... ..
Aber was heist eigentlich autark? 5 Tage, 10 Tage einen Monat oder ein Jahr?
...
Wer ist das schon? Was bedeutet Autark?
Der Begriff geht auf das altgriechische autárkeia – autos „selbst" und arkein „genügen“ – zurück und bedeutet sich selbst genügend, ausreichende Mittel besitzend, unabhängig sein.
Somit dürfte man den Begriff nicht für das Wohnmobil einsetzen. Dort lebt man nur von seinen Vorräten.
Diese Vorräte sind neben allen Lebensmitteln, wozu auch das Trinkwasser gehört, die Betriebsmittel wie Kraftstoff und Gas.
Was bleibt ist die Stromversorgung und ein gewisser Verzicht auf manche Dinge um den Begriff "Autark" hier einzusetzen. Mit Solaranlagen oder Windrädern besteht die Möglichkeit seinen eigenen Strom zu gewinnen. Wenn der Strom nicht direkt verbraucht wird, muss er gespeichert werden.
Klar muss einem sein, das man dem Speicher nicht mehr entnehmen kann, als man aufgefüllt hat. So nützt ein übergroßer Speicher nichts, wenn er nicht gefüllt ist. Die Kunst besteht darin eine optimale Kombination aus Energiegewinnung und deren Speicherung zu finden. Hierzu gehört erstmal den exakten Bedarf zu ermitteln und gewisse Reserven einzuplanen. Alle elektrischen Geräte müssen erfasst werden. Mit den technischen Daten wie Anschlusswert und Einschaltdauer muss der Energiebedarf ermittelt werden. Nicht nur einfach die Einschaltdauer ermitteln, da viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Herstellerangaben sind auch nicht immer zuverlässig. Das bedeutet vieles ausprobieren und sich mit einigen (Fach-)Leuten beraten und Erfahrungen auszutauschen.
Ich bin ja gasfrei und hatte am Anfang aus Gewichtsgründen auf einen Benzingenerator (2,8kw, 27kg) und eine kleine Bleibatterie gesetzt.
Die Batterie für die Nacht und morgens mit dem Aggregat den ersten Kaffee kochen und die Batterie nachladen.
Es ist so, daß der Generator, fest verbaut, unter Last deutlich hörbar ist und man nicht immer alleine am Ende der Welt ist.
Nun sind die LiFePo4 (2x 200Ah) dramatisch billiger geworden und seit geraumer Zeit wird der Generator nicht mehr benötigt. Man(n) spielt mit dem Gedanken das Aggregat auszubauen.
Bei unserem Reiseverhalten fahren wir in aller Regel nach vier, fünf Tagen weiter. Dann arbeiten 2x 40A B2B-Lader unterm Sitz und sorgen neben 390Wp Solar am Dach, für bald wieder volle Batterien.
Jetzt im Winter wochenlang irgendwo stehen (warum will man das?) wird mit meinem System nicht gehen.
Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 51.483626,6.787614