1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• GFK Kabinenbau Wandstärke

• nunmachmal
    • 6. November 2023 um 20:42

Mein Alkoven ist nicht freitragend, dafür habe ich extrem leichtes Sandwich von Stadur verbaut. (1mm-28mm-1mm)

Zudem ist meine Konstruktion nicht für Wintercamping gedacht, aber die erste Tour führte nach Skandinavien um Polarlichter zu sehen.

Ich gebe zu, dass ein Millimeter echt dünn und empfindlich ist. Würde es aber wieder so machen.

Baumbericht bei Interesse: Ducato mit Klappalkoven

Gruß Nunmachmal

• Kabine aus Aluprofilen selbst bauen

• nunmachmal
    • 4. November 2023 um 10:09

Nun darf man nicht vergessen, dass es beim TÜV auch Prüfer gibt, denen nicht alles auffällt. Dieses Phänomen hat doch jeder von uns schon einmal beobachtet. Das ändert nichts an der Vorschrift und im Falle eines Unfalls mit einem schwächeren Verkehrsteilnehmers, Radfahrer oder Fußgänger, sieht mancher Sachverständiger die Sache anders.

Zu Beispiel hat Arno in dieser Sache schlechtere Erfahrungen gesammelt. (Nicht in Sache Unfall, sondern beim TÜV)

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 3. November 2023 um 23:10

Aufbaurichtlinien und Co.

Der Onkel vom TÜV weiß wo es steht.

Ich bin zwischenzeitlich zu lange aus dem Beruf. War früher zwei bis dreimal im Monat mit Vollgutachten und Erstabnahme beim TÜV.

Ist jetzt aber schon Jahre her.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 3. November 2023 um 22:31

Gesetzestext Radius 5mm

Gruß Nunmachmal

• 12V Bordspannung v. Aufbau zu hoch?

• nunmachmal
    • 3. November 2023 um 22:29

Früher hast du für ein CB-Funkgerät beim stationären Betrieb ein spezielles Netzteil mit 13,x Volt benötigt. Mit 12 Volt hat sich da nicht sehr viel bewegt.

Und ja, 14,3 ist normale Betriebsspannung kann aber auch bis 14,7 gehen. Damit ist der normale Bleiakku aber überfordert.

Gruß Nunmachmal

• Wie hoch sollte eine Ausbaureserve in kg sein?

• nunmachmal
    • 3. November 2023 um 20:23

Mein Transit L2H3 hatte zul. 3000kg. Nach dem Ausbau, in dem nichts außer dem Backofen und dem Waschtrockner, gefehlt hat, habe ich beim TÜV auf 2750kg abgelastet. Auch dort waren die Möbel zum Großteil aus 4mm Sperrholz.

Also muss das hier in diesem Fall auch gehen.

Gruß Nunmachmal

• Beifahersitz für Iveco Postkoffer BJ 2011

• nunmachmal
    • 1. November 2023 um 16:33
    Zitat von ivecomen

Ob es eine Nr gibt oder muss man ein Schreiben haben vom Sitz oder oder

warum hast du den TÜV-Mann nicht gleich gefragt was er dafür benötigt. Nun sollen Leute im Forum dir sagen was dein TÜV-Prüfer von dir verlangen wird. Das verstehe ich nicht.

Gruß Nunmachmal

• Truma Vario Heat

• nunmachmal
    • 1. November 2023 um 16:12

Krabbe

Frage an dich als Gasfachmann. Ich habe einmal (irgendwo) gelesen, dass Gasentlüftung und Auspuff der Heizung nicht in die gleiche Richtung gehen dürfen, bzw ein gewisser Mindestabstand eingehalten werden muss.

Ist das noch so?

Gruß Nunmachmal

• Iveco Postkoffer Fa. Sommer Anhängerkupplung ?

• nunmachmal
    • 1. November 2023 um 09:48

Oh war das früher einfacher. Da hat man die Kabel am Rücklicht mit angeklemmt und vorne einen anderen Blinkgeber mit dem Anschluss C2 eingebaut. An C2 wurde die zusätzliche Blinker-Kontrolle angeschlossen.

