1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

• nunmachmal
    • 2. Januar 2014 um 17:36

Hallo Wolfgang,

sollte uns nicht der Himmel auf den Kopf fallen, sind wir dabei.
    Wieder ohne gemeinsames Essen, meine Diätassistentin erlaubt das leider nicht.
    Werden den Ausfall vom letzten mal zu kompensieren, in dem wir versuchen die Mega-Version inkl. 1. Mai zu buchen.

Gruß und Danke

Nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 1. Januar 2014 um 13:48

Hey Stefan und Thomas, ein Hallo mit den besten Wünschen für das Neue Jahr, auch an die Mitleser.

Wir sind ja schon immer mit kleinem Mobil unterwegs. Gut, am Anfang wollte ich auch was "Großes" und habe mir nach meinem Einstiegsmodell VW T2 mit "Posthochdach" einen MB 508 zweimal ausgebaut. Seit damals bin ich geheilt von großen Mobilen und Gasanlagen. Es störte mich immer der Beschaffungsstress im In- und Ausland und nach einer Gasverpuffung war mir klar das ich das Gas künftig meiden werde. Autark sein und da stehenbleiben wo es einem gefällt ist von Anfang an der Antrieb für meine/unsere Reisen gewesen. In all den Jahren wurde das bis ins Detail verbessert. Mit meinem "fast perfekten" kleinen blauen Transit sind wir in der Lage Kleider und Co. für 4 Wochen zu bunkern und können bis zu 4 Tage ununterbrochen frei stehen. Nach 4 Tagen ist der Kühlschrank, die Wassertanks und die Batterien leer, im Gegenzug der Mülleimer und die Toilette voll, das Brot alt und die Gegend erkundet. Es gibt für uns also keinen Grund länger als 4 Tage irgendwo zu stehen. Diese Art frei zu reisen und stehen bringt viele kleine Probleme mit sich, die wir immer gerne lösen und mit tollen Erlebnissen belohnt werden.
    Doch nun zur Waschmaschine. In den ersten Tagen wissen wir nicht wirklich wohin mit der schmutzigen Wäsche. Das geht solange bis ein Wäschefach durch umräumen frei wird und dann die schmutzige Wäsche ins Regal kommt. Am Ende der Reise sind die Wäschefächer voll mit schmutziger Wäsche und zuhause geht das große Wäschewaschen los. Da mit ausscheiden aus der Arbeitswelt die Reise(n) immer länger wird(werden), muss ein anderes System her. Viel größer soll der Wagen nicht werden, also kommt die tägliche schmutzige Wäsche einfach in den Waschtrockner und wenn der voll ist wird er angeworfen. (Ich weiß das man Wäsche trennen muss und werde das berücksichtigen.) Der Wäschevorrat kann dadurch kleiner werden.
    Auf meinen Reisen ist es mir nicht gelungen Campingplätze ganz zu meiden und so weiß ich schon das es dort u.U. Waschmaschinen und Trockner gibt und das es solche Einrichtungen wie SB-Waschsalon "überall" gibt. Ich sehe aber auch die Frauen, welche mit Büchern bewaffnet, den Waschvorgang bewachen und von meinem Bruder, der mit seinem Boot unterwegs ist, kenne ich die Geschichten vom dann großen Waschtag im Waschsalon. Das möchten wir nicht.
    Und der Freund von Stefan braucht natürlich einen 9to MAN, weil die 1000Ah auch weit über 1to wiegen.
    Es hat halt alles Vor- und Nachteile und jeder ein anderes Reiseverhalten. Den einen ist ein automatische Sat-Anlage und große Boxen im Fahrzeug wichtig, der andere braucht unbedingt 50 cm Bodenfreiheit, der nächste beschränkt sich bei seinem Ausbau auf 3,20 Fahrzeughöhe weil der ADAC das als max. Transporthöhe beim Schutzbrief festschreibt. Alles Dinge über die man den Kopf schütteln kann, oder beifällig nicken.

