1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Transport von weiteren Gasflaschen

• nunmachmal
    • 31. Dezember 2024 um 16:15
    Zitat von Karsten61

Du hast aber schon gelesen das das MEINE Sicht auf dein Problem war, und keine rechtsverbindliche Auskunft?

Gruss Karsten

Eine rechtsverbindlich Auskunft gibt es in einem Forum eh nicht. Oder soll man dem Ordnungshüter im Falle einer Kontrolle sagen: Aber die im Forum haben gesagt das geht so?

Entweder du kannst dem Polizisten sagen wo das steht und genau geregelt ist, oder du bist der Dumme bei dem Spiel. Der Polizist hat seine feste, nicht immer richtige Meinung und will überzeugt werden.

In einem Forum kannst du nur Leute finden, die es genauso machen würden, oder über dein Vorhaben den Kopf schütteln.

Gru Nunmachmal, 6 Tage noch

• Druckwasseranlage - zwei Fragen

• nunmachmal
    • 31. Dezember 2024 um 16:07

Ich würde immer Schläuche mit kleinem Querschnitt nehmen. Schläuche können im Zweifel besser dem Frost widerstehen, wenn doch einmal etwas Wasser in der Leitung steht.

Den kleinen Querschnitt beim Warmwasser. Damit nicht so viel kaltes auf dem Weg vom Boiler zum Hahn/Dusche ist.

Gruß Nunmachmal, 6 Tage

• Hallo

• nunmachmal
    • 30. Dezember 2024 um 17:18

Am 06.01 geht es ab Richtung Palermo. Die Fähre nach Tunis geht am 28.01. Dann haben wir ein paar Tage bis zum 27.04. um Tunesien zu erkunden. Ob wir es dann bis zum 04.05. Nach Bodenheim schaffen steht in den Sternen. Vielleicht., mal sehen.

Gruß Nunmachmal, noch 7 Tage

• Hallo

• nunmachmal
    • 28. Dezember 2024 um 10:41
    Zitat von threepointer

Guten Morgen Steffi und Tim,

wir kommen aus Cramme.

Was ist 2025 in Bodenheim?

Grüße

Micha

Termin

24. Leerkabinen-Treffen 02. -04.05.2025

Freitag, 2. Mai 2025, 12:00 – Sonntag, 4. Mai 2025, 18:00 Wohnmobilstellplatz Bodenheim, Plattenhohl 1, 55294 Bodenheim, Deutschland
    Picco
    4. Oktober 2024 um 06:44

Wir sind dieses Jahr nicht dabei. Steigen am 27.04.25 erst in Tunis auf die Fähre nach Palermo und werden 2 bis 3 Wochen brauchen um nach Deutschland zu kommen, wenn überhaupt.

Gruß Nunmachmal, 9 Tage noch

• Vorstellung und Frage T4 Pritschenaufbau

• nunmachmal
    • 27. Dezember 2024 um 10:53
    Zitat von mrmomba

Die 80-100kmh nerven schon, vor allem in Deutschland. Standortwechsel vielleicht eins - zwei pro Urlaub.

Ach, mich als alter Lkw-Fahrer nervt das nicht im geringsten. Selten bin ich mit dem Ducato schneller als 110km/h unterwegs. Erstens habe ich Zeit, zweitens spart das Kraftstoff, drittens beginnt die Reise vor der Haustür. Urlaub habe ich schon lange keinen mehr, das Reisen geht von meiner Freizeit ab.

Wenn ich die Reiseverhalten von vielen Wohnmobilfahrern ansehe, sind das eher Wohnmobilsteher. Das A und O bei der Fahrzeugwahl und Ausstattung sind die Reisegewohnheiten. Nicht das was man tun möchte, sondern das was man tut.

Gruß Nunmachmal, 11 Tage noch

• Alternative zu Woelcke

• nunmachmal
    • 25. Dezember 2024 um 20:17
    Zitat von VWBusman

Hüsel, Hüstel......hab mich gerade etwas verschluckt;)

Gruß Christopher der den nunmachmal gut leiden kann

Okay, dann zwölfengleich, wenn ich nicht dem Bild einer Elfe entspreche.

Ich dich auch.

• Alternative zu Woelcke

• nunmachmal
    • 25. Dezember 2024 um 15:10

Für meine Dachterrasse habe ich die Schränke zum unterbauen benutzt und zusätzlich "Bretter" quer eingebaut. Nicht wegen meiner elfengleichen Figur sondern ich habe nur 1mm (Sandwich 4,1kg/m²) Deckschicht an Wand und Boden.

Gruß Nunmachmal

• Garage für's Womo

• nunmachmal
    • 24. Dezember 2024 um 11:20
    Zitat von Karsten61

Glaub ich nicht:saint:

Gruss Karsten

Halt mal mein Bier.....

