1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Gas Durchlauferhitzer

• nunmachmal
    • 24. Mai 2014 um 10:44
    Zitat von Theo

Hallo,

Gasdurchlauferhitzer sind meines Wissens nicht mehr erlaubt gibt es auch keinen Vetrieb mehr. Ich hatte vor 30 Jahren einen von Lilie, das war ein normaler Durchlauferhitzer mit Dachkamin, Frischluftzuführung von Außen und Kunststoffabdeckhaube.
    Leider war der von Lilie damals verwendete Durchlauferhitzer nicht sehr zuverlässig. Fast jedesmal beim Duschen musste man die erlöschte Zündflamme wieder anzünden, wenn man da Alleine im Auto war - nicht lustig!
    Ich habe dann einen Truma-Boiler eingebaut und bin bis heute sehr zufrieden.
    Aber die grundsätzlichen Argumente für Durchlauferhitzer sind richtig, die Praxiserfahrung ist halt was anderes.

Viele Grüße

Ja, das kenne ich. Bei mir gab es beim erneuten anzünden der Pilotflamme zu einer Verpuffung im Wohnmobil und seit diesem Erlebnis fahre ich Gasfrei!
    Bei dem Gerät war meines Erachtens die Frischluftzufuhr zu knapp berechnet.
    Eine Zulassung für Kocher und Co ist in D in Form eines Gutachtens durch den Hersteller nicht erforderlich. Keines der in Wohnmobilen verbauten Geräte hat eine "Allgemeine Betriebs Erlaubnis". Die verbauten Geräte entsprechen (hoffentlich) den geforderten Eckdaten.
    Die Eckdaten für Durchlauferhitzer sind mir nicht bekannt.

Gruß Nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 19. Mai 2014 um 18:23
    Zitat von Canoe

Hallo Peter,
    ich würde den 3,5t nehmen. Wenn ich mich nicht irre, bekommst Du den auch mit einer auf 1850 kg Achslast verstärkten Vorderachse. Gerade bei einem Alkovenmobil wie Du es planst ist eine gute Achslastreserve vorne beruhigend. Ich habe (mit mir am Steuer) über 1500 kg auf der Vorderachse obwohl ich nur einen kleinen Gepäckalkoven habe. Das zusätzliche Gewicht des Allradantriebs ist übrigens zu 100% auf der Vorderachse. Auch die größeren 16 Zoll Räder sind kein Schaden (höhere Bodenfreiheit, höher belastbar).
    Gruß Stefan

Nicht unbedingt erforderlich.
    Beim kurzen (L1) 3,3to sieht das so aus: VA 1600kg; HA 2050kg
    Beim Mittleren (L2) 3,5to so: VA 1750kg; HA 2150kg
    Die Reserven der Achsen sind recht ordentlich.

Gruß Nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 18. Mai 2014 um 19:00

Wenn du so weiter schreibst, geht der Plan zurück zum 3m-Koffer.
    Achtung du ziehst dir den Unmut meiner Frau zu.

Gruß Peter

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 18. Mai 2014 um 18:38
    Zitat von VWBusman

...
    Wenn die Summe der Achslasten beim kurzen Radstand für 3,5t zGG ausreichen sollte das doch jeder TÜV eintragen.

Gruß Christopher

Nicht ohne Werksfreigabe. Soweit mein TÜV in Esslingen. :(

• Haltbarkeit von Sikaflex..

• nunmachmal
    • 18. Mai 2014 um 17:18
    Zitat von Greifswald

Nein. Ich habe sie billigst gekauft und verwendet.

War mir klar, konnte mir meine Antwort aber nicht verkneifen. :D

• Haltbarkeit von Sikaflex..

• nunmachmal
    • 18. Mai 2014 um 16:48
    Zitat von Greifswald

Ich kann nur von Sika berichten, dass ein paar Monate abgelaufen war. Die Tuben standen im Campingladen im Regal. Ich konnte keinen Unterschied zu frischem Sika feststellen.

Klar, wenn die da nur stehen ist da zu frischen Kartuschen kein Unterschied zu sehen.

