Beiträge von nunmachmal
-
-
Hier mal ein Link zu günstigen Auszügen: http://www.teleskopschienen24.de/
Gruß Nunmachmal
-
Zitat von Mobilix
Habe ich gemacht, kann ich nicht weiterempfehlen: es wackelet wie ein Lämmerschwanz. Mein Upgrade: 2 Schubladenauszüge nebeneinander flach auf den Boden. Es wackelt immer noch, aber weniger.
..Es gibt für diese Anwendung geeignete Auszüge im Fachhandel (oh wie treffend der Ausdruck). Kosten halt mehr wie 4,95€, ist in diesem Fall aber sicher nicht das Problem.
Gruß Nunmachmal
-
Montiere einfach einen Schubladenauszug flach auf den Boden und daran ein "Fachbrett", auf wunsch mit Rand, zum raus ziehen. So kommst du an die hinteren Dinge.
Bei geringer Belastung machen gute Auszüge das locker mit.Gruß Nunmachmal
-
-
Ich habe Freud Google nach Kompressionsverschlüsse gefragt und er hat mir einige Bilder mit großer Ähnlichkeit gezeigt.
Im Detail müsstest du aber selber schauen. Preis, Größe und Co.Gruß Nunmachmal
-
Um dieses Problem zu umgehen, habe ich die Radkästen aus Sandwich geplant. Das selbe Material wie Wand und Boden, nur das die Radkästen zusätzlich einige Lagen Handlaminat von unten bekommen. Damit die Steine es nicht so leicht haben.
Zudem wurden die Radkästen exakt eingeplant und bieten das Fundament für Wassertank (li) und Waschtrockner(re).
Nur die Höhe stimmt noch nicht. Der exakte Federweg muss noch ermittelt werden.Gruß Nunmachmal
-
Ja leider ist es so. Wohnraum besteht aus Länge, Breite und Höhe.
Das kann man nicht ändern. Wenn die Außenmasse fix sind, geht nur noch das man den Innenraum optimiert.
Ich habe damals lange überlegt und habe mich bei meinem Blauen auf L2H3 entschieden und nie bereut.Gruß Nunmachmal
-
Zitat von Balu
..
Und die 3,5t sind in Europa leider eine magische Grenze in Sachen Führerschein und Maut.
Gruß
HerbyDas nächste sind die Innenstädte und div. Nebenstraßen.
Aber wie immer sind es die Reisegewohnheiten die eine Fahrzeuggröße bestimmen sollten. Ist in der einen Richtung wichtiger wie der Geldbeutel, der ja meist die Obergrenze markiert. Was nicht heißen soll, das kleine Fahrzeuge grundsätzlich billiger sind, solange man nicht Äpfel und Kartoffeln vergleicht. Und wenn ich bei 3,5to etwa 30% Reserve haben sollte, dann müssten ich mit dem leeren Fahrgestell herum fahren. Das erachte ich als sinnfrei. Meinen Anzug kaufte ich in meiner Größe, obwohl da eine 30% Reserve viel besser gewesen wäre.
Gruß Nunmachmal
-
Zitat von Myk
Hallo,
ich habe in meiner Planung eine Zusatzluftfeder für die Hinterachse vorgesehen.........d damit auch den Niveauausgleich am Übernachtungsplatz hinzubekommen.
Immer dran denken, der steht dann auf der Federung. Du kannst zwar etwas ausgleichen, wir stützen aber immer ab. Da wackelt nicht und gut ist´s.Zitat von Myk
Ausserdem wollte ich nicht dauernd an der Grenze der Belastbarkeit herumfahren.
Dir ist schon klar, das mit dieser Option nur die Feder unterstützt wird. Radlager und Co. leiden weiterhin unter der Belastung.Zitat von Myk
...
Unsicher bin ich geworden, weil das Fahrzeug mit leerer Kabine hinten deutlich hoch steht. .....
Das kannst du mit einer Luftfeder nur verstärken!!
Aber deine Mädels werden das schon richten, keine Angst.
Ich würde abwarten und Tee trinken.
Es sei den du bist scharf auf einen weiteren Schalter am Armaturenbrett.
Gruß Nunmachmal
-
Zitat von campo
..... Wir sprechen hier von eine auch durch MAN empfohlene Reserve von mindestens 30% !