Man kann den Unterflurkasten so gestalten das man die Bodenplatte abbauen kann. Eine handvoll Schrauben sollten nicht das Problem sein.
Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 40.847778,25.837519
Man kann den Unterflurkasten so gestalten das man die Bodenplatte abbauen kann. Eine handvoll Schrauben sollten nicht das Problem sein.
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Mit wltp 460 km WLTP ist man schon ganz gut bedient. Lass es real als Camper 300 km sein, reicht zumindest für unsere Tagesetappen locker.
Zwecklos, wenn du nicht an einer Ladestation übernachten möchtest.
Die Frage ist halt immer, wie kriege ich dann am Abend meine Batterien voll?
Selbst wenn du den nächsten Tag noch stehen bleibst, wird das nichts mit Solarzellen den Strom selber zu generieren.
Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 40.847778,25.837519
Moin Leute hab mir die bestellt , was hält ihr von denen ? https://www.ebay.de/itm/2258906481…emis&media=COPY
Nix.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 40.044988,26.344522
Aber ich bin auch eher Fan von Automaten als von Streifensicherungen.
Ich habe mit Sicherungsautomaten sehr schlechte Erfahrungen gemacht und habe alles auf Blechsicherungen zurück gebaut!
Wenn du Mal einen Sicherungsautomaten gehabt hast, der bei zulässiger Belastung nur für Bruchteile den Strom unterbrochen hat. Daraufhin diverse Bauteile neu booten und du alles mögliche im Verdacht hast und dir den Wolf suchst😡🥵👹
Meine 200A Hauptsicherung war so freundlich!!!
Der Automat am Boiler hat sich in ein Bimetall verwandelt. Wasser kalt und die Kontrollleuchte blinkt im Sekundentakt. Ich rufe bei Service an und möchte die Störung zu der Blinkfrequenz . Dort war man ganz hilflos, da ihr Produkt soetwas nicht hat.
Die Sicherungskästen mit den LEDS fliegen auch bald raus. Sicherung durch und du prüfst am Verbraucher. Da kommt Strom an, aber nichts funktioniert.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 38.831167,26.972555
...
In meinem Fall war es anfangs auch etwas Abschreckung für Langfinger da das Wohnmobil auf öffentlichem Parkstreifen stand.
Ach, und der Langfinger sagt: "Toll, da geht das Licht automatisch an und ich sehe was es gibt ohne meine Taschenlampe." 😅
Potemkinsches Dorf
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 37.942852,27.368633
Vielleich kann "Nunmachmal" mal beschreiben wie er das gelöst hat.
Nun den, vieles was zu beachten ist, wurde schon geschrieben.
Die Warmluft der Heizung ist sehr war. Besser gesagt heiß. Heißer als es der Schaum vom Sandwich verträgt.
Zudem haben normale Fußbodenheizungen eine niedere Vorlauftemperatur, da der Boden nicht so heiß werden darf wie ein Heizkörper.
Der Nunmachmal hat da ordentlich Lehrgeld bezahlt.
Bei mir liegt unten die GFK Sandwichplatte (1,28,1mm) darauf sind im (geschätzt) 100mm Abstand Holzleisten mit 30mm höhe geklebt. Obendrauf im Laufbereich 8mm Buchensperrholz mit PVC-Belag, ansonsten 4mm Kiefer.
Die niedere Vorlauftemperatur erreiche ich, durch Verwendung zweier Planar 2kw Diesel-Luft-Heizungen. Dabei läuft eine Heizung zum erwärmen der Luft, die andere nur als Gebläse.
Leider habe ich beim Berechnen des Lüftungsquerschnitt am Anfang nur eine Heizung berücksichtigt, sodass die Lüftungsleistung der zwei Geräte nicht voll genutzt werden kann.
Aus heutiger Sicht würde ich den Querschnitt größer machen und das Sandwich im Austrittsbereich der Warmluft besser schützen, dünnes Alublech o.Ä., bzw gegen Siebdruck ersetzen. Die flachen Aluprofile würde ich auch in die nähere Auswahl ziehen, habe dazu aber keine Erfahrung.
Fußbodenheizungen sind träge. Wenn Prinzessin sagt:"Mir ist kalt" hast du ein Problem. Man muß vordenken: 'könnte die Prinzessin in der nächsten Stunde frösteln?'
Wenn ich den Moment verpasst habe, oder es am Morgen unerwarteter Weise arschkalt ist, öffne ich die Wartungsklappe der Heizungen im Fußbden vor der Küche und lasse diese direkt in den Raum blasen. Unschön, aber wirkungsvoll, da ich in diesem Moment beide Heizungen voll aufdrehen kann.
Die Planar betreibe ich nur auf Leistungsstufen. Ein Versuch diese Temperatur gesteuert zu verwenden scheiterte an der von vielen gewünschten Einschaltschritten. Diese liegen bei Planar 5° auseinander. Eine auf 21° eingestellte Heizung schaltet nach Erreichen der Temperatur erst wieder bei 16° ein. Dadurch werden die Start- und Vorglühvorgänge reduziert. Gewünscht, weil sonst der Stromverbrauch zu hoch wäre.
Wenn du aber bei den 16° aufs Töpfchen musst, stellst du um auf Leistungsstufen und spielst mit der Einstellung.
Das ganze Leben ist ein Kompromiss.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 37.436795,28.150012
Ich würde eh nur ein Teil der Luft durchleiten, um das Problem mit dem Gegendruck und die daraus resultierende Überhitzung der Heizung zu vermeiden.
