Hab meinen mit 180 Geschliffen. Je gröber um so besser die Haftung.
Schliffspuren sieht man an der dicken Pampe eh nicht.
Denke das hundert kleine "Kratzer" besser sind, wie ein großer!
Gruß Nunmachmal, 🇭🇷 44.666074,14.944270
Hab meinen mit 180 Geschliffen. Je gröber um so besser die Haftung.
Schliffspuren sieht man an der dicken Pampe eh nicht.
Denke das hundert kleine "Kratzer" besser sind, wie ein großer!
In unserem Pada habe ich ein 1" Autoradio Android eingebaut. Das Display ist etwas größer wie der Schacht. Bin leider ein paar Meter von Zuhause weg, sonst könnte ich mehr Infos liefern.
Ich gehe davon aus, das links und rechts problemlos getauscht werden kann und die 5mm Mess- oder Fertigungstoleranzen sind. Kenne das vom Umbau bei Kehrmaschinen.
Auch gehe ich davon aus, das die Sitzbefestigung auf der Konsole bei (fast) allen Fahrzeugen in dieser Gewichtsklasse gleich ist. Zur Not ist auch gleich eine zusätzliche Verschraubung an der Sitzschiene gesetzt.
Man darf beim TÜV nicht allzuviel Reklame für seine Umbauten machen. Die Herren Prüfer sind sehr schnell überfordert und nützen den Kopf nur zum schütteln.
Klar muss das, was man baut, den Anforderungen gerecht werden, das steht außer Frage. In meinem Ducato war der Beifahrersitz zum verschieben. Anständiges C-Profil mit Nutensteinen und Klemmvorrichtung. Obendrauf eine Drehkonsole. In meinen Augen absolut sicher, da nur das Gurtschloss am Sitz befestigt ist. Alle andern Gurtbefestigungen sind original.
Da sich der Prüfer an meinem im Schrank stehenden elekrischem 2-Plattenkocher festgebissen hatte und erst durch seine Kollegen wieder eingespurt wurde, war niemand im Fahrzeug, außer vorne links beim fahren in und aus der Halle. Weder das Aufstellen des Alkovendach, noch der eingebaute Generator oder die Befestigung des Waschtrockner hat jemand interessiert (außer mich natürlich)
Die Jungs vom TÜV haben weder technisches Verständnis noch Eier.
Gruß Nunmachmal,🇭🇷 43.693796,15.901175
Die Konzerne wollen dich in die Fachwerkstatt zwingen. Warum?
Ganz einfach. Früher hattest du je nach Modell 3-4 Stunden Zeit für einen großen Kundendienst. Damals müsste viel mehr gemacht werden. Unterbrecherkontakt, Ventile einstellen, Vergaser und Zündung einstellen. Heute machen die fürs gleiche Geld nur noch Ölwechsel und ein paar Kleinigkeiten. Wenn ein Wert, Zündung oder Einspritzung, nicht stimmt ist etwas kaputt und wird erneuert. Durchblicken tut keiner mehr in diesen Werkstätten.
Ja, es gibt Ausnahmen. Die sind aber sehr selten.
Zur Sache. Die "Handbremse" signalisiert über einen einfachen Kontakt die Störung, bzw die störungsfreie Funktion. Den gilt es zu finden und zu überbrücken oder trennen. Da ich das Fahrzeug nicht kenne, kann ich dir leider keine Anleitung schicken.
Gruß Nunmachmal, 🇭🇷 43.693728,15.901171
Einen 16A-Schalter würde ich, aus eigener Erfahrung, nicht verwenden. Ich würde auch solch großen Strom nicht über diesen chinesischen Sicherungskasten führen. Ich habe genau den gleichen Mist eingebaut. Auch 16A Belastung. Sicherungskasten verschmort, Wohnmobil fast abgebrannt.
Jetzt habe ich gute alte Blechsicherungen und dann wird da nichts mehr warm.
Gruß Nunmachmal, 🇭🇷 43.693728,15.901171
.....