Gruß aus Bietigheim

Nunmachmal

• Zusatzwassertank Reserveradmulde

• nunmachmal
    • 31. Dezember 2013 um 17:57
    Zitat von mrmomba

.....
    Plastic o.Ä. kann ich mir wirklich als seeeehr teuer vorstellen, weil jedes Mal eine Form erstellt werden muss,
    .....

Es gibt doch schon eine Form, die Ersatzradmulde! Da mit Unterdruck eine richtig themperierte Kunststoffplatte rein gesaugt und gut ist. Deckel drauf schweißen, fertig.

Gruß Nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 31. Dezember 2013 um 17:50

Hallo Thomas,

das Teil ist, wenn stimmt was der Hersteller verspricht, eines der leisesten Aggregate zur Zeit. Es läuft ja nur wenn wir etwas tun, Wäschewaschen zum Beispiel :D und da ist es wurscht wenn das Teil unterm Wagen seine Arbeit tut. Auch beim Kochen stelle ich mir das nicht störend vor. Höchstens das Warten auf den frischen Kuchen könnte kritisch werden.
    Wenn wir auf Trial-Veranstaltungen sind, hat mein Nachbar oft den Honda 20i zwischen uns stehen, er brauch ihn fürs Fernsehen (???). Das Teil geht mir erst auf die Nerven, wenn es bei uns im Auto ruhig wird. Liegt wohl daran das ich von dem "Lärm" keinen Nutzen habe. Schlimm finde ich wenn auf diversen Treffen von "autarken" Wohnmobilen ein normales Baustellen-Aggregat morgens um 8 Uhr anläuft, weil der Nachbar seine Monster-Kaffee-Maschine damit betreibt :twisted:
    Den Dauerstrom für zwei Kompressor-Boxen, Licht und Computer und Co. liefert eine (1) Versorgerbatterie, die entweder von dem integrierten 8A Ladegerät oder wenn bei größerem Bedarf und wenn von den 2,8kw etwas übrig ist über ein vernünftiges Ladegerät, geladen wird.
    Der Lärm war mir ein Grund, warum kein Dieselaggregat verwendet wird. Auch das Gewicht vom DA (60-90kg) haben mich abgeschreckt. (der Preis auch etwas, aber fürs Mobil ist nichts zu teuer :P )
    Zusätzlich Benzin habe ich auch jetzt schon dabei, für mein 2-flammiger Außenkocher von Colemann. Jetzt dann halt im Kanister von der Tanke.

Gruß Nunmachmal

• Warum hat den keiner einen Holzherd?

• nunmachmal
    • 31. Dezember 2013 um 09:08
    Zitat von willy

Hi

Ich möchte als Idee mal eine Pellets-Miniheizung in den Raum werfen. Die könnte auch mal alleine vor sich hin werkeln. 8)

Die Idee war schon mal da.
    Pellets benötigen eine gewisse Technik zum verbrennen hat man mir erklärt.

Gruß Nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 30. Dezember 2013 um 23:22

Rechnen kann ich auch. :D
    Z.Z. habe ich 374,04kg in meiner Liste an verbautem Gerät.
    Ohne Betriebsmittel und ohne Installationsmaterial.
    Auch ist die Sitzgruppe noch nicht genau gezeichnet und gerechnet.
    Ich plane darauf hinaus, das die angestrebten 3,5to Zul.Ges. mit vollen Tanks und Co. nicht überschritten wird.
    Ich bin da recht optimistisch das dieses klappt, da ich vielen anderen Krempel, ohne den anscheinend viel Leute nicht auskommen, gar nicht vorsehe.
    Bin jetzt auf der Suche nach einem Kabinenhersteller, damit ich mal Gewicht und Preis des Aufbaus zum rechnen bekomme.
    Egal welches Fahrgestell oder Typ kommen irgendwie immer so um die 1600kg Nutzlast heraus, da ist schon noch Platz.
    Zudem wird der Koffer nur max. 3m lang, der wiegt dann auch nicht die Welt, egal was für ein Material verwendet wird.
    Noch rechne, plane und verwerfe ich diverse Varianten und ich werde das Projekt nicht starten bevor alle Ungewissheiten geklärt sind.
    Stück um Stück wird konsequent abgearbeitet.

