Vielleich kann "Nunmachmal" mal beschreiben wie er das gelöst hat.
Nun den, vieles was zu beachten ist, wurde schon geschrieben.
Die Warmluft der Heizung ist sehr war. Besser gesagt heiß. Heißer als es der Schaum vom Sandwich verträgt.
Zudem haben normale Fußbodenheizungen eine niedere Vorlauftemperatur, da der Boden nicht so heiß werden darf wie ein Heizkörper.
Der Nunmachmal hat da ordentlich Lehrgeld bezahlt.
Bei mir liegt unten die GFK Sandwichplatte (1,28,1mm) darauf sind im (geschätzt) 100mm Abstand Holzleisten mit 30mm höhe geklebt. Obendrauf im Laufbereich 8mm Buchensperrholz mit PVC-Belag, ansonsten 4mm Kiefer.
Die niedere Vorlauftemperatur erreiche ich, durch Verwendung zweier Planar 2kw Diesel-Luft-Heizungen. Dabei läuft eine Heizung zum erwärmen der Luft, die andere nur als Gebläse.
Leider habe ich beim Berechnen des Lüftungsquerschnitt am Anfang nur eine Heizung berücksichtigt, sodass die Lüftungsleistung der zwei Geräte nicht voll genutzt werden kann.
Aus heutiger Sicht würde ich den Querschnitt größer machen und das Sandwich im Austrittsbereich der Warmluft besser schützen, dünnes Alublech o.Ä., bzw gegen Siebdruck ersetzen. Die flachen Aluprofile würde ich auch in die nähere Auswahl ziehen, habe dazu aber keine Erfahrung.
Fußbodenheizungen sind träge. Wenn Prinzessin sagt:"Mir ist kalt" hast du ein Problem. Man muß vordenken: 'könnte die Prinzessin in der nächsten Stunde frösteln?'
Wenn ich den Moment verpasst habe, oder es am Morgen unerwarteter Weise arschkalt ist, öffne ich die Wartungsklappe der Heizungen im Fußbden vor der Küche und lasse diese direkt in den Raum blasen. Unschön, aber wirkungsvoll, da ich in diesem Moment beide Heizungen voll aufdrehen kann.
Die Planar betreibe ich nur auf Leistungsstufen. Ein Versuch diese Temperatur gesteuert zu verwenden scheiterte an der von vielen gewünschten Einschaltschritten. Diese liegen bei Planar 5° auseinander. Eine auf 21° eingestellte Heizung schaltet nach Erreichen der Temperatur erst wieder bei 16° ein. Dadurch werden die Start- und Vorglühvorgänge reduziert. Gewünscht, weil sonst der Stromverbrauch zu hoch wäre.
Wenn du aber bei den 16° aufs Töpfchen musst, stellst du um auf Leistungsstufen und spielst mit der Einstellung.
Das ganze Leben ist ein Kompromiss.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 37.436795,28.150012