1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Planung DHL Koffer: Gas + Solar oder komplett gasfrei für den Ganzjahresbetrieb?

• nunmachmal
    • 13. September 2025 um 08:37
    Zitat von Anton

... ..

Aber was heist eigentlich autark? 5 Tage, 10 Tage einen Monat oder ein Jahr?:/

...

Wer ist das schon? Was bedeutet Autark?

Der Begriff geht auf das altgriechische autárkeia – autos „selbst" und arkein „genügen“ – zurück und bedeutet sich selbst genügend, ausreichende Mittel besitzend, unabhängig sein.

Somit dürfte man den Begriff nicht für das Wohnmobil einsetzen. Dort lebt man nur von seinen Vorräten.

Diese Vorräte sind neben allen Lebensmitteln, wozu auch das Trinkwasser gehört, die Betriebsmittel wie Kraftstoff und Gas.

Was bleibt ist die Stromversorgung und ein gewisser Verzicht auf manche Dinge um den Begriff "Autark" hier einzusetzen. Mit Solaranlagen oder Windrädern besteht die Möglichkeit seinen eigenen Strom zu gewinnen. Wenn der Strom nicht direkt verbraucht wird, muss er gespeichert werden.

Klar muss einem sein, das man dem Speicher nicht mehr entnehmen kann, als man aufgefüllt hat. So nützt ein übergroßer Speicher nichts, wenn er nicht gefüllt ist. Die Kunst besteht darin eine optimale Kombination aus Energiegewinnung und deren Speicherung zu finden. Hierzu gehört erstmal den exakten Bedarf zu ermitteln und gewisse Reserven einzuplanen. Alle elektrischen Geräte müssen erfasst werden. Mit den technischen Daten wie Anschlusswert und Einschaltdauer muss der Energiebedarf ermittelt werden. Nicht nur einfach die Einschaltdauer ermitteln, da viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Herstellerangaben sind auch nicht immer zuverlässig. Das bedeutet vieles ausprobieren und sich mit einigen (Fach-)Leuten beraten und Erfahrungen auszutauschen.

Ich bin ja gasfrei und hatte am Anfang aus Gewichtsgründen auf einen Benzingenerator (2,8kw, 27kg) und eine kleine Bleibatterie gesetzt.

Die Batterie für die Nacht und morgens mit dem Aggregat den ersten Kaffee kochen und die Batterie nachladen.

Es ist so, daß der Generator, fest verbaut, unter Last deutlich hörbar ist und man nicht immer alleine am Ende der Welt ist.

Nun sind die LiFePo4 (2x 200Ah) dramatisch billiger geworden und seit geraumer Zeit wird der Generator nicht mehr benötigt. Man(n) spielt mit dem Gedanken das Aggregat auszubauen.

Bei unserem Reiseverhalten fahren wir in aller Regel nach vier, fünf Tagen weiter. Dann arbeiten 2x 40A B2B-Lader unterm Sitz und sorgen neben 390Wp Solar am Dach, für bald wieder volle Batterien.

Jetzt im Winter wochenlang irgendwo stehen (warum will man das?) wird mit meinem System nicht gehen.

Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 51.483626,6.787614

• Planung DHL Koffer: Gas + Solar oder komplett gasfrei für den Ganzjahresbetrieb?

• nunmachmal
    • 12. September 2025 um 18:48

Habe es gefunden. Nennt sich Wissensbasis.

womobox Wissensbasis - womobox & Leerkabinen-Forum
    Wiki mit vielen Tipps und Tricks rund um den Umbau und Ausbau zum Wohnmobil. Ziel ist es zum einen, ein Basiswissen für diejenigen bereit zu stellen, die…
    womobox.de

Dort werden viele Fragen beantwortet.

Ich bin selber gasfrei unterwegs, möchte aber nicht alles nochmals tippen.

Gruß Nunmachmal, immernoch 🇩🇪 51.483626,6.787614

• nunmachmal
    • 12. September 2025 um 18:44

Ahhh.....

Ich bin neu hier und suche das Wiki.

Da stehen doch genau die Antworten drin, aber ich finde das Wiki nicht.

