1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• komfortables Klappwaschbecken

• nunmachmal
    • 19. Januar 2014 um 11:31
    Zitat von Martin

.. Eventuell wäre beim Duschen die"Badwand"über dem Seitenfenste, das ich neben dem Klo haben möchte. Dazu bräuchte es ein Fenster, das nach innen kaum was aufträgt. Gibt es so was...

Ich finde Fenster in Nasszellen "überflüssig". Ist nur mit Nachteilen belastet.
    Ich lüfte im "Alten" den Raum über einen E-Lüfter und über einen manuellen Dachlüfter.
    Auch im "Neuen" habe ich kein Fenster vorgesehen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 19. Januar 2014 um 11:12
    Zitat von restler

Martin,
    denk daran, dass vermutlich die meisten Campingwaschbecken viiiel zu dünn und unstabil sind, um sie zu auch nur halbwegs normal zu belasten.......

Die meisten brauchen auch einen Unterbau und sind zum einlassen in ein Brett vorgesehen. Man kann aber eine Schale/Verblendung aus Sperrholz fertigen und den Hohlraum ausschäumen, dann wird das bombenfest.

Gruß Nunmachmal

• WoMo Höhe

• nunmachmal
    • 19. Januar 2014 um 11:04
    Zitat von Stoppie

... Die Wunschhöhe von 365 cm für die Alkovenvariante ist nicht zu realisieren (Hinweis: der Alkoven mit Schlafhöhe von ca. 70cm ist für meine Frau und mich nicht notwendig – der wäre eh nur Stauraum für sperrige Sachen)
    ......

Ja, das kenne ich. Wir wollen bei unserem Neuen im Alkoven schlafen, aber nicht mit 70cm.
    Mit 70cm kann man nur schlecht schlafen, mehr nicht. :oops:
    Zur Zeit kümmern sich einige Aufbauhersteller um die Realisierbarkeit unseres Klapp-Alkoven.
    Nächste Woche bekomme ich vom Ersten eine Antwort (und einen Preis :roll: )

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 18. Januar 2014 um 13:22
    Zitat von Martin

.....Bei Klappwaschbecken gibt es im Zubehör scheinbar viel Müll ( Waschbecken wird beim zurückklappen gelehrt und so :evil:)
    ....

Ohh..., unterschätze die wertvolle Funktion bitte nicht.
    Was ist hinter der Wand an dem das Waschbecken ist.
    Gibt es die Möglichkeit eine Art Schublade zu machen?

Gruß Nunmachmal

• Anschluß Drehzahlmesser

• nunmachmal
    • 13. Januar 2014 um 19:11

Kann ich so von der Ferne nicht sagen. Finde im Augenblick meine Unterlagen von Bosch nicht.
    Ordnung ist nur was für Idioten, ein Genie überblickt das Chaos.... (normalerweise..... :roll: )

Sorry, Nunmachmal

• Nachtabsenkung Truma Combi4

• nunmachmal
    • 13. Januar 2014 um 16:06
    Zitat von halber

hi urs,
    und wenn du einfach mal mit deiner mitfahrerin/mitfahrer redest, ob der nicht regelmäßig 20 minuten vor dir einen dringenden gang zum schalter hat (duck und wech...)
    lg
    jörg

Das nennt sich "Sprachgesteuerte Fernbedienung", Renate könntest du mal....?

• Anschluß Drehzahlmesser

• nunmachmal
    • 13. Januar 2014 um 16:03

Normalerweise ist das Drehzahlsignal von der Lima (Klemme W) universal und so gut wie jeder DZM für Klemme W (nicht Klemme 1) müsste seinen Dienst tun.

Gruß Nunmachmal

• Servus zusammen!

• nunmachmal
    • 12. Januar 2014 um 11:03

Hallo, ich möchte auch zum Thema "Zeltstoff" meine Erfahrungen weiter geben.
    Wir haben schon 3 Dachzelte komplett selber gemacht.
    Die ersten zwei vor über 30 Jahren auf unseren 508 für Skandinavien. (offen 150x230)
    Von unten über Rohre beheizt und 100% dichten, beschichteten "Zeltbodenstoff".
    War innen immer nass.
    Als nächstes ein recht großes (offen 315x230) Dachzelt auf unseren Range-Rover,
    wurde später auf unseren Renault-Rapid übernommen.
    Da wurde normaler Zeltstoff benutzt und um einiges angenehmer als die Planenkonstruktion.
    Heute würde ich ein Dachzelt wieder in atmungsaktivem Stoff machen und für schlechtes Wetter eine Haube aus dünner Plane.

Gruß Nunmachmal

• Nachtabsenkung Truma Combi4

• nunmachmal
    • 11. Januar 2014 um 20:35
    Zitat von holger4x4

....... schaltest zwischen den beiden Thermostaten hin und her. 18°im Bett, 23° im Wohnbereich z.B.

