1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Pritsche anbau ueber der Kante.

• nunmachmal
    • 28. September 2023 um 20:10

Das mit den Winkeln kann man umgehen, wenn man die Platte biegt. Innen Schlitze sägen und gut ist.

Ich sage immer, jede Kante kostet 1.000€. Ein normaler Koffer hat 12 Kanten = 12.000€.

So eine Abschrägung bringt drei (3) zusätzliche Kanten. Nur so als Faustregel.

Wenn man selber baut, kriegt man das auch nicht umsonst! Ich lache immer wenn ich so kleine Abschrägungen vorne oben am Koffer sehe.

Über die hintere Abschrägung kann man bei manchen Fahrzeugen auch nur lachen, den viele Rücklichter sind so montiert das wenn den Böschungswinkel von nöten ist, diese sterben.

Aber wie oben schon beschrieben: sieht toll aus.

Vom Platzverlust will ich gar nicht reden.

Gruß Nunmachmal

• Hallo aus Hamm

• nunmachmal
    • 27. September 2023 um 17:00

Vorsicht, Kühlkoffer sind 2,60m breit und können nicht zum Wohnmobil (max.2,55m) umgeschlüsselt werden.

Ach ja, willkommen bei den Verückten.

Gruß Nunmachmal

• Suche eines Basisfahrzeugs - Welches Fahrzeug würdet Ihr empfehlen?

• nunmachmal
    • 24. September 2023 um 16:28

Das Problem bei den modernen Systemen ist, dass du selbst als "Fachmann" die Störung nicht mehr sehen, fühlen oder auf andere Weise sichten kannst, weil die Sensoren viel früher reagieren und abschalten oder ein Notprogramm aufruft.

Daher ist eine manuelle Diagnose schwierig bis unmöglich.

Ich weiß von was ich rede. In meinem ersten Leben war ich Kfz-Mechaniker, also weit weg vom Mechatroniker und Austausch-Teilen, aber ohne OBD2 habe ich keine Chance.

Klar, bei sich wiederholenden Fehlern lerne ich auch, kann aber einen zugesetzten Dieselfilter nicht von einer defekten Kraftstoffpumpe unterscheiden. Ich wechsle auch zuerst den Dieselfilter und im Wiederholungsfall die Dieselpumpe.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 24. September 2023 um 14:36
    Zitat von pseudopolis

Das Anlernen der Injektoren ist nicht zwingend nötig. Das bezieht sich nur auf geringfügige Fertigungstoleranzen. Das Auto fährt auch ohne das Anlernen, bzw kann man es auch nachholen. Generalüberholte Injektoren sind ohnehin nicht neu klassiert.

Wenn man einen einzelnen Injektor wechselt, ist das programmieren nicht notwendig wenn der Wagen einigermaßen ruhig läuft. Das Steuergerät lernt bei jeder Fahrt dazu. Daher sollte man als Pfuscher immer einen nach dem anderen wechseln.

Denke wer hier von einem alten Düsseldorfer schwärmt, der hat übersehen das wesentlich modernere Fahrzeuge schon nach Afrika und Co exportiert worden sind. Die Mechaniker dort sind ja nicht blöde.

Da fällt mir immer das Ehepaar mit dem LT ein, die ihre Tochter in China besucht haben.

Die haben festgestellt das der LT zu alt ist. Die Mechaniker in den örtlichen VW-Werkstätten kannten das Fahrzeug nicht und hatten auch keine Unterlagen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 22. September 2023 um 23:16

habe gerade mein neues Fahrgestell konfiguriert.

Bei etwas Ausstattung kommt das Fahrgestell ohne Rückwand auf lächerliche 75.000€

Blöd das es den E nur ab L2 gibt. L2 hab ich schon. Also fahren wir weiterhin Diesel.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 22. September 2023 um 23:05
    Zitat von minicamper_xxx7

Reine elektrische Mini-Camper habe ich auch so noch nicht gefunden.

Ich auch nicht. Wobei wenn man zu zweit reisen möchte man schon einen 3,5to braucht.

Klar, manche fahren mit dem Fahrrad, die sind hier aber (fast) falsch.

Wenn ich so etwas nochmals angehe, dann hätte ich einen Plan für einen Koffer ähnlich meinem jetzigen, nur als Längsschläfer auf L1.

Das hier wäre dann die Basis: https://www.fiatprofessional.com/de/e-ducato

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 22. September 2023 um 12:59
    Zitat von Picco

Hoi Minicamper

Hast Du auch einen Namen? (und ja, mir sagt man auch im realen Leben 'Picco' obwohl ich Claudio heisse, ebenso wie man Krabbe auch im normalen Leben 'Krabbe' sagt...)

