1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Hubdach / Hubkabine - Spaß mit viel Platz nach oben !

• nunmachmal
    • 28. Februar 2013 um 19:09
    Zitat von Rudi

@ nunmachmal

warum nicht jetzt schon deinen Klapp-Alkoven vorstellen,
    vielleicht haben wir auch gute Ideen damit was brauchbares raus kommt. :D

Ne, da steckt schon jede Menge Gehirnschmalz drin und ich werde das nicht in einen offenen Forum servieren.
    Wenn die letzten Details fertig und der Hebemechanismus so tut wie ich mir das wünsche,
    werde ich einen Gebrauchsmusterschutz beantragen und/oder einen Partner in der Freizeitmobilsparte suchen.

Gerne diskutiere ich im kleinen Kreis, z.B. in Bodenheim.

Gruß Nunmachmal

• Mounty 6x6

• nunmachmal
    • 26. Februar 2013 um 20:25
    Zitat von tourbis

Sieht gut aus.

Ist so eine "spiegelnde" Decke vorteilhafter oder nur Geschmacksache?

Wilhelm

Spiegel an der Decke hat mit Geschmack nichts zu tun......

Oh, der war schlecht.......SORRY

• Mounty 6x6

• nunmachmal
    • 26. Februar 2013 um 20:23
    Zitat von MuPeBe

..... bis man sie an macht, dann spiegeln sie sich nämlich an der lackierten Decke und leuchten einen fröhlich an ...

Raucherhaushalt? Dann ist das Problem bald gelöst :mrgreen::mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• Reine GPS Empfänger ohne Karten?

• nunmachmal
    • 24. Februar 2013 um 21:50
    Zitat von Berny

Ähem...,
    sprechen wir hier von einem Gerät, welches soviel wie der Gegenwert von zwei Tankfüllungen kostet...? :P

Eine, nur eine Tankfüllung!! :mrgreen:

• Schnellbaucontainer als Leerkabine?

• nunmachmal
    • 24. Februar 2013 um 20:01
    Zitat von holger4x4

Nachteil beim Aufbau auf einen Kipper ist aber dass man eine ordentliche lange Freitreppe braucht!...

Nicht wenn der Ladekran eine Fernbedienung hat, dann geht es mit den Lift (Personenkorb) hinauf. :wink:

• Suche Aufbauten mit KLeinstjeep als Basis

• nunmachmal
    • 24. Februar 2013 um 19:57
    Zitat von John_mit_Ente

gibt es die Scheinwerfer noch irgendwo und hast du noch ein besseres Bild davon? ...

Nein, die Teile gibt es nicht mehr. Google mal "Hella Jumbo 290", da gibt es Info.
    War sehr Interessant da im Gesetzestext steht, das Maßgebend die Lichtaustrittsfläche zählt und trotz 2x Birnen und 2x Reflektor es nur als 1 Scheinwerfer zählt.
    Und das zu einer Zeit, da die maximale Anzahl an angebrachten Scheinwerfern auf 6 Stück begrenzt war.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 24. Februar 2013 um 19:26
    Zitat von John_mit_Ente

....
    Sag mal, hast du mit den Scheinwerfern alleine nicht schon das ZGG überschritten? Das muss ja richtig hell gewesen sein wenn du durch die Nacht gefahren bist.

Überladen nicht, aber hell ganz sicher.
    Wir, mein Sohn und ich, sind mit dem Teil auch Orientierungsfahrten gefahren und auch sonst viel bei Nacht unterwegs.
    Wer den Sport kennt, weiß das gutes Licht durch nichts zu ersetzen ist.
    Das ist das Maximum was offiziell geht.
    Das vorne unten sind Nebelscheinwerfer (4x55Watt) und die Oberen sind Fernscheinwerfer (auch 4x55Watt).
    Hinten sah er so ähnlich aus, da haben wir bei den Rückfahrscheinwerfern aber etwas getrixt.
    Dort wurden Nebelrückleuchten mit weißem Glas zum Rückfahrscheinwerfer umgemodelt.
    Wenn du dich fragst: Warum das?
    Dann hier die Antwort. Der Unterschied bestand in den verchromten Spiegel der Nebelrück. gegen weises Plastik bei den Rückf.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 24. Februar 2013 um 11:40
    Zitat von holger4x4

