1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Innenliegenden Abwassertank vollständig entleeren

• nunmachmal
    • 22. April 2024 um 16:17
    Zitat von Phil

Das Ventil wollte ich wegen der Frostgefahr in den Innenraum setzen. Aber das wird wohl doch nach außen wandern..

Mein elektrisches Ablassventil wird vom Auspuff der Standheizung abgeblasen.

Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 48.181466,14.019423

• Innenliegenden Abwassertank vollständig entleeren

• nunmachmal
    • 22. April 2024 um 11:04

Hallo Philipp.

Die Möglichkeiten und die Probleme hast du ja schon aufgelistet.

Warum machst du nicht einen Abfluss in den Tankboden und die Absperrung außerhalb des Fahrzeugs?

So eine flache Fassverschraubung trägt innen im Tank minimal auf. Der Materialrand, die Dichtung würde ich dann außen am Tank und nicht innen montieren.

Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 48.062670,13.899967

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• nunmachmal
    • 22. April 2024 um 09:01
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Eine Pritsche eines anderen Autos hab ich mir natürlich überlegt, aber schaut Euch mal die dafür aufgerufenen Preise an!
    ....

Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.

Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 48.062705,13.899979

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• nunmachmal
    • 22. April 2024 um 08:59
    Zitat von unbemerkt

Moin Arno,

ehrlich jetzt, Schubkastengriffe selbst schweißen?

Ist jemand schwanger?

Gruß vom nicht ganz ernst meinenden Kay

Ach, mein Bruder ist auch so ein Verrückter. An seinem ersten Katamaran hat er alle Beschläge, Anschlagpunkte, Scharniere und Fensterriegel aus V4A gefertigt. Einzig Mast und Führungsprofile waren Kaufteile. Das Teil war nicht klein.

Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 48.062705,13.899979

• "Abwassertank ist voll" Anzeige

• nunmachmal
    • 21. April 2024 um 15:10

Denke doch, das man(n) aufgrund des Frischwasserstand auf den Abwasserstand schließen kann. Im schlimmsten Fall läuft der Tank über.

Ach, Überlauf haben ja nicht alle. Warum eigentlich nicht?

Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 48.0626835, 13.8999886

• Gibt es bistabile KFZ Relais?

• nunmachmal
    • 20. April 2024 um 12:08
    Zitat von rallek

oha, Respekt! Da braucht es einen guten Schaltplan zur Dokumentation.

Transistorschaltung traue ich mir nicht zu. Da nehme ich eher ein paar kleine bistabile Printrelais, die ja selbst keinen Strom verbrauchen und schalte damit die einfachen 5-poligen KFZ-Relais, die dann auch so gut wie keinen Strom benötigen. Dein Transistor tut vermutlich das gleich, doch mit dem Elektrik-Zeug habe ich mich noch nie beschäftigt. Mit über 60ig brauche ich nicht noch ein Lernfeld. Der Camperausbau ist schon komplex genug :)

Das mit der Dokumentation wird einerseits überbewertet, andererseits unterschätzt.

An dem Tag, wo du das einbaust ist dir jedes Kabel und seine Funktion klar. Aber schon nach Tagen bei der ersten Störung starrst du in den Kasten und hast keine Ahnung was das soll. Je länger es dauert bis zur ersten Störung, umso schlimmer.

Ich hole die Dokumentation im Augenblick nach. Jetzt mehr aus Ordnungsliebe, als das etwas nicht geht. Die Störungen habe ich (fast) hinter mir.

Mit dem Arduino haben sich neue Möglichkeiten ergeben. Jeder Flächentaster hat in jeder Ecke einen Microtaster.

Link zum Foto:

Neues Element von Peter Trunner
    photos.app.goo.gl

So ergeben sich durch die Hardware schon vier Funktionen in einem Schalter. Der Arduino ermöglicht beim Verlassen durch langes drücken (2sek.) alle Verbraucher abzuschalten. Oder durch schnelles abtippen (Panikschaltung) alle Lichter einzuschalten. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Habe das Glück, das mein Erstgeborener die Software entwickelt hat. Ich kann sie lesen und zur Not erweitern.

Mein Sohn überlegt mit einem Studienkollegen eine Firma zu gründen um das Produkt zu vermarkten. Es findet das in diesem Bereich nur altes Zeug, ober Müll angeboten wird.