Gruß Nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 18. Mai 2014 um 10:25

So, nun hole ich das Thema zum "Abschied" nochmal hoch und berichte zum Stand.
    Die min. Anforderung, einfachbereift, Hinterachssperre, unter 3,5to stehen noch.
    Das mit der Sperre ist ein kleines Problem und kann ab Werk (fast) nicht gefunden werden.
    Leider gingen viel Vorschläge von euch auch nicht, trotzdem DANKE für die Tipps.
    Ich warte nun auf Ford und ich habe theoretisch die Hinterachssperre gegen Allradantrieb getauscht.
    Bei der Rahmenlänge werde ich auch einen Kompromiss eingehen müssen.
    Der kurze Transit (3137mm) geht nur bis 3,3to und das wird mächtig eng in allen Richtungen.
    Sollte Ford das Teil durch addieren der Achslasten auf 3,5to auflasten, wäre das mein Traum. :D
    Ansonsten wird der rund 365mm längere Radstand des L2 (3504mm) zum Einsatz kommen.
    Der Koffer wird dadurch rund 30cm länger (3,3m) und die gewonnenen 200kg Nutzlast sicher verbraucht. :?
    Aber die 30cm geben innen einiges her und machen das Leben darin etwas einfacher.
    Viele Dinge bekommen dadurch einen klaren Platz zugewiesen und Ordnung ist das halbe Leben.
    So wie ich den Transit L2 4x4 in Natur gesehen habe und einige Details zur Technik und dem Aufbau geklärt sind, wird die Entscheidung fallen.

Gruß Nunmachmal

• Monopan die xte....bitte erst lesen

• nunmachmal
    • 14. Mai 2014 um 20:08

Der Brandschutz bei Monopan erfolgt mit der Lackierung.
    Nach dem Lackieren macht Monopan die gleiche schlechte Figur wie ein GFK-Produkt.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 14. Mai 2014 um 18:32

Hallo tricktrack,

es ist gekommen wie ich vermutet habe, (fast) nur negative Meinungen, meist von Leuten die das Material noch nie in den Händen hatten. :D
    Man muss im Internet viel lesen und bei Youtube einiges anschauen um sich einen Überblick zu verschaffen.
    Dann steht natürlich die eigenen Ideen und deren Umsetzung im Vordergrund, soweit sie bezahlbar sind.
    Ich habe leider noch keinen Hersteller gefunden, der Monopan bei einem teilintegrierten Aufbau verwendet hat.
    Rein von der Konstruktion und der Belastung müsste ich in Monopan bauen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 13. Mai 2014 um 18:34
    Zitat von tricktrack

Da gebe ich dir völlig recht, leider ist es so das Preise von 90 € m² na sagen wir mal nicht meine Kragenweite sind. Das ist es (mir) einfach nicht wert!
    1m² Mauer ist günstiger....

Nun hier einfach 90€ für den m² in den Raum zu werfen ist nicht okay! Dazu fehlt die Angabe zur Materialstärke. Man kann die GFK-Platten auch schon für 72,70€ (habe das schon für 67€ gesehen) finden. Gilt für 25mm Stärke.

Zitat von tricktrack

..
    Ich halte ja die Wärmedammung für weit weniger wichtig als das Gewicht,....

Da gebe ich dir Recht. Das Thema Wärmedämung wird überbewertet.
    Wenn du warm haben willst musst du heizen.
    Wenn du kalt haben willst musst du kühlen.
    Wenn die Kosten zu hoch sind musst du isolieren.

Viele fahren die "schwere" Isolierung durch die Gegend und holen das an den Heizkosten nicht rein.
    Aber da eröffnen wir einen neuen Glaubenskrieg. :oops:

Wenn meine Finanzierung steht und die Jungs bei der Rentenkasse Klartext reden, dann werde ich verstärkt nach einem Hersteller suchen der meine Wunschkabine in Monopan baut. Aber erst muss das mit der Kohle geregelt sein. Möchte da niemanden in die Irre führen. Wenn ich ein (gutes) Angebot bekomme, sollte ich auch ja sagen (können).

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 12. Mai 2014 um 22:47
    Zitat von Mobilix

*kopfschüttel* - kann das mal einer übersetzen? Was will uns dieser Drillingsabkömmling von Donald Duck damit sagen? Bzw. will er etwas erfragen?

