1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 22. Dezember 2013 um 17:59
    Zitat von VWBusman

Hallo Peter,

den T5 bekommst Du mit 3,2t als Fahrgestell ab Werk.
    Als 4motion ( Allrad ) hat der T5 eine Vorderachslast von 1710Kg und eine Hinterachslast von 1720Kg.
    Die Frontgetrieben Fahrgestelle mit kleinem Fahrerhaus haben dann je nach Motorisierung 1600Kg
    oder 1650Kg Vorderachslast.
    Mit einem passenden TÜV-Prüfer kannst Du da ohne technische Änderung auf 3,4t auflasten.

Gruß Christopher

Ja klar, hab ich auch so gesehen. Maßgebend ist einfach die zur Verfügung stehende Nutzlast.
    Je nach Hersteller bleiben bei 3,5to rund 1700kg zum verblödeln.
    Das Auflasten durch addieren der Achslasten behalte ich mir für einen Planungsfehler, welchen ich hoffentlich nicht mache, vor.
    Bis dahin möchte ich mit realen Zahlen arbeiten.
    Muss nun mal nach dem genauen Gewicht und Preis des Koffers nachfragen und hab dann eh keine Lust mehr. :oops:
    Aber das Ganze hat noch ein paar Stunden Zeit.
    Ich möchte bloß nicht wie viele Andere loswerkeln, ohne das ich weiß was hinten raus kommt.
    Klar, wer viel plant, macht viele Fehler und wer nicht plant, macht ......????? (oder liefert eine bescheidene Arbeit ab und alle sagen: Hast du toll gemacht.)

Gruß Nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 22. Dezember 2013 um 15:10

Recycler
    Oh, da geht das Abenteuer schon beim kauf in Deutschland los. Da komm ich mit vor wie ein Versuchskaninchen. Das lasse ich besser für mutigere Leute über.
    Aber trotzdem Danke.

@Christopher
    T5 mit Allrad und keinen echten 3,5to, glaube nicht das diese Kombination bei mir tut.
    Habe das mal ganz kurz durch gerechnet und gleich wieder verworfen.
    Muss mal sehen wie schwer die Kabine wird und dann nochmal rechnen.

Das mit dem Wendekreis ist mir schon sehr wichtig. Öfters meinen meine Nachbar oder mein Besuch, man hätte mich vor dem Haus im Parkplatz eingeklemmt.
    Ich gehe dann auf den Balkon und stelle fest, ich habe dort so eingeparkt. :mrgreen:
    Ich fahre doch recht viel mit unserem Wagen, auch später.
    Ich möchte die Kompromisse dort eingehen, wo sie mich am wenigsten treffen.
    Die Gefahr beim mittleren Radstand ist, das die VA zuviel bekommt, weil die HA zu weit weg ist.Ein 3m Koffer ist schon sehr kompakt und das Gewicht des Alkoven sollte man nicht zu unterschätzen.

Gruß Peter

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 22. Dezember 2013 um 13:44

Hallo Thomas,

das mit dem Rahmenkürzen ist bei Mercedes kein Problem. Ist bei denen schon vorgesehen und geht den TÜV-Mann nichts an.
    Bei Ford war ich vor ein paar Tagen und das war so was wie kalt duschen. Es kommt ein neues Modell, keiner weiß was.
    Diverse Modelle im Netz werden nur als Lagerfahrzeuge angeboten, nix zum bestellen. 1) Dieses Fahrzeug ist nur noch als Lagerfahrzeug erhältlich. Bitte wenden Sie sich an einen Ford-Vertragspartner bezüglich der Verfügbarkeit.
    Da wird sich in naher Zukunft sicher (hoffentlich) was bewegen.
    Die Bei Ford geben nicht mal den genauen Radstand preis. die reden nur von kurzem, mittlerem oder langem Radstand.
    Zeichnung vom Rahmen suchst du vergeblich.
    Kurzum ein gut funktionierender Kundenabwehrdienst.

Gruß Nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 22. Dezember 2013 um 13:16

Freund google hat da schnell eine Seite gefunden.
    Datenblatt blitzschnell runtergeladen.
    vorn Einfachbereifung, hinten Doppelbereifung
    und das Teil hat schon LKW-Design.

