1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Mietwerkstatt für den Selbstausbau

• nunmachmal
    • 12. Februar 2015 um 22:46
    Zitat von Siggi-Tischler

hey,

wie stellt ihr euch denn einen solche werkstatt vor? was soll alles drin sein und was ist euch wichtig?

hoffe auf viele antworten

gruß

Na ja, es sollte genau das drin sein was man braucht und nicht selber hat :D
    Aber was noch viel wichtiger ist, die Werkstatt sollte gleich um die Ecke sein.
    Am besten zu Fuß zu erreichen. :mrgreen::mrgreen:
    Ich weiß, ich bin ein Träumer (manche sagen auch Spinner) :D
    Aber das ist das Problem. Schau dir die Mitglieder-Karte an. Wir sind weit verstreut und du brauchst Kundschaft aus deinem Umfeld.

Gruß Nunmachmal

• Dunstabzugshaube

• nunmachmal
    • 12. Februar 2015 um 22:03
    Zitat von ThomasFF

....

Wie sie sich in einem heißen und feuchten Abluftstrom über dem Herd bewähren, beibt dann abzuwarten. Hihi...am besten wie einen Turbo behandeln, vor dem Abstellen noch ein wenig laufen lassen, also nach dem Kochen trockene und kühlere Luft damit nach außen ziehen. 2 bis 3 Min sollten reichen.

Ach Gott, wenn ich darüber nachdenke ist der Lüfter noch nie erneuert worden und läuft immer noch.
    Der Absaugschlauch ist auch recht lang und geht an der zugeklappten Duschwanne vorbei.
    Dort ist noch ein Abzweig eingebaut und wenn ich die Klappe in der Küche verschließe und im Bad öffne dann saugt der Lüfter hier ab.
    Ist insofern interessant, da man beim Toilettengang, hierzu muss ich die Duschwanne runter klappen, den Dunstabzug auch nutzen kann.
    Auch wenn man mit dem eigenen Duft keine Probleme hat recht nützlich, da im Sommer auch der Chemie-Geruch abgesaugt wird.
    Wie immer: 1 Teil = 2 Funktionen :D
    Sollte der Lüfter den Geist aufgeben gibt es Weltweit für kleines Geld Ersatz. :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• Dunstabzugshaube

• nunmachmal
    • 12. Februar 2015 um 18:16
    Zitat von Stoppie

....im WoMo über dem Herd, ist das Eurer Meinung nach Blödsinn, überflüssig, nice-to-have oder ein Must-have, zum Beispiel beim Wintercamping?

Da muss man mehrere Dinge betrachten. Wenn ein Gasherd verwendet wird, muss ein Fenster geöffnet werden. Sollte das beim Kocher sein dann ist das Problem eh für die meisten Leute gelöst.
    Wie du weißt, habe ich eine so eine Heizungsdüse über dem Herd. da kann ich die Klappe öffnen und ein kleiner 6cm-Lüfter, den ich in den Schlauch gebastelt habe, saugt den Küchendunst recht zuverlässig ab. Ich möchte ihn nicht missen.
    Koste und wiegt nicht viel.

Gruß Nunmachmal

• Bilder sichern im Urlaub

• nunmachmal
    • 10. Februar 2015 um 19:39

Ich kenne deine Kamera nicht, aber wie wäre es mit weiteren Speicherkarten?
    Oftmals selektiere ich im Urlaub auch schon mal den offensichtlichen Müll aus und spare Platz.

Gruß Nunmachmal

• Holzkofferneubau der 2.

• nunmachmal
    • 7. Februar 2015 um 10:11
    Zitat von Anton

...Dazu mach ich noch einen Abreißversuch. Dann weiss ich was das genau wie fest das ist. Mit der Hand geht jedenfalls nix!...

Tja alter Mann,...... Nix drauf???? :wink:

Nein, ENTSCHULDIGE. War nur ein Scherz. Ich weiß was du meinst. Ich konnte mich aber nicht bremsen. (wieder ein nutzloser Betrag :oops: )

Gruß Nunmachmal

• Selbst gebaute Sandwichplatten

• nunmachmal
    • 6. Februar 2015 um 22:23
    Zitat von ichotolot

Moinsen Beni,

danke für die Hinweise. Der Shop von Hoffi ist leider schon lange nicht aktualisiert worden.
    Für den Preis "damals" würde ich die Platten heute auch nicht selber machen.
    Und die Geschichte dem den Vacuumverfahren trifft nicht so ganz mein Begehr. Das ist ja hochprofessionell :shock:

Ich hatte mir in meinem jugendlichen Leichtsinn vorgestellt, die GFK Schicht, die es als fertige Deckschicht
    mit Gelcoat zu kaufen gibt, mittels Furnierpresse mit der Dämmung und der Multiplexplatte in einem Rutsch
    zu verkleben.