Heute nicht mehr machbar, da die Elektrik irgendwie komplizierter geworden ist.

Kann mich noch an das Auto meiner Mutter erinnern. Der Sicherungskasten im Fußraum war mit der maximalen DIN A5 großen Bedienungsanleitung abgedeckt. Auf deren Rückseite war der komplette Schaltplan aufgedruckt.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 31. Oktober 2023 um 15:19
    Zitat von ivecomen

Meine Frage war ob er ein Sitz einträgt.... er jo

ob ich ein Nachweis hab !!!! über den Sitz.... glaub ich

Worauf ich gesagt habe.... der kommt von einem Iveco Daily u alle 5 Schrauben passen... Also muss er ja ein "originaler" sein

Es gibt ja Sitze von 2006 bis 2020 die passen auf alle Dailys

Ich verstehe das nicht. Was möchtest du jetzt wissen?

• nunmachmal
    • 31. Oktober 2023 um 09:25
    Zitat von ivecomen

Gibt es eine Nr oder ähnliches was auf dem Sitz steht muss oder ist das egal ?

Der Tüvmann fragte mich sowas

Was hat dich der Onkel vom TÜV gefragt?

Früher (wirklich früher) war nur beim Fahrersitz die Verstellbarkeit eine Frage. Ansonsten war es egal. Heute kann das zuverlässig keiner aus dem Forum beantworten, da TÜV-Prüfer kleine Götter in grau sind und oftmals nach Gutdünken entscheiden. Fachwissen ist meines Erachtens sehr wenig vorhanden.

Bei Drehkonsolen gibt es so etwas wie Freigabe, hat aber bei meinem TÜV keiner danach gefragt.

Bei neuen Sitzen, habe nicht wirklich gesucht, steht in der Regel nur das sie für das gewählte Fahrzeug passen, nicht explizit das sie für dieses Fahrzeug freigegeben/zugelassen sind.

Gruß Nunmachmal

• Solaranlage neu kaufen aber was

• nunmachmal
    • 30. Oktober 2023 um 23:02

Das höre/lese ich oft und verstehe nicht wo das Problem liegt. An meinem alten Düsseldorfer hatte ich eine 40A (??) Lima und die musste die Bleiakkus füllen. Die lief auch immer auf Volllast.

Das muss doch eine moderne Lima, auf Volllast laufen, auch schaffen.

Ich bin den Weg über B2B gegangen, weil meine Lima leider 200A liefern soll. Der Bleiakku würde in dem Fall schnell die Türe zugemacht, aber die LiFePo4 ist da gierig und nimmt weit über ihrem optimalen Ladestrom.

Ich begrenze den Ladestrom mit dem B2B. Wenn ich eine normale Lima mit 120A hätte, würde ich mir keine Gedanken machen. Einen Teil frisst die Starterbatterie, einen Teil das Fahrzeug und der Rest wäre ungefährlich für die LiFePo4.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 30. Oktober 2023 um 21:17
    Zitat von mrmomba

Und bei Umrüstung auf LiFePo mehr oder weniger auch die einzige Lösung...

Nun ja, meine Lima bringt min. 14,3V. Je nach Zustand der Batterie. Ist ein Euro6 und die Lima arbeitet konstant. Würde durchaus reichen. Den Rest müsste dann die Solaranlage bringen.

Bei einem alten Fahrzeug mit 13,7V ist das schon etwas anderes

Gruß Nunmachmal

• Drastische Rabatte auf LiTime Akkus

• nunmachmal
    • 29. Oktober 2023 um 16:23
    Zitat von John

Zur Zeit sicher auch durch die wegfallende Mwst.

Solargelump allgemein grad ja recht günstig zu haben. So hab ich mir eine 800w Balkonanlage für 399,- geleistet die letztes Jahr nicht unter 600,- zu bekommen war.

Oh, vorsichtig! Für Teile die nicht ins öffentliche Netz speisen, besteht MwSt. pflicht.

Das wird dir zwar ohne (MwSt.) weiteres verkauft, aber es liegt in deiner Verantwortung.

