1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Moin

• nunmachmal
    • 24. Juli 2024 um 19:56

Nun ist es so, das 98% aller Abwassersysteme in Wohnmobilen falsch sind. So auch die Skizze weiter oben.

Das Richtung Tank fallende Wasser saugt den Siphon leer und macht ihn wirkungslos. Das Abwasser aus den "Becken" muss auf kurzem Weg in ein größeres, nach oben offenes, Fallrohr geführt werden.

In jedem Haus ist das Fallrohr bis zum Dachboden geführt.

Unter Umständen wirken Schwallbewegungen zu einem Pumpeneffekt der den Siphon ebenfalls leer saugt.

Es gibt Leute, die haben das Problem umgangen und haben das Abwasser nicht von oben in den Tank plätschern lassen, sondern ganz tief in den Tank geführt.

In diesem Fall ist die Verdunstungsfläche nicht der gesamte Tank, sondern nur der Querschnitt des Abwasserrohres.

Zudem haben alle (die ich kenne) ihre Toilette wieder umgebaut um die extreme Geruchsbelästigung durch die Verbindung von Urin und Organischen Substanzen loszuwerden!

Aber möge da jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 52.157744,8.060251

• Bodenaufbau - auch ich frage mich was wie warum und so....

• nunmachmal
    • 20. Juli 2024 um 21:30

Du musst aufpassen. Wenn der Staudruck zu gering ist, kommt hinten nichts mehr heraus. Die Warmluft nimmt den leichtesten Weg.

Ein paar verstellbare Drosseln vorsehen

Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 51.413781,9.534039

• Erfahrungen zum Verhältnis Wasserverbrauch zum Abwasser .

• nunmachmal
    • 20. Juli 2024 um 21:27

Das Abwasser ist doch kein Problem und kann überall entsorgt werden.

Ich habe, aufgrund des Waschtrockners, 200 Liter Frischwasser und kann 100 Liter auffangen. Die 100 Liter sind bei mir erforderlich, da der Vollwäschegang 50 Liter Wasser verbraut. Weitere 50 Liter werden für den Trockenvorgang benötigt.

Gruß Nunmachmal

• Bodenaufbau - auch ich frage mich was wie warum und so....

• nunmachmal
    • 19. Juli 2024 um 13:37

Ja, der Nunmachmal hat das. Die ausströmende Warmluft aus der Heizung ruiniert das Sandwich! Habe in dem Bereich Siebdruck nachträglich eingebaut.

Neues Element von Peter Trunner
    photos.app.goo.gl

Ich habe zwei Planar 2kw . Eine läuft als Heizung und die Zweite parallel als Lüftung. Dadurch ist die Warmluft nicht ganz so warm.

Gruß Nunmachmal

• Einbau einer Doppelsitzbank

• nunmachmal
    • 16. Juli 2024 um 12:05
    Zitat von sieschonwieder

Wenn Platz unten ist. Durchbohren und Nietmuttern einnieten.

Gruß Ralf

Und ganz wichtig, bei der TÜV-Abnahne unbedingt darauf hinweisen das Du das selber gemacht hast. 🥺

Mein Beifahrersitz ist/war zum verschieben. Einige Konstruktion mit C-Profilen. Ganz sicher ausreichend stabil, aber schön mit dem Teppichboden zugedeckt und kein Wort darüber verloren.

Gruß Nunmachmal

• Frage an die Atego und Actros Fahrer

• nunmachmal
    • 16. Juli 2024 um 12:01
    Zitat von Varaderorist

....nämlich welchen? Ich lerne gerne dazu!:)

Früher gab es zu diesen Fahrzeugen ein Handbuch dazu. Hier eine Kurzeinweisung in Sache Lkw-Handhabung zu machen finde ich supoptimal.

• Moin

• nunmachmal
    • 15. Juli 2024 um 22:41
    Zitat von Argonaut

.....

#Edit#

Das Geschäft wird auf einer TTT verrichtet, Pipi hat seinen eigenen Strang bis in den Abwassertank

Oh, das ist kontraproduktiv. Wenn Urin mit organischen Substanzen zusammen kommt, bilden sich diese Ammoniaksäure die für die üblen Gerüche verantwortlich sind. Daher trennt man und separiert den Urin.

G uß Nunmachmal

• Neue Vereinsnachrichten - Gasprüfung

• nunmachmal
    • 12. Juli 2024 um 21:08

Interessant an dem ganzen Thema ist doch, dass unsereins gerne dorthin geht, wo die Kontrollen nicht ganz so streng sind.

Glaube das diesem Satz keiner widerspricht.

Gruß Nunmachmal

• Umbau auf TTT

• nunmachmal
    • 11. Juli 2024 um 10:03
    Zitat von Kreiseltaucher

Von welchem Hersteller ist deine Toilette. Das mit der Klappe gefällt mir gut.

Ist die Trenntoilette Separett vitlla 9010

Bei mir asymmetrisch drehbar verbaut.

Bilder aus der Bauzeit

Gruß Nunmachmal

• Umbau auf TTT

• nunmachmal
    • 10. Juli 2024 um 23:41

Ach, bei einer guten Trenntoilette gibt es eine Klappe, die erst wegklappt, wenn man sich auf die Brille setzt.

Aufgrund der Probleme meiner Frau, kommt bei uns auch Kleintierstreu zu Einsatz. Soll den Trockenprozess unterstützen.

Ich nenne die Toilette nur Trenntoilette, denn das Trocknen klappt nicht so richtig.

Gruß Nunmachmal

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• nunmachmal
    • 5. Juli 2024 um 17:05

Ich mache ja nichts verkehrt oder gar einen Fehler. Ich entdeckte in meiner Arbeit ein gewisses Verbesserungspotential.

