1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Innenausbau Oschi: Siebdruck-Wohnkabine

• nunmachmal
    • 3. Mai 2015 um 22:17
    Zitat von oschi

...
    Ich suche noch eine Pumpe mit ordentlich Bumms, die ich per Taster steuern kann: Hahn auf, Fuß aufs Pedal, Wasser marsch. Praktisch wie eine Tauchpumpe, aber stark wie eine Shurflow. Ich will keine echte Druckwasseranlage. Ein Hauptschalter für die Nacht bzw. die Fahrt ist trotzdem Pflicht.
    .....

Wenn du so was gefunden hast, melde dich.... :wink:
    aber du kannst natürlich eine große "Druckwasserpumpe" ähnlich wie eine Tauchpumpe steuern. Würde sicherheitshalber ein Relais dazwischen schalten, damit die kleinen Schalter nicht überfordert sind. Ob das mit deiner Filteranlage Sinn macht, vermag ich nicht zu beurteilen. Warum "wehrst" du dich gegen eine echte Druckwasseranlage? Es soll doch immer alles wie Zuhause sein.

Gruß Nunmachmal

• 14. Leerkabinen-Treffen vom 01.-03.05.2015

• nunmachmal
    • 28. April 2015 um 18:09
    Zitat von Andre1278 (AMUMOT)

Hi,

die VE Station an der Tankstelle ist kaputt und für die großen auch zu Eng. Also holt vorher genügend Wasser oder sitzt auf dem trockenen so wie ich ;)

Grüße

Flussaufwärts ist zwei Dörfer weiter eine VE-Station auf der linken Seite.

Gruß Nunmachmal

• Sprinter mit Ormocar Kabine

• nunmachmal
    • 27. April 2015 um 22:25
    Zitat von holger4x4

Hmm, wenn man nie wieder an die Schrauben dran kommt, wird es aber auch schwierig irgendwann mal die Kabine auf ein neues Chassis umzubauen.
    Aber wird denn reines Kleben einer Kabine auch vom TÜV wirklich akzeptiert?

Das kommt auf den Bildungsgrad des Prüfers an.
    Viele der Verteilerfahrzeuge sind nur geklebt.

Gruß Nunmachmal

• Sprinter mit Ormocar Kabine

• nunmachmal
    • 27. April 2015 um 20:21
    Zitat von holger4x4

...... kommt da kein extra Zwischenrahmen drunter, also die Kabine mit der 52mm Bodenplatte kommt direkt auf den Fahrzeugrahmen und dann mit Schlossschrauben durchgeschraubt?........

Wenn so aufgebaut wir, kommen in der Regel keine Schrauben zum Einsatz.
    Da wird die Platte auf den Rahmen geklebt. Musste ich meinem TÜV-ler beim Vorgespräch erst klar machen.

Gruß Nunmachmal

• Innenausbau Oschi: Siebdruck-Wohnkabine

• nunmachmal
    • 26. April 2015 um 22:46

Ja, ja, die liebe Wasserversorgung.
    Ich habe mir auch so meine Gedanken für den Neuen gemacht.
    Da ich auch mit meiner Anlage Wasser saugen möchte um die Tanks zu füllen, ist einiges von Nöten.
    Kannst dir ja mal ansehen ob dir etwas davon gefällt:

Gruß Nunmachmal

• Betten im Alkhoven

• nunmachmal
    • 26. April 2015 um 11:18
    Zitat von Krabbe

Ein begehbarer Alkoven. 8)

Ja, ist gleichzeitig der Aus- und Aufstieg auf die Dachterrasse. :mrgreen:

• Betten im Alkhoven

• nunmachmal
    • 26. April 2015 um 00:01

So, jetzt ich noch.
    Wir planen als Querschläfer mit 2x 200x80cm.
    Jedoch wird der Alkoven an der höchsten Stelle überm Bett rund 1,60m.
    Ja das klingt verrückt, ist daher zum klappen. :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• nunmachmal
    • 19. April 2015 um 22:20
    Zitat von WoMoG

...
    Kann man die Scheibe durch eine Scheibe mit Kennzeichnung ersetzen ?
    .....

