1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Nicht-permanent Bett Varianten

• nunmachmal
    • 6. März 2011 um 14:03

Dann muss er meine in Zahlung nehmen!!
    Die Jungs dürfen das Bett anschauen und die Mädels dürfen sogar Probeliegen :mrgreen::mrgreen:

Bis die Tage

Nunmachmal

• Kiwi Gefährte

• nunmachmal
    • 6. März 2011 um 10:47

Was heißt: "sehen ja teilweise schon sehr gewagt aus"?
    Sind halt nicht Weiß und der deutsche TÜV lässt so manches zu.
    Außen keine scharfen Kanten, alles ordentlich fest.
    Fenster wenn du während der Fahrt drin bist mit Prüfzeichen.
    Wo liegt das Problem??

Ich habe meinen TÜV-ler mal mit dem Video von dem Käfer mit dem Alkoven-Wohnwagen geschockt.
    Da hat er ganz klar abgewunken, aber nicht wegen der Kupplung am Dach, das kriegen wir hin!
    Nein, es ist in D verboten Anhänger vor dem Fahrzeug zu führen.
    Ich wollte dann nicht weiter bohren mit Lenkanschlag und so, ich brauche ihn noch. :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• Maße vom Seitz Komfortrollo

• nunmachmal
    • 6. März 2011 um 10:23

Welche Masse von welchem Rollo brauchst du?
    Ich habe die Masse von Seitz Mini-Doppelkassettenrollo's
    oder Seitz Rastrollo 2000 daliegen.
    Unsereins plant ja schon den "Neuen"

Gruß Nunmachmal

Bilder

• Seitz.jpg
      • 47,48 kB
      • 185 × 274

• nunmachmal
    • 5. März 2011 um 09:57
    Zitat von diengel

Hallo Nunmachmal,

da habe ich im stess Dich doch glatt verwechselt. Also Deine Konstrucktion ist Klasse und schon sehr aufwendig.
    Wenn Du nach Bodenheim kommst würde ich mich schon mal zur Betten bauen Vorführung anmelden.

Ziehen Sie eine Nummer, Sie werden aufgerufen! :wink:
    Tagsüber zeige ich das Bett den Jungs, Abends den Mädels. :mrgreen:

• Testen am Wochenende mal ne Weissware!

• nunmachmal
    • 4. März 2011 um 17:47
    Zitat von hockd

Glaube mir am Eigenbau ist alles besser

aber bei der weise Ware funktioniert es auch nicht schlecht

Das ist ein pauschales Vorurteil, das sicher nicht immer zutrifft. :mrgreen::mrgreen:
    Ich habe da schon manches gesehen...... :shock::shock:

Gruß Nunmachmal

• 10. Leerkabinen-Treffen vom 06.-08.05.2011 (Anmeldung)

• nunmachmal
    • 1. März 2011 um 22:45

EDIT:...das ist was für reiche junge Leute.

• nunmachmal
    • 1. März 2011 um 21:17
    Zitat von diengel

Hallo Jan,

wir haben auch ein Ausziehbett wie Nunmachmal, aber der Aufwand ist nich so groß. Habe 3 billige Lattenroste gekauft zerlegt und dann den Ausziehrost gebaut. Wartung ist bei uns fast 0. Der Umbau geht in ca 1min und die Betten sind immer fertig bezogen.

Habe die se Lösung gewählt weil die Fahrräder im FZG sein sollten und kein grosse Umbauaktion haben wollte.

Schau einfach mal hier .

Oh, nichts für ungut, aber der technische Aufwand von meinem Bett ist doch recht hoch, da die gesamte Konstruktion auch noch abgesenkt wird und die Latten des Bettrostes beim zusammen schieben (den langen Weg!!) um 45° gedreht werden muss. Das Bett wird von 2 Meter Länge auf der Arbeitsfläche aufliegend, auf 60cm Länge über Fahrer/Beifahrer verlagert.

Gruß Nunmachmal

• 10. Leerkabinen-Treffen vom 06.-08.05.2011 (Anmeldung)

• nunmachmal
    • 1. März 2011 um 21:07
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

.. falls Interesse am Speedboat-Fahren (ich denke so an Samstag später Vormittag) besteht, bitte möglichst bald Bescheid geben!

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Da sollte man mal einen Preis in den Raum werfen.
    Wobei ich hier kein Interesse heucheln möchte, das ist was für junge Leute. :oops:
    Aber so wie ich habe sicher viele keinen Plan wie die sich dieses Erlebnis vergolden lassen. :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• Neue Batterien fällig, aber welche?

