1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Was habt ihr für ein Klo verbaut?

• nunmachmal
    • 5. März 2014 um 18:15
    Zitat von VWBusman

......
    Mich schreckt ja alleine schon der Gedanke das das Zahnputzwasser, welches ich in den Mund nehme,
    irgendwie mit der Toilette verbunden ist ab. Da habe ich einfach zuviel Kopfkino.

Gruß Christopher

Wieso? Zuhause ist es doch genauso, oder??
    Zumindest bei uns kommt das Wasser aus einer Leitung.

Gruß Nunmachmal

• Erste gute Erfahrungen mit einer Dash-Camera

• nunmachmal
    • 4. März 2014 um 17:00
    Zitat von Tango

.
    Was willst Du den im eigenen Schlafzimmer überwachen. :lol::lol:

Irgendwelche Bewegungen.....

• Zweitbatterie ersetzen

• nunmachmal
    • 3. März 2014 um 21:42

Na ja, es gibt verschiedene Kombinationen.
    Geschickte Hände und Geld = Sehr gut und einige mit dieser Kombination haben hier schon tolles vorgestellt.
    Geschickte Hände und kein Geld = gut und einige mit dieser Kombination haben hier schon tolles vorgestellt.
    Ungeschickte Hände und Geld = auch gut und einige mit dieser Kombination haben hier schon tolles vorgestellt.
    Ungeschickte Hände und kein Geld = blöd und einige mit dieser Kombination haben hier schon einiges vorgestellt.

Du siehst, hier ist Platz für Alle :D:D

Nein, Scherz beiseite. Wenn das Geld fehlt (kenne ich gut) und die Fähigkeiten begrenzt sind mach doch einfach die baugleiche Batterie wieder rein und alles passt zusammen. Es wird immer einen geben der dir zu diesem oder jenem raten wird und auch gute Erfahrungen mit seinem System gemacht hat, aber die Batteriefrage löst regelmäßig Glaubenskriege aus.
    Unabhängig vom Landstrom? Wie lange, bei welchen Anforderungen?

Gruß Nunmachmal

• Entlüftung Abwassertank + SOG

• nunmachmal
    • 3. März 2014 um 18:54
    Zitat von MuPeBe

..

Verstehe ich das richtig dass du deinen Inhalt an der Ampel teilweise den Leuten vor die Füsse kippst?? :evil:

Grüsse Peter

Ja, bei starker Bremsung, wenn mir so ein Depp vor den Karren spring, kann das schon passieren. Ich muss mit vollem Abwassertank recht vorsichtig und vorausschauend fahren. Auch Anfahren am Berg hinterlässt Spuren. Aber nur bis ich mit dem rechten Vorderrad auf dem richtigen Schacht stehe und mein Wohngogo sich erleichtert hat. :D
    Nein, ich habe kein schlechtes Gewissen :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 3. März 2014 um 18:06
    Zitat von Mobilix

.... Noch gar nicht sicher bin ich mir, ob ich nicht die Ablassmechanik von Nunmachmal abkupfere: einen oben offenen, rechtwinkligen Stutzen, der zum Entleeren nach unten gedreht wird. Dann hätte der Tank eine zweite Entlüftung und das Thema wäre erledigt.
    .....

Du irrst mit dem Gedanken an eine zweite Entlüftung bei meinem Ablassstutzen. Der Stutzen ist im unteren Bereich, zum ablassen der Brühe, und nicht im oberen Bereich zum Entlüften. Da müsste man die Reduziermufe drehen um diesen Doppeleffekt hin zu bekommen. Aber bei einer Bremsung flüchtet die Brühe bei mir durch den Stutzen in den vorderen Radkasten. Beim Beschleunigen kann die Sache durch den Überlauf nach hinten entweichen. Ohne Überlauf würde ich keine Anlage betreiben.

Gruß Nunmachmal

• Fenster in Einstiegstür

• nunmachmal
    • 3. März 2014 um 17:55

und viele Teile (Fenster und Luken) aus dem Bootsbau haben kein Prüfzeichen und dürfen in Fahrzeugen nicht verbaut werden.
    Darauf sollte man achten!