Es gibt Plattenware mit Prüfzeichen. Das sitzt in einer oder zwei Ecken.
    Mein Prüfer wollte bei einem früheren Projekt das Prüfzeichen sehen.....
    Ich zeigte ihm den Sägeabfall mit dem Zeichen...
    ....er hat es akzeptiert.
    Gut, es war nicht möglich alle Fenster aus der Platte so zu schneiden, das auf jedem Glas ein Zeichen gewesen wäre.

Gruß Nunmachmal

• 3,5to Transporter: Vorteile / Nachteile von Zwillingsbereifung am Wohnmobil?

• nunmachmal
    • 19. April 2015 um 22:13
    Zitat von dreamteam

Mal ne Frage...

Müssen denn, abgesehen davon das man zwei Erstatzräder mitschleppen müsste (oder eben nur einen Reifen den man selber per Hand wechselt), alle Felgen die selbe Einpresstiefe haben?

Das frag ich mich weil ich bei den Zugmaschinen von Schleppern bemerkt habe das dies nicht der Fall ist. Ok, wenn solche LKWs nen Platten haben, kommt gleich der Reifendienst und macht nen neuen Reifen drauf- die LKWs haben auch kein Reserverad an Bord.
    Und von der Grösse/Breite her sind vorne und hinten auch nicht die selben...

Bei richtigem Umbau auf Single-Bereifung haben alle Felgen die gleiche Einpresstiefe.
    Sie werden nur vorne zu hinten anders herum montiert.
    Bei diversen LKW´s sind in der Regel die Felgen (alle 6) gleich.
    Wenn eine verstärkte VA montiert ist, ist die dann verwendete Felge in Sache Einpresstiefe der der Einfachbereifung sehr ähnlich.
    Beim umrüsten auf Single-Bereifung werden auch die Achslasten geändert.
    Hinten wird es etwas weniger und die VA-Last kann in bestimmten Fällen angehoben werden.
    Dann ist Bereifung und Achslast vorn zu hinten gleich.

Gruß Nunmachmal

• [Skandinavia] 4 Tage Lofoten - was sehen

• nunmachmal
    • 16. April 2015 um 20:01
    Zitat von mrmomba

Hallo,

wir fahren tatsächlich extra für 4-6 Tage da hoch, kommt drauf an, wie schnell wir an unser Ziel gelangen......

Wo bist du denn zu Hause?
    Von mir aus sind das laut GOOGLE 2916 km. Bisschen weit für 4 Tage, oder....
    Aber wenn man in Härnösand wohnt, sieht das schon besser aus.

Gruß Nunmachmal

• Namensschilder 2015

• nunmachmal
    • 15. April 2015 um 19:26

Hallo Herby,

hast du noch Halter für die Schilder?
    Mein Schrank ist leer, müsste sonst welche ordern.

Gruß Peter

• nunmachmal
    • 14. April 2015 um 21:26
    Zitat von holger4x4

.....
    Das ideale Auto was ich gerne hätte, gibt es sowieso (noch) nicht :roll:

Ohhhhh....., du sprichst mir aus der Seele.
    Wenn man nicht alles selber macht wird das nichts.
    Aber jetzt noch das Fahrgestell selber bauen geht dann doch etwas zu weit.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 13. April 2015 um 20:01
    Zitat von VWBusman

Um der Optik etwas entgegen zu wirken kann man auch vorne Alufelgen drauf machen und hinten gibt es dann im gleichen Design eine Radkappe.
    Da sieht das dann zumindest von vorne und von der Seite aus wie Einzelbereifung.