• nunmachmal
    • 28. Februar 2011 um 21:40
    Zitat von Joe

Hi,

du solltest aber dabei auch die Zyklen mit berücksichtigen. Logo sind zyklenfeste teurer als "simple" Starterbatterien. aber erste halten je nach Typ bis zu 1000 Zyklen, eine Starterbatterie ist i. d. R. mit 200 angegeben. So, setze jetzt mal den höheren Preis in Relation! :D

Ich habe sie seit vier Jahren drin. Bei diversen Treffen bin ich der einzige der "frei" steht, da mein Wohngogo gar keine 220Volt vorgesehen hat.
    Und das immer ohne Probleme :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• Hilfe: Welche Sicherung fehlt hier?

• nunmachmal
    • 28. Februar 2011 um 19:26
    Zitat von chakfabian

hy,
    danke das du deine sicherung verloren hast. :wink:
    jetzt weiß ich nämlich das uns die hauptsicherung durchgeknallt ist.
    kann mir jemand sagen wie ich den fehler finden kann? hab ich irgendwo einen kurzen oder so?
    irgendwelche vorschläge für abhilfe?
    sind derzeit im urlaub in spanien und auf dem weg nach almeria meldete plötzlich die copilotin das die batterieanzeige für beide batterien rot zeigte.
    es war sogar schon soweit das "batterie-alarm" blinkte. auf dem campingplatz zeigte mein multimeter für die starterbatterie 13,2 V und für die wohnraumbatterie 11,7 an.
    ich hab jetzt die 30A sicherung ausgewechselt und bisher hält alles, die frage ist wie lang. die war total verschmort.

verwirrte grüße!

Alles anzeigen

Ich kenne das Fahrzeug nicht! Habe aber schon oft bemerkt das diverse Hersteller in das Ladekabel der Wohnraumbatterie eine Sicherung verbauen. Dort kommt es sehr oft zu Störungen. Ich frage mich oft, was dort zum Beispiel eine 30A-Sicherung zu suchen hat. Diese Sicherung brennt zwangsläufig durch, wenn die Wohnraumbatterie mal richtig leer gemacht wurde und nach durchschalten des Trennrelais der volle Ladestrom anliegt. Ich kenne kein Trennrelais welches weniger wie 70A schaltet. Also muss die Sicherung auch diese mindestens 70A aushalten.

Gruß Nunmachmal, der dort keine Sicherung hat.

• nunmachmal
    • 28. Februar 2011 um 18:55

Hallo Jan,

bei mir ist nicht nur das Bett, nein auch die Dusche wird weg geklappt.
    Das Bett ist bei mir während der Fahrt über Fahrer und Beifahrer.
    Das Bett wird abgesenkt, aufgeklappt, ausgezogen.
    Dann die umgeschlagene Matratze 140x200 aufgeklappt.
    Darin ist das komplette Bettzeug, Federbetten, Kopfpolster, elektrische 12V-Heizdecke.

Bilder findest du hier: http://www.trunner.de/peter/bilder/transit/page/2/

Gruß Nunmachmal

• Ich baue mir eine Wohnkabine

• nunmachmal
    • 27. Februar 2011 um 20:00

Hallo Christian,

bin zwar nicht der Abdichter, habe aber auch schon einiges Lehrgeld bezahlt.
    Ich werde mir für meine Bauphase (wahrscheinlich Anfang 2025 :wink: ) eine elektrische Kartuschenpresse zulegen.
    Habe das bei meinem Freund gesehen, das ist toll.
    Der ausgepresste Streifen ist absolut gleich, ohne das einem die Hände abfallen.
    Wichtig ist meines Erachtens das die Dichtmasse in einem Durchgang gespritzt wird,
    und sich am Ende trifft. Also ohne jegliche Unterbrechung oder Labyrinthe.

Gruß Nunmachmal

• Boiler - Leistungsauslegung Heizpatrone

• nunmachmal
    • 23. Februar 2011 um 19:48
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...
    P.S.: ich habe bei meinem Boiler den 12V-Heizstab gegen einen mit 230V ausgetauscht, weil ich nicht die nötigen Batteriekapazitäten habe, um über 12V Warmwasser bereiten zu können. Wenn alle Stricke reißen, muß ich den Motor anlassen und eine halbe Stunde im Leerlauf tuckern lassen (kostet etwa 0,7l/h), bekomme dann aber zusätzlich zu dem Warmwasser auch noch die Batterien geladen. Viel mehr Sprit als ein Generator verbrauche ich dabei auch nicht...