Was ich aber aus "Erfahrung" weiß: Ich hab KEIN Bock jeden Morgen das Bett umzubauen... Und meine Frau auch nicht. Sowohl im T3 haben wir es nur für die Fahrt umgebaut und in der Eriba ist daraus jetzt ein Festbett geworden....
Aber man hat doch sonst nichts zu tun.😳
So viel Arbeit ist das doch nicht. Dauert keine Minute!🤔
Gruß Nunmachmal, 🇭🇷 42.920073,17.527272
Um den Preis kannst du gleich auf das Niveau von den Sitzpolstern gehen und nur den Tisch absenken.
Gruß Nunmachmal, 🇲🇪 42.428023,18.822624
...
Obendrein hatte ich mit der Planar ein Feuchtigkeitsproblem, bzw eine Diesel-Luft-Heizung kann nichts gegen zu hohe Luftfeuchtigkeit ausrichten. . ..
Mehr Feuchtigkeit als mit Gas zu kochen kannst du nicht generieren. Die Diesel-Luft-Heizungen sollten eh immer "trockene" Außenluft ansaugen. Wird halt aus Bequemlichkeit oder Unwissen nicht gemacht.
In meinem Sommermobil, mit dem meine Frau als erstes Polarlichter sehen wollte, arbeiten seit 5 Jahren zwei 2kw Diesel-Luft-Heizungen der Marke Planar fast störungsfrei. Natürlich saugt die Hauptheizung Außenluft an. Die Zweite benützt die selben Luftkanäle und so war mit 499€ garantiert das der Skandinavien Urlaub, oder irgend ein anderer,nicht wegen eines Heizungsausfall kippt.
Normalerweise läuft nur eine Heizung und die Zweite liefert als Gebläse kühle Luft um die Temperatur der Fußbodenheizung besser zu steuern. Wenn es morgens unerwartet kalt ist, laufen kurzzeitig beide Heizungen. Dieses System mit zwei baugleichen Heizungen würde ich immerwieder anwenden.
Gruß Nunmachmal, 🇲🇪 42.250667,18.897100
.......
Mehr als 50cm würde ich nicht nehmen, denn die Wirkung der Isolation ist nicht linear zur dicke...
....
Uff, Superisolation. Denke das 50mm reichen.😁
Gruß Nunmachmal, 🇲🇪 42.250630,18.897277
Hallo Michael. Ich habe immer mit 10 Liter Wasser pro Kopf und Tag gerechnet. Damit kann man gut auskommen. Ja, es gibt Leute die aus irgend welchen Gründen mehr verbrauchen. Deine Dämmung halte ich für mehr als ausreichend.
Dämmung wird sehr oft überbewertet. Wenn du warm willst, musst du heizen. Wenn du kalt willst, musst du kühlen. Wenn die die Kosten dafür zu hoch sind, musst du isolieren.
Über den Rest habe ich mir keine Gedanken gemacht. Die persönlichen Vorlieben und tatsächlichen Einsätze sind mir nicht bekannt.
Man muss halt aufpassen und unterscheiden: was man braucht, was man will, was man sich leisten kann.
Gruß Nunmachmal, 🇲🇪 42.250656,18.897242
Die Wandung des Rohres bleibt immer deine Kältebrücke, egal ob Luft oder Schaum im Rohr ist.
Gruß Nunmachmal, 🇦🇱 41.634863,19.590326
Außen würde ich einen modernen Zeltstoff nehmen und innen mit einem Thermovorhang "füttern"
Gruß Nunmachmal, 🇦🇱 40.089210,20.138440
Wette 5€, der kommt nicht mehr!
Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 39.047276,21.106531
Der Kleber ist Klasse. Immer nur soviel anrühren, wie du in der Zeit verarbeiten kannst. Der Becherwechsel beim anrühren ist wichtig. Nur so bleiben keine ungemischte Ecken!
Da sicher immer Kleber übrig ist, kann man mit den Resten die Fenster- und Türausschnitte spachteln. Vorher bisschen den Schaum ausfräsen.