Ohhh, das geht sicher nicht. Der Aufwand den Schalter umzulegen ist ähnlich hoch wie am Thermostat runter zu regeln. :wink:

Gruß Nunmachmal, der sich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt.

• Wo gibt es so was?

• nunmachmal
    • 9. Januar 2014 um 20:28
    Zitat von Getriebedoc

....

...und auch sehr hübsch: https://www.youtube.com/watch?v=3sHmDxwZlXQ

Watt ett nitt all jibbt...
    Viele Grüße,
    Getriebedoc

Mit diesem Video habe ich schon mal bei meinem TÜV-Prüfer angefragt.
    Zuerst war das Problem die Dachlast, konnte jedoch entkräftet werden, ohne Stützrad nur 50kg Stützlast was in etwa der freigegebenen Dachlast entspricht....
    ....aber das führen eines Anhängers vor dem Auto sei nicht gestattet.....
    nach einer großen Denkpause meinte er: "Wenn du mit dem Ding bei mir zur Abnahme auftauchst kündige ich dir die Freundschaft!"
    Ich habe den Plan verworfen... :mrgreen: seine Freundschaft ist mir wichtiger....

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 9. Januar 2014 um 19:16
    Zitat von Mobilix

... wirst sicher berücksichtigt haben, dass im Leesog des Hecks ganz schöne Kräfte wirbeln, die eine gewöhnliche Schiebetürdichtung auf eine harte Probe stellen können. Da bin ich gespannt zu hören, auf welche Weise Du hier für Dichtheit sorgen wirst.

....

Gruß, Mobilix

Wieso ich, das ist Sache des Aufbauherstellers. :mrgreen:
    Sollte der abwinken, dann wird es eine zweigeteilte Flügeltüre via Postkögel.
    Die Flügel müssen halt kurz sein, damit sie nicht zu viel Platz beim aufgehen brauchen.
    Sonst sind die Fahrräder im Wege. :oops:
    Nächste Woche weiß ich mehr in Sache Koffer..

Gruß Nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 9. Januar 2014 um 16:26

Hier mal eine Ansicht, damit man mal sieht was in meinem Kopf vorgeht.
    Ist noch der alte Sprinter mit 3225mm Radstand und angedeuteter Fahrradbühne.

Gruß Nunmachmal

• Kühlkofferausbau

• nunmachmal
    • 9. Januar 2014 um 15:09
    Zitat von Pelzerli

... aber auch MIT einer Ausnahmegenehmigung wirst du damit im Ausland viel Spass haben. Und viele Beamten kennenlernen. :mrgreen:

Gruss Pelzer
    .

Nein, den die Breite von 2,60m fällt eh kaum auf und daher nicht das Problem.
    Wenn das Teil mal zugelassen ist, juckt das niemanden mehr.
    Eher wirst du zur Zeit gewogen, als gemessen.
    In meiner Zeit beim Schwertransport hatte ich einen Meterstab, der ein Glied mehr hatte.
    Wenn die Jungs vom Trachtenverein gekommen sind und die Breite nachgemessen haben, war ich mit meinem Meterstab immer behilflich :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 9. Januar 2014 um 15:01

Hallo Thomas,
    bei mir sieht das Heck etwas anders als gewohnt aus. (wäre ja nicht ich)
    Im Heck bekomme ich mittig eine Türe, ähnlich wie bei den Postkoffern, nur als Schiebetüre nach links ausgelegt.
    Die Fahrradbühne wird elektrisch ausfahrbar und ist dann als bequeme Treppe zu nutzen.
    Frühstücken werden wir auf der Dachterrasse, da hat man den besseren Überblick. :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 9. Januar 2014 um 11:11

Okay, fast nichts. :D
    Ich habe halt noch dieses Bild im Kopf: http://madmaexla.de/html/terminator.html
    Da dagegen hat mein Transit nichts!!!
    Mein Streben nach einem kompakten Wohnmobil macht hinter der Achse nicht halt. :D
    Ich bin halt mit 1,20m leicht über dem empfohlenen Grundwert, aber Mercedes gibt beim kurzen Sprinter 1,60m frei. Das beruhigt ein bisschen.
    Da ist noch Platz für eine elektrisch ausfahrbare Bühne zum leichteren Ein- und Aussteigen und für den Transport zweier E-Bike´s.

Gruß Nunmachmal

• Fertigung einer Flachpritsche f. einen Pickup

• nunmachmal
    • 8. Januar 2014 um 21:53
    Zitat von S t e f a n

Danke!

Ja, die Art der Lagerung (Gummi in Stahl) wäre eine Alternative. Sollte das Gummi reißen, verliert man wenigstens nichts... Dann klapperts nur.
    Motorlager fallen mir dazu spontan auch noch ein.