Beim Wohnmobilbaum lernt man viel und entscheident sind Erkenntnisse die man einsortieren muss in:

1. Würde ich wieder so machen

2. Würde ich ähnlich wieder machen

3. Würde ich nicht mehr so machen

Das 3. gibt man nicht gerne zu. Man(n) ist ja perfekt und macht keine Fehler. Beim 2. ist man zumindest Lehrfähigung. Bei 1. Perfekt, oder man hat nichts dazugelernt.

Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 48.186508,14.112574

• Gewicht Rohbau

• nunmachmal
    • 20. April 2024 um 11:10

Eine Anmerkung von mir. Bin strickter Gegner von Materialmix. Alu und GFK haben zwar ähnliche Langendehnung bei Temperaturänderungen, nehmen aber Sonnenlicht komplett verschieden auf!!!

GFK bleibt bei Sonneneinstrahlung kalt und das Alu heizt sich enorm auf.

Zudem ist der Außenradius von gekauften Aluwinkel zu scharfkantig. Fahrzeugbau will einen Radius von 5mm.

Es gibt Leute die sind darüber gestolpert!

Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 48.186429,14.112458

• Gibt es bistabile KFZ Relais?

• nunmachmal
    • 20. April 2024 um 11:04

Hallo Ralf.

Ich stand vor einem ähnlichen Problem. Mein Arduino bediente anfangs eine Relaiskarte. Billig, kompatibel, schnell wechselbar. Dann habe ich festgestellt das die Relaiskarte mehr Strom braucht, wie die LEDs, die ich mit Taster von verschiedenen Stellen aus und einschalten kann. Lag daran das die Relais auf der Karte normale Umschaltrelais waren.

Eine einfache Transistorschaltung tut nun seit Jahren im täglichen Einsatz mein Licht und Dinge wie Wasserpumpe steuern.

Hier ein Blick in den Schaltkasten: https://photos.app.goo.gl/F6C9r3cbdLz6sMiX6

Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 48.186429,14.112458

• Grundriss-Idee: eure Meinungen?

• nunmachmal
    • 17. April 2024 um 18:05

Was ist mit Wohnwägen???

Im Straßenverkehr und zu meiner Zeit ohne Prüfzeichen.

Aber ich bin jetzt raus, wird mir zu abstrakt.

Gruß Nunmachmal, 🇸🇮 45.7816,14.2058

• nunmachmal
    • 17. April 2024 um 07:58
    Zitat von Kreiseltaucher

Das sieht mein TÜV-Prüfer aber ganz anders....

Genau da liegt das Problem. Ich hatte schon mehrmals den Fall, das der nette Onkel vom TÜV in seinen Unterlagen nachlesen musste und zurück kam mit den Worten: "Sie haben Recht".

Der Chef der Prüfstation, in der ich beruflich neben meinen privaten Dingen oft mehrmals im Monat war, hat sich einmal scherzhaft bei mir beschwert, das ich sein Personal so stressen würde.

Die Frage eines befreundeten Kfz-Meisters lautete in so einem Fall immer: "Wo steht das?"

Sehr oft ist Halbwissen sehr fest verankert.

Die Frage bleibt ob das Fahrzeug geltenden Vorschriften entspricht, oder ob es dem Prüfer gefällt.

Gruß Nunmachmal, 🇸🇮 45.780589,14.203258

• 200ah für die Batterien zuviel?

• nunmachmal
    • 16. April 2024 um 21:49

Wer kennt die Betriebstemperatur einer Lima? Was ist heiß?

Fragen über Fragen.

Ist halt Forum. Viele Meinungen und einige Erfahrungen treffen aufeinander.

Letztlich muß jeder für sich eine Entscheidung treffen, oder er lässt andere für sich entscheiden.

Wünsche allen eine angenehme Nachtruhe.

Gruß Nunmachmal, 🇸🇮 ihr wisst schon.

• PU-Schaum unter die Siebdruckplatte?

• nunmachmal
    • 16. April 2024 um 20:04

Laminat, wenn dann nur in homöopathieschen Dosen! Das Zeug ist schwer wie .......

Versuche 2 Pakete auf einmal in den zweiten Stock zu tragen. Alleine!!!

Dann weißt du ohne Waage das dieses Material suboptimal ist!

Sag nachher nicht, wir hätten dich nicht gewarnt.

• 200ah für die Batterien zuviel?