Ratlos, Mobilix

Oh Mobilix das ist einfach.
    Er schwärmt von Monopan-Platten (genauso wie ich) und findet keine, oder wenig positives, an Information.
    Warum das so ist, weiß ich nicht.
    Ist ähnlich wie beim Dieselkocher. Keiner kennt ihn, aber jeder weiß das er nichts taugt, rußt und teuer ist.
    Monopan ist da ähnlich, keiner kennt den Werkstoff, aber alle kennen die Nachteile.

tricktrack
    Kennst du einen Aufbauhersteller der Monopan fachgerecht und individuell verarbeitet?

Gruß Nunmachmal

• 13. Leerkabinen-Treffen - Namensschilder

• nunmachmal
    • 11. Mai 2014 um 19:42
    Zitat von MuPeBe

......und das von einem Schwaben :lol::lol: :lol:

Grüße Peter an Peter

Ja, der Schwabe kann gut lachen. Er kommt ja nur alle 3-4 Jahre...... :mrgreen:

• Sackmarkise

• nunmachmal
    • 8. Mai 2014 um 21:31

Hallo Christopher,

ich habe mir an mein Wohngogo wegen dem Trialfahren (bei jedem Wetter) eine Kederleiste oberhalb der Regenrinne geklebt.
    Dagmar hat das Einziehprofil an eine billige (weiße) Baumarktplane genäht.
    Zwei Universal-Stangen, Spannleinen und Heringe, fertig.

Gruß Nunmachmal

• 13. Leerkabinen-Treffen - Namensschilder

• nunmachmal
    • 8. Mai 2014 um 20:41
    Zitat von Balu

Hallo Wolfgang,
    das ist die einfachste Übung! 8)
    Man muss dann nur auf einem anderen Weg kommunizieren dass und wo die Schilder zurückgegeben werden können. Ich glaube da waren einige Rückläufer, die wir vor der Mülltonne gerettet haben. :wink:

Gruß
    Herby

Oh Herby,

mach dir um die Schilder keinen Kopf.
    Wir werden für das nächste Treffen sicher einen Dummen finden der wieder welche stiftet.
    Ich kenne da einen.....

Gruß Nunmachmal

• 13. Leerkabinen-Treffen mit SketchUp-Einführungskurs

• nunmachmal
    • 6. Mai 2014 um 19:58
    Zitat von Chili

Hallo Peter,

ich kann mich Herby nur anschließen. War sehr interessant und lehrreich.
    Wie leicht das geht wenn man weiß wie es geht :lol: und wenn man das "wegschiebe-Werkzeug" kennt :D .

Vielen Dank
    Anja

Es gibt noch ein tolles Werkzeug, heißt "Folge mir" und du findest es bei den "Tools".
    Damit kann man so was einfach zeichnen:

Ist im original natürlich auch ein SketchUp-Modell, und für den netten Onkel vom TÜV damals entstanden.
    Du machst mit Strichen und Bögen ein "Drahtmodell" und am Anfang des Drahtes zeichnest du einen Kreis.
    Mit dem Werkzeug "Folge mir" führst du den Kreis am Draht entlang und es entsteht ein gebogenes Rohr.
    Genauso sind die gebogenen Latten des Bettrostes entstanden (schwer zu erkennen in der Zeichnung):

Eine gebogene Linie und daran das Oval des Querschnittes entlang gezogen.

Gruß Nunmachmal

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

• nunmachmal
    • 4. Mai 2014 um 22:37

So, auch wir sind heil daheim angekommen.
    Spät losgefahren und noch die Marokko-Rückkehrer besucht, daher erst jetzt.
    Link zur Bildergalerie: Bilder Bodenheim 2014
    Auch hier gilt wie bei meinem Vorgänger, Wer mehr oder weniger von seinen Bilder möchte, bitte melden.