Gruß
    Maik

Ich würde beide Verfahren als hochprofessonell bezeichnen.
    In der Anschaffung dürfte die Furnierpresse der größere Brocken sein.

Gruß Nunmachmal

• Umbau Gaskochfeld von 220 auf 12v

• nunmachmal
    • 4. Februar 2015 um 21:31
    Zitat von nouz

... Als braver Anwender wird natürlich ein zugelassenes Gerät verwendet. ...

Das ist doch klar :D Die Frage ist wie ob das Gerät umgebaut werden kann und ob es dadurch die Zulassung verliert.
    Das muss zu klären sein. Nicht einfach aufgeben und sagen: "Geht nicht". Es geht so lange nicht, bis es einer macht.

Gruß P.

• nunmachmal
    • 4. Februar 2015 um 21:08

Ja, gut, .......

..... die Karten liegen nun auf dem Tisch.
    Da muss man dann schauen was auf die Hand gehört und was man ablegt.

Man könnte nun mal schauen was der 230Volt-Teil genau und wie macht.
    Dann ob es so was auch in 12Volt gibt oder was es kostet aus 12Volt für den Zündzweck 230Volt zu machen.
    Letztlich die geplante Lösung mit Sachverstand auf die Alltagstauglichkeit überprüfen.
    Wenn das von einem Fachmann realisiert wird, hätte ich keinerlei Bedenken.

Schönen Abend noch

Gruß Nunmachmal

• Vorstellung

• nunmachmal
    • 4. Februar 2015 um 20:45
    Zitat von Thomas135

.. Pass auf, der Balsakern innen läuft 90Grad zum Furnier außen........

Das gleiche Problem hast du mit normalen Tischlerplatten auch. Das ist ja Rohware und gehört normalerweise furniert und damit dreht die Maserung wieder um 90°. Dann läuft die Dekormaserung wie die Faser des Tragholzes.
    Der zweite Ausbau meines 508 war mit Tischlerplatten und die Optik hat an manchen Ecken nicht gepasst, da ich die Leistenrichtung berücksichtigt habe.
    Heute würde ich die Platten furnieren lassen, damit auch die Optik stimmt. :D
    Aber heute nehme ich diese Platten nicht...., ich habe ja keinen 508er mehr.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 4. Februar 2015 um 20:31
    Zitat von Krabbe

Das möchte ich aus rechtlicher Sicht nicht so stehen lassen.
    Für den TÜV wird die Gasprüfbescheinigung sicherlich reichen. Der Prüfer hat i. d. R. eh kaum Ahnung von Brenngasanlagen.
    Wenn es aber zu einem Schadensereignis kommt und die Versicherung oder die Staatsanwaltschaft nachforscht, dann dürfte auch maßgeblich sein, wer den Gasherd umgebaut und eingebaut hat, bzw. wer ihn so in Verkehr gebracht hat.

Das mit dem Staatsanwalt und Co ist eh klar. Der Umbau sollte selbstverständlich von einer autorisierten Fachkraft vorgenommen werden!
    Was ich meinte ist das es keine "Allgemeine Betriebs-Erlaubnis" für (Gas)-Kocher in Fahrzeugen gibt, (ABE= war damals dieser rosa Zettel den du für alles gebraucht hast) sondern das sie bestimme Anforderungen erfüllen müssen.
    Da diese billigen Kartuschen-Kocher anscheinend diese Kriterien erfüllen, können diese ja nicht recht hoch liegen.

Gruß Nunmachmal

• Vorstellung

• nunmachmal
    • 4. Februar 2015 um 18:08
    Zitat von Thomas135

.... Man muss aber sehr viel mehr mitdenken und ....

Au, blöde..... :twisted:

Scherz bei Seite. Ich danke für die Infos.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 4. Februar 2015 um 18:00

Wobei, du brauchst den TÜV dafür gar nicht.
    Maßgebend ist der, welcher dir die Gasbescheinigung ausstellt.
    Der vom TÜV kümmert sich um die technischen Details sicher nicht.
    Der Kocher als solches wird auch nicht eingetragen, er ist beim Wohnmobil nur erforderlich.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 4. Februar 2015 um 17:47
    Zitat von nouz

Moin,

Warst Du in LB beim TÜV? Wir kommen aus dem gleichen Sprenkel.

