1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Neues Projekt: Absetzkabine auf FUSO Canter

• nunmachmal
    • 16. Dezember 2024 um 11:38

Hallo Leon. Nun komme ich auch einmal aus meiner Deckung. Meine persönliche Meinung zu der Absetztbarkeit einer Kabine ist, daß die Nachteile den vermeintlichen Nutzen bei weitem Übersteigen. Selbst kleine, handliche Konstruktion werden unterwegs erfahrungsgemäß selten bis garnicht abgesetzt.

Ein erheblicher Mehraufwand an Planung, Gewicht und Kosten sehe ich da.

Was nützt einem die Eierlegendewollmilchsau wenn man vegan lebt?

Absetzen geht nur auf privatem Gelände, sprich Campingplatz oder zuhause im Hof.

Um im Urlaub flexibel zu sein und ein wenig die Gegend zu erkunden, genügt ein einfacher Mietwagen.

Gruß Nunmachmal

• Einbau Gastankflasche - richtig informiert?

• nunmachmal
    • 15. Dezember 2024 um 12:38
    Zitat von Euro-Trotter

Hallo Majo,
    nach meinem Kenntnisstand liegt das Problem im Steuerbereich: Das LPG-Gas ist steuerbegünstigt und nur für motorische Zwecke zugelassen. D.h., dass es offiziell nicht für Kochen, Heizen u.ä. genutzt werden darf.
    ... ..

Sollte das umgekehrt zu Diesel und Heizöl sein? Sicher nein.

Beruflich habe ich Gabelstapler transportiert. Das Fahrgas unterscheidet sich in (nur) 2 Dingen.

1. Der höhere Steuersatz

2. Die Flaschenkonstroktion

Die Fahrgasflasche hat ein Saug/Steigrohr und liefert das Gasgemisch flüssig.

Bei einer Lkw-Kontrolle wollte man mich als Spediteur für eine montierte Campinggasflasche auf einem Kundengerät zur Verantwortun ziehen. Der Vorwurf: Steuerhinterziehung.

Es war nicht einfach die Anzeige von der Backe zu bekommen.

Nein, Jungs. Fahrgas an der Tanke ist höher versteuert als das Campinggas.

Gruß Nunmachmal

• Gasdruckfeder berechnen

• nunmachmal
    • 12. Dezember 2024 um 22:30
    Zitat von Schuetze52280

..

Jetzt lege ich vorne und hinten je eine Wand zwischen Unterbau und Dach.

Wenn ich jetzt das Dach hoch hebe, dann bleiben die Wände einfach liegen, ... es sei denn...

Was muss ich mit den Wänden machen, damit sie das Dach zwingen, beim Hub in einer und nur in einer Richtung waagerecht zu bleiben???

Kannst du die mechanischen Elemente nennen, mit denen ich vordere und hintere Wand ausstatten muss, damit sie die Führungsfunktion erfüllen?

Eine einfache Führungsschiene wie ein C-Profil oder so. Sieht man in dem/ den Video(s) ganz deutlich. Da die Wände alle mit Scharnieren verbunden sind, ergibt sich die Bewegung.

Für die letzten "Zentimeter" muss die Seitenwand manuell in die senkrechte gebracht werden.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 12. Dezember 2024 um 21:28

Schuetze52280 Die vordere und hintere "Wand" stabilisieren das Dach gegen links/rechts Bewegungen und schleppen die Seitenwände mit. Da ist nichts weiter im Spiel.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 12. Dezember 2024 um 18:43

Die Führung bei dem Hubdach übernehmen die Wände. Da ist nichts weiter verbaut wie die Wandelemente und die Gasdruckfedern. Das funktioniert schon so einfach.

Gruß Nunmachmal

• Hubbett - Spindelmotoren irgendwie (an)steuerbar?

• nunmachmal
    • 12. Dezember 2024 um 13:54

Oh, ja, gleichlaufende Motoren. Bei meinem Aufstellalkoven arbeiten zwei E-Motoren und ziehen sich an einer Trapezgewindestange entlang. Es wurden Motoren mit Hallgebern verwendet. Leider hatte die selbstgeschriebene Software für den Ardruino einen erst sehr spät entdeckten Denkfehler und hat nicht funktioniert. Zwangsläufig synchronisiere ich die Motoren seit damals auf den Endschaltern.

Gelernt habe ich durch den Bau echt viel. Bei einem Neubau würde ich die zwei Spindeln mechanisch verbinden. Diese Möglichkeit habe ich erst im Laufe der Zeit entdeckt. Man lernt ja jedesmal etwas dazu.

Gruß Nunmachmal

• Möbel Befestigung ... aber wie ?

• nunmachmal
    • 11. Dezember 2024 um 12:32

Stauraum verlieren? Fluch und Segen zugleich.