Die Luft wird einen Teufel tun um durch etwas enges zu gehen, wenn etwas weites zur Auswahl steht!
Entweder du Jagst alles durch, oder vergiss es.
Ich weiß wovon ich rede. Ich habe so eine Fußbodenheizung.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 37.437729,28.150196
Fast alle großen und kleinen Kriege gingen ums Wasser. Öl ist nur eine kurze Randerscheinung in diesem Thema.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 37.436454,28.150089
Wenn ich das richtig sehe, sind das Sandwichplatten mit Wabenkern aus Aluminium. Wie willst du damit Warmluft verteilen? Die Platten sind dicht.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 37.436454,28.150089
Bau das Ding erstmal komplett aus. Dann schaust du dir das nochmals an. Goldschmitt geht in die andere Richtung, zudem gibt es günstigere Möglichkeiten.
Mir war meiner, Ducato 3,5to, zu tief. Vorne war einfach, die Federn vom 4,2to eingebaut. Rund 130€. Hinten gab es zusätzlich kleine Spiralfedern für 390€ mit der Möglichkeit zum Auflasten.
Das ist lustig. Meine originale Achse hat zul. 2000kg. Mit den Zusatzfedern 2000kg, kann aber Auflasten auf 3,8to. Wohlgemerkt ohne Änderung der Achslast.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.877443,30.656835
.......sondern höre da nur noch von SD-Karte.
Ja, es macht etwas Arbeit, alle CDs zu konvertieren und als Datei zu speichern. Aber es lohnt sich. Denn dann kann man die alle auf eine SD-Karte oder einen USB-Stick ziehen.....
Ich moderner Mensch, habe meine Musik auf SD-Karten. Habe vor ein paar Tagen das Radio gewechselt. Da müsste ich feststellen, dass SD-Karten auch schon veraltet sind. War schwierig eines zu finden, die nebenbei noch SD abspielen kann. Zwei Handys kann man anschließen oder verbinden. Denke das USB alle haben. Bei mir steckt jetzt im USB ein Kartenleser.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.877267,30.657062
Steht bei mir in der Sitzbank. Die Temperaturen welche mir gefallen, sind auch für die LiFePo4 okay.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.877548,30.657165
Mir blieb das alles erspart. Ich habe die Kabine auf dem Fahrgestell zusammengebaut. So musste ich nur die einzelnen Platten bewegen. Selbst die großen Seitenwände habe ich alleine montiert. Nur bei der Bodenplatte (offene Zeit beim kleben), Dach und Rückwand (1Teil) und dem Alkoven-Oberteil hatte ich helfende Hände.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.877548,30.657165
Als Euro 6?
Ja, Euro 6 aber ohne AdBlue. Ist Produktionsjahr 2017
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 37.166512,30.464537
Die Sensorik wird nur bei Start-Stopp-System verbaut. Mein Ducato hat ein ganz primitives Massekabel.
Bei einer Testfahrt würde keinerlei Stromschwankungen gemessen. Weder bergauf, noch bergab. Lediglich minimale Abweichungen nachdem die Batterie ihren Teil bekommen hat.
Habe den Aufschrieb nicht mehr zur Hand. Es waren aber so um die 14,3 bis 14,5.
Meines Wissens regelt die Lima beim Ducato nur bei verbauten Start-Stopp-System.
Habe den B2B-LADER damals mit 40A verbaut um die LiFePo4 vor der großen Lima zu schützen. Optimaler Ladestrom laut Datenblatt 40A.
Zwischenzeitlich wurde die Kapazität verdoppelt und idealerweise wäre nun 80A. Daher habe ich das alte Trennrelais aktiviert, ohne Erfolg.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 37.166512,30.464537
Ladebooster braucht kein Mensch. ....
Bin ich kein Mensch?
LiFePo4 direkt angeklemmt, kommen hinten nur 18A an. Wenn ich umschalten, auf mein zu kleines B2B-Ladegerät (40A), dann kommen hinten die 40A an.
Lima kann 200A.
Was nun?
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 37.166474,30.464538
Ich habe ja komplett auf Strom gesetzt und das System immerwieder optimiert. Weg von der Bleibaterie hin zu LFePo4. Die dann von 200Ah auf 400Ah aufgestockt . Durch die LFePo4 läuft das Aggregat immer seltener. Ohne geht zur Zeit noch nicht. Das liegt aber daran das bei uns viel Tee getrunken wird. Daher muss dafür schon alleine im Schnitt 5 Liter Wasser gekocht werden. Außerdem kochen wir Essen und tun dieses nicht nur erwärmen. Seit des Einbaus vom Victron SmartShund kann ich das besser beobachten.
Auf dem Dach sind 360Wp Solar montiert. Das Aufstellen der Paneele verdoppelt die Leistung, ist aber nicht ausreichend um den Tagesbedarf zu decken. Daher muss ich z.Z. am dritten Tag ein Notprogramm starten und eine Kompressorbox vom Netzt nehmen.
Der B2B-LADER war mit seinen 40A auf die einzelnen LiFePo4 ausgerichtet. Am Ende dieser Reise wird es durch 90A-Lader ersetzt.
Dann besteht die Chance bei einer normalen Tagesetappe die Batterien voll werden und dann auch bei schlechtem Wetter drei Tage freies Stehen möglich wird.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 37.166474,30.464538