..

Gruß Stefan

Motorlager sind nichts anderes wie Silentblöcke und reißen regelmäßig.

Gruß Nunmachmal

• Fertigung einer Flachpritsche f. einen Pickup

• nunmachmal
    • 8. Januar 2014 um 20:16
    Zitat von S t e f a n

Moin.

Nun ja - das möchte ich natürlich niemanden zumuten, dass er in meinen Zweitwohnsitz fährt der irgendwo auf einer Piste der Welt liegt...!
    Dann gibt es wieder eine starre Verbindung, die Zeit an der Drehmaschine hat sich dann wenigstens gelohnt :wink:

Gruß Stefan

Du kannst doch in Gummi-Buchsen machen, wie an den Blattfedern. Schraube durch und gut.

Gruß Nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 8. Januar 2014 um 20:13
    Zitat von VWBusman

Hallo Peter,

so wie Du es schreibst könnte man meinen das 120cm Hecküberhang viel sind??

Wenn Du mal die Datenblätter der verschiedenen Pritschenwagen durchsiehst merkst Du bald das das in etwa dem
    Standard entspricht.
    Oder misst Du den Hecküberhang nicht von Mitte Hinterachse?

Bei Meinem T4 hatte ich mit Motorradträger einen Hecküberhang von ca.175cm und das war absolut kein Problem.
    Ok, wenn man vorwärts aus einer Parklücke raus ist oder knapp neben einer Mauer/Hindernis geparkt hatte musste
    man schon etwas beim einschlagen/abbiegen aufpassen das der Träger nicht seitlich hängen bleibt - aber alles kein Problem.

Gruß Christopher

Doch, ich messe ab Mitte Hinterachse.
    Zur Zeit habe ich hinter der Achse halt nichts. :D
    Nur einen Einstiegstritt neben der AHK, mit dem ich immer aufsitze.
    Man macht sich halt so seine Gedanken. Möchte ja nichts falsch machen. Muss den Rest meines Lebens damit rum fahren. :roll:

Gruß Peter

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 8. Januar 2014 um 19:04
    Zitat von clubby

Hallo Peter,
    suchst du noch nach nem Radstand 3,4 m? Bin heute zufällig an einem NISSAN CABSTAR Heckantrieb, Hinterachssperre, Radstand 3,4 m vorbei gelaufen. Leider bei 3,5 t zGg. doppelbereift.
    http://www.grosse.at/Nissan/LKW/Cab…che-Daten.asp?E
    Habe keine Ahnung ob das Ding was taugt.

Gruß, clubby

Hallo, Danke, so liebe ich es :D
    Alle Daten gleich auf einen Blick.
    Da würde für mein Kabinchen sogar L1 mit 2.500mm reichen. Min. Aufbaulänge 2.735mm, Max. Aufbaulänge 3.476mm, aber....
    ...Kippfahrerhaus, was sich nicht mit meinem Alkoven verträgt.
    Ich bin jetzt schon ein kleines bisschen weiter (nicht wirklich), denn das Studium verschiedener hier ins Rennen gebrachter Datenblätter brachte die
    Erkenntnis das alles schieben mit dem Radstand nicht wirklich etwas bringt.
    Ich finde mich gerade damit ab, das ich rund 1,20m Hecküberhang im neuen Mobil habe.
    Eine Verlängerung des Aufbaus und des Radstandes führt nur zur höheren Belastung der Vorderachse.
    Ich habe meine Sitzgruppe nun um wenige Zentimeter gekürzt, dadurch ergibt sich für die Gäste eine Liegefläche von rund 135x200cm, und den Alkoven um diese Zentimeter verlängert (Notwendiger Platz um bequem ins Bett zu kommen)
    Die Gäste sollen ja auch nicht ewig bleiben. :wink:
    Zur Zeit plane ich auf kurzem Sprinter, Transit und Co. Fast alle kurzen Fahrgestelle geben 2,95 Aufbaulänge frei.

Gruß Nunmachmal

PS: Wie groß ist euer Hecküberhang???

• Fahrgestel ist bald dar.

• nunmachmal
    • 8. Januar 2014 um 18:39
    Zitat von Canoe

..
    Wenn Ihr wirklich Wintercamping in den Bergen oder dem Norden mit konstantem Frost machen wollt, würde ich den Abwassertank in einen gut isolierten Kasten unter dem Auto legen und einen Warmluftauslass in den Kasten führen, ....
    Gruß Stefan

Da würde ich den Auspuff der (Diesel-) Heizung dafür nehmen.

Gruß Nunmachmal, der eine normale Camping-Toilette bevorzugt, da leichter zu entsorgen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 133 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™