Gruss Dirk

Ich hatte mal einen sehr guten Draht nach Esslingen.
    Dort bin ich mehrmals im Jahr für Vollgutachten.
    Leider ist der junge Leiter nicht mehr dabei.
    Der Senior, wir kennen uns schon viele Jahre, hat leider..... wie soll ich sagen/schreiben..... keine Eier :oops: (ENTSCHULDIGUNG!!!!)
    Mit Olaf war das kein Problem, mein Mini-Kuh-Fänger wurde in der Planungsphase als "Verstärkter Nummerntafelhalter" deklariert...
    Dann war er weg und es war mühselig das Teil eingetragen zu bekommen.

Heißt jetzt "Motoranfahrschutz mit integrierter Seilwinde".
    Letztlich geht alles irgendwie. Man muss nur im Vorfeld mit den Leuten reden und im Zweifel fragen: "Wo steht das zum Nachlesen"
    Wenn man das selber liest, findet man auch den Spielraum für die benötigte Definition.

Gruß Nunmachmal

• Holzkofferneubau der 2.

• nunmachmal
    • 4. Februar 2015 um 17:31

Wie hat Chrisi mal gesagt: "Stabil hält auch"

Weiterhin viel Spaß beim Bau und halt uns auf dem Laufenden.

Gruß Nunmachmal

• Waeco CF50

• nunmachmal
    • 4. Februar 2015 um 17:29

Hallo Christopher,

wie schwer ist den die Box.....

Hab selber geschaut, 20,4kg.

DHL nimmt da 14,99 online und der Box dürfte in einem guten Karton mit etwas Polster nichts passieren....., nur mal so am Rande.

Ich mache zur Zeit viel in der Richtung, da ich seit Januar beginnen meinen Haushalt bei Ebay zu verkaufen.
    Wenn die Bude leer ist, reicht die Kohle vielleicht für den Neuen. :D

Gruß Peter

• nunmachmal
    • 3. Februar 2015 um 22:26

Meines Wissens gibt es die Prüfung und die Freigabe von Kochern für den Fahrzeugeinbau nicht.
    Da werden bestimmte Anforderungen gestellt, und wenn der Kocher die erfüllt dann darf man ihn einbauen....

Meines Wissens!!! Das muss nicht stimmen, aber frage den TÜV-Mann deines Vertrauens einfach mal was er darüber weiß und wie er es interpretiert.
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Dieselkocher.
    Da war der Wallas in aller Munde, der aber nur für Schiffe geplant war. Mein TüV-ler hat sich den Kocher angeschaut und hätte grünes Licht gegeben.
    Ich habe mich dann aber für den Webasto X-100 entschieden, wegen der Höhenanpassung.
    Aber das Theater drum herum war das gleiche wie jetzt bei deinem Gaskocher.

Gruß Nunmachmal

• 12 V-Kompressor

• nunmachmal
    • 1. Februar 2015 um 17:13

Ich habe eine Doppel-Fuß-Pumpe.
    Geht immer und hat sich vor zig Jahren in der Sahara bewährt.

Gruß Nunmachmal

• Kleben von Airlineschienen/Solarmodulen etc

• nunmachmal
    • 1. Februar 2015 um 12:58
    Zitat von Ischi

..... als ein mal die Solarmodule aus der Frontscheibe eines nachfahrenden Autos gezogen ;)......

Keine Sorge, das Anschlusskabel kann das verhindern.... :D

• warum baut die Elite selbst ?

• nunmachmal
    • 31. Januar 2015 um 18:21
    Zitat von urologe

... das Forum hat zur Zeit über 5000 Mitglieder - ....

Von denen sind aber nicht mal 10% aktiv!
    Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

• warum baut die Elite selbst ?

• nunmachmal
    • 31. Januar 2015 um 15:12
    Zitat von urologe

...
    edit nunmachmal ,ab 2017 meine ich natürlich 7-8 crème de la crème Fahrzeuge

Oh nein. Nur weil ich versuche eine gute Planung und gute Detaillösungen auszuarbeiten gehöre ich nicht automatisch in diese von dir vortrefflich beschriebenen Klasse. Da warten wir doch mal wie ich das alles umsetze. Der Geist ist willig, aber der Geldbeutel ist schwach :twisted:
    Vieles was toll geplant ist, muss noch auf den Prüfstand und mit (echten) Profis besprochen werden. Dann kommt immer bei mir die Kosten/Nutzenrechnung und damit oftmals die Ernüchterung. Bei solchen individuallösungen, wie wir sie alle haben (wollen), stößt man oft sehr schnell an seine/gewisse Grenzen. (oder geht das nur mir so :oops: )

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 334 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • 25u.de
  • Ducato-Heere
  • Fordi
  • Biyuura
  • Scharco
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™