1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Beide Batterien gleichzeitig platt? - Schaltung Trennrelais

• nunmachmal
    • 16. Januar 2012 um 17:38
    Zitat von CC??

Bislang habe ich aber noch nicht mal begriffen, wie das Trennrelais aussieht und wo Carthago das versteckt hat, hinter dem Sicherungskasten für die Wohnraumverbraucher oder ob es in die Schaudt-Elektrosteuerung integriert ist (?)
    Gruss CC??

Geh doch mal den, vielleicht dicken, Ladekabel der Wohnraumbatterie nach. Das Trennrelais sitzt schaltungstechnich zwischen den zwei Batterien. Müsste eigentlich leicht zu finden sein.
    Aber um das Trennrelais zu prüfen, klemme an der Wohnraumbatterie den Pluspol ab und prüfe ob am Kabel Strom anliegt. Wenn ja, lässt das Trennrelais durch und ist hinüber.

Gruß Nunmachmal, der sein Trennrelais mit einer LED überwacht.

• 11. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2012 (Anmeldung)

• nunmachmal
    • 13. Januar 2012 um 18:28

Steht schon lange in unserem Kalender.
    Wenn uns nicht der Himmel auf den Kopf fällt, sind wir wieder dabei.
    Essen versorgen wir uns auf jeden Fall selber.

Gruß Nunmachmal

• Heizung Truma vs. Webasto

• nunmachmal
    • 8. Januar 2012 um 11:41

is ja schon gut.
    Ziehe meinen Einwand zurück und tue Buse :oops:

Ist halt manches mal schade, wenn in einen Thema die Richtung wechselt wird und das von Außen nicht mehr erkannt wird.
    Mussten nun feststellen das ihr gar nicht so weit vom Thema weg seit. (jetzt schon)
    Als ich neu hinzu gestoßen bin, habe ich nur die Überschriften der alten Themen angeschaut und nur gelesen, wo die Überschriften für mich Interessant waren.
    Manche Mosterbeiträge habe ich, trotz sicherlich wichtigen, aber versteckten Inhalten, nicht gelesen.
    Daher mein (voreiliger) Zwischenruf.

Gruß Nunmachmal

PS: Thema erfolgreich zersabbelt....

• MAN 8.174 Doka

• nunmachmal
    • 7. Januar 2012 um 20:01

Hey Marco,

habe deinen zweiten Eintrag nochmal gelesen und da hattest du die 750Ah schon angekündigt.
    Mit dem Zusatz das dein Womo winterfest werden soll, "müssen" die Batterien nach innen.

Weiterhin viel Spass beim Bauen und tüfteln

Gruß Nunmachmal

• MAN 8.174 Doka

• nunmachmal
    • 7. Januar 2012 um 17:31

Hallo Marco,

es gibt keinen eindeutigen Grund die Batterien außen oder innen zu montieren.
    Je nach Ladetechnik gasen manche Batterien wenn sie bis zum Maximum gefüllt werden.
    Wenn du sie innen verbaust, musst/solltes du einen Entlüftungsschlauch an den Batteriezellen montieren.
    Dieser Anschluss ins an (fast) allen Batterien vorgesehen.
    Bei richtig großen Batterien habe ich das jedoch noch nicht oft gesehen.
    Da hilft dann nur so eine Art Kabelkanal über die Batteriedeckel zu montieren und
    diesen Kanal gut zu belüften.
    Andererseits gibt es im Rahmen genügend Ecken die sich zum Unterbau von Batterien anbietet.
    Musst dir halt im klaren darüber sein, dass du zur Batteriepflege und Kontrolle die Teile
    ausbauen oder runterlassen musst.

Was willst du eigentlich an Batterien verbauen???

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 7. Januar 2012 um 17:04

Ich meinte nur das wir etwas von Thema abschwenken und dadurch der Themenstarter nicht die gewünschte Information bekommt.
    Gerne können wir über die Höhentauglichkeit von Dieselgeräten ein eigenes Thema eröffnen, in dem dann das "Gefragte" beantwortet wird.

Gruß Nunmachmal, der sehr wohl weiß in welche Höhen manche sich begeben. :wink:

• nunmachmal
    • 7. Januar 2012 um 14:56

Die Probleme, welche nun diskutiert werden, treffen auf rund 98% der Forumsbenutzer nicht zu.
    Die restlichen 2% haben sicher Geräte, die in solchen Höhen tun, oder Lösungen in der Tasche.
    Viele Hersteller bieten für ihre Geräte, zumindest auf Anfrage, fertige Lösungen an.
    Mein Dieselkocher hat den Höhenausgleich serienmäßig verbaut, aber ich komme nicht in diese Höhen.

Gruß Nunmachmal

• Kabine seitlich anschrägen?

