1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• insolito zum zweiten

• nunmachmal
    • 15. November 2015 um 11:12
    Zitat von Anton

.... 6mm außen wäre schön, aber wie die Stöße der Platten machen? Nut und Feder ist da ja kaum noch möglich. ..

Da denke ich das der Plattenstoß an einem Träger endet und entweder mit einer Leiste abgedeckt wird oder das der Träger übersteht und die Deckplatte in einer Nut des Trägers endet. Die Tragkonstruktion des Fachwerkes kann doch bei sauberer Arbeitsweise sichtbar sein.
    Hat dann was von altem Zirkuswagen.

Gruß Nunmachmal

• insolito zum zweiten

• nunmachmal
    • 14. November 2015 um 20:29
    Zitat von dreamteam

..
    Ich finde die 9mm Siebdruck platten schon allein im Format 2,5x1,25 sehr "schwabbelig". Und wenn ich mir jetzt eine ganze Wand vorstelle, die gut 6m lang ist, habe ich Bedenken, dass das trotz Ausfachung auch sehr wackelig sein wird. .....

Stell dir mal 1,5mm GKF vor. Das schwabbelt noch viel mehr.
    Stabilität kommt durch die Konstruktion, nicht durch das Material.
    Ich denke, wenn ich auf Holz umschwenke, an eine Ständerbauweise außen 5mm Sperrholz mit Echtholzfurnier und innen 4mm Sperrholz.

Ja, lasst mich weiter träumen....

Gruß Nunmachmal

• Umbaugeschichte MB1120 AF

• nunmachmal
    • 14. November 2015 um 16:55
    Zitat von wiru

.... Dazu müssen die Geräte eine Zulassung fürs Fahrzeug haben und die Installation natürlich dicht sein...

Gruß, Willi

Nein, es gibt Vorgaben, welche von den Geräten erfüllt werden müssen. Die Geräte selbst haben keine Zulassung oder ABE.

Gruß Nunmachmal

• Diverse Mitleser

• nunmachmal
    • 14. November 2015 um 11:01
    Zitat von chrisi

.... Kannst Du bitte beim nächsten Treffen einen Lehrgang machen.

Grüße, chris

Ps: da können wir dann auch die Gründungsversammlung für den Verein abhalten :D

Oh schade. Seit gestern kann ich bei diesem Verein nicht mehr Mitglied sein. :oops:
    Testweise wurde auf meinem "GegendieWandschmeißTelefon" (Andoid 1) WhatsApp installiert. :shock:
    Das Handy heißt so, weil man es wegen der Benutzerführung gegen die Wand werfen will. :mrgreen:

Vielleicht gibt es im neuen Verein unterschiedliche Mitgliederstufen, Gold, Silber, Kupfer bis hinunter zum Rost.

Gruß Nunmachmal, der nun seine neuen Geräte für Internet und Telefon an die Wand dübelt

• Mitsubishi Fuso Canter 6c15

• nunmachmal
    • 13. November 2015 um 22:15

Schönes Fahrzeug, Glückwunsch!!

Gruß Nunmachmal

• Garmin BT30 Funk-Rückfahrkamera

• nunmachmal
    • 13. November 2015 um 22:13
    Zitat von SeppR

... Da müsste das System schon Einiges bieten, damit es soviel Geld wert ist. Da bin ich jetzt nach diesen Kommentaren hier nicht mehr so ganz sicher. Bedeutet: Abwarten und Tee trinken....

Ich bin da einen anderen Weg gegangen.
    Billige Kamera, aus China.
    Teures Kabel, wahrscheinlich auch aus China, aber noch einen deutschen Händler unterstützt.
    Geht mit einlegen des R-ganges automatisch an.
    Damit das ganze sichtbar wird, einen Monitor, der über den Spiegel geklemmt ist.
    Mit dem, recht günstigen Gesamtpaket, war ich so zufrieden, das ich noch eine Zweitkamera im rechten Außenspiegel montiert habe. Strom bekommt die von der Spiegelheizung.
    Mit dieser, auf den vorderen rechten Kotflügel gerichteten Kamera und der Hinteren kann man traumhaft einparken und ich habe mir damit schon die Bewunderung der Nachbarn gesichert.
    "Egal" was das kostet, es ist billiger wie ein ordentlicher Parkrempler.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 13. November 2015 um 16:24

Klar wäre es besser wenn man auf beiden Seiten den Smart abladen könnte, aber....
    ... der Abladeprozess und das normale Festmachen sind zwei grundverschiedene Dinge. Zudem ist "vor" dem Smart eine Art Werkstatt oder Rumpelkammer in der auch das große Diesel-Stromaggregat steht.
    Zuerst wollte mein Bruder den Wagen übers Heck mittig stellen. Ich fragte ihn dann wo er den rund 22m Wasserbreite zum absetzen hätte? Er meinte das findet sich schon wenn man sucht. Mehre Szenarien wurden durchgesprochen und die aktuelle Version für gut befunden.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 12. November 2015 um 18:12
    Zitat von nunmachmal

Hallo Leute,

seit geraumer Zeit habe ich hier nicht mehr berichtet. Nicht das da nichts ging, aber mein Internetanschluss ist seit Wochen gestört. Runterladen geht mit 1Mbs/s aber Hochladen nur mit 0,05Mbs/s, was nicht wirklich Spaß macht. Es war mir auch nicht möglich die Anhänge der Mail meines Bruders zu speichern.
    .......

