1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• VW T5 vs Sprinter Fahrgestell

• nunmachmal
    • 25. Januar 2013 um 23:32
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Na und? Wofür sind wir Bastler? Machs doch wie bei den Geländekarren, den Boden so kurz wie nötig und lass die Rückwand auf en ersten 50 cem um die benötigten 5 cm nach hinten schräg ansteigen.....wär das ne Lösung für Dich?

Ich brauche im Koffer vom "Fahrersitz" bis zur Hinterachse (Radkasten) mindestens 1300mm für meinen Plan.
    Der nächste Radstand ist dann gleich 3650mm was fast 1 Meter mehr Wendekreis aus macht.
    Und den 3650mm einkürzen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Aber kommt Zeit, kommt passendes Fahrgestell.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 25. Januar 2013 um 23:13
    Zitat von restler

Warum dann "aber"? Spricht doch erst recht für den heutigen. ......

Neee...., bis ich fertig bin mit planen, ist der Heutige nicht mehr auf dem Markt (auch nicht gebraucht.. :oops: )
    Gut Ding braucht Weile :D

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 25. Januar 2013 um 21:35
    Zitat von restler

Hallo Nunmachmal,
    der "Neue" ist in Kürze auch wieder alt. Da wäre zu überlegen, ob man nicht bewusst einen "Alten" (heutigen) sucht. Und zwar dort und dann, wenn der Rabatt vermutlich an die 30%-Marke stößt.
    Zudem wird der Neue mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit in alle Richtungen wieder ein paar Zentimeter wachsen. Willst du dir diesen Nachteil auch noch teuer erkaufen :wink: ?
    Gruß Restler

Ja, aber ich habe ein Planungsproblem und brauche exakte Rahmenmasse. Die bei Frod stellen sich echt blöd an!
    Iveco steht Ford in nichts nach.
    Nur bei Mercedes ist das mit den Daten und Zeichnungen kein Problem.
    Leider ist der kurze Sprinter mit 3250mm Radstand unter Umständen für meinen Plan 50mm zu kurz.

Gruß Nunmachmal

• Hubdach / Hubkabine - Spaß mit viel Platz nach oben !

• nunmachmal
    • 25. Januar 2013 um 21:17
    Zitat von wildwassermenne

Hallo,
    es gibt schon viele verschiedene Versionen des Hubdachbaus, aber ich kenne keine andere so ausgefallene wie die von Volker.
    Es wäre ganz informativ, wenn auch die anderen Hubdachkonstrukteure hier mal ihre Technik / Fahrzeug vorstellen würden.
    Ich werde mich zunächst aber nur mit nahezu entgültigen Plänen beteiligen können, da die Kabine erst ab den Sommerferien gebaut wird.

:D Bin mal gespannt, was da alles zusammen kommt und was ich vor meinem Bau dann vielleicht noch am Plan ändern werde.

Andreas aus dem Schwabenländle

Ich tüftle an einem Alkoven zum aufklappen.
    Ist aber noch nicht spruchreif.
    Werde erst im Frühjahr genauers berichten können.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 25. Januar 2013 um 21:13
    Zitat von Balu

...... Der "große Transit" soll erst 2014 herauskommen, zunächst auch als Kasten, später dann hoffentlich als Fahrgestell. Also ist da wohl noch Geduld angesagt...y

Ja, ich war heute beim freundlichen Fordhändler und er hat gesagt: Kommen Sie Ende des Jahres wieder.

Lachplatte hoch 3.

Den "Alten" dürfen sie nicht mehr anbieten und der Neue ist nicht fertig.
    Weder Datenblatt noch sonst was.

• Wechselrichter- wie anschließen?

• nunmachmal
    • 24. Januar 2013 um 20:01
    Zitat von unimogthorsten

hat jeder Womofahrer zu Hause eine CEE-Steckdose zum laden der Batterie bevor es losgeht? Verboten werden die Adapterkabel wohl kaum sein, warum sonst verkauft sie der Zubehörhandel ganz offen und nicht unter dem Ladentisch? Vom oft wiederholen wird eine Aussage nicht wahrer, hab ich nun schon so oft gelesen, einen schriftl. Nachweis des Verbotes hat noch keiner erbracht :(
    Also, wieder zurück zu meiner Frage bitte :)

Kommt drauf an ob es jemand interessiert. Wenn, dann findet man auch die Vorschrift, über die man(n und Frau) sich hinweg setzen will.

Hier mein erstes Suchergebniss

Gruß Nunmachmal, dessen Womo ganz ohne 230Volt aus kommt.

• Wechselrichter- wie anschließen?

• nunmachmal
    • 24. Januar 2013 um 18:14
    Zitat von unimogthorsten

.... ..., aber sobald ein Adpterkabel CEE-Schuko dazwischenkommt kann der L auch auf dem N der anderen Steckerseite anliegen. ......

Das ist meines Wissens verboten. Wird aber leider geduldet.