Bin ich blöde? (Ist rhetorisch gemeint)

Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 51.483626,6.787614

• Abwassertank nach unten entlüften?

• nunmachmal
    • 8. September 2025 um 16:58

Das mit dem Siphon in den Wohnmobilen ist eh ein großes Problem. Wenn die Fallleitung nicht nach oben entlüftet ist, reißt das fallende Wasser den Siphon leer.

Bei den flachen Tank hier, würde ich eine Entlüftung mittig selber setzen. Kostet ein paar Cent und muss ja nicht dicht werden!

Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 51.312804,12.407943

• Weiteres Fenster und Klappe einbauen .... Tipps gesucht

• nunmachmal
    • 3. September 2025 um 08:20
    Zitat von Kreiseltaucher

Klappe für den nachträglichen Gaskasten.

Im Ernst? Wie das den?

Gruß Nunmachmal, der gasfrei ist. 🇦🇹 48.061810,13.897570

• Welches Material für einen leichten Spiegel?

• nunmachmal
    • 2. September 2025 um 21:01

Meinereiner hat, trotz zul.Ges. 3.5to, mit Spiegelkachel auf den Schranktüren das gelöst.

Man gönnt sich ja sonst auch alles.

Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 48.061810,13.897570

• nunmachmal
    • 28. August 2025 um 18:00
    Zitat von Abweg

Ist wohl wie vor`m ersten Sex.

Oh, das war ohne messen und anzeichnen.

• MAN TGL Tankgeber Tankentnehmer

• nunmachmal
    • 26. August 2025 um 20:25

Am Tank müsste nach meinem Verständnis 2 Schläuche angeschlossen sein. Einmal Diesel für den Motor und einmal Rücklauf vom Motor!

Im Tank sind an beiden Anschlüssen Saugrohre. Das für den Motor geht (fast) ganz runter im Tank. Beim zweiten Anschluss (Rücklauf) , geht das Rohr nicht soweit runter. An diesem Rücklauf wird die Heizung, mit einem T-Stück, angeschlossen. Dadurch kann die Heizung den Tank nicht leersaugen und es bleibt etwas Sprit für den Motor.

Wenn man die Heizung am Rücklauf anschließt, saugt die Heizung nicht "durch" den Motor an, sondern aus dem Tank .

• Widebird Aufbautür Schlosswechsel

• nunmachmal
    • 24. August 2025 um 15:37

Auf allen Bildern die ich im Netz gefunden habe, sieht man deutlich die Schraube, welche den Schließzylinder hält.

Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 48.061960,13.897739

• nunmachmal
    • 21. August 2025 um 10:08

Wenn ich immer nur das gemacht hätte, was ich kann, dann könnte ich heute noch nicht laufen und hätte keine Kinder.

Gruß Nunmachmal, der jetzt das Reisemobil packt.

• nunmachmal
    • 20. August 2025 um 15:18

Ich würde die geraden Schnitte mit der Handkreissäge machen. Die Rundungen mit dem was man hat, Stichsäge oder Multi-Tool.

Dann den Schaum ein paar Millimeter raus pullen und mit Faserspachtel auffüllen.

Vorher mindestens dreimal messen und anzeichnen. Nach dem anzeichnen die Zeichnung nochmals überprüfen.

Hier hat schonmal einer seine Fenster verkauft und größere nachbestellt.

Gruß Nunmachmal, 🏰

• Fortführung osm-navigation und p4n

• nunmachmal
    • 19. August 2025 um 15:47
    Zitat von altes Wohnmobil

Für OSM hab ich so ein kleines Abo für OSM and pro, da geht dann alles.

Was verstehst du unter, da geht dann alles?

Ich nutze wie oben beschrieben, Magic Earth für 0 und ME die OSM-Karten. Damit finde ich jede Notrufsäule oder Hinweisschild im Wald, auch für 0.

Natürlich auch P4N um Wasser zu finden, oder einen offiziellen Stellplatz. Wenn ich mit meiner jahrzehntenlangen Erfahrung am Zielort nichts finde, dann werden diverse Hilfsmittel wie P4N, Komoot, ME und Co. Da geht es dann schon mal auf einen Wanderparkplatz oder ähnlich.