Wer viel Platz hat, nimmt viel mit. Schön, aber schwer. Aufgrund des tiefen Schwerpunkt würde ich so viel wie möglich nach unten packen.

Einfacher ist es nur im ersten Moment wenn man den Doppelboden zuerst komplett einbaut. Im zweiten Moment kommen sehr viele Vorteile heraus wenn man den Boden später eonbaut. Die vielen Klappen außen sind auch Arbeit und hohe Kosten.

Gruß Nunmachmal

• Iveco Daily Koffer

• nunmachmal
    • 10. Dezember 2024 um 18:15

Ach, mein Fahrerhaus und der Koffer sind fest verbunden. Die Bodenplatte ist, wie die Seitenwände, nur 30mm Sandwich (1+28+1) und direkt ohne Zwischenrahmen mit dem Fahrzeugrahmen verklebt.

Mehr wie einmal ging es nicht vorwärts, weil das Wägelchen im "Gelände" ein Beinchen gehoben hat.

Schäden habe ich bis jetzt deswegen keine entdeckt.

Gruß Nunmachmal

• Fahrtenschreiberpflicht für schwere Gespanne dank EU?

• nunmachmal
    • 8. Dezember 2024 um 23:38

Es gibt immerwieder Lücken in den Vorschriften. Musste ich positiv vor ein paar Tagen feststellen.

Ich habe einen internationalen Führerschein beantragt und sehr schnell und unbürokratisch erhalten.

Mein Kartenführerschein hat bei C und CE das Datum 29.05.2020 eingetragen und ist somit nicht mehr gültig.

Da der Datumeintrag nicht hinter C1E steht ist C1E noch gültig und wurde im internationalem Führerschein bestätigt.

Solo darf ich nicht fahren, aber Gliederzug.

Gruß Nunmachmal

• Leiter mit immer wagenrechten Stufen

• nunmachmal
    • 8. Dezember 2024 um 10:32

Die Treppe, der Tritt ins Wohnmobil ist das A und O des Fahrzeugs!

Ich kenne viele nette Wohnmobile die einen katastrophalen Einstieg haben und kenne Geschichten von Stürzen. Sehr oft trifft es bei Stürzen die Partnerin. Die ist es in der (schlechten) Regel für die Mahlzeit vor dem Fahrzeug etliche male rein und raus geht.

Ich habe lange bei meiner Planung über dieses Problem nachgedacht und mit dem Wissen das es mit zunehmendem Alter nicht leichter wird.

Ich bin mit meinem Heckeinstieg sehr zufrieden. Leider ist meine Frau auch schon einmal beim Einsteigen gestürzt.

Ich habe mir schon vieles Angeschaut und zum Zeitvertreib nur für mich einen Seiteneinstieg konstruiert. Plattform, Treppe mit Handlauf mit zwei/drei Handgriffen aufgebaut.

Leider baut die Konstruktion rund 5cm auf.

Gruß Nunmachmal

• Suche Auto mit hoher Anhängelast

• nunmachmal
    • 7. Dezember 2024 um 22:17

Mein alter Transit, Bj2003 mit einer 2L Maschine und 125 PS hatte trotz Frontantrieb 2400Kg Anhängelast.

Gruß Nunmachmal

• Leiter mit immer wagenrechten Stufen

• nunmachmal
    • 7. Dezember 2024 um 16:14
    Zitat von Pelzerli

.... beim Parken gerne jemand hinten zu nahe auffährt und man die Treppe dann nicht mehr ausziehen kann.

Dann hast du deinen Park- oder Stellplatz falsch gewählt.

Gruß Nunmachmal

• Transport von weiteren Gasflaschen

• nunmachmal
    • 7. Dezember 2024 um 16:12

Ich verstehe dein Unsicherheit nicht.

All deine Fragen sind doch in dem Zitat beantwortet.

Das dir die Antworten nicht gefallen ist dein Problem. Anscheinend suchst du jemanden der dir deine Wünsche in "gesetztform" zu erfüllt.

Muss man Lobbyist werden und in Brüssel ein paar Politikern erklären was man will.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 7. Dezember 2024 um 11:50
    Zitat von Kreiseltaucher

Ich glaube nicht das der TÜV der Entscheider ist, sondern der Prüfer der deine Gas Anlage abnimmt. Wenn der sagt das alles ok. ist und das entsprechende Papier ausstellt wird der TÜV sich nicht quer stellen können.

Oh, ja. Da gebe ich dir recht.

Mehr wie einmal habe ich den netten Onkel vom TÜV überredet das er nochmal in seine Unterlagen schauen möchte.

Es wird geprüft und abgenommen nach vorgegebene Vorschriften und nicht nach dem was dem Prüfer gefällt. Da kann eine normale Hauptuntersuchung schon mal eine ¾ Stnde dauern. Je nachdem was der Prüfer für einen Wissensstand hat, oder wie schnell er lesen kann.