Hat Krabbe auch einen anderen Namen?????

Ich frage für einen Freund.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 22. September 2023 um 12:54

Hallo JackyMcFly

Willkommen bei den Verückten!

Von dem Gedanken ein größeres Fahrzeug auf 3,5to abzulasten kannst du dich gleich verabschieden! Das geht in die Hose!

Bei allen Planungen muss die Reisegewohnheit berücksichtigt werden. Und zwar was man tatsächlich macht und nicht was man irgendwann vorhat.

Meine Anforderungen an Anfang waren wie deine: Allrad oder (mindestens) Diff-Sperre.

Dann habe ich meine künftigen Reisen angeschaut und bin beim Fiat Ducato gelandet. Der hat bei den Fahrgestellen die höchste Nutzlast. Ihm habe ich nach 4 Jahren Nutzung im vergangenen Monat 2cm mehr Bodenfreiheit verpasst. Hat mich 450€ und zwei Tage Arbeit gekostet.

Der Grund für das Höherlegung waren Erfahrungen im vergangenen Jahr in Marokko und der geplante Trip nach Gambia.

Es gibt in meinem Blog Bilder von meinem Transit (L2H3) der ausgenommen Allrad/Diff-Sperre fast alles beinhaltet was man braucht. Der Ducato wurde etwas länger für Waschmaschine und Backofen.

Gruß Nunmachmal

• Iveco Daily 3.5 T LKW als Camper ummelden

• nunmachmal
    • 21. September 2023 um 09:53

Die Anforderungen haben sich etwas geändert. Die 1,75m Stehhöhe vor der Küche sind glaube ich gefallen. Gefordert wird Bett, Sitz- und Kochgelegenheit, wobei der Kocher fest installiert sein muss. Das Ganze sollte einen Wohnlichen Eindruck machen, wobei da die Meinungen auseinander gehen.

Gruß Nunmachmal, der an deiner Stelle zuerst mit einem TÜV-Prüfer sprechen würde.

• Doppelverglaste Dachluke m. Beleuchtung 12 V. 700 x 500mm Verdunklung und Insektenschutz

• nunmachmal
    • 20. September 2023 um 09:14

Leider verliert man ab und zu die Übersicht wo man überall die Ware angeboten hat.

Ich habe nun endlich nach vielen Jahren meine Goldschmitt-Federn für den Transit, ein Fehlkauf, verkauft.

Immerwieder wenn ich im Keller darüber gestolpert bin, hab ich die irgendwo angeboten. Für den Schrott waren mir die neuen Federn zu teuer.

Jetzt brav das Inserat gelöscht und doch eine Annonce übersehen. Da kam die Tage der Hinweis: Ihr Inserat läuft bald aus.

Passiert einfach.

Gruß Nunmachmal, der jetzt Mal die Womobox nach einem alten Angebot durchsucht.

• Demontage Einspeisesteckdose Strom - Rätsel gelöst!

• nunmachmal
    • 20. September 2023 um 09:00
    Zitat von Pounce

von innen verschraubt?

Es geht anscheinend nur um den Deckel, nicht um die Dose.

Gruß Nunmachmal

• picardio ist neu hier

• nunmachmal
    • 20. September 2023 um 08:59

Oh, ein weiterer Kandidat für die Ignor-Liste.

Eine tolle Funktion in diesem Forum!

Ich weiß nur nicht, ob diese Funktion eine Obergrenze hat.

Gruß Nunmachmal, der auch nicht seinen Vornamen drunter schreibt.

• Vorder- oder Hinterradantrieb? Gewichtsverteilung im Kastenwagen

• nunmachmal
    • 19. September 2023 um 20:31
    Zitat von Kade1301

Was ist das?

Den 508er würde ich glatt in Betracht ziehen, wenn er erstens nicht so weit weg wäre. Und zweitens hat Phil natürlich Recht mit den ganzen Nachteilen eines LKW (fängt ab 3,5 t an, oder?) Ein Auto, mit dem ich Sonntag nicht fahren darf, nützt mir nichts.

Das Sonntagsfahrverbot für LKW bezieht sich nur auf gewerbliche Fahrten. Privat kannst du mit dem leeren LKW umherfahren. Wenn er beladen ist, glaubt dir keiner die Privatfahrt!

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 17. September 2023 um 19:16

Mein Ducato hat noch keinen Namen.

War am Anfang ein Fahrgestell ohne Rückwand. Wurde beim Kauf als LKW für einen Tag zugelassenen.