..... Ist halt die Frage was man will, cool sein, oder mehr Platz haben :?:

Na cool sein, oder?????
    Ach weist du, viele Dinge wachsen einfach. So war das auch bei unserem Rapid.
    Zuerst waren wir mit Dachzelt unterwegs, das war noch von meinen Range-Rover übrig:

Obwohl das Zelt eine Fläche von 3.00x2.30m bot, war es oft mit den unruhig schlafenden Kinder zu eng.
    Irgendwann habe ich den unteren Teil umgebaut, so das die Eltern unten schlafen konnten.
    Aber das Zelt hatte weiter Nachteile, es musste jeden morgen abgebaut werden.
    Oft feucht, dann musste es Mittags zum trocknen geöffnet werden, damit es an Abend einsatzbereit war.
    Das ist halt beim absolut freien stehen so.

Irgendwann in Spanien saß ich mittags neben dem Auto und dachte: Noch so ein Schlafplatz, 1.40x2.00m, wie unten im Wagen wäre toll.
    Das Jahr darauf waren wir dann mit dem Hänger unterwegs, eine tolle Zeit. :mrgreen:

• nunmachmal
    • 23. Februar 2013 um 20:44
    Zitat von John_mit_Ente

Moin,
    nimm den Deihatschi oder wie immer auch die asiatische Grippe heißt und hänge einen QEK oder einen Eriba Puck dran. Das dürfte kostengünstiger und viel fahrbarer sein als einen zu großen Schuhkarton auf so eine Karre zu bauen........

Aber John, das ist doch nicht standesgemäß.
    So reist man(n und Familie) mit kleinen Gefährt:

Gruß Nunmachmal

• Backofentipps

• nunmachmal
    • 19. Februar 2013 um 23:11
    Zitat von globemog

.....

Christopher, die Bestellung ist schon raus. Ich habe nicht mehr so viel Zeit, in der vorletzten Märzwoche gehts für 5Wochen nach Griechenland.
    Das mit der Klappe ist nicht so dramatisch. Ich schätze der Ofen ist in etwa 160cm Höhe.
    ....

Entnehme ich dieser Meldung das dich die Meinung der Forumsgemeinde gar nicht interessiert?
    Wozu dann die Frage??

Gruß Nunmachmal

• auf achse - unterwegs kochen

• nunmachmal
    • 18. Februar 2013 um 19:06
    Zitat von 3125

Hallo nunmachmal (Peter?),

das ist wirklich ne gute Idee - somit fällt die Geruchsbelästigung weg - in Marokko kann man ja auch draußen kochen :D
    wir fragen uns allerdings, nehmt Ihr die Hohlblocksteine und den Gußtopf mit ? is ja ganz schön was an Gewicht und Wasser speichern die Steine ja auch :lol:
    .....

Die Steine sind Fundstücke und wir haben dem Nächsten auch noch eine Chance gelassen.
    Der Topf ist ein "Dutch Oven" und wenn du 4 Wochen in Schottland warst und dort das "Brot" gegessen hast,
    dann ist dir das Gewicht des "Dutch Oven" egal!!!!! Brot, richtiges Brot. Der Nachbar läuft grün an vor Neid :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• Unser Chat!!!

• nunmachmal
    • 17. Februar 2013 um 20:27
    Zitat von chrisi

schöne Grüße von meiner Frau, ich soll Dir ausrichten, "du sollst doch bitte eine Sache richtig machen und nicht zwei auf einmal, und die dann miserabel" :mrgreen:

Wie hat ein Freund einmal von seiner Freundin gesprochen: "Ach weißt du bei ****** kannst du vieles falsch und nur eines richtig machen."
    Oh, wir kommen vom Thema ab. Sorry

• Überhang nach Hinterachse

• nunmachmal
    • 17. Februar 2013 um 20:22

Nein. ACHTUNG, wenn der TÜV-Prüfer die Aufbaurichtlinie der Fahrzeugherstellers kennt, nimmt er dir keinen Zentimeter mehr ab!!!
    Ich würde mich vor einem Bau absichern, schriftlich.
    Sonst kann sein das du nachher von TÜV-Stelle zu TÜV-Stelle fährst, bis du einen "Dummen" findest der dir dein Traummobil abnimmt.

