1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Eurobox Möbelfront

• nunmachmal
    • 25. Oktober 2024 um 07:07
    Zitat von mattg

.... ...., würde wohl auch eher fest verschrauben. Eventuell z.B. mit Blindnietmuttern in der Box (von innen nach außen gesetzt, damit sie innen nicht stören) .......

Das mit den Blindnieten ist wohl die hässlichste Art dieses Problem zu lösen! Ich würde dafür Hülsenmuttern einsetzen.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇩 45.755074,25.169754

• Fahrradträger auf der Trittstufe

• nunmachmal
    • 23. Oktober 2024 um 21:56
    Zitat von bumblebee-dinklage

Darf man einen Fahrradträger an die Trittstufe fest anbauen ? Iveco DHL Koffer

Das war doch die Frage.

Es gibt unzählige Möglichkeiten für die Montage eines Fahrradträgers, ohne als Adapter einen Kugelkopf, der nichtmal vorhanden ist, zu verwenden.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇩 45.515844,25.515827

• Fahrradträger auf der Trittstufe

• nunmachmal
    • 23. Oktober 2024 um 20:08

Ich verstehe manches nicht.

An meinem Ducato habe ich mit 2x2 Schwerlastauszügen und einer Aluriffelplatte meine hintere Stoßstange/Unterfahrschutz zum ausziehen gemacht. Darauf habe ich, auch mit selbstgebauten Haltern erst meine zwei grünen E-Bike's und jetzt meinen schwarzen Hengst montiert. Da hat noch nie ein Hahn danach gekräht.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇩 45.515844,25.515827

• Es werde Licht .... aber womit denn?

• nunmachmal
    • 22. Oktober 2024 um 06:52
    Zitat von Urs

...

Aber das Teil hat ja auch eine Panikfunktion...was auch immer sich dahinter verbirgt...

....

Sowas hat mein Popel-Ducato auch.

Egal welcher Lichtschater zweimal kurz hintereinander gedrückt wird, veranlaßt den Adruino alle Lichter angehen zu lassen.

Und weiter, wenn ein beliebiger Schalter länger wie 2 Sekunden gedrückt wird, gehen alle Lichter, Wasserpumpe Lüfter etc aus. Gut beim verlassen des Fahrzeugs.

Oh, wir schweifen vom Thema ab.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇩 44.374993,25.966880

• größerer Dieseltank - Umbau

• nunmachmal
    • 19. Oktober 2024 um 21:05

Nein, mit diesem Trick wurde bei etlichen Wohnmobilen die Vorderachslast, wird gewogen mit vollem Tank, eingehalten. Man hat den 90 Liter Tank mit dem Trick auf 60 Liter reduziert.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇩 44.017658,28.658904

• nunmachmal
    • 19. Oktober 2024 um 19:38
    Zitat von Karsten61

...oder die Anzeige? Kann gerade nicht folgen

Gruss Karsten

Füllmenge

• nunmachmal
    • 19. Oktober 2024 um 14:07
    Zitat von VWBusman

Hallo John,

wenn Du weißt wie es geht teile uns dein Wissen doch bitte mit.

Gruß Christopher

Man muss den Tankgeber ausbauen. Von oben neben dem Fahtersitz zugänglich. Am Tankgeber bei begrenzter Nutzung ist ein Stutzen aufgesteckt. Diesen entfernen und das komplette Tankvolumen nutzen.

• nunmachmal
    • 19. Oktober 2024 um 07:39

Wir schweifen vom Thema ab. Mein Ducato war einer der wenigen mit 120 Liter Tank und der 200A Lima.

Beides wurde, wie vieles bei Fiat aus dem Programm genommen.

Ich kann z.B. Frankreich in jede Richtung ohne nachtanken durchqueren. Um so ein Ergebnis zu erzielen bedarf es einer disziplinierten Fahrweise.

Gruß Nunmachmal, immernoch 🇹🇩 44.017658,28.658904

• Entlüftung / Überlauf Frischwassertank ???

• nunmachmal
    • 18. Oktober 2024 um 20:25
    Zitat von altes Wohnmobil

Verstehe die Bedenken nicht wegen der Entnahme unten. Was ist da ander zur Entnahme oben?

Das gesamte System steht unter Druck - ob nun von oben oder unten entnommen. Lediglich das kurze Stück zur Pumpe ist ohne Druck. Alles andere hat doch Systemdruck, auch bei abgeschalteter Spannung der Pumpe, und muß dicht sein. Ist es ja auch. Die Federschellen (Norma Clamp Cobra) haben genug Bumms, Schlauchalterung nachzuziehen. Die Schläuche bekommt man auch so nicht wieder von den Fittingen, das schneidet sich ja ordentlich rein.

...

Du darfst dich nicht von Leuten verunsichern lassen, die es anscheinend nicht schaffen, eine dichte Schlauchverbindung herzustellen.

Niemand hier macht alles richtig. Jeder arbeitet an seiner persönlichen Grenze. Alle wollen nur ihre Bedenken mitteilen und verhindern das Du die selben negativen Erfahrungen machst wie sie oder manch anderer.

Gute Schläuch sitzen so fest, daß man sie abschneiden und den Stummel aufschneiden muss.

Da meine Tanks jährlich ausgebaut werden, habe ich Verschraubungen, wie an der Waschmaschine, montiert. Kann den Schlauch nicht immer um 2cm kürzen.