Gruß Christopher

Das wird schwierig, da die vorderen Felgen die gleiche Einpresstiefe wie die Zwillingsfelgen haben.
    Gruß Peter

• nunmachmal
    • 12. April 2015 um 18:09

Nun, da habe ich auch lange drüber gegrübelt.
    Fakt ist, im Gelände sind die Zwillingsräder im Wege und der Rollwiderstand zu hoch.
    Ich wollte immer als Minimum Heckantrieb mit Hinterachssperre, aber Einfachbereift.
    Schon das Gewicht der zweiten Felge ist für mich ein Ko-Kriterium.
    Dann bleibt nur ein Sprinter übrig.
    Das wollte ich! Nun wird man sehen was ich bekomme.
    Wahrscheinlich wieder einen Frontkratzer ohne alles..... :roll:
    Eine Liste mit Für und Wider bei meinen Anforderungen spricht gegen den Sprinter und für den Ducato.
    Leider wehren sich alle mir einen Ducato zu verkaufen. Der Kundenabwehrdienst arbeitet hervorragend!
    Alternativ habe ich eine Firma gefunden, die "jedes" Fahrzeug mit einer Sperre nachrüstet.

Gruß Nunmachmal

• 14. Leerkabinen-Treffen vom 01.-03.05.2015

• nunmachmal
    • 8. April 2015 um 19:48
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

... die wenigsten Campinghänger verfügen über mehr als einen Tag Autarkie...

Ich kenne da viel Wohnmobile mit dem selben Problem.....

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 4. April 2015 um 19:54
    Zitat von GuruSMI

http://www.fiatprofessional.bg/models/ducato_…n_Tech_Spec.pdf

http://www.al-ko.de/download/aufbaurichtlinie.pdf

https://www.fiatprofessional-converters.com/

Danke für die Mühe.
    Das erste ist das normale Prospekt, das mir auch in D vorliegt, hat aber mit Aufbaurichtlinien nichts zu tun.
    Der zweite Link sind Aufbaurichtlinien vom Al-ko-Rahmen ohne Zeichnungen und
    nur der dritte Link könnte ein Treffer werden, wenn man den den Zugang dazu hätte und es deutsche Versionen dann gibt.
    Mein TÜVer und ich können kein Italienisch.

Gruß Nunmachmal

• Frage zum laufenden Betrieb der Wasseranlage

• nunmachmal
    • 4. April 2015 um 10:31

Ich habe das Glück das die Wasservorräte genau zu meinen Reisegewohnheiten passen. Ich habe einen 4 Tage-Rhythmus und das Restwasser wird zum ausspülen meiner Toilette verwendet. Danach die Anlage komplett neu befüllt. Beim Hausboot meines Bruders werden 2x 1000 Liter vorgesehen, aber immer nur ein Tank leer gemacht und die Wasserversorgung dann umgestellt. Es wird dann immer nur der leere Tank frisch befüllt, der dann angefangene Tank wird normal weiter benutzt. So ist gewährt, das kein altes Wasser in der Anlage verbleibt.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 4. April 2015 um 10:22

Hallo Thomas,

gehen tut alles wenn man Geld und etwas Zeit investiert. Gut, Zeit hat mein Bruder, weil er sie nicht mit Arbeiten verblödelt, aber er möchte mit den "Rest" seiner Zeit nicht ein Hausboot bauen, sondern damit fahren. Wir gehen davon aus, wenn der Schweißer einen guten Preis mach und sein altes Boot,

auch ein kompletter Eigenbau, nächste Woche verkauft wird, das der Baubeginn sofort ist und das Teil nächstes Jahr zu Wasser gelassen wird. Da soll man sich nicht verspielen.
    Letzte Woche sind die zwei Motoren mit Getriebe und das Stromaggregat geliefert worden und werden heute auf die einzurichtende Baustelle gebracht.
    Angebote über Fenster sind eingeholt, aber ich bin mit dem Design nicht einverstanden und hoffe das mein Bruder noch etwas Geld in die Hand nimmt und meinen Vorschlag umsetzt. Natürlich wird an einem Kompromiss gearbeitet, aber das letzte Wort hat mein Bruder.
    Das Unterwasserschiff wird sehr aufwändig gearbeitet, damit die Fahrleistungen den Ansprüchen genügt. Bei kritischen Schleusenmanövern ist einer vorne im Steuerstand und hat durch die großen Türen vorne schnellen Zugriff und einer ist hinten auf der Plattform. Zur Not ist innendurch der Weg nicht allzulang. Zudem Verfügt mein Bruder ein extrem gutes Händchen und jahrzentelange Erfahrung auf ettlichen Gewässern.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 3. April 2015 um 21:47
    Zitat von Balu