• nunmachmal
    • 16. April 2024 um 18:39
    Zitat von Urs

........

Du machst einen Denkfehler. Das Fahrzeug ist mit Blei ausgestattet und dafür ausgelegt und hat ziemlich sicher einen Festspannungsregler verbaut. Ja, die ersten paar Minuten wird die Lima am Anschlag sein, dann werden aber die Verbraucher die Spannung an der Lima so weit runter ziehen und der Innenwiderstand (und damit die Batteriespannung) soweit......

Von diesem Festspannungsregler höre ich öfters. Hat jede Lima. Wenn der kaputt geht, hatte ich einmal, steigt die Spannung auf über 17 Volt. Nichts anderes macht der Regler als die Voltzahl stabil zu halten.

Eine Lima kann ohne Probleme die angegebene Leistung liefern. Die Aussage von überhitzter Lima kenne ich nur von Herstellern dieser B2B Geräte.

In meinem Renault Rapid hatte die Lima eine 40Ah Starterbatterie, eine 87Ah Verbraucherbatterie und im Anhänger 2x 44Ah.

Die Lichtmaschine lieferte, nachdem wir wegen Strommangel weitergefahren sind, 2½ - 3 Stunden knapp über 100A (Nennleistung). Dann viel die Ampereanzeige langsam auf ein normales Level, je nach eingeschlagenen Verbrauchern.

• Klappbett vs. Hubbett

• nunmachmal
    • 16. April 2024 um 16:49
    Zitat von Varaderorist

...

Viele Grüße nach Slowenien aus dem 8°C heissen Bunkerland.....;(

Bei uns hier werden gerade die Straßen weiß!!!

• Wasser/Abwasser unterflur bei Sprinter 4x4

• nunmachmal
    • 16. April 2024 um 16:47

Bei mir stehen die zwei 105 Liter Tanks hochkant im Küchenunterschrank. Der kann daher nur in der vorderen Hälfte mit Küchengeschirr befüllt werden.

Auf dem Foto kannst du den weißen Tank erkennen.

Neues Element von Peter Trunner
    photos.app.goo.gl

Gruß Nunmachmal, 🇸🇮 45.780590,14.203298

• Heizung außerhalb der Kabine

• nunmachmal
    • 16. April 2024 um 16:40

Warmwasser mit Elgena Nautic EE

Bilder der ersten Heizung:

6 neue Elemente von Peter Trunner
    photos.app.goo.gl

Später, aber vor Fertigstellung, kam die Zweite gegenüber dazu. Mehr wie die Tanks schützen die Heizung nicht.

• Klappbett vs. Hubbett

• nunmachmal
    • 16. April 2024 um 16:21

Eine Frage an die Fest-Bett-Fraktion.

Eure Furzwolle richtet ihr auch nicht? Bleibt alles so rumliegen für das nächste Nickerchen?

• Heizung außerhalb der Kabine

• nunmachmal
    • 16. April 2024 um 16:16

Du kannst jede beliebige Heizung in eine Staubox packen. Meine zwei Planar 2kw Diesel/Luftheizung sitzen unter der Kabine auf einem ½ Rahmenträger der nur für die Handbremsmechanik drin ist. Die Abwärme soll den davor- und dahinterliegenden Abwassertank frostfrei halten.

• nunmachmal
    • 16. April 2024 um 16:09

Die Frage ist doch, sitzt während der Fahrt jemand im Koffer? Wenn ja (eingetragene Sitzplätze und Verbindung zum Fahrer), müssen die Fenster für Fahrzeuge geprüft sein. Sitzt niemand drin, kann man billige Wohnwagenfenster oder Einbau aus irgendwas einbauen. Alles andere ist Humbug. Ladung oder nicht Ladung spielt keine Rolle. Sonst dürfte man ja den Bürocontainer nicht im öffentlichen Straßenverkehr transportieren.

• Frage an die Atego und Actros Fahrer

• nunmachmal
    • 11. April 2024 um 18:48

Ich bin etwas verwirrt. Für was für ein Fahrzeug suchst du was???

Für irgendein Auto irgendwas, oder schon spezieller?

Gruß Nunmachmal, 🇸🇮 45.7112036, 14.4735096

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 2.070 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • schorsch38
  • Ducato-Heere
  • willy
  • Phanganer
  • MY-F 2000
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™