• nunmachmal
    • 3. Januar 2012 um 09:41

Selber habe ich damit keine Erfahrung, aber von pistenkuh(.de) habe ich gehört dass sich der Aufwand nicht lohnt.

MfG Nunmachmal

• VW LT oder Fiat Ducato

• nunmachmal
    • 1. Januar 2012 um 13:52
    Zitat von Greifswald

Moin!

Wir überlegen seit Monaten hin- und her, was die nächste Basis für unser kommendes Surfmobil werden soll.
    Mein VW T3 mit TDi und verlängertem Getriebe ist Madame leider etwas zu klein ;)

Würde über den Wechsel von Madame nachdenken :mrgreen: (ohuuuu...., der war nicht gut :oops: SORRY!!!

Zitat von Greifswald

Wichtig wären mir: Geringer Verbrauch, Selbstwartungsmöglichkeit,langfristig wenig Rostprobleme, angenehmes Fahren bei Dauertempo 120, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, geringe Reparaturkosten. Für die Basis würde ich ungern mehr als 10.000€ investieren. Wenns nur die hälte kostet ists auch o.k. ;)

Ja, dass kenne ich. So möchte ich es auch. :D

Zitat von Greifswald

Eigentlich tendiere ich zum VW LT2 mittellang+hoch mit 109 PS TDi mit Verteilereinspritzpumpe. Als Bastler schrecke ich auch nicht vor älteren Fahrzeugen zurück, solange die Technik, insbesondere die Karosse in gutem Zustand ist und die Laufleistung gering ist.

Vorteile LT:
    Mir weitgehend bekannte Technik
    bewährte Technik
    LT-Fahrer (und -bastler) im Freundeskreis
    positives Feedback von o.g. Personen
    bei älteren Modellen in der Anschaffung günstiger
    Passt besser auf enge Strandparkplätze

Alternativ käme noch der neuere Ducato (Mutlijet) in Frage
    Vorteile Ducato:
    Grüne Plakette (den Unsinn habe ich bisher allerdings ignoriert und wer weiß, obs nicht bald eine Hellgrüne Plakette gibt...)
    Erheblich mehr nutzbarer Platz durch Wagenbreite und ein paar cm mehr Wagenlänge
    (Hoffentlich) wg. jüngeren Fahrzeuges: Weniger Reparatur- und Wartungsaufwand

Alles anzeigen

Das mit der Plakette würde ich nicht außer acht lassen. Unsere Regierung weiß zwar das ein drehen an dieser Schraube nichts bringt, aber es ist die einzigste Schraube an der sie drehen können.
    Das mit dem Platz innen würde ich in den Vordergrund stellen und mir einen Ausbauplan machen. Wenn deine Pläne sich in beiden Fahrzeugen verwirklichen lassen, müssen andere Gründe den Ausschlag geben. Bei mir stellte sich dabei heraus, das der Sprinter&Co. am Dach zu schmal war und er kam nicht mehr in Frage. (ist dann ein Transit geworden, war mir vorher nicht so klar)
    Ansonsten mit offenen Augen einen Wagen suchen und dann entscheiden.

Gruß Nunmachmal

• Wie Sandwichplatten abdichten bei Selbstbau ???

• nunmachmal
    • 1. Januar 2012 um 13:01

Bei den Nieten aufpassen, Stahl und Alu vertragen sich nicht gut!
    Es gibt immer wieder Fälle, da oxidieren die Köpfe der Nieten ab.
    Ansonsten klingt das recht schwer, was du da vor hast.

Gruß Nunmachmal

• Warum hat den keiner einen Holzherd?

• nunmachmal
    • 30. Dezember 2011 um 17:09
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

nunmachmal:

Ich heize mein Haus mit Pellets und muß Dir widersprechen: Pellets sind gepreßtes Holz, die brennen nicht von allein, sondern kokeln nur. Die Verbrennung ist nur in speziellen Öfen möglich, in die viel Luft eingeblasen wird - in einem normalen Kamin oder Ofen gehen die ganz von alleine aus, wenn Du sie überhaupt irgendwie zum Brennen bekommen haben solltest.

Okay, dann brauche ich das Thema nicht weiter verfolgen! Danke für die Info.

Gruß Nunmachmal

• Leerkabine als Caravan

• nunmachmal
    • 29. Dezember 2011 um 17:38

Da hat sich einer als Archäologe betätigt.
    Man(n) verteile das goldene Schäufelchen. :wink:

• 24. Dezember

• nunmachmal
    • 29. Dezember 2011 um 15:36
    Zitat von AxelKleitz

Frohe Weihnachten.

Hab die heilige Nacht im Auto verbracht, echt Klasse.

Grüße:

AXEL

Hat Sie dich nicht rein gelassen..... :mrgreen::mrgreen:

Bin schon weg...

• doppelter Boden, aber wie ?