• Eine schöne Jahresendzeit

• nunmachmal
    • 24. Dezember 2024 um 11:16

Es wird eine lange Liste.

Danke und auch von uns die besten Wünsche an Euch.

Man sieht sich.

Gruß Nunmachmal

• Garage für's Womo

• nunmachmal
    • 24. Dezember 2024 um 01:34

Oh, mach dir um mich keine Sorgen. Ich habe eine Dusche mit ausreichend warmen Wasser im Wohnmobil. Auf dem Weg nach Tunesien könnte ich theoretisch durch die Schweiz fahren. Habe im Keller die passende Polierscheibe entdeckt. Steht auf der Rückseite 25 drauf. Zweimal antippen der Felge mit der kleinen Flex müsste reichen. 🤣

• Dieseltank unter der Box - Betankung ?

• nunmachmal
    • 24. Dezember 2024 um 01:29

Nicht vergessen. Beim elektrischen Kochen ist nicht nur die Frage ob die Amlage, Batterie und Wechselrichter, die Energiemenge liefern kann.

Viel wichtiger ist, ob ich bis zum nächsten Tag/Kochen diese Energie wieder reinkommt. Auch bei Regen oder bedecktem Himmel. Das ist immer das größere Problem!!!

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 23. Dezember 2024 um 16:27
    Zitat von Euro-Trotter

.....
    Das mit dem Dieselkocher ist interessant; und nicht gut. Ich habe bisher noch mit niemandem gesprochen, der son Ding tatsächlich alltäglich nutzt.

Ich hatte einen im Transit und der Arno hat einen im G. Mehr haben sich hier im Forum noch nicht geoutet.

Mit dem Dieselkocher, egal ob Wallas oder Webasto, kann man heizen. Vom Wallas gibt es dafür einen speziellen Deckel und beim Webasto ist es nicht erlaubt. Da beide Kocher baugleich sind, hat mich das Verbot nicht interessiert.

Jetzt, nachdem Prinzessin die Fußbodenheizung entdeckt hat, ist das leider keine Option mehr.

Euro-Trotter du glaubst nicht an wie vielen Tankstellen im In- und Ausland es Heizöl zu kaufen gibt. Wenn du so ein System hast, bekommst du ein Auge dafür.

Gruß Nunmachmal, immernoch in der Burg

• nunmachmal
    • 23. Dezember 2024 um 12:05
    Zitat von mrmomba

Andere Idee wäre als Tank so ein ollen 20L Blechkanister zu nehmen - mit der Entnahme durch die Öffnung.

Dann kannst du den auch Mal rausnehmen und anderweitig verwenden oder wenn man eh in die Stadt fährt, den eben ins Auto packen und mitnehmen zum auffüllen.

Hast du dir schon Fußbodenheizungfolien gemacht?

Nicht das ich bei dem Thema bekehren will, aber ich bin davon total überzeugt - gerade Übergangszeit und gegen kalte Füße

Wie heißt es immer? Zwei Dumm, ein Gedanke.

Tatsächlich war im Transit ein 20L Kansiter der Tank für meinen Webasto X100. Das hatte mehrere Vorteile. Zum einen konnte man preisgünstigstiges Heizöl verwenden. Zum anderen das in vielen Ländern bestehende Verbot von Reservekanistern umgehen. Grundsätzlich würde ich bei einem ähnlichen Konzept wieder einen Webasto einbauen.

Einfache Warmluft-Fußbodenheizung, Prinzessin liebt mich dafür.

Gruß Nunmachmal, 14 Tage noch

• nunmachmal
    • 23. Dezember 2024 um 10:57

Meine Erfahrungen zum Dieselkocher stehen in der Wissensbasis.

Mfg Nunmachmal

Blog-Artikel

Kocher / Kochfeld

Flüssigbrennstoff

Benzinkocher

Meines Wissens gibt es zur Zeit keinen für den Innenraum zugelassenen Benzinkocher. Da ich seit geraumer Zeit mit dem Kraftstoff, welcher verfahren wird, koche, befindet sich ein Coleman 2-Flammkocher in meinem Besitz. Er begleitete uns 2x durch die Sahara und etliche Kilometer in Europa. Im Vorzelt, oder einfach neben dem Fahrzeug hat sich dieser Kocher mehr als bewährt. Er wurde schon immer mit normalem, bleifreiem Benzin betrieben. Zur Zeit begleitet er uns…
    nunmachmal
    31. Juli 2021 um 21:55

• nunmachmal
    • 21. Dezember 2024 um 19:15
    Zitat von ecc83

.....