Ein herzliches Dankeschön geht an all die vielen netten Leute mit denen ich mich angeregt unterhalten konnte und mir Einblick in ihr Wohnmobil gewährten.
    Leider habe ich es nicht geschafft, allen auf die Nerven zu gehen, aber wir sehen uns bestimmt wieder.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 30. April 2014 um 17:07

Hier werden sie geholfen

Termine nach Vereinbarung
    Wir machen auch Hausbesuche
    Wir akzeptieren keine Kreditkarten, gerne nehmen wir Kaffee oder Tee.

Gruß Nunmachmal

• Erfahrungsbericht 4 Jahre Kissmann Kühlschrank

• nunmachmal
    • 21. April 2014 um 09:56

Ja ja die Einschaltzeiten.
    Mein Bruder hat vor vielen Jahren ein Boot gebaut und ein ähnliches Problem.
    Da die Kühlbox fest installiert war, konnte daran nichts geändert werden,
    aber alleine der Umbau des Lüftungsgitter an der Front brachte die gewünschte Verbesserung.
    Design musste der Funktion weichen.
    In Sache Service bin ich mit meinem WAECO CoolFreeze CDF 18 von der Firma Dometic sehr zufrieden.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 16. April 2014 um 19:49

Hallo Leute,

ich habe mal die gemeldeten Teilnehmer aus Herby´s Liste (Danke an dieser Stelle dafür) nach ihrem geplanten Eintreffen sortiert.
    30-4; Peter (Nunmachmal) - Kursleiter
    30-4; Torsten (Tosch) - Wissenstand unbekannt
    30-4; Leerkabinen-Wolfgang - frustrierter Anfänger
    1-4; Hans-Jürgen (Restler) - Fortgeschrittener
    1-4; Herby (Balu) – Anfänger
    1-4; Beni (Dreamteam) - Wissen vorhanden -> Aufbaukurs
    2-4; Henry (Randyhandy) - Ausbilder für Anfänger, Teilnehmer bei Fortgeschrittenen,
    2-4; Ralf (Urologe) - Anfänger
    2-4; Tobias (Tobi) - Fortgeschrittener
    ?-?; Constance (Joy) - Anfängerin (guckt nur?)
    ?-?;Anja – Anfängerin
    und denke das ich am 1. Mai die erste Runde durchführe. Da wären wir etwa/maximal 6 Leute und das müsste händelbar sein.
    Dadurch das ich am 2. Mai kurz weg muss und mich bewege, löse ich mein Energieproblem und kann mich dann am Freitagabend oder am Samstag mit den später angereisten Teilnehmern zusammen setzen und bei denen die letzten Klarheiten beseitigen. :D
    Mein Plan wäre:
    1. Die ersten Schritte mit SketchUp, Seite einrichten und Werkzeuge testen.
    2. Unterschied zwischen einfachem Grundriss und Bauzeichnung aufzeigen.
    3. Gemeinsam einen Grundriss zeichnen
    4. Eine Bauzeichnung beginnen
    5. Wolfgang´s neuen Alkoven zeichnen
    Die Schritte 1-3 dürften bei diesem einfachen Programm recht schnell gehen und an 4-5 können wir uns festbeißen.
    Natürlich kann man(n und Frau) mich jederzeit an dem Wochenende zu dem Thema befragen, ob ich antworten kann wird man sehen (oder hören) :wink:

Gruß Nunmachmal

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

• nunmachmal
    • 14. April 2014 um 17:53
    Zitat von VWBusman

Hallo Wolfgang,

nach so einem Artikel können die Bodenheimer ja gar nicht mehr anders als Neugierig sein und sich mal
    den Wilden Haufen mit den komischen Fahrzeugen anschauen. Der Artikel gefällt mir.

Allerdings hat sich auch eine Frage aufgetan.
    Hast Du etwa Geheimnisse vor dem Forum????
    Die große Kabine WIRD gerade gebaut und daher muß mit dem Joghurtbecher gefahren werden??? :shock::shock::shock::shock::shock:
    Ich glaube da ist noch etwas Klärungsbedarf :lol::lol::lol::lol::lol:

Gruß Christopher

Oh, da kommt die Sache mit dem Glashaus ins Spiel.

Tolle Womos sind in dem Artikel abgebildet. :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 390 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Pelzerli
  • Biyuura
  • Scharco
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™