• nunmachmal
    • 29. Dezember 2011 um 14:50
    Zitat von hockd

Hallo Anton

Mein Gedanke ist der, wenn ich die warme Luft durch den Boden strömen lasse
    ist der Boden warm, ohne dass ich den Keller unnötig aufheitze.
    Das jetzige Fahrzeug hat keinen Doppelter Boden und der Fußboden
    ist trotz Heizen im Winter Kalt.
    Deshalb würde ich am liebsten ein teil der Warmluft mit dem Fußboden verteilen
    und in anderen Ecken mit den Kartonschläuche von Truma leiten.

Klar, das bietet sich an.
    Auch ich möchte die Warmluft an bestimmte Stellen im Bodenbereich über den Keller verteilen. :wink:

Gruß Nunmachmal

• Warum hat den keiner einen Holzherd?

• nunmachmal
    • 29. Dezember 2011 um 11:33

Hallo Odin,

wie einige Leute schon geschrieben haben, es gibt solche Öfen in Wohnmobilen.
    Raum und Platz sind bei der Planung zu berücksichtigen und.....
    ....es gibt im normalen Handel keine kleinen Holzöfen!!!
    Die Heizleistung ist für viele Womos zu groß.
    Nun, viele Wohnmobile begnügen sich mit einem Gaskartuschenkocher.
    Du siehst den Spagat???
    Das mit dem Schiffsofen habe ich schon mal im Auge gehabt,
    aber das Modell das mir in die Hände fiel passte von der Heizleistung war aber so klein,
    dass man es nur mit Holzspateln oder ähnlichem bedienen kann.
    Nun gibt es auf dem deutschen Markt seit geraumer Zeit Pellets.
    Das ist ein Brennstoff der für solch kleine Schiffsöfen geeignet ist.
    Nun habe ich das Glück, das in meinem Freundeskreis ein Schornsteinfegermeister ist.
    Ihn habe ich auf einen komplett Eigenbau angesprochen und grob durch gerechnet.
    So wie meine Rohbauplanung abgeschlossen ist, werde ich mich aktiv dem Problem widmen.

Gruß Nunmachmal

• doppelter Boden, aber wie ?

• nunmachmal
    • 29. Dezember 2011 um 11:00

Hallo, ohne auf die vielen Beiträge der Anderen einzugehen, hier meine Meinung.
    Stabilität erhält man aus der Konstruktion, nicht aus dem Material.
    Ich plane auch einen Zwischenboden aus höchstens 10mm Sperrholz.
    In den Bereichen lassen sich später die einzelnen Bodenplatten heraus heben.
    Darunter wird die gesamte Installation und die Warmluftverteilung liegen.
    Je nach "Spannweite" der Bodenplatte werden Streben kleine Stehwände oder Syrodur eingebaut.

Gruß Nunmachmal

• LPG im Wohnmobil???

• nunmachmal
    • 27. Dezember 2011 um 14:26

LPG finde ich sehr anstrengend. Freund von mir hat sich solch eine Anlage eingebaut. Aktionsradius ist zu gering. Die Suche nach einer Tanke nervig. Nutzlast des Fahrzeug verringert sich um den Tank, der wenn dann sehr groß sein soll.
    Für mich ist das nichts da ich das Gas schon lange aus dem Womo verbannt habe und es sicher auch nicht mehr bei mir verwendet wird.
    Spanien hat z.B. sehr schlechte Versorgung.
    Aber sicher finden sich auch ein paar Befürworter.

Gruß Nunmachmal

• Transitfahrer gesucht

• nunmachmal
    • 24. Dezember 2011 um 11:21

Facelifting erfolgreich beendet. Meiner trägt die Nase seit gestern Abend um 3,5cm höher.
    War gar nicht so einfach, da einige Federn (z.B. 4067095) zur Zeit nicht lieferbar sind.
    Bin nun einen Kompromiss eingegangen und habe von 2,4l die Feder (4067094) verbaut.
    Natürlich wurden auch gleich die Dämpfer und Domlager erneuert. Diese Federn haben mich nun 117€ gekostet.
    Wer bei Goldschmitt und Co. schon mal gekauft hat, kann sich mein freundliches Grinsen sicher vorstellen.
    Danke an unsere Fordfahrer, ich habe hier mehr Hilfe bekommen als in zwei Ford-Foren zusammen.

Gruß Nunmachmal

• 24. Dezember

• nunmachmal
    • 24. Dezember 2011 um 10:49

Auch ich mag mich diesen guten Wünschen anschließen.

Gruß Nunmachmal

• Forumsumzug

• nunmachmal
    • 24. Dezember 2011 um 10:47
    Zitat von urologe

Ich kenne kein Forum , in dem der Admin so dezent im Hintergrund eine wirklich perfekte Arbeit leistet :!::!::!:

Dem kann ich nur zustimmen. Ich kenne das auch anders, darum bin ich nun hier!!!

Weihnachtlicher Gruß

Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 662 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™