Nur das wir darüber geredet haben.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 29. Oktober 2023 um 11:52
    Zitat von mrmomba

Spätestens beim Radio sofern es noch klassische ISO Stecker hat, gibt es noch ein zündpluss. Ist zwar nicht d+ aber...

Hast du halt das Problem, wenn du lange gestanden bist und sie Versorgerbatterie leer ist, diese auf die "volle" Starterbatterie trifft und diese sofort belastet.

Sollte man vielleicht noch die Handbremskontrolle mit ins Boot nehmen.

Gruß Nunmachmal

• Drastische Rabatte auf LiTime Akkus

• nunmachmal
    • 28. Oktober 2023 um 15:49

Die Preise bei den LiFePo4 gehen zur Zeit in den Keller. Meine hat vor 1 Jahr noch über 1000€ gekostet (200Ah), nun um die 600€.

Und meine war damals schon "billig".🥴

• Grüsse aus Frankreich

• nunmachmal
    • 24. Oktober 2023 um 16:06
    Zitat von sieschonwieder

Dein Reservereifen ist warscheinlich aus 2007 und deutlich älter als 6 Jahre. Die Mischung von Sommer und Ganzjahresreifen wäre in Deutschland nicht zulässig.

Deshalb habe ich mein Ersatzrad und das meines Sohnes (ich Ducato, er Jumper, gleiche Reifen) beim ersten erforderlichen Wechsel vorne montiert. Ich bin einer, der vorne den besseren Reifen benötigt, da ich die Geschwindigkeit besser dosieren kann und oft den vollen Grip beim Anfahren benötige.

M.W. müssen Reifen/Räder Achsweise gleich sein. (Mein Wissen hat keinen Anspruch auf Richtigkeit)

• Umstieg von Gaskochfeld auf Induktion

• nunmachmal
    • 24. Oktober 2023 um 15:58

Ich weiß nicht, ob es etwas mit Komfort zu tun hat, wenn man praktisch nur eine Platte betreiben kann.

Induktion "spart" Zeit (und Energie) durch höhere Leistung. Unsere Batteriesysteme können jedoch leichter einen kleineren Strom über längere Zeit liefern, wie umgekehrt.

Egal, die Würfel sind gefallen.

Bin nur immer wieder erstaunt, warum man sich für das unpassendere System entscheidet.

Ja, diese altmodischen Platten sehen kacke aus. Mein Sohn hat sich auch bei mir beschwert, wie ich der Mutter so ein Teil in die Küche stellen kann. Da ein Garantiefall an der Erstausrüstung vorlag, habe ich kurzzeitig einen Indukionskocher (Leistungsgesteuert) eingebaut, aber bald darauf wieder zurückgerüstet.

• Umstieg von Gaskochfeld auf Induktion

• nunmachmal
    • 24. Oktober 2023 um 13:57

Kann sein, das dir einem Denkfehler unterlaufen ist. Wenn das Induktionsfeld keine Leistungsregelung hat, ziehen beide nach dem Einschalten den vollen Strom! Die unterschiedliche Heizleistung kommt durch Unterbrechung des Stroms durch den Temperaturfühler.

Es gibt Induktionskocher mit Leistungsregelung. Ich hatte so eines und war, speziell in den unteren Kochstufen, sehr unzufrieden. Es hat einen neuen Besitzer gefunden, der hoffentlich zufrieden damit ist.

Aus mehreren Gründen, deren Auflistung mir zu mühselig ist, habe ich nun einen WR mit 2.000 Watt. Vorher 2.500Watt. Damit kann ich meinen "altmodischen" Zweiplattenkocher (1.500 + 1.000 Watt) mit sogenannten 7-Takt Schaltung (Wikipedia Siebentaktschaltung) beide Platten (fast) voll benutzen.

Gruß Nunmachmal

• Grüsse aus Frankreich

• nunmachmal
    • 24. Oktober 2023 um 10:37
    Zitat von diekorks

Als Ganzjahresreifen müssten sie ein M+S auf der Flanke haben.

und mindestens 4mm Profil!!!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 831 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WoMoG
  • fabione
  • Ducato-Heere
  • Reisenderberliner
  • Abweg
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™