Bis die Tage

Gruß Nunmachmal

• Zusatzwassertank Reserveradmulde

• nunmachmal
    • 30. Dezember 2013 um 22:53

Trink- oder Brauchwasser?
    Bei Brauchwasser würde ich mir vom örtlichen Planen-Hersteller einen "Sack" mit Füllstutzen "schweißen" lassen.

Gruß Nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 30. Dezember 2013 um 21:52
    Zitat von holger4x4

Ach, ich wusste garnicht dass es Generatoren mit Funkstart gibt, cool!
    Du willst also immer auch einen Benzinvorrat mitführen!
    Ich habe langsam meine Zweifel,ob du das alles mit 3,5to als Dauerwohnung hin bekommst. :?:

Dieselaggregat scheidet wegen Lärm, Gewicht und Kosten aus.
    Das Aggregat und dessen täglicher Einsatz erspart mir große Batteriebänke mit etlichem an Gewicht.
    Ich habe zur Zeit 3x 88Ah mit je 20kg im Einsatz und werde künftig nur 1 im Einsatz haben.
    Gas haben wir gar nicht dabei. :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 30. Dezember 2013 um 18:10
    Zitat von GOWEST

... Bezüglich Schutzklasse (IP) habe ich nichts gefunden....

Kann man das essen???? :D

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 30. Dezember 2013 um 17:06

Der hier ist geplant.

Gruß Nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 30. Dezember 2013 um 16:48
    Zitat von ThomasFF

...... Aber so ne Waschmaschine hat ja allerhand Strombedarf und wenn man sie autark betreiben will.......
    Eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines Generators fange ich mit Dir nicht an....hihi......Du machst sowieso Dein Ding, wie Du es willst....ist ja ok so.

Die Waschmaschine ist nicht der größte Stromfresser, da kommt vorher das Kochfeld mit 2,5kw, gefolgt von E-Backherd.
    Es wird ein 2,8kw Generator verbaut, der die Versorgung übernimmt. Das Teil wiegt 27 Kg und ist damit leichter wie mancher Gasvorrat.

Gruß :wink: Nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 29. Dezember 2013 um 19:01
    Zitat von VWBusman

Hallo Peter,

...
    Ich würde mich nicht alleine von der Antiebsart ( Front - Heck - Allrad ) einschränken lassen
    um ein passendes Fahrzeug zu finden.

Gruß Christopher

Nein, ich lassen mich nicht einschränken, ich wähle aus. :D
    Die reinen Fronttriebler scheiden aus, weil die Rahmen in aller Regel breiter sind.
    Ich jedoch benötige einen schmalen Rahmen (vom Zwilling, den ich nicht will) weil ich das Stromaggregat samt Zubehör neben dem Rahmen montieren möchte.

Gruß Peter

• Hubdach Federn/Dämpfer

• nunmachmal
    • 29. Dezember 2013 um 01:22

Glaube nicht das es da einen Unterschied gibt. Nur weiß niemand wie das Teil richtig heißt.
    Ich habe damals hier gekauft: http://www.hahn-gasfedern.de/de.html

Gruß Nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 27. Dezember 2013 um 19:51

Da bei den blauen Bildern kannst du anscheinend noch wählen.
    Doch unten in der Liste beim L2 nur Frontantrieb.