Und ja, eine Frage stellen und mindestens 5 verschiedene Antworten bekommen ist halt Forum!

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 18. Oktober 2024 um 19:53

Es gibt Leute die haben einen etwas größeren Tank. 😇

• Ideensammlung Heckträger für E-bikes

• nunmachmal
    • 18. Oktober 2024 um 19:51
    Zitat von Hartwig

....

Das Vorhaben mit dem Eigenbau habe ich verworfen, ......

Was ist los mit dir? Krank? Liebeskummer? Bier alle?

• nunmachmal
    • 18. Oktober 2024 um 19:33

Ja, so eine gewisse Reichweite ist schon gut.

• nunmachmal
    • 18. Oktober 2024 um 17:00

Nun die tiefe Entnahme ist doch kein Problem, die habe ich auch und garantiert eine fast vollständige Entleerung.

Nur habe ich eine handvoll 3-Wege-Ventile verbaut um verschiedenen Szenarien gerecht zu werden.

• nunmachmal
    • 18. Oktober 2024 um 14:17
    Zitat von Anton

Hallo

entschuldigung, aber wei befüllst Du den Deinen Wassertank?

Mit einer festen Verbindung ähnlich wie beim Heizöl tanken?

Ist es nicht ehr so das man einen Schlauch (oder die Gießkanne) in den Tankstutzen hält und das Wasser einlaufen lässt?

Ehr der Tank explodiert, wird sicher vorher der Schlauch aus dem Tankstutzen gedrückt. Oder die Gießkanne fleigt durch die Gegend.

Und auch das wird kaum passieren, bei beiden Methoden geht noch genug Luft aus dem Stutzen.

Das sich der Tank bei Wasserentnahme zusammen zieht kann man sich schon ehr vorstellen. Obwohl ich glaube das man das vorher merkt weil die Pumpe bzw. der Druck am Wasserkran nachlässt.

Oder bin ich total blöd und haben einen Denkfehler wie er schlimmer nicht sein kann?=O

Viele Grüße

Anton

Alles anzeigen

Ich habe eine Druckwasserbefüllung. Das Wasser wird schon beim befüllen der Tanks durch einen Filter geschickt.

Wenn kein Schlauchanschluss möglich ist, kann ich mit meinen Pumpen sagen. Schon mehr wie einmal aus einer Quelle Wasser gezogen.

Kreiseltaucher

Auch der Themenstarter befüllt mit Wasserdruck. Luft mag ja durch so manches Rückschlagventil gehen (oder auch nicht???)

Wenn der Tank voll ist und das Wasser zur Entlüftung raus will, da sollte ein Rückschlagventil zumachen........

• Wer profitiert von diesem Forum?

• nunmachmal
    • 18. Oktober 2024 um 14:10
    Zitat von Anton

Hallo

Aha - das zahlen also Rentner.8)

Da bin ich aber froh das ich jetzt auch Rentner bin! Damit kann ich meinen Spendenbeitrag ja mehr als halbieren!8o

Viele Grüße

Anton

Deswegen mein Spendenaufruf. Sonst muss ich meinen Betrag erhöhen!

• nunmachmal
    • 18. Oktober 2024 um 11:30

Ich habe beim Duschablauf ein T-Stück eingebaut. Eine Seite geht zum Tank, die Zweite, leicht erhöht, ist mein Überlauf.

• nunmachmal
    • 18. Oktober 2024 um 11:18
    Zitat von Kreiseltaucher

Kann man so machen, aber ein einfaches Rückschlagventil hätte bestimmt auch gereicht

Das Rückschlagventil könnte, wenn man beim befüllen nicht aufpasst, den Supergau auslösen!

• Wer profitiert von diesem Forum?

• nunmachmal
    • 18. Oktober 2024 um 10:31

Ist doch okay so wie es ist. Es ist "unser" Forum mit vielen Freundschaften, gepflegtem Umgangston und hohem Unterhaltungswert.

Man kann immer etwas dazulernen und neue Dinge entdecken. Man braucht ja dem Neuling, der mal schnell hereinplatz, weder grüßt, noch sich bedankt, nicht alle Probleme ins Detail ausdikutieren.

Ich habe mein Helfersyndrom erfolgreich therapiert und komme mit der finanziellen Belastung von 3 Cent am Tag gut zurecht.

• nunmachmal
    • 18. Oktober 2024 um 09:35

Man muss sich halt im klaren sein, dass wenn die Ent/Belüftung durch Störung blockiert ist, das in ein Chaos ausartet. Beim Befüllen könnte der Tank bersten und bei der Entnahme durch das Vakuum zusammengezogen werden.

Mir würde einen leichten Wasserverlust bei Bergfahrt dem Szenario vorzuziehen.

Gruß Nunmachmal, 🇷🇴 44.017658,28.658904

• nunmachmal
    • 18. Oktober 2024 um 08:25

Schau doch nach einem elektrischen Kugelhahn. Der benötigt nur zum umstellen Strom. Die gibt es in allen Größen. Ich habe die im Einsatz für Abwasser und Urinentleerung.

Gruß Nunmachmal, 🇷🇴 44.017658,28.658904

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 206 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Fredy 1
  • rainer65
  • MountainHarry
  • Scharco
  • Gabriel
  • Olli17
  • holger4x4
  • MY-F 2000
  • HappyCloudy
  • Rat-Balu
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™