Hallo Peter,
    ein interessantes Projekt, das du da vorstellst. Aber nur für mich zum besseren Verständnis:
    Das ist ein Projekt, das dein Bruder für sich plant, oder tust du dich mit ihm zusammen und gibst deine geplante eierlegende Wollmichsau dafür auf?

Gruß
    Herby

Ich und mein Projekt aufgeben? Nur weil kein Kabinenbauer sich traut? NIEMALS!! :D
    Der komplette Eingenbau wird immer wahrscheinlicher. Was fehlt sind Aufbaurichtlinien vom Ducato. :twisted:
    Mein Bruder steht mit Computer bisschen auf Kriegsfuß. Er bewundert mich für meine Fähigkeiten. (Machte er nur das ich ihm seine Zeichnungen mache)
    Die komplette Planung und Zeichnungen für den Stahlbauer... ehmmm Alubauer und Ausbau entstehen auf meinem Rechner.
    Er war heute zum Kaffee da und wir haben die Fenster und Türen besprochen und diverse Möbel eingeplant.
    Nun sitze ich über SketchUp und schiebe und mache.....

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 3. April 2015 um 12:30
    Zitat von VWBusman

Hallo Peter,

der Grundriss gefällt mir schon ganz gut. Die vom Eingang aus sich öffnende Küche gefällt mir und gibt bestimmt ein gutes Raumgefühl.
    Was mir allerdings nicht klar ist warum im Schlafzimmer und in der Küche eine Außentüre ist? Der Eingang ist doch ganz vorne oder am Carport.

Gruß Christopher

Der Teufel liegt wie immer im Detail.
    1. gefällt es meinem Bruder wenn Fenster bis zum Boden gehen.
    2. ist zum Beispiel unter dem 1. Schlafzimmer im Rumpf einer der 2 Motoren verbaut und man sollte ihn ausbauen/rausheben können..
    3. beim festmachen des Bootes in Schleusen oder sonst wo kann ein guter Zugang zum Poller Gold wert sein.

Zitat von ThomasFF

Das ist der alte Gewerbekahn, für den die Schleusenmaße in den französischen Binnenkanälen "passen", 36 m lang, 5 m breit und max 3 m hoch.
    M.W. gibts aber auch Kanaltunnels, wo man was oben abbauen können muss, weil man mit den 3 m zu hoch wäre.....aber da muss man sich über die Kanalkarten und die Infos der Wasserbehörden schlau machen.

Tja, dafür hat mein Bruder keinen Schein. Seiner lässt nur 15m zu. Eine Péniche unzubauen mit kürzen, tieferlegen, renovieren usw. dauert Jahre oder braucht extrem viel Geld. Beides hat er nicht. Und nur mal so am Rande, mein Bruder hat mit 45 Jahren seine Steuerkarte abgegeben und hat somit unendlich viel Zeit. Sein jetziges Boot bezieht er Anfang Mai und im Oktober kommt er zurück. Das mit den 4 Wochen trifft für ihn nicht zu. Auf dem neuen Boot bleibt er dank Fußbodenheizung das ganze Jahr.
    Für Outdoor sind die zwei "Balkone" geplant. Dachterrasse ist mit den Brücken schwer realisierbar. Und wenn etwas umständlich ist, benützt man es kaum.

Gruß Peter

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 284 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™