Wir sind ja recht viel unterwegs und es ist ein Unterschied ob man drei Wochen Urlaub macht und da das Geld eh ein bisschen lockerer sitzt, oder drei Monate unterwegs ist. Da habe ich als Rentner (ich jammere nicht!!!) nur einen bestimmten Tagessatz zur Verfügung mit dem alle Kosten abgedeckt werden müssen. Wir stehen dann lieber auf kostenlosen Plätzen und leisten uns dafür bei Besichtigungen einen Führer.

Gruß Nunmachmal, 🏰

• Fortführung osm-navigation und p4n

• nunmachmal
    • 18. August 2025 um 17:10

Bei mir läuft auf einem Tablet "Magic Earth" und ich bin sehr zufrieden. ME nutzt OSM-Karten und kann offline genutzt werden.

Habe bisher nichts besseres zu einem vergleichbaren Preis, 0€, gefunden.

Es gibt die Möglichkeit nach Trinkwasser, oder anderen Sonderzielen zu suchen.

Aufgrund der häufigen Kartenaktualisierungen habe ich nur benötigte Karten auf dem Tablet.

Gruß Nunmachmal, noch in der 🏰

• Ladespannung von Ective SSI15 zu gering

• nunmachmal
    • 16. August 2025 um 11:02

Der größte Abnehmer, der Kühlschrank, ist ein Absorber- oder ein Kompressorkühlschrank?

Beim Absorber sind das 5A. Das ganze 24 Stunden. Das kann die Anlage nicht schaffen.

Wenn es ein Kompressor ist, müsste es funktionieren. In diesem Fall liegt irgendwo ein kleiner Defekt vor.

Gruß Nunmachmal, 🏰

• Gruß vom Ende der Welt

• nunmachmal
    • 14. August 2025 um 19:58
    Zitat von Gode_RE

Wer hat denn in der Zwischenzeit seine "Womobox" fertig gekriegt und ist damit unterwegs?

Was ist "Zwischenzeit"? Wir sind mit dem Klappalkoven auch schon 6 Jahre unterwegs.

Gruß Nunmachmal, z.Z.🏰

• Solarzelle Senkrecht an der Aussenwand

• nunmachmal
    • 14. August 2025 um 18:21

Ja, ja, mit dem Thema kann man viele Fragen stellen und wird viel Antworten bekommen.

Peer hat gefragt ob jemand damit Erfahrungen hat. Ich kenne ganz wenige mit seitlichen Solarpanelen.

Ich hatte einmal den Gedanken ein Solarpanel über den seitlichen Ausstellfenstern, oben mit Scharnier zum aufstellen, zu platzieren. Könnte das Fenster abschatten und zwei Dinge bewirken. Schatten der kühlt und Strom.

Wenn das Dach belegt ist und die Seitenwände frei sind, ist das eine, wenn auch nicht optimale, Alternative.

Gruß Nunmachmal, 🏰

• Solarzelle Senkrecht an der Aussenwand

• nunmachmal
    • 14. August 2025 um 15:23

Nun, da ich zum Beispiel hier wohne:

48.906578,9.161979

Würde die Solarzellen auf der richtigen Seite mehr wie flach auf dem Dach bringen.

Gruß Nunmachmal, 🏰

• Womit Fenster einkleben/dichten

• nunmachmal
    • 12. August 2025 um 19:44

Gut, man könnte eine Dose faserhaltigen Spachtel dafür opfern.

Gruß Nunmachmal, 🏰

• nunmachmal
    • 12. August 2025 um 16:20

Hartwig hat an den Ausschnitten minimal den Schaum entfernt und während der Bauphase mit restlichen 2K-Kleber den Rahmen ausgespachtelt.

Das Prinzip habe ich auch erfolgreich übernommen.

Gruß Nunmachmal, 🏰

• nunmachmal
    • 11. August 2025 um 20:33

Oh, ja. Das ist dünn. Dachte immer keiner hat weniger wie ich.

Ich bewundere deinen Mut. Bei meinen 1mm kann man mit dem Finger eine Delle rein drücken. Müsste bei dir mit einem scharfen Blick gehen.

Gruß Nunmachmal, 🏰

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 78 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Phanganer
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • Christian G.
  • mrmomba
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™