Aber Danke für den Tipp.
    Ich werde das nun so wie beim Arzt machen.
    Die sagen ja auch nicht mehr was du hast, sondern schließen nur aus was du nicht hast.
    So kommen fast keine (Fehl)-Diagnosen mehr zu Stande. :oops:

Gruß Nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 22. Dezember 2013 um 12:45

Hallo Leute,

wie habt ihr euer Fahrgestell gefunden. Was hat euch überzeugt, dass zu kaufen was ihr habt.
    Ich plane einen ~3,0m Kofferaufbau mit "kleinem" Alkoven.
    Die Grund-Vorgaben sehen wie folgt aus:
    Zul.ges.Gew. max.3,5to
    Heckantrieb
    einfach bereift
    Differenzialsperre
    ~150PS

Lange Zeit habe ich mit einem Mercedes Sprinter geliebäugelt, da war der Koffer auch noch unter 3m und wäre gerade noch auf den kurzen Sprinter mit 3,25m Radstand gegangen (bis 2,90m von MB frei gegeben). Aber der Platzbedarf ist wenn man ins Auto zieht schon etwas größer. Der nächste Radstand ist dann 3,65m und einfach zu lang. Der Wendekreis wird über einen Meter größer und die Hinterachse sitzt wahrscheinlich zu weit hinten und dadurch wird u.U. die VA zu schwer.
    Das schöne bei Mercedes ist, man bekommt als Privatmann Zugang zum Aufbauherstellerportal und hat zugriff auf Zeichnungen und Daten.
    Nun, kurz um, eine Alternative zum Sprinter soll her.
    Gewünschter Radstand rund 3,4m und da kommt der Iveco Daily ins Spiel.
    Aber die sind mit Bretter vernagelt und ich bin nicht mal in der Lage die lieferbaren Farben raus zu bekommen.
    Ford.......
    ???....
    Da ich bis jetzt einen Frontkratzer fahre und mit der Leistungsumsetzung nicht zufrieden bin, sollte der Neue ein heckgetriebenes Fahrzeug sein.
    Aber ich habe ja noch ein paar viele Tage Zeit um gründlich zu planen und die Daten zu recherchieren. :D

So, nun haben wir ein schönes Thema über die Feiertage :wink:

Gruß Nunmachmal

• insolito zum zweiten

• nunmachmal
    • 22. Dezember 2013 um 11:50
    Zitat von sasisust

.... Der Gedanke von Klaus wir seien schon irgendwo im Schnee oder noch lieber in Sizilien ist schon sehr verlockend :D
    .......
    Herzliche Grüsse Stefan

Vorsicht, das schließt sich nicht aus. :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• Absetzkabine auf Ford Transit Doka

• nunmachmal
    • 20. Dezember 2013 um 11:00
    Zitat von landsegler

zum Thema Gewicht:
    I.... besonders der evtl. Überschreitung der hinteren zul. Achslast. Vor Beginn eines solchen Projektes würde ich gründlich rechnen! Im Stillstand kommen vielleicht bis zu 4 Personen (ca. 300 kg) in die hintere Kabine rein. Auch statisch sollte man die Achse nicht überlasten.......

Das kann man getrost vergessen. Wenn man mal gesehen hat was so eine Achse dynamisch aushält, dann weiß man das die mit einer solchen statischen Belastung (4 Personen) nicht an ihre Grenzen bringen kann.

Gruß Nunachmal

• Drehschemel-Caravan Eigenaufbau

• nunmachmal
    • 19. Dezember 2013 um 16:21
    Zitat von ThomasFF

.........
    Und bei Deinem schweren Geschütz........glatter Asphalt mit 2 grad Gefälle mag gehen...... :mrgreen:

PS: (Elektrischer) Deichselmover wäre das Stichwort zum weiteren Suche.....

Nee, gar nicht!
    Dieses Spielzeug zur Belustigung diverser Campingplatzbesucher braucht die Stützlast, irgendwas zwischen 50 und 100kg, des Wohnwagens.
    Mit deinem Gewicht zusätzlich sind das 100% Überlast. :oops:
    Beim Drehschemel hast du keine Stützlast und somit null Traktion.
    Kauf dir kein Fahrzeug, welches du nicht fahren kannst! :wink:

Gruß Nunmachmal

• Batterien parallel

• nunmachmal
    • 18. Dezember 2013 um 10:49
    Zitat von boxeringo

Hallo Nunmachmal,

das ist reine Prophylaxe und Vermeidung von Stress mit der Frau, welche Geräte sie verwenden darf/soll.

