Beiträge von nunmachmal
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Zitat von Pelzerli
Hallo Jan
Du brauchst selbstbohrende/selbstschneidende Schrauben...
liebe Grüsse vom Pelzer
.Genau so machen es die Profis.
Die gehen jedoch davon aus, dass sie es nie mehr in die Hand nehmen müssen.
Ich würde auch die selbstbohreneden Bodenschrauben verwenden.
Wenn die drin sind von unten schräg mit einem Hammer eine geben, dann bricht der Überstand (Bohrer und Gwewindeschneider) ab.Gruß Nunmachmal
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Muss da auch mal was dazu schreiben.
An meiner 18L Kompressor-Box war am Deckel der Verschlussriegel abgebrochen.
Bei der Suche nach einem Ersatzteil fand ich nur den Hinweis auf meinen regionalen C-Zubehör-Händler.
Ich war mir sicher, dass der das Teil nicht hat und ich habe bei WAECO über die Webseite nach einer Möglichkeit gefragt das Teil online zu bestellen.
Was soll ich sagen, die haben mir das Teil zugeschickt.
Jetzt kommt der Hammer!
Für Null, ohne Rechnung, versandkostenfrei mit der Bemerkung das sie mir das Teil kulanter Weise ersetzen.
Da war ich baff!Gruß Nunmachmal
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Zitat von Hansel
Senkomat-Fahrwerk ?
was ist das genau ?
Verunsicherung habe
Mit Senkomat kannst du den Hänger absenken (Räder hoch ziehen)
Da kannst du die "Kiste" fast auf den Boden setzen und es zieht nicht mehr drunter durch.
Auch das ins Bett kriechen, wird um eine Stufe erleichtert. (Man wird nicht jünger)
Frage mal Freund Google, vielleicht gibt es Bilder?Gruß Nunmachmal
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Also wenn ich so einen (Wohn-) Anhänger bauen würde,
dann käme ein Senkomat-Fahrwerk zum Einsatz.Gruß Nunmachmal
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Man kann auch grundsätzlich mit der rechten Maus-Taste anklicken und selber in neuem Tab oder Fenster öffnen.
Dieses System geht überall.Gruß Nunmachmal
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Hallo u076216,
ich habe die gleiche Box im Einsatz.
Du kannst die Box in der von dir beschriebenen Einstellung direkt an der Starterbatterie betreiben.
Der eingebaute Spannungswächter funktioniert gut in beiden Einstellungen (Verbraucher- /Starterbatterie)
Auf der Starterbatterie sind genügend Reserven.
Ich habe bei meinem Renault-Rapid (Benziner) eine 72Ah Batterie auf dem Original-Platz montiert.
Der Batteriekasten ist wegen der Diesel-Version sehr groß. Das müsste bei deinem doch auch gehen.Gruß Nunmachmal
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Hallo u76216,
bei 8° Außentemperatur braucht man keine gekühlten Getränke!
Was ist das für eine Kühlbox, die du mit einem 10Ah Akku betreiben willst?
Ich habe damals selbst in meinem kleinen Renault-Rapid einen Platz für eine anständige Zweitbatterie (mit einfachem Trennrelais) gefunden.
Das Wettrüsten begann mit meiner billigen Kühlbox und dem Wunsch frei zu stehen.
Mit dem Kauf einer Kompressorbox war ich alle Energieprobleme schlagartig los.
Gut, ich schaue im Urlaub nicht fern, sondern fahre fern.
Auch bei den Getränken ist der Bedarf an Kühlung nicht ganz so groß und somit reichte die 18Liter-Box für uns gut.
Mit den Anforderungen an den Ladeprozess einer Gel-Batterie kenne ich mich nicht aus,
aber eine normale Säurebatterie kannst du zur Not über den Zigarettenanzünder, ohne etwas dazwischen, laden, wenn der Ladestrom nicht die Sicherung überfordert.Gruß Nunmachmal, der weder Solar noch Ladebooster, noch 220 Volt hat
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Zitat von Briegel
.... Leider gibt es aber auch Ausnahmen und Sturköpfe.
cy
BriegelUnd das auf (fast) jeder Prüfstelle!
