und 14 - diese Woche !

• nunmachmal
    • 29. August 2022 um 20:43
    Zitat von urologe

Die ehrlichen Aussteller klagen - großes Interesse zum Schauen , aber nur geringes Interesse zu kaufen …

Ich denke das ist in dieser Zeit verständlich. Wenn man ein paar Schwarzmalern glaubt, geht so kurz vor Weihnachten die Welt unter.

• wer nutzt Kapselkaffeemaschinen?

• nunmachmal
    • 29. August 2022 um 09:40

Wir arbeiten ausschließlich mit Bialetti- oder Bodumkanne. Alles andere wäre mir zuviel Aktion. In den Kaffee kommt eine normale Milch und fertig. Leicht, preisgünstig, einfach zu reinigen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 25. August 2022 um 13:23

Wechselkleidung und immer fragen: "War mein Bruder schon hier?"

• Kabinenboden auf dem Zwischenrahmen befestigten

• nunmachmal
    • 21. August 2022 um 21:31

Bier holen, Chipstute aufreißen. ?

Bin hier schon lange raus, ist aber lustig zum lesen.

• nunmachmal
    • 21. August 2022 um 21:30
    Zitat von Varaderorist

......

Meine Frau hat mich gerade heute gefragt: "Willst Du nicht mal wieder nach Düsseldorf zur Messe?" Aber die Gefahr, dass ich etwas finde, ist mir einfach zu groß, denn zur Zeit brauche ich eigentlich nix. :D

Ganz nach dem Motto:

Wir haben alles was wir brauchen, was wir nicht haben brauchen wir nicht.

Das sind gefährliche Ausflüge!!

Gruß Nunmachmal

• RTW-Ausbau Austausch

• nunmachmal
    • 19. August 2022 um 09:18
    Zitat von holger4x4

... und wenn du nichts findest, dann leg die Dinger still. Man muss ja da oben keine Rückleuchten haben.

dann muss man sie abbauen. Was montiert ist, muss funktionieren und den gültigem Recht entsprechen.

Gruß Nunmachmal

PS Schau wie groß das Loch ist und setzte zwei moderne, flache LED-Leuchten drauf. Kosten nicht die Welt.

• RTW-Ausbau Austausch

• nunmachmal
    • 19. August 2022 um 07:09

Das sieht nach einer Universalleuchte aus. Geh Mal mit dem Teil in eine große LKW-Bude und werfe das auf den Tisch.

Die Nummer auf dem Glas einfach Mal an Freund Google schicken, der weiß auch Recht viel.

Gruß Nunmachmal

• Neuvorstellung

• nunmachmal
    • 16. August 2022 um 11:40

Die Anzahl der Tanks. Aber wenn das jemand interessiert soll er einmal beim Zoll anfragen und fachlich korrekte Informationen einholen.

Gruß Nunmachmal, der sich nicht für jeden gut gemeinten Ratschlag rechtfertigen möchte.

• Neuvorstellung

• nunmachmal
    • 16. August 2022 um 08:24
    Zitat von gilde

Richtig. Das ist auch ein Thema, was mich gerade beschäftigt. Wobei der Platz unter der kabine auf beiden Seiten für die Tanks draufgehen wird.

Was für Tanks? Wo willst du hin?

Mit mehreren Kraftstofftanks bekommst du an mancher Grenze Probleme, aber das weißt du sicher schon.

Gruß Nunmachmal

• Erfahrungen mit Windgeneratoren?

• nunmachmal
    • 15. August 2022 um 21:43
    Zitat von Stefan307

Wo ist das Problem mit dem Anzapfen vom Kühlwasser?

Du musst entweder das Kühlwasser nach hinten, oder das Duschwasser nach vorne transportieren zum Wärmeaustausch. Das geht ja auch nur wenn der Wagen läuft. Da habe ich auch genügend 12/24 Volt Strom und der ist viel einfacher zu transportieren. Wenn der Wagen steht kann man bei entsprechenden Batteriereserven mit dem 12-Voltheizer das Wasser aufheizen.

Ich will aber keine Glaubenskriege auslösen. Mir war das mit der Motorwärme zuviel Aufwand bei wenig Nutzen.

Gruß Nunmachmal

• Erfahrungen mit Windgeneratoren?

• nunmachmal
    • 15. August 2022 um 19:04
    Zitat von KingWarin

........etwas kleines zu bauen das auf dem Dachträger am Bus leben und durch den Fahrtwind Strom produzieren könnte, aus rein logischen Gründen hab ich das aber nie weiter verfolgt.

....

Bei Fahrwind mit dem Windrad Strom zu produzieren ist suboptimal! Ist wie Warmwasserboiler mit Motorwärme aufzuheizen. Liest sich im ersten Moment gut, ist aber in der Praxis so lala.

Gruß Nunmachmal

• Neues Fahrzeug für wohnbox

• nunmachmal
    • 13. August 2022 um 10:31

Hallo Urs.

Offroad ist nochmal eine andere Nummer. Der Stabilisator verhindert die im Gelände notwendige Verschränkung. Für den Offroadeinsatz gibt es Stabilisatoren zum aushängen.

Ja, eine optimale Zug- Druckstufe bei Dämpfer und eine Feder auf das Gewicht ausgelegt ist sind Grundvoraussetzung für angenehmes fahren, kann bei hohen Aufbauten aber nicht ausreichend sein.

Gruß Nunmachmal

• Kabinenboden auf dem Zwischenrahmen befestigten

• nunmachmal
    • 13. August 2022 um 10:24

beginner

Was hast du bei Stadur genau bestellt/gekauft?

PET?????

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 119 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™