Gruß Nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 2. März 2014 um 22:42
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...also mein Wunsch wäre ein gerundeter Alkoven sowie die Konstruktion zweier identischer, paralleler Außenwände, an denen ich gescheitert bin... :oops:

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

Gut, das schauen wir uns an, vielleicht kann ich noch was von dir lernen.
    Starker Stoff!!

Gruß Nunmachmal

• Hallo ein Neuer

• nunmachmal
    • 2. März 2014 um 19:21
    Zitat von ThomasFF

..... wäre eine Lösung. Wenn Du eine Wohnkabine draufhast, der man die Wohneigenschaften auch ansieht, ist es unwahrscheinlich, dass man Dich deswegen anhält. Dann kann man immer noch drüber diskutieren, dass Du klar ersichtlich nicht gewerblich unterwegs bist.

.......

dass Du klar ersichtlich nicht gewerblich unterwegs bist das Interessiert niemanden, da das Sonntagsverbot generell für LKW gilt, und nicht nur für "Gewerbliche"!!

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 2. März 2014 um 19:15
    Zitat von Mobilix

....

Glaubt Ihr, dass das funktioniert, oder stinkt dann mein Waschbecken nach Kläranlage?

.....

Da du an jedem Waschbecken einen Syphon hast und das Fallrohr noch oben offen ist, dürfte da nichts durch kommen.
    Wenn das Fallrohr noch oben nicht offen ist, drückt beim schwabbeln des Tankinhaltes die Stauluft von unten gegen den Syphon und stört dessen Arbeit. Auch beginnen Grauwassertanks ohne Lüftung sehr schnell sehr stark zu stinken. Unvorstellbar was das bisschen Seifenwasser und der Rest so anrichten kann. Gut gelüftete Tanks hingegen sind absolut harmlos.

Gruß Nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 2. März 2014 um 13:47

Ich habe erst vor kurzem einem Freund SketchUp auf´s Auge gedrückt und dafür Freund Google nach SketchUp8 befragt und nach einigen Versuchen das normale SketchUp8 wie ich es verwende gefunden.
    Bei den diversen Versuchen die richtige Version zu finden immer manuelle Installation wählen und alle angebotenen Extras deaktivieren.
    Sonst hast du danach viele bunte und unnütze Dinge auf deinem Rechner.

Gruß Nunmachmal

• Bestellung von Leerkabinen-Womobox-Aufklebern

• nunmachmal
    • 2. März 2014 um 13:39

Hallo Anja,

Nunmachmal ordert 2x klein

Danke für deine Bemühungen.

Gruß Peter

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

• nunmachmal
    • 1. März 2014 um 12:02
    Zitat von Parapanter

..Dürfen wir Schweizer überhaupt noch nach D, nach der Abstimmung :lol::lol::lol: ...

Ihr habt doch über die "Fremden" in der Schweiz abgestimmt..... und nicht über die "Fremden" in Deutschland. :D
    Wobei ich so ein Abstimmungsergebnis in D nicht wissen möchte. Da würden auch einige ohne echtes Hintergrundwissen sehr rechts abstimmen. :oops:
    Alle sind fast überall Ausländer!! :lol:

Gruß Nunmachmal, der sich freut euch zu sehen.

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 28. Februar 2014 um 19:02
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Das Angebot halten wir einmal für den kleinen, eingeweihten Kreis offen, gell? Ich könnte auch ÜLÖ als Austragungsort anbieten... Zwar Weißware, aber als solche ganz ordentlich... ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Ja gerne. Sollte "größeres" Interesse bestehen kann ich mein bisschen Wissen auch ein zweites mal erzählen. :wink:
    Ich möchte jedoch darauf hinweisen das ich hier nur einen Einstieg in SketchUp vermitteln kann und möchte.
    Diskussionen wie ein Kegel schneller oder einfacher zu zeichnen ist, möchte ich nicht führen, :oops:
    sondern aufzeigen wie einfach und hilfreich eine Planung mit dieser kostenlosen Software sein kann.
    Das Millimeterpapier und die Pappmodelle haben ausgedient. :D

Gruß Nunmachmal

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

• nunmachmal
    • 28. Februar 2014 um 18:52
    Zitat von joy

....
    Und das mit den Gabeln lässt sich bestimmt auch noch managen. (Nunmachmal, hast Du nicht welche?)