Gruß Nunmachmal

• Marokko mit dem Mowag

• nunmachmal
    • 16. Februar 2013 um 23:21
    Zitat von wildwassermenne

... Campingstühle in der "Prärie" raus und nach wenigen Minuten standen schon die ersten zum Betteln da. Fast überall und immer......

Weil immer wieder die Turis etwas geben, wird immer wieder gebettelt.
    Nein, man kann auch frei stehen wenn man den Leuten klar macht das es nichts gibt.
    Sie geben irgendwann auf, spätestens wenn der nächste Turi ins Tal kommt. :wink:
    Wir waren in vier Wochen gerade sieben Nächte auf CP, meistens um uns mit jemanden zu treffen, den Rest sind wir frei gestanden.

Gruß Nunmachmal

• Unser Chat!!!

• nunmachmal
    • 16. Februar 2013 um 23:10
    Zitat von VWBusman

..... anschreiben und nebenher Beiträge im Forum lesen oder schreiben.....

Oh, ich habe schon Probleme beim normalen Schreiben und dann soll ich auch noch nebenbei lesen....
    Bin doch keine Frau, ich kann immer nur eines nach dem anderen. Nix Multitasking.
    Obwohl, Frauen meinen weil sie bei allem was sie tun reden sei das Multitasking.

Ja der war gemein und ich ziehe ihn zurück. (Meine Frau zwingt mich dazu...) .aua, AUA AUA

• auf achse - unterwegs kochen

• nunmachmal
    • 16. Februar 2013 um 22:53

Hallo Mobilix,

wir machen das so.

Die Kochstelle: Das fertige Brot:

Ich glaube wir machen das Thema bisschen kaputt, aber ich konnte nicht anders. SORRY

Gruß Nunmachmal

• Marokko mit dem Mowag

• nunmachmal
    • 16. Februar 2013 um 09:55
    Zitat von Recycler

Mich würde Marokko auch ma reizen aber nicht mit meinem
    T3 syncro Benziner :(

Gruss Mirco

Das verstehe ich nicht? Wo liegt das Problem?
    Ich war letztes Jahr 4 Wochen mit meiner "Asphalt-Schlampe" dort.
    Gugst du hier, wenn du willst.

Gruß Nunmachmal

• Überhang nach Hinterachse

• nunmachmal
    • 14. Februar 2013 um 18:18

Ich kenne das mit 50%, steht aber in den Aufbaurichtlinien der Fahrzeughersteller.

Gruß Nunmachmal

• Manno..... komm nicht zum Zuge,,, äh.. Womo

• nunmachmal
    • 7. Februar 2013 um 17:34

Ach ich denke da immer wenn ein Teil schon weg ist, hat bestimmt auch was Gutes.
    Irgendwann stehst du genau vor dem Teil das du gesucht hast.
    Ging mir auch so.
    Ist dann zwar immer etwas teurer wie geplant, aber das soll einer langen Partnerschaft doch nicht im Wege stehen.

Gruß Nunmachmal

• Info´s zum Blumenkofferumbau für Langzeitreise erbeten ;)

• nunmachmal
    • 5. Februar 2013 um 20:16
    Zitat von Manfred Miraflores

Hallo Lothar,
    das mit dem Generator ist glaube ich eine gute Idee, die wir bisher sträflich vernachlässigt haben ;). Auch so kann man autark sein. Danke für die Ergänzung auf unserer Liste!
    Wie groß ist denn Eure Batteriekapazität? - Ach, ich glaube, das steht in Eurem Blog, oder? Ich guck da mal nach...
    Saludos an die alten Mayas, und sag denen mal, die sollen bei der Erstellung ihrer Kalender demnächst mehr Sorgfalt walten lassen...auf nix ist mehr Verlaß ;););)
    Liebe Grüße an die Crew
    Manfred

Also das mit dem Aggregat habe ich fest auf meiner Liste, da ich einen Waschtrockener sowie Backofen und Elektrokochfeld verbaue.
    Gas kommt mir nicht ins Auto und so werde ich einen leisen Generator mit 2,8kw einbauen.
    Der wiegt nur 27kg und mit dem täglichen Kochen des Frühstücksei bleibt genug zum laden einer kleinen Versorgerbatterie übrig.
    Ach ja, ich möchte bei meinem Langzeitreisemobil unter 3,5to bleiben.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 353 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schluchtenflitzer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™