Gruß Nunmachmal

• Spätvorstellung

• nunmachmal
    • 20. Januar 2013 um 17:41
    Zitat von Picco

.. lediglich wenns ums Thema Sicherheit geht sind Eigenlösungen teilweise nicht gern gesehen.... :lol:

Auch vom mir ein Willkommen,

Doch, Eigenlösungen sind gern gesehen wenn bestehende Vorschriften eingehalten werden.
    Es nützt doch nichts wenn sich einer über Vorschriften hinwegsetzt und dann auf die Schnauze fällt. :lol:
    Auch wenn einem nicht alle Vorschriften passen sollten sie doch eingehalten werden :!: .
    Es gibt immer wieder "Spezialisten" die mit Strom und Gas rollende Bomben bauen. :roll:
    Wobei nicht alle Bomben explodieren, weil auch der Bombenbauer gepfuscht hat. :mrgreen:

Aber dafür ist ja ein Forum da.

Gruß Nunmachmal

• Wasserinstallation, diverse Verbindungen

• nunmachmal
    • 20. Januar 2013 um 12:48

Hallo Restler,

ich habe bei mir normale Hausinstallation verbaut, normale Wasserhähne und 10mm Kupferrohr, welches ich heute gegen 4A tauschen würde, und entsprechende T-Stücke und Co.
    Dicht ist relativ. Habe schon mal bei der Kanisterbefüllung (bei mir Druckbefüllung) den Wagen geflutet, da das Kupferrohr einen Frostschaden hatte.
    Die Verschraubungen habe ich am Anfang nicht richtig angezogen. Schon fest,aber nicht fest genug.
    Zur Zeit ist alles dicht.
    Wenn die Anlage undicht ist, hörst du an der Pumpe. Die schaltet sich dann ein und baut neuen Druck auf. Ist hie und da normal da das System intern auch Druck verliert.

Zitat

Meine Wasserkomponenten werden sich ausnahmslos im Zwischenboden befinden.

Beim Neuen gehe ich da einen anderen Weg. Nur die Waschmaschinenzuleitung geht durch den Zwischenboden, am Stück da sie auf der anderen Seite steht, alles andere ist Innen. Tanks/Kanister stehen unter der Küche und keine Leitung ist länger wie 30-50cm.

Gruß Nunmachmal

• Ein paar Fragen zum Kofferumbau

• nunmachmal
    • 19. Januar 2013 um 23:05
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

...für Sibirien wäre der Kühlkoffer garnicht schlecht....vor allem, wenns in der Übergangszeit was kühler, aber mückenfrei ist.....

In Sibirien auch noch nen Kühlkoffer, find ich etwas zu dolle. Ist doch schon Kalt genug, oder? :roll::mrgreen:

• Geländegängigkeit und das ideale Reisefahrzeug

• nunmachmal
    • 19. Januar 2013 um 20:49
    Zitat von MuPeBe

...... Ich persönlich freue mich wenn ich spontan ohne besondere Vorbeitung bei -15°C in ein Tiroler Seitental zum Schilaufen für eine Woche fahren kann,.....

Oh ja nur zuerst den Frostschutz aus der Anlage ablassen und die Wassertanks durchspülen und dann noch.. und das noch.... :twisted:

......Ja, spontan ohne Vorbereitung, was für ein Traum. :roll:

Ich stelle immer wieder fest, jeder von uns hat das ideale Wohnmobil (ausgenommen die, welche sich verändern wollen) und keiner könnte mit dem anderen seinem idealen Gefährt glücklich werden.
    Ich finde es nur schade wenn Leute sich auf Grund mangelnder Erfahrung das falsche zulegen oder bauen.
    Da sage ich auch immer zuerst die eigenen Reisegewohnheiten genau untersuchen.

Gruß Nunmachmal

• Neuvorstellung

• nunmachmal
    • 18. Januar 2013 um 19:31
    Zitat von holger4x4

Also wenn du einen mehr oder weniger Dauer-2.Wohnsitz einrichten willst, dann kauf dir lieber einen mittelgroßen Wohnwagen. Da hast du mehr Platz und musst nicht immer die Wohnung rumfahren. Pendeln kannst du billiger mit dem PKW.
    Einen Wowa bekommst du für 2000€, oder wenn es etwas moderner sein soll für 5000€. Und wiederverkauf ist auch nicht so das Problem.

Als ich mal den Vorschlag mit dem Wohnwagen, der eh für viele besser wäre, gemacht habe, sagte man mir: " Wohnwagen ist uncool." :D
    Freies stehen eher unmöglich.
    Wenn du da am Straßenrand stehst und deinen roten Regenschirm aufgespannt zum trocknen davor hängen hast trommeln dir stramme Jung die Türe ein. :mrgreen:
    Obwohl das passiert mit dem Wohnmobil auch :oops::oops:
    Aber der Wohnwagen muss spätestens nach 2 Wochen bewegt werden, während das Wohnmobil 2 Jahre parken darf.

Es ist wie immer, das die "Reisegewohnheiten" genau zu untersuchen sind, und für und wider abzuwägen ist. Das vor dem Kauf/Bau!!!

Gruß Nunmachmal

• Neuvorstellung

• nunmachmal
    • 18. Januar 2013 um 01:31
    Zitat von Lumar

...
    Oder gibts eine einfach zu realisierende Klappvorrichtung?
    ....