🤣🤣🤣

• Neue Lichtmaschine 24V

• nunmachmal
    • 5. Juli 2024 um 16:50

Bei manchen Systemen leuchtet die Ladekontrolle, trotz korrekter Lade-Funktion der Lima, bei abgezogenen Sensor.

Ein B2B-LADER löst dieses Problem und liefert den optimalen Strom. Zu meiner Zeit kostete die 200Ah LiFePo4 noch weit über 1000€, da kommt es auf die 120€ für den B2B nicht an

Gruß Nunmachmal

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• nunmachmal
    • 5. Juli 2024 um 16:45

Oh, das kenne ich. Meine Bodenplatte. Ich zeichne an. Drei Löcher den ganzen Nachmittag. Immerwieder muss ich mich daran erinnern, dass der Plan von oben, ich aber unten anzeichne. Endlich sicher das nichts falsch ist und die Löcher gebohrt.

Zufrieden Feierabend gemacht.

Am nächsten Morgen . Mit der einen Hand das Zelt geöffnet und in der anderen das Handy. Telefonierend das Zelt betreten und sofort entdeckt das die Löcher falsch gebohrt sind.

Ja, zum Zeitpunkt des Baues war ich gesundheitlich am Boden und in Therapie, aber trotzdem darf soetwas bei mehreren Stunden studieren der Zeichnung und kennen des Problems nicht passieren.

Und falls es dich beruhigt, es war nicht das einzigste Mal .

Gruß Nunmachmal

• Wand für WC - Duschraum

• nunmachmal
    • 4. Juli 2024 um 18:02

Wir nutzen ganz altmodisch einen Duschvorhang. Daher war die Auswahl an Baustoffen recht groß und nach dem Duschen ist (fast) alles trocken.

Gruß Nunmachmal

• Neue Lichtmaschine 24V

• nunmachmal
    • 4. Juli 2024 um 09:12

Ich weiß nicht ob ich es schonmal geschrieben habe.

In meinem Renault Rapid musste die Lima 1x 78Ah + 3x 44 Ah laden. Im Transit 1x100Ah + 3x 100Ah.

Nach längerem stehen lief die Lima stundenlang auf voller Leistung. Im Rapid stand das 100er Amperemeter fast 3 Stunden am Anschlag bis es über einen Zeitraum von zirka 45 Minuten auf ein Normalmaß zurück ging.

Transit das ähnliche Szenario, auch mit eingebautem Ampere- und Voltmeter überwacht

Allerdings ist es mir beim Ducato nicht gelungen, ohne B2B einen vernünftigen Ladestrom zu bekommen. Ist zwar ein Euro6, hat aber eine dumme 200A Lichtmaschine.

Von einer überlasten Lichtmaschine habe ich noch nie gehört. Eine Lima bringt ihre angegebene Leistung, mehr nicht. Laut einem echten Fachmann, der macht nur Anlasser und Lichtmaschinen, ist es der Lima egal, ob sie Strom produziert oder sich gelangweilt im Kreis dreht. Das ein Teil der Energie sich in Wärme verwandelt ist normal.

Gruß Nunmachmal, der in seinem ersten Leben Kfz-Mechaniker war.

• Kleine, leichte Kabine ähnlich zu Klappwohnwagen

• nunmachmal
    • 3. Juli 2024 um 09:50

Bei einer Drehbewegung sollte man statt Lineal einen Zirkel benutzen.

Alternativ kann man den Drehpunkt zum verschieben konstruierten. Ich hatte bei den Überlegungen zu meinem Koffer die Haube nicht mit Scharnier, sondern mit Führungsschienen, geführt.

Vorne am Drehpunkt horizontal und hinten am Unterteil an der Oberkante geführt.

Gruß Nunmachmal, der viele kranke Ideen hat.

• Mein neuer Schlitten... ein Kasten.

• nunmachmal
    • 29. Juni 2024 um 20:31
    Zitat von S t e f a n

Prima.

Mit einem pfiffigen single Ausbau ist Platz in der kleinsten Hütte.

Danke fürs Zeigen, Gruß Stefan

Ach, ich habe in meinen Transit (L2H3) einen netten Ausbau rein gekriegt. Dusche/Toilette mit Türe, Bett 140x200, zwei Drehsitze und Platz zum laufen.

Gruß Nunmachmal

• Mein neuer Schlitten... ein Kasten.

• nunmachmal
    • 29. Juni 2024 um 16:17
    Zitat von holger4x4

Schönes neues Auto, aber leider kein Bafahrerairbag :(

Neu modernes Zeug das keiner sehen möchte.

🤣🤣🤣🤣

• Insektenschutz für die Tür

• nunmachmal
    • 25. Juni 2024 um 21:29
    Zitat von clubby

Hallo,

ich habe keinen Insektenschutz an der Tür, aber ein Moskitonetz über dem Bett.

Gruß,

clubby

So haben wir das auch gelöst.

Gruß Nunmachmal

• Neue Lichtmaschine 24V

• nunmachmal
    • 25. Juni 2024 um 20:35
    Zitat von diekorks

....einfach ne 2. Lima 🤭,

da sollte man(n) sehr genau wissen was, und wie man es tut. Das ist was anderes als ne 2 Glückbirne überm Küchenblock☺️ einzubauen.

Gruß Ralf

Zweite Lima ist ganz einfach! In jedem Linienbus laufen drei Limas und alle auf eine Batterie(bank).

Bedarf keinerlei extra Regelung. So hat mir das der Werkstattmeister bein einem Busunternehmen erklärt.

Gruß Nunmachmal

PS. Wenn man bedenken hat, kann man die Zweite nur den Aufbau benutzen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 265 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • MY-F 2000
  • Paul Barteldt
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™