Gruß Nunmachmal

• Kofferaufbau oder nicht?

• nunmachmal
    • 6. Dezember 2024 um 18:15

Nun, will ich auch etwas dazu schreiben.

Obwohl ich einen Lkw-Führerschein habe und Lkw fahren kann, ist nicht immer das gleiche, bin ich ein ganz großer Fan von 3,5to.

Ich weiß nicht wo die anderen mit ihren Fahrzeugen über 3,5to fahren oder parken. Ich bin immer froh das ich (theoretisch) unter 3,5to bin. Etliche Straßen und Parkplätze sind einfach für schwere Fahrzeuge gesperrt.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 5. Dezember 2024 um 16:25

Meines Wissens darf eine Tankflasche solo nicht betankt werden, nur im eingebauten Zustand. Einige Pfeifen haben die Flschen schräg gestellt und dadurch überfüllt. Blöd wenn keine Gasblase mehr vorhanden ist und sich die Sache bei Erwärmung ausdehnen will.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 1. Dezember 2024 um 17:54

Nicht ganz einfach zu beantworten. Bei meinem Klappalkoven habe ich das versucht zum selber ausrechnen. Drehpunkt, Lastarm, Anlegepunkt...🤔🫡😮‍💨

Dann ein persönliches Gespräch beim Hersteller. Da die Gasdruckfedern unter Umständen etwas nachlassen, habe ich sie etwas stärker bestellt. Meine haben ein Ventil und die Feinanpassung habe ich durch ablassen selber vorgenommen. Die Berechnung hätte warscheinlich ohne Anpassung gestimmt.

Nachgelassen haben sie nicht, daher muss ich beim schließen des Alkoven ein bischen helfen und ziehe den Alkoven am letzten Stück mit der Hand zu.

Gruß Nunmachmal

• Frischwassersystem winterhart machen

• nunmachmal
    • 1. Dezember 2024 um 17:40

Mein Mobil steht vor dem Haus und hängt am Landstrom. Drinnen ein Ölradiator der den Innenraum auf 5° hält. Wenn wir losfahren übernimmt diese Aufgabe die Fahrzeugheizung. Angekommen läuft die Dieselheizung.

Das Problem ist nicht nur die Wasserinstalation. Es sind im Wagen weitere Dinge die keinen Frost vertragen. Die jedesmal ausladen und zwischenlagern ist mir zu mühselig.

Einen "Winter" habe ich einen Zwischenzähler montiert um die Kosten zu ermitteln. Lagen so um die 80€ bis wir losgekommen sind.

Gruß Nunmachmal.

• Netzumschaltvorangschaltung oder so

• nunmachmal
    • 30. November 2024 um 16:03
    Zitat von Sebastian

...... In meiner Anordnung war der Kombiwechselrichter kleiner und leichter als Wechselrichter und Ladegerät getrennt.

Mein erster WR war ein Kombigerät. Nachdem der ersetzt werden musste, habe ich getrennte Geräte verbaut. Mein Kombigerät hat wenn Landstrom anliegt, diesen durchgeschalten. Sehr bequem im ersten Moment.

Wenn ich aber auf einem CP oder SP angeschlossen habe, ergaben sich im Einsatz folgende Probleme.

1. Mein WR 2500W hat den Landstrom durchgeschalten. Auch wenn die Leitung mit 16A abgesichtet war, konnte man die Anlage nur mit 2500W belasten.

2. An einer schwachen Sicherung am CP mit 5A konnte man nur die 5A nutzen, da der Landstrom durchgeschalten wurde.

Es war nicht möglich mit dem Ladegerät die Batterie zu laden und mit dem WR zu kochen etc.

Jetzt ist das kein Problem mehr, außer in Bodenheim.

Das 20A externe Ladegerät pumpt in 24h die Batterie voll und wenn Strom benötigt wird, liefert das der WR.

Gruß Nunmachmal

• Transport von weiteren Gasflaschen

• nunmachmal
    • 25. November 2024 um 16:41
    Zitat von Schuetze52280

Hallo Stefan,

die Flasche hält bei dir vielleicht zehn Wochen, aber das hat nichts mit der Nutzung bei uns zu tun. Da ist eine Flasche in zwei Wochen alle! ......

Hallo Uwe. Deine Antwort an Stefan hat mich neugierig gemacht. Was tut ihr, das die Flasche in 14 Tagen leer ist. Soetwas habe ich noch nicht......, obwohl ganz hoch im Norden zu einer Zeit da es nicht hell wird.

Passt schon.

Gruß Nunmachmal, der den Gasvorrat erst an der letzten "Tanke" aufnehmen würde.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 355 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • MY-F 2000
  • Olli17
  • fabione
  • willy
  • pocahontas
  • Abweg
  • Ducatotobi
  • popeye
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™