Gruß Ingo

Es ist leider fast unmöglich für solche Fälle eine optimale Lösung zu finden.
    Aber anders gefragt, was für Geräte wollt ihr mitnehmen, oder willst du gar einer spontanen Kauflust auch noch Spielraum geben?

Gruß Nunmachmal

• Batterien parallel

• nunmachmal
    • 17. Dezember 2013 um 13:11
    Zitat von boxeringo

..
    nunmachmal  Mobilix: Ich werde an die Batterie einen Votronic Inverter hängen, da soll ein 35 mm2 - Kabel dran. Ich vermute mal, dann müsste ich die Batterien auch mit diesem Querschnitt zusammen schließen?
    ....

Gruß Ingo

Ja, der größte Verbraucher oder der maximale Ladestrom, je nach dem was größer ist, bestimmt den Querschnitt.
    Frage: wofür brauch man einen Votronic Inverter, bzw. was willst du damit speisen?
    Reine Prophylaxe oder schon ein echtes Anwendungsgebiet?

• Batterien parallel

• nunmachmal
    • 17. Dezember 2013 um 13:07
    Zitat von halber

oder bei firmen, die e-gabelstapler vermieten/benutzen/reparieren

oder bei Christopher :mrgreen:

• Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr!

• nunmachmal
    • 16. Dezember 2013 um 20:12

Was, wie, warum, jetzt schon, nein bitte nicht,

oh doch schon wieder Weihnachten.......

Na den alles Gute, bleibt so wie ihr seid.

Gruß Nunmachmal

• Selbstbau einer Absetzkabinne

• nunmachmal
    • 16. Dezember 2013 um 20:08

Hallo muk,

die Gasdruckfedern für meine Bettkonstruktion habe ich bei Hahn-Gasfedern machen lassen. Wurde dort gut beraten und mein Rechenfehler wurde gegen 10 Euro korrigiert. Zwischenzeitlich einmal kostenlos der Druck geprüft und neu angepasst.

Gruß Nunmachmal

PS: die nehmen leider richtig Geld.

• Batterienkapazität

• nunmachmal
    • 16. Dezember 2013 um 19:59
    Zitat von 3125

Hallo Peter,
    kannst Du mich mit der LIMA in die richtige Richtung "schubsen" ??? bzw. haste irgendwie ne Idee wie ich vorgehen soll ?

Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

Ja, wie viel Ampere sollen es den sein?
    Serienmäßig werden dir von Fahrzeughersteller eventuell 2 verschiedene Größen an Limas angeboten.
    Gehe zum Boschdienst deines Vertrauens, am besten mit deinem Wägelchen, und Frage ihn was er maximal unterbringt und wie viel das kostet.
    Oder zu einem guten Autoverwerter, beschreibe ihm dein Problem und das du eine große Lima suchst.
    Mit ganz wenigen Handgriffen ist die eingebaut, dann hast du von Grund auf eine solide Basis.
    In diesem Atemzug wird ein Volt- und Amperemeter verbaut und du kannst bei laufender Maschine "genau" den Ladezustand deiner Batterie bestimmen.
    Sollten die beim eintreffen in das neue Zielgebiet noch nicht ganz voll sein, hilft eine kleine Erkundungsfahrt gleich beim Eintreffen den Batterien auf die Sprünge.
    So war ich lange Jahre autark unterwegs.

Gruß Nunmachmal

Nachtrag: Erst muss deine Reisegewohnheiten und dein Strombedarf klar auf den Tisch.
    Natürlich wenn Geld keine Rolle spielt kann man lustig vor sich hin basteln.

• Batterienkapazität

• nunmachmal
    • 16. Dezember 2013 um 18:36
    Zitat von 3125

Hallo nunmachmal Hallo Rudi,

ich muß jetzt mal ganz blöd fragen
    kann die LIMA die Leistung liefern (beim DEFENDER) ich hab von sowas keine Ahnung ...
    ich bin eher für BIT und Bytes zuständig ...

Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

Da gibt es für wenig Euro sicher irgendwo eine Lima mit passendem Einbaumaß und gewünschter Leistung.
    Man muss dann halt mal aus dem Rahmen denken.

Gruß Nunmachmal

• Batterien parallel

• nunmachmal
    • 16. Dezember 2013 um 16:32
    Zitat von boxeringo

Hallo Zusammen,
    ich habe 2 Batterien á 230 Ah und möchte diese parallel schalten.
    Welchen Querschnitt benötige ich dabei und was ist noch zu beachten?

Gruß Ingo

Maßgebend ist der maximale Strom, welcher eventuell fließt.
    Das ist entweder der/die größte(n) Verbraucher(er), oder der Ladestrom.
    Und dann die Kabellänge, mehr wird nicht benötigt.
    Die Größe der Batterien ist untergeordnet.
    Die gerne verwendeten monster Kupferkabel sehen aber immer gut aus,
    auch wenn ein normales 10mm² Kabel reichen würde.

Gruß Nunmachmal

• Batterienkapazität

• nunmachmal
    • 16. Dezember 2013 um 12:34

Der beste Strom ist der den man nicht braucht.
    Bevor über Lade-, Speichertechnik und Co. nachgedacht wird, sollte echter Bedarf ermittelt werden.
    Wenn ich dann in einer "Notsituation" mehr Strom, z.B. für einen Fön brauche, dann kann in diesem Fall auch mal der Wagen ein paar Minuten laufen und die Lima den Strom direkt herstellen.
    Das ganze Leben ist ein Kompromiss, und der Bau eines Wohnmobils gehört dazu.
    In meinem Neuen plane ich, wegen Waschtrockner und E-Herd, einen anderen Weg.
    Mit einem 2,8kw Benzin-Generator werden bei Bedarf die Großgeräte gespeist und die kleine Versorgerbatterie nachgeladen.
    Leichter und Preisgünstiger kann ich nicht autark sein.
    Man muss sich halt im klaren sein was man wo tun möchte.

Gruß Nunmachmal

• HWK-Ladeprinzip

• nunmachmal
    • 12. Dezember 2013 um 11:26

Bevor ich mir so viel "Zeugs" einbaue, würde ich im Motorraum schauen ob es Platz für eine zweite Lima hat.
    "Natürlich" kann ich dann nicht mit optimaler Ladekennlinie meine Aufbaubatterien laden, wozu auch.
    Ich habe einen bestimmten Strombedarf, und der muss gedeckt werden. Der Weg über die Ladekennlinie ist der Letzte den ich gehen würde.

Gruß Nunmachmal

• Wo findet man die besten Stellplätze oder Campingplätze?

• nunmachmal
    • 8. Dezember 2013 um 17:52

Wir haben immer Karte und Infomaterial vom Reisegebiet in verschiedener Form wie die kleinen Büchlein vom http://www.WOMO.de Verlag, an Bord.
    Neben einer POI-Sammlung auf dem Navi, verlasse ich mich auf mein geschultes Auge.
    Ich finde fast immer ohne all zu große Probleme einen Wasserhahn und eine Örtchen zur Toilettenentsorgung.
    Stellplätze im eigentlichen Sinn brauchen wir nicht. Ich parke mein Wohngogo da wo Parken erlaubt ist.
    Geht von normalem Parken am Straßenrand mitten in London bis hin zu irgend einem Waldparkplatz in der Pampa.
    Auf Campingplätze fahren wir nur um uns mit autarken Leuten zu treffen, oder für spezielle Anlässe.
    Wir schafften es sogar in dem womofeindlichen Schottland, "NO OVERNIGHT STANDING", 4 Wochen ohne CP auszukommen. :mrgreen:
    Es ist immer eine Frage des eigenen Anspruchs.

Gruß Nunmachmal

• Sündenfall - und (bislang) keine Reue...

• nunmachmal
    • 7. Dezember 2013 um 23:37
    Zitat von MuPeBe

Flexen, schweissen und dann schööööön Farbe druffff :D
    Wo war da was? Neeee, is alles original :oops:

Grüsse Peter

Stimmt!!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 330 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • omit1975
  • fjw
  • Ischi
  • diekorks
  • Ducato-Heere
  • Holzbock
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™