Ich bin Blöd.... :oops:
    Wenn man so groß zoomt das man das alles lesen kann, übersieht man das rechts noch eine Spalte ist. SORRY Leute. :oops::oops:

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 27. Dezember 2013 um 19:01

Danke Herby, super Link.
    Trotzdem könnte ich Knochen kotzen!! :evil:
    Den idealen mittleren Radstand und optimaler Aufbaulänge (3,042mm ohne Lampenträger) :D:D:D

aber nur mit Frontantrieb... :oops::oops:

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 27. Dezember 2013 um 18:02
    Zitat von restler

.....Da tut dann das Sägen auch nicht so weh :)
    Gruß Restler

Der Gedanke kam mir auch schon.
    Muss dieses mit dem Aufbauhersteller klären, ob er auch Alteisen bearbeitet :D

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 27. Dezember 2013 um 17:12

Hey, gut aber nicht verbindlich.

Okay, ich werde jetzt im neuen Jahr die Kabine anfragen und diese Leute haben ja auch Ahnung, oder sollten sie haben.

Danke an Alle

Gruß Peter

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 27. Dezember 2013 um 14:10

Wie ich wieder fit bin, ich kränkle zur Zeit ein wenig, werde ich mal vor Ort um Informationen bitten.
    Das mit den Transit-Radständen wirft mich wieder etwas zurück, woher war die Info?
    Die Auflastung der VA auf 1765kg für den alten Transit von Goldschmitt (Gesamt 3850kg) liegt noch bei mir im Wohnzimmer. Guck hier :roll:

Thomas, du schreibst:

Zitat

die neue Transe hat 3,30 (kurz) und 3,75 (lang) als Radstände

wo ist der mittlere Radstad.
    Komm...., rück raus damit......., los sag schon....., :D

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 27. Dezember 2013 um 12:41
    Zitat von Stomi

Hallo Peter

Das richtige Fahrgestell wünsche ich Dir, denn denke immer daran: Neues Fahrzeug und dann die Säge ansetzen :cry::mrgreen:

Gruß Micha

Du legst den Finger in eine offene Wunde... :evil::evil:

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 27. Dezember 2013 um 11:55

Hallo Thomas,

wohl gesprochen.
    Ich besitze ja zur Zeit ein fast perfektes Reisemobil und ich habe immer gesagt: "Der Neue muss 60cm länger werden."
    Viele haben mich dann gefragt: "Warum gerade 60cm?" :shock:
    Ich habe dann immer geantwortet: "Wegen der Waschmaschine und dem Backofen." :D
    Diese Antwort hat viele verwundert und Leuten mit denen ich den Waschtrockner Auge in Auge diskutiert habe, gaben mir anschließend recht.
    Nun hat es sich ergeben das Waschtrockner und Backofen nur 45cm breit sind.
    Ich habe viel Grundrisse gezeichnet und mit SketschUp durchgeplant über Schachtellösung, Hubkabine usw. und bin am Ende wieder auf meinen alten Grundriss vom blauen Transit zurückgekehrt.
    Mit den Zusatzeinrichtungen und dem Umstand das kein Kastenwagen, sondern ein Kofferaufbau die Basis bildet sind wir auf 3m Kofferlänge gekommen (bisher 2,70m im Kasten). Somit habe ich auch um deine 20-30cm erhöht.
    Klar ist das alles ein Kompromiss, aber das ist ein 13,5m Sattelauflieger auch!
    Aber ich habe alle unsere Bedürfnisse abgedeckt.
    Ich verstehe bei allem nicht, warum anscheinend niemand mir Recht geben will, wenn ich behaupte das für einen 3,5to mit 3m Koffer und kleinem Alkoven der optimale Radstand 3,40m ist und mich weit über die Hälfte der Beiträge von einem Irrtum überzeugen möchten. Das streben nach der optimalen Lösung ist anscheinend in allen Bereichen wie Wasseraufbereitung, Ladeverfahren oder Sat-Systemen okay, nur beim Fahrgestell anscheinend nicht.
    Ich suche einfach ein Fahrgestell mit rund 3,4m Radstand, (kommt auf das Fahrerhaus an) ohne Kippfahrerhaus, ohne Zwillingsbereifung, mit Hinterachssperre, mehr nicht. :D
    Klar bin ich weiterhin dankbar für Tipps und Ratschläge.

Besten Gruß aus Bietigheim

Peter

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 166 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™