Das macht doch keinen Sinn, den 12Volt-Heizstab gegen einen mit 220 Volt zu tauschen und dann wenn alle Stricke reißen den Motor laufen lassen????

Die Einfachwasseraufbereitung ist von Stomi und braucht keine temperaturfeste Pumpe. Micha nimmt da eine einfache Tauchpumpe. Das Wasser wird "nur" auf Duschtemperatur gebracht.

Gruß Nunmachmal

• Hilfe erbeten bei Farbwahl

• nunmachmal
    • 21. Februar 2011 um 15:46

Je nach Reiseziel würde ich ganz von den Militärfarben weg gehen.
    Das kann in manchen Ländern mächtig ins Auge gehen.

Gruß Nunmachmal

• 12,5 V bei geladener Batterie??

• nunmachmal
    • 20. Februar 2011 um 15:27

Lies mal hier: http://www.batteryuniversity.com/partone-german.htm
    Da wird ihnen geholfen :wink:

• Mercedes Benz Vario 815 mit MABU-Kabine

• nunmachmal
    • 16. Februar 2011 um 20:48

Ja, man kennt den Wagen.
    Schönes Teil.

Hoffe das Armin einen guten Käufer findet.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 15. Februar 2011 um 15:10

Ich vergaß, das natürlich der Preis immer eine große Rolle spielt.
    Die oben beschriebenen Italienischen Batterien kosteten mich rund 0,75€ / Ah

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 14. Februar 2011 um 20:21

Oh, dieser Beitrag interessiert mich. Ich werde ihn aufmerksam verfolgen.
    Ich habe nämlich auch die billigsten Starterbatterien im Aufbau, was aus Italien.
    Haben nun auch schon 4 Jahre runter und ich habe zur Zeit den Eindruck das sie ein wenig schwächeln.
    Gehe davon aus, wenn ich die im Sommer wieder richtigen Zyklen aussetzte, das sie wieder in die Spur kommen, aber ......?

Gruß Nunmachmal

• Boiler - Leistungsauslegung Heizpatrone

• nunmachmal
    • 14. Februar 2011 um 16:15

Hallo Simon,

deine Rechnung ist in meinen Augen sehr theoretisch. Auch der Warmwasserverbrauch unterliegt vielen Kriterien.
    Ich habe einen Elgena Boiler mit 12 Volt Anschluss, der über das Trennrelais mitgesteuert wird. Immer wenn die Lima Strom bringt, heizt der Boiler. Diese 6l lasse ich auf die max. 85° erhitzen. Das reicht meinem Schatz und mir dicke zum Duschen. Meistens duschen wir dann erst morgens. Dann ist der Boiler nicht mehr so heiß, und das Wasserregulieren fällt leichter. Da ich ein Wohnmobil fahre, komme ich mit dieser Lösung sehr gut zurecht. Sollten wir mal länger stehen und es wird warmes Wasser zum Duschen gebraucht, hat es meistens gereicht den Boiler eine 1/2 Stunde einzuschalten. Es reicht uns wenn das Wasser lau aus der Leitung kommt und Erfrierungen ausgeschlossen sind :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• Grundriss

• nunmachmal
    • 12. Februar 2011 um 10:45

Hallo Pit,

das mit dem Grundriss und dem zur Verfügung stehenden Platz ist mindestens so individuell das das Problem mit den Wasservorrat.
    Ich habe im laufe der Jahre darauf geachtet, was ich echt vermisse und was ich einfach unnötig dabei habe.
    So habe ich jetzt festgestellt das in meinem kleinen Kofferraum eine Hängematte schlummert, die so gut wie nie im Einsatz ist.
    Von dieser werde ich mich in Zukunft trennen. Ein anderer wird sagen, oh ich brauche noch eine Hängematte.
    So ist es mit allem, auch mit Platz und Sitzgelegenheiten. Der große Traum vom fest stehenden Bett, oder endlich einen Backofen.
    Mich nervt ab und zu das ich in meinem Wohngogo immer und alles umbauen muss, aber der Raumgewinn ist unbezahlbar.
    Mach mal ein paar Skizzen und stelle sie hier vor. Dann wirst du sehen das die einen dafür und die anderen dagegen sind :D
    Wir sind halt alle Individuallisten :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 396 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Thomas135
  • Joerg Wiepke
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™