Ich hatte bisher nur mit den anscheinend netten Prüfern Probleme. Mit den "Knallharten" komme ich gut zurecht.
Der "Knallharte" hat seine Vorschriften und deren Bedeutung im Kopf, oder weiß wo sie stehen und wendet dieses Wissen an und erklärt es.
Die anscheinend so netten Prüfer machen nur ihre Arbeit. Heute so und morgen so ähnlich.
Klar freut man sich im ersten Moment wenn der Nette heute seine Arbeit so ähnlich macht und einem seinen selbst gebastelten Edelschrott abnimmt.Zurück zum Thema.
Wir hatten einen Auflieger, dessen seitlicher Radfahrerschutz für einen Staukasten unterbrochen war. Der Kasten war flächenbündig mit den Unterfahrschutz angebracht. Damit gab es nie Probleme.
Bei den Geländefahrzeugen würde ich den seitlichen, recht stabilen Schutz doch weit herunter ziehen. Für Geländefahrten würde ich ihn unter das Fahrzeug klappen und damit die Tanks oder Staukästen in diesem Bereich von unten schützen.Gruß Nunmachmal
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Hallo HerrBert,
ich bin einen anderen Weg beim Bett gegangen.
Kannst dir ja mal die Bilder anschauen: http://peter.trunner.de/bilder/transit/page/2/Gruß Nunmachmal
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Hallo Surfy,
was manche in ähnlicher Situation schon gemacht haben:
Zwei Batterien fest verbunden und die Geräte mit Spannungswächter angeschlossen
Die Batterien so groß gewählt, das nach Abschaltung durch den Spannungswächter noch gestartet werden kann.
Das erspart viele Fehlerquellen und ist auch noch Preisgünstig.
In deinem Fall müsste man schauen was die Box für 48 Stunden genau braucht.
Dann könnte man die Reststärke und somit die Größe der Batterien ermitteln.Gruß Nunmachmal
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Zitat von Oooliver
Hallo Nunmachmal,
warum umständlich, wenn es auch einfach geht? Hätte ein Durchflussbegrenzer in der Dusche nicht auch gereicht? Ist einfach, mechanisch und geht eigentlich nicht kaputt, außer er verkalkt.
Viele Grüße
OliverWenn die große Pumpe gegen den nur schwach offenen Hahnen läuft, schafft auch der Druckspeicher es nicht ein rasches ein- und ausschalten der Pumpe zu verhindern. Die Förderleistung ist einfach zu groß. Jetzt am Wochenende die kleine Pumpe getestet und bin sehr zufrieden.
Nachdem die große Pumpe im letzten Urlaub, wahrscheinlich wegen dem raschen Wechsel ein/aus, zeitweise ausgefallen ist, bin ich mit der zweiten Pumpe sehr zufrieden.
Werde auch im Neuen zwei Pumpen verbauen. (Der kluge Mann baut vor )Gruß Nunmachmal
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Zitat von holger4x4
Nunmanchmal,
guckt der schwarze Kasten nicht nur nach KL.15 +(Abblendlicht=Aus) ? Wozu sollte der die Spannung überwachen?Es gibt Tagfahrlichter wie Sand am Meer.
Wir hatten letzthin welche, die gingen erst mit laufender Maschine.
(Anschluss an Masse, Batterie und Licht)
Man muss sich halt den Anschlussplan anschauen was wo angeklemmt werden muss/soll.
Dann kann man erkennen ob es sich um ein Teil mit "D+ Finder" handelt.
Zwischenzeitlich haben die originalen D+Finder im Preis sehr nachgelassen, das der Spareffekt nicht mehr sehr groß ist.