Das sehe ich genauso und hoffe noch auf Vorschläge.

Frank

Suchst du jemand der das Teil konstruiert und den du dann in den Arsch treten kannst wenn es nicht klappt????

• Garage für's Womo

• nunmachmal
    • 21. Dezember 2024 um 18:05
    Zitat von John

Gelobe die guten alten handlichen Bleigewichte ^^

Quatsch, das bisschen poliert man gegenüber runter.🤣🤣🤣🤣🤣

• nunmachmal
    • 21. Dezember 2024 um 18:03
    Zitat von ecc83

Gibt es denn niemanden ,

der eine Idee zur Holzgerippebauweise hat?

Nichts gegen GFK aber paßt leider nicht ins Budget...

Ach, wenn das Budget schon bei der Basis knapp wird, dann ist Wohnmobil nicht das richtige Hobby.

In Holzbauweise geht sicher auch, aber man muss mutig sein und sehr sorgfältig bei der Auswahl der Rahmenhölzer. Zudem müsste alles und jedes tragend ausgelegt werden.

Stabilität kommt durch die Konstruktion, nicht durch das Material.

Bin mir aber sicher das auch unsere Holzbauer dem Projekt kritisch gegenüber stehen.

Du wirst hier (ganz) wenig Leute finden die keine Bedenken äußern.

Falls es dich beruhigt, war bei meinem Projekt genauso. Das ist aber eine andere Nummer.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 21. Dezember 2024 um 16:42
    Zitat von ecc83

...

Die Kabine soll regelmäßig mit Kurbelstützen abgehoben und dann von mir und meiner Freundin "bewohnt " werden..

Hallo Frank.

Wenn die Kabine im abgesetzten Zustand bewohnt werden soll, würde ich eine GFK-Sandwich-Konstruktion anstreben.

Die quer stehenden Möbelwände würde ich am Boden und an der Kabinenseitenwand verkleben. Macht den Boden beständig gegen Durchbiegung. Dann sind die Spannweiten je nach Grundriss klein.

Ich bin ein Fan (vielmehr meine Frau) von Fußbodenheizung. Auf das Sandwich ein paar Holzlatten als Abstandshalter geklebt und 8mm Buchensperrholz als Bodenbelag im Laufbereich.

Durch den "Spalt" zwischen GFK und Sperrholz strömt dann die Warmluft der Heizung.

Gruß Nunmachmal, 16 Tage noch

• Fahrtenschreiberpflicht für schwere Gespanne dank EU?

• nunmachmal
    • 19. Dezember 2024 um 22:05
    Zitat von mafer

Ich verstehe nicht, wo da die Lücke sein soll?

C1 ist LKW bis 7,5 to und C1E dieser mit Anhänger, also der der alte Führerschein Klasse 3. Der gilt doch dauerhaft, wenn man ihn hat.

Gruß Matthias

Ja, stimmt. Mein Fehler. Bei mir hat das mit Klasse 5 begonnen. Dann Klasse 3 und 1. Mit 21 dann Klasse 2. Die modernen Buchstaben/Zahlenkombination sind mir nicht geläufig. Als mein Zweier noch aktiv war, habe ich nur gefragt: "Ist ein Motor drin? Wenn ja, kann und darf ich es fahren.

Gruß Nunmachmal, der noch 17 Tage in der Burg sitzt.

• Neues Projekt: Absetzkabine auf FUSO Canter

• nunmachmal
    • 16. Dezember 2024 um 12:15
    Zitat von Urlaubär

Hallo Nunmachmal,

dass ist etwas pauschal gesagt. Gerade bei Pickups wird die Kabine unterwegs auf einem CP oft angesetzt. Wir z.B. setzen ab 3 Tage immer ab. Unsere Kabine steht abgesetzt auf zwei Schwerlastböcken. Dadurch ist absetzen in 30 Minuten erledigt. Aufsetzen dauer je nachdem wie gut ich am Anfang Ziele auch nicht wesentlich mehr.

Für uns ist nicht absetzen können keine Option, da der PU auch das Alltagsfahrzeug ist

Beste Grüße

Peer

Tja, Peer, da unterscheiden wir uns. Ich war noch nie 3 Tage am Stück auf einem CP. Wozu auch?

Ich denke in der hier geplanten Größe ist das eine ganz andere Nummer wie bei einem PU.

Wollte auch nur meine Bedenken aussprechen. Machen darf jeder wie er möchte. Ich will keinesfalls missionieren.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 13 Mitglieder und 279 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • juh
  • Dm2035
  • WoMoG
  • MY-F 2000
  • Abweg
  • Urlaubär
  • S t e f a n
  • fabione
  • Leon
  • willy
  • Varioraner
  • Ducatotobi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™