Wurde dann nach 1 ½ Jahren ein Wohnmobil

Ist ein Fiat Ducato 250 C8MAU GY1 Baujahr 2017 und läuft fast problemlos. Musste in Portugal einmal in eine Werkstatt weil eine Störung im Kraftstoffsystem vorlag. Damals Dieselfilter gewechselt für Weiterfahrt. Später habe ich die Spritpumpe im Tank ersetzt, da der Fehler wieder kam. Nun hat er 75.000km runter und ich würde ihn wieder kaufen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 17. September 2023 um 16:08

Ehmmm....., mein Ducato ist Baujahr 2017 und ohne AdBlue bei Euro 6. Mein Sohn hat den von Citroen mit AdBlue.

Solange du nicht umschlüsseln willst, kannst du meines Erachtens die Rückwand entfernen. Entscheidend ist wie viel Raum die Personen oder die Ladung einnimmt. Du bleibst ja bei den 2 oder 3 eingetragenen Sitzplätzen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 17. September 2023 um 10:24

Wohnmobil ist eh immer voll. Bei mir laut Papieren VA 1850kg und HA 2000kg zul.Ges 3500kg.

Wenn man abseits guter Straßen fährt sind zwei Dinge wichtig. Bodenfreiheit und man muss sein Fahrzeug ein bisschen hassen!

Der Traktionsabriss, bei dem alle immer einen Allrad wollen ist dabei sehr selten. Das passiert eher beim Parken in/auf einer feuchten Wiese. (Selber schon erlebt.) Dieses nasse Gras bringt aber auch den Allrad an seine Grenzen. Da ist der Reifen entscheidend, aber kein Garant.

Apropos Bodenfreiheit. Der Ducato hat hinten Zusatzfedern bekommen und hat frech den Hintern hoch gestreckt. Daraufhin hat er vorne auch andere Federn bekommen. Nicht die guten, speziell für Wohnmobile (599€ aufwärts) sonder die Serienfedern vom Maxi/4,2to (125€). Jetzt steht er wieder gerade, aber etwas höher.

Gruß Nunmachmal

• Wohnwagen mit Sandwichplatten bauen

• nunmachmal
    • 11. September 2023 um 09:29

Man sollte auch die Zeit nicht unterschätzen die man in altes, gebrauchtes investiert. Wenn man in der Zeit alten Frauen ihnen Einkauf nach Hause trägt, kann man von dem Trinkgeld auch neue Sachen kaufen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 9. September 2023 um 12:37

SketchUp ist Klasse. Einfach zu bedienen und man kann fertige Dinge, Fahrräder, Waschmaschine und Co, herunterladen.

Planen kann man Abends anstatt fernsehen. Man erkennt Denkfehler, da man in SketchUp das Fahrzeug im Modell baut. Man erkennt wenn Türblätter zu groß sind und gegenüber anstehen. Fertig mit Konstruieren bist du, wenn selbst der letzte Lichtschalter eingezeichnet ist.

Blöd ist halt, wenn man mit dem Planen erst beginnt, wenn das Fahrzeug vor der Türe steht. Dann ist die Zeit des Bauens gekommen.

Planung von meinem Ducato hat begonnen, als mein Transit fertig gebaut war und wir die ersten Urlaubsreisen unternommen haben. Echten Bedarf erkannt und entsprechend die neuen Pläne gefertigt.

Zwischenzeitlich habe ich einen Neuen geplant. Diesmal Klappalkoven als Längsschläfer. Natürlich wieder mit Waschtrockner und komplett autark. Basis ist ein Ducato mit kurzem Radstand. ( Der jetzige ist mittlerer Radstand)

Leider kostet das neue Fahrgestell bei schlechterer Ausstattung 10.000€ mehr wie mein Alter.

Gruß Nunmachmal

• SUCHE: Witterungsicheren Bauplatz im Nord-Westen von München für ca. 6 Monate

• nunmachmal
    • 5. September 2023 um 15:19

Hallo Peer.

Ich hatte ähnliche Probleme und habe mir ein Zelt gekauft (1.200€). Nach Fertigstellung könnte ich das Zelt mit geringem Verlust an den Grundstückseigentümer verkaufen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 5. September 2023 um 10:36
    Zitat von matzeundmax

Hallo,

ich habe auch schon die Sketchup Software auf dem PC (Online-Version) komme aber damit noch nicht zu Recht.

Mal sehen....

Das Zauberwort bei SketchUp heißt "gruppieren".

Wenn du ein Teil fertig gezeichnet hast, unbedingt gruppieren. Alles andere hängt sich sonst an und kann nicht/schwer entfernt und verschoben werden.

Ich gruppiere schon das erste Quadrat und öffne zum weiterarbeiten diese Gruppe. Dadurch verschmelzen sich die Teile nicht.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 1.739 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • cogü
  • Leon
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™