...

Nein, hatte ich noch nie.
    Du musst mich dabei verwechseln.
    Ich darf weder den Käse noch das Hochprozentige... :oops:

Gruß Nunmachmal

• Hallo ein Neuer

• nunmachmal
    • 27. Februar 2014 um 21:38
    Zitat von hofman

....
    hat jemand eine Ahnung wie das ganze dem TÜV und der Zulassungsstelle beigebracht werden kann ? :roll:
    .....

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
    Bei deiner Beschreibung bleibt das ein LKW und die Box wird Ladung.
    Somit gibt es gewisse Regelungen die beachtet werden müssen.

Das Ganze als "Freizeitfahrzeug" zuzulassen und dann als "Gewerblichen LKW" zu nutzen geht nach bestehendem Recht nicht.

Es gibt oder gab die Möglichkeit mit LKW´s an Sonn- und Feiertagen von und zu Veranstaltungen zu fahren.
    Wie weit das auf deine "Eierlegendewollmilchsau" zu verbiegen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Nunmachmal

• Hallo ein Neuer

• nunmachmal
    • 27. Februar 2014 um 19:15

Recht einfach. Als LKW zugelassen und versichert.
    Die Wohnbox läuft dann als Ladung.

Gruß Nunmachmal

• Bodenplatte

• nunmachmal
    • 27. Februar 2014 um 18:14

Hallo Christian,

nun blase ich ins gleiche Horn.
    Unsere mobilen Eigenheime haben immer das Problem mit der Fußbodenkälte, die auch mit gutem heizen nicht zu vertreiben ist.
    Klar gilt das nur wenn man auch bei kühlem Wetter unterwegs ist. Im Hochsommer in Süditalien kann man das Thema vernachlässigen.

Wenn du die Löcher im Boden verschließen tust, musst du gewährleisten das von oben nichts eindringen kann.
    Ich würde die Öffnungen lassen. Was da reinkommt geht da auch wieder raus.

Gruß Nunmachmal

• insolito zum zweiten

• nunmachmal
    • 25. Februar 2014 um 21:04
    Zitat von sasisust

.... nicht gerechnet habe ich die Schlösser, Chromstahlbänder die Aluwinkel und den Leim ob das die 120 kg Unterschied sind weiss ich nicht :? .....

Für meine kleine Kabine (2x3m+Alkoven) habe ich zur Zeit 55kg für die Verbindungsprofile veranschlagt!
    Da kommt schnell was zusammen.

Gruß Nunmachmal

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• nunmachmal
    • 24. Februar 2014 um 17:57
    Zitat von AxelKleitz

....muß aber noch den Ernstfall aushalten.

KEINE BOHNEN zum Abendessen, dann klappt das schon.... :mrgreen:

• Was habt ihr für ein Klo verbaut?

• nunmachmal
    • 22. Februar 2014 um 12:30

Hallo Axel,

auch ich habe eines Fahrzeug, wenn ich neben den "Großen" stehe nenne ich meinen Blauen immer "Wohngogo".
    Meine Toilette ist von Camping-Gaz und fast 20 Liter. Ich kann leider aus Platzgründen nur dieses Modell stellen.
    Es ist eines der schmalsten Toiletten und hat in Bereich des hinteren Radkasten, der allerdings 1 cm nachgeben musste, seinen Platz gefunden.
    Diese Toilette passt sehr gut in mein 4-Tage-Konzept.
    Nach 4 Tagen sind meine Batterien, Wassertanks und die Kühlbox leer, das Brot alt und die Gegend erkundet und die Toilette voll. :mrgreen:
    Dann fahren wir spätestens einfach weiter und das Spiel beginnt von vorne.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 466 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™