Einfach ist immer Relativ.
    Man(n) muss immer sich genau überlegen was man wann und wie tun möchte.
    Wir sind hier alle Individualisten und jeder hat für sich das "Beste" gebaut.
    Klar haben wir hier echte Schreiner, die sicher anders bauen wie ein Schmid oder Metzger.
    Jeder wie er kann und will, und oft spielt ja auch das Geld eine gewisse Rolle.

Man(n) muss seine Schwerpunkte setzen und versuchen diese optimal umzusetzen.
    Freies Stehen oder CP, reisen oder stehen, Stadt oder Land, usw......

Gruß Nunmachmal

• Neuvorstellung

• nunmachmal
    • 17. Januar 2013 um 22:47

Hallo Mark,

auch ich möchte dich hier willkommen heißen und gleich mit einer kritischen Frage beginnen.
    Du sagst das quer schlafen bei deiner Länge nicht in Frage kommt.
    Bei deiner Bettkonstruktion kannst du dann keinen gescheiten Bettrost einbauen und liegst mit dem Körperschwerpunkt auf einer Fuge.
    Ist das für dich Okay???

Gruß Nunmachmal

• Toyota Land Cruiser HZJ 79 DoubleCab

• nunmachmal
    • 17. Januar 2013 um 14:27
    Zitat von Balu

..könnt ihr zwei Streithähne einfach das Kriegsbeil begraben?..

Oh..., das ist eine persönliche Sache, dann....... :oops:

....ziehe ich alle gemachten Äußerungen zurück. :wink:

Nee Leute, man sollte alles nicht so Ernst nehmen.

Schönen Tag wünsche ich Allen.

Gruß Nunmachmal

• Toyota Land Cruiser HZJ 79 DoubleCab

• nunmachmal
    • 17. Januar 2013 um 12:37

Wir könnten ja darüber abstimmen wer das Teil gut findet.
    Wenn die Mehrheit das Auto gut findet, müssen die Anderen Ruhig sein!

Dieser Beitrag ist nicht ernst gemeint!!! :D

Nachtrag: Auch eine verheiratete Frau kann hässlich sein.

Auch der Nachtrag ist nicht ernst gemeint. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Anmeldung)

• nunmachmal
    • 16. Januar 2013 um 18:23

Nun den lieber Wolfgang, Du kannst bei Nunmachmal wieder 2 Personen eintragen.
    Essen kochen wir, da ich einen strengen Diätplan habe, "wie immer" für uns selbst.
    Ich werde sicher meinen Laptop dabei haben und wenn sich jemand für die ersten Schritte mit SketschUp entscheidet, helfe ich gerne. Für Fortgeschrittene reichen meine bescheidenen Kenntnisse leider nicht.
    Des weiteren habe großes Interesse mich mit Leuten zu unterhalten, welche in ihrem Fahrzeug den Zwischenboden mit einer Luftheizung durchfluten und auch mit Leuten die Erfahrung mit Monopan gemacht haben.

Wir freuen uns schon sehr auf all die Leute am Treffen und wünsche bis dahin eine gute Zeit

Gruß Nunmachmal

• Postkoffer aus Holland! Update 19 - 30. Juni 2014

• nunmachmal
    • 15. Januar 2013 um 20:12
    Zitat von Fritz

Hallo,

ich sah gerade deine Arbeit an den Seitz-Fenstern.

Überleg dir einen effektiven Mückenschutz, die S4-Fenster taugen nicht viel was das angeht. Fenster offen, Gaze runtergezogen, die kleinen Plagegeister kommen reichlich rein. Ich habe Bürstendichtungen zwischen "Rahmen" und Gaze gebaut (leider erst nach der 1. Australientour), hat Verbesserungen gebracht.

Gruß

Fritz

Ich hatte mal an meiner Dachluke so eine Konstruktion und jetzt auf den Müll geworfen.
    Rund um die Dachluke wurde nun ein Klettband geklebt und das Fliegengitter oder die Verdunklung liegt im Schrank.
    Viel billiger und dezenter. :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• VW T4 syncro - Umweltplakette rot auf grün?

• nunmachmal
    • 15. Januar 2013 um 20:07
    Zitat von Alter Hans

...
    Oder würdet Ihr heute noch ein Wohnmobil ohne Plakette erwerben?

Nein

• Wasserinstallation

• nunmachmal
    • 15. Januar 2013 um 20:05
    Zitat von Manfred1

.. Der Vorteil den ich sehe ist, wenns irgendwo undicht ist kommt kein Druck mehr. ...

Während der Fahrt, oder bei Nichtgebrauch, Pumpe aus und ein Ventil (Hahn1) zum Druck ablassen geht auch.
    Die (ideale) Wasserversorgung ist so individuell wie all unsere Autos und Ausbauten.
    Was für den einen toll ist, kann für den anderen ein echter Sche.. sein :roll:
    Wenn ich nur 2 Wochen in Jesolo auf dem CP stehe sind die Anforderungen etwas anders wie für 4 Wochen Rundreise und irgendwo frei stehen.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 297 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Varioraner
  • richis
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™