Alle Bilder findet ihr hier: Klick mich.
    Sowie mein Internet wieder richtig flutscht, werde ich die Bilder, welche noch an der Mail meines Bruders hängen, hochladen.

Gruß Nunmachmal

Hurra, ich habe wieder richtiges Internet!!!!!
    Habe alle Bilder meines Bruders hochgeladen.
    Wer möchte kann hier nachschauen: Klick mich.

Gruß Nunmachmal

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• nunmachmal
    • 10. November 2015 um 17:16
    Zitat von hockd

..
    Gerade mit Profilen kannste Geld verstecken und an jeder Ecke und Kante
    kommen auch gleich die ungeplanten Kilos dazu.
    ...

Oh ja, 1300€ muss ich im Vorfeld einplanen. Gewicht und Kleber habe ich noch nicht gerechnet :shock:

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 8. November 2015 um 18:33
    Zitat von dreamteam

Einfach nur geil!
    Mich würde der vorausgesehene Kostenvoranschlag für den "nackten Aufbau" mal interessieren. Also der ganze Körper samt Motor, Mechanik usw., ohne Innenausbau. ...wenns kein Geheimnis ist. Jetzt hab ich noch Zeit den LKW zu verkaufen und .... ....weiter zu träumen. :roll:

Ich habe nur das Angebot des Stahlbauers für den Rohbau im Kopf, das beläuft sich auf 38t€
    Den Rest musst du dir nach Wunsch zusammen stellen.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 8. November 2015 um 17:46

Hallo Leute,

seit geraumer Zeit habe ich hier nicht mehr berichtet. Nicht das da nichts ging, aber mein Internetanschluss ist seit Wochen gestört. Runterladen geht mit 1Mbs/s aber Hochladen nur mit 0,05Mbs/s, was nicht wirklich Spaß macht. Es war mir auch nicht möglich die Anhänge der Mail meines Bruders zu speichern.
    Heute war ich auf der Baustelle und habe mir das selbst angesehen, sehr beeindruckend wenn man davor steht!
    Natürlich habe ich mein modernes Handy gezückt und ein paar Bilder für Euch gemacht:

Die Rümpfe, schon mit Anstrich, stehen in der Halle. Sehr beeindruckend.

Schrauben und Ruder.

Blick in einen der Motorräume.

Plattform der Garage. Hier wurden etwas stärkere Träger verbaut. Das schmale, angeschraubte, Teil gehört schon zum hinteren Balkon.

Alle Bilder findet ihr hier: Klick mich.
    Sowie mein Internet wieder richtig flutscht, werde ich die Bilder, welche noch an der Mail meines Bruders hängen, hochladen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 6. November 2015 um 18:01
    Zitat von Hartwig

schön, und der Alkoven verjüngt sich nach vorne?

Ja, wie ein Zäpfchen. Habe eben auf meiner Festplatte den alten Entwurf in SketchUp gesucht und nicht gefunden.
    Ist wohl meinem Aufräumwahn zum Opfer gefallen.

Gruß Nunmachmal

• Diverse Mitleser

• nunmachmal
    • 6. November 2015 um 09:42
    Zitat von u076216

Ich lese natürlich noch mit, aber zu der Neugründung muß ich mich schriftlich melden, hab auch kein FB und Twitter ... laßt uns eine Whatsapp Gruppe gründen :lol:

Was ist Whatsapp???
    Ist das so etwas wie die anonymen Alkoholiker?

Gruß Nunmachmal, der noch gegen den maschinenlesbaren Personalausweis demonstriert hat.

• Diverse Mitleser

• nunmachmal
    • 6. November 2015 um 09:00
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

.' - u.a. ein Grund, warum ich weder bei Facebook, Twitter noch sonst wo bin.....

Ach du bist das... :D
    Eine aussterbende Rasse, welche es zu schützen gilt.
    Wenn wir noch einen finden, dann gründen wir einen Verein.

Gruß Nunmachmal

• Ausbauplanung MD 170D11

• nunmachmal
    • 5. November 2015 um 23:03
    Zitat von Trucker89

Welchen Weg wirst du einschlagen Nunmachmal?