Anschleifen und entstauben gehört zum Kleben immer dazu. Erst entfetten, dann schleifen, dann entstauben.
Ich habe die Winkel und ähnliches mit Körapur geklebt. Spaltmaße braucht der Kleber nicht.
Meine Platten habe ich auf Gehrung gesägt. Den Schaum der Platten an den Ecken habe ich mit Bauschaum geklebt.
Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 38.310693,21.779789
Füllung 40mm ist ok, dann kann ich die Ausschnitte zwar nicht verwenden, aber das wäre egal.
Wie die Verkleidung derzu dicken Wand lösen soll ist mir noch nicht klar
Damals hat mir ein Forenmitglied einen tollen Tipp gegeben. Den Schaum bisschen ausfräsen und immer wenn man 2K-Kleber übrig hat, damit auffüllen. Ist der Schaum abgedeckt und die Kante stabil genug wenn man Fenster- oder Türrahmen verschraubt.
Wenn da jetzt dann ein paar Millimeter raus schauen, sauber spachtel, schleifen, lackieren.
Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 37.656776,21.319696
Das Bett in meinem Transit, L2H3, war über Fahrer- und Beifahrersitz, zum absenken und ausziehen.
![]()
Normalerweise sind im Blechteil genügend Löcher schon drin, sodass man nicht einmal bohren muss.
Hast du selber eigentlich schon nachgeschaut?
Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 37.456679,21.638671
Hallo, das ist Fahrzeugplatte, ca. 20mm dick. Das Flächengewicht liegt bei 12-13kg/m², also schon recht schwer.
Diese Platten gibt es in zwei Qualitäten. Einmal in Birke und einmal in Buche. Mein LKW wurde im Rahmen einer Sanierung mit Birke gemacht. Hat keine 14 Tage gehalten. Angeblich weil der Unterbau verbogen war. Buche drauf und hat gehalten bis zur Rente (vom LKW)
War halt schon eine gewisse Punktlast mit den Gabelstaplern. https://photos.app.goo.gl/JSKbiuzAuFN9Saw39
Was ich damit sagen möchte, das ist stabil und (zu) schwer! Stabilität kommt normalerweise durch die Konstruktion und nicht wie hier durch das Material.
Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 37.095053,21.577491
Ja leider, weil die Kabine schon geformt ist. Und ich keinen Strom habe.
Wieso hast du keinen Strom? Mein Ducato wurde in einem Zelt gebaut. Strom hatte ich über ein langes Kabel und einem Zwischenzähler von der Nachbarhalle bekommen. Hätte das nicht geklappt, wäre ein Generator zum Einsatz gekommen. Die Kosten nicht die Welt und erleichtern das Arbeiten ungemein.
Ohne gutes Werkzeug geht nichts!
Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 37.0165,22.0039
Ist immerwieder toll zum lesen, mit welchen Ausreden/Argumenten sich die Leute über gemachte Vorschriften hinwegsetzen. Fakt ist, das Fahrzeuge mit Gasanlagen nicht in Tiefgarage oder ähnlichem abgestellt werden dürfen.
Nun sagt die Reederei das die Flaschen abzuklemmen sind, damit diese Fahrzeuge sicher (für alle anderen) transportiert werden können. Diese Vorschrift besteht seit etlichen Jahren, um nicht zu sagen "schon immer" und ist im Kleingedruckten der Reederei nachzulesen.
Nun werden die Leute daraufhin angesprochen und auf diese Vorschrift hingewiesen. Anscheinend muss man die Leute kontrollieren, abmahnen und bestrafen, damit das funktioniert.
Der Wohnwagen z.B. darf in etlichen europäischen Länder nicht mit angeschlossen Gasflaschen im Straßenverkehr bewegt werden. Das wird in vielen Länder kontrolliert und bestraft. Nur Mal so am Rande.
Überhaupt werden unzählige Vorschriften in Sache Gas aus Unwissenheit oder Dummheit ignoriert.
So, jetzt könnt ihr über mich herfallen.🤣
Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 37.015523,22.001999