Diese D+Finder kamen mit den erste Limas mit LED-Kontrolle auf den Markt und kosteten knapp unter 100€.
Jetzt liegen die ohne viel suchen unter 50€.Gruß Nunmachmal
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Zitat von Briegel
..... Jeweils an der vorderen und hinteren Wippe werden (möglichst weit außen) Luftfederelemente gesetzt. Diese lassen sich von der Kabine aus pro Wippe von "leer" (und somit nahezu ohne Dämpferwirkung) bis hin zu "voll" (und somit mit einer für die zu erwartenden Lasten eher starren Dämpfung) verändern.
Somit ließe sich recht einfach die flexibilität des Aufbaus vorwählen (Straße "starr", Feldweg oder Schotterpiste "mittel" und Gelände "weich").......
Achtung, mit Luftfederelementen federt man, wie der Name sagt.
Mit einem Luftfederelement kann man nicht dämpfen!!
Auch wenn manche mit der Zusatzluftfeder scheinbar ihre Schaukelbewegung in den Griff bekommen haben.(??)
Ein Dämpfer ist ein Dämpfer, eine Feder ist eine Feder und ein Stabilisator ist ein Stabilisator.
Die Leute haben sich bei den Bezeichnungen etwas gedacht.Einen guten Tipp kann ich dir leider nicht geben, aber vielleicht einen Denkfehler verhindern.
Gruß Nunmachmal
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Zitat von Berny
Hallo nunmachmal,
"Und nachts...? da schaltest du das Licht ein und damit die Taglichter aus."
Prima: Und damit das Trennrelais ab."Aus den Lampen macht du dir zwei Rückfahrscheinwerfer."
Und nachts wird dann rückwärts gefahren und tagsüber ohne Tagfahrlicht ("Willkommen in bspw. Skandinavien...) ... mir fehlen die Worte.Oh Benny,
kauf dir ein paar entsprechende Tagfahrlichter.
Da ist ein elektronischen schwarzer Kasten dabei.
Dieser Kasten erkennt wenn der Motor läuft und die Lima ladet.
Normalerweise schaltet dieser schwarze Kasten dann automatisch deine Tagfahrlichter an.
Diese Tagfahrlichter schließt du natürlich nicht an dem Kasten an, genauso wenig wie du das Kabel zum normalen Licht nicht anklemmst!
Sonder du klemmst anstatt der Taglichter das Trennrelais an.
So war dieser Beitrag zu verstehen , und nun auch für dich (?)!Gruß Nunmachmal
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Zitat von holger4x4
Zum Thema D+: Bei allen modernen Fahrzeugen mit Bordelektronik ist das eigentlich nur ein Steuersignal was nicht stark belastet werden darf. Ein normales Relais anschließen geht da nicht mehr! Also braucht man ein elektronische Relais, oder man findet ein anderes taugliches Signal wie hier im Transit. Letzte Alternative bleibt ein "D+ Detektor" was eigentlich nur eine Spannungsüberwachung ist und das Trennrelais mit etwas Hysterese bei 13,5V schaltet.
Oder man kauf billige Tagfahrlichter. Die (Das Schaltmodul) erkennen "Motor läuft" auch automatisch.
Gruß Nunmachmal
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Meine Unterlagen sind vom Transit 2000 von 10/99.
Daher alles ohne Gewähr!
D+ im klassischen Sinn gibt es nicht. Die Anlage arbeitet mit Generator-Abschaltrelais & Co.
Unterm Armaturenbrett, über der Pedalerie ist in einem großen Kabelstrang das Kabel 8-BA9 .5 WH/GN
Das kommt vom Generator-Abschaltrelais und geht zur Ladekontrollleuchte.
Dieses Kabel habe ich zur Steuerung meines Trennrelais angezapft.
8-BA9 .5 WH/GN =
8 = Funktion
BA9 = Systemanschluss
.5 = Querschnitt
WH/GN = Farbe (Weiß/Grün)Gruß Nunmachmal