Ich bin grad am abwägen ob ich nicht doch auf Spiritus setzten soll...da ich mich intensiver mit dem verlinkten Ofen auseinander gesetzt hab...den kannste als Heizung benutzen, irgendwie kuschelig im Winter aber im Sommer was kochen wenns draussen schon heiss ist haste drinn ne Sauna, hmmm... ma guggen

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Ich wollte erst einen Dieselgenerator verbauen, aber die Diskussion hier im Forum hat mich dazu bewogen einen leichteren, leiseren und billigeren Benzingenerator (2,8kw) zu verwenden. Gekocht wird mit einem "einfachen 2-Platten-Kocher". Das erlaubt mir absolut autark zu sein und Waschmaschine, Backofen und Boiler zu betreiben. Mein Handicap ist meine Obergrenze von 3,5to.
    Nicht wie bei dir Nutzlast, sondern Zul.ges.Gewicht. :D

Gruß Nunmachmal

• Ausbauplanung MD 170D11

• nunmachmal
    • 5. November 2015 um 20:38
    Zitat von Trucker89

..
    Nur machen mir die Kommentare in gewissen Foren sorge (aus 2008/9) das es beim Diesel extrem laange dauert bis geheizt wird und die Platten im vergleich zu Gas ein stück schwächer beheizt werden und halt die laaange vorheizzeiten...darum dacht ich frag mal hier in der Box ob jemand mit Diesel oder sonst was ausser Gas kocht und backt und erfahrungen hat :D
    ´...

Beim kochen mit Gas schnippelst du erst dein Zeug in die Pfanne und machst dann den Herd an, beim Diesel ist es genau umgekehrt.
    Was bei meinem Dieselkocher nicht geht, ist sofort wieder anschalten. Der Kühlt erst runter und glüht dann wieder vor.
    Ist aber eine Sache der Gewöhnung.
    Was mich nur stört, ist das im Falle einer Störung dir niemand helfen kann. Ausbauen, einschicken, warten, abholen, min. 250€ bezahlen, einbauen...
    Daher gehe ich im Neuen einen anderen Weg.

Gruß Nunmachmal

• Holzkofferneubau der 2.

• nunmachmal
    • 5. November 2015 um 19:53

Nun auch ein "Schulter-klopfen" von mir.
    Echt schon was du da baust.

Gruß Peter

• nunmachmal
    • 5. November 2015 um 19:50
    Zitat von Hartwig

Bei meinem favorisierten Händler werden Winkelprofile oder Radiusprofile verwendet. Diese müssen natürlich auf Gehrung gesägt werden, aber lieferbar sind die .
    Oder hast du irgendwelche Sonderprofile vor Augen?

Ja, 38x25x4 U-Profil und ein spezielles Eckprofil für die Ecken vorn und hinten. Liegen 6m in Grün auf Lager....
    Das Eckprofil könnte ich gegen einen Winkel mit großem Radius tauschen, aber auch ein Sonderprofil...... :twisted:

Aber ich bin immer noch in der Planungsphase und möchte erst alles klären, bevor ich zuschlage.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 5. November 2015 um 18:25
    Zitat von Hartwig

...
    Bei den Herstellern von Kabinen gibt es grundsätzlich 2 Lager: die einen machen einen Alurahmen aus Winkelprofilen und kleben da die Platten rein, die anderen machen alles aus GFK. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, daß diese Bauweise mit Alurahmen stabiler ist wie eine voll-GFK-Kabine. :?:

Das Problem ist das finden der benötigten GFK-Profile, da kann ich ein Lied davon singen. :evil:
    Bei meiner Planung habe ich mich auf einen Katalog eines großen Herstellers verlassen, nun bei der Anfrage erklärt man mir das dieses alles Sonderprofile sind, die gerne nach meinen Angaben und Wünschen ab 400m gefertigt werden.... :twisted::twisted:

Ich war auf einer Messe und habe mich in Sache Verklebung etwas informiert und die Verklebung Alu-GFK wird allgemein als kritisch, aber machbar eingestuft. Die Materialien reagieren unterschiedlich auf Temperaturschwankungen, usw..

Wenn meine Rückschläge bei der Beschaffung weiter anhalten, schwenke ich um auf einen kompletten Bau in Holz.

Gruß Nunmachmal

• Was fahrt ihr für Reifen???

• nunmachmal
    • 4. November 2015 um 18:01

Nun ja, ich gehöre mit jetzt 300.096km auf der Uhr zu den Vielfahrern.
    Im Sommer fahre ich Continental ContiVanContact 200 195/70 R15C 104/102R.
    Würde gerne wegen der besseren Traktion einen A-Reifen fahren,ansonsten ist der Wagen mit Hänger (2400kg) nicht fahrbar. Aber da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr.
    Der ContiVanContact ist in den mir zur Verfügung stehenden Listen auf Platz 2 und die letzten Zwei kosteten zusammen 100€ frei Haus.
    Beim Winterreifen schaue ich mit meinem Front-Kratzer auch nach gutem Traktionsverhalten, weil sonst am Berg, zumindest da wo es rauf geht sonst nichts geht. Die Marke habe ich gerade nicht im Kopf, die kommen erst am WE drauf.
    Wenn die Winterräder nicht mehr genug Profil (4-5mm) haben, dann dürfen sie auf der Hinterachse im Sommer das Gnadenbrot fressen, und dafür haben dann 2 Sommerräder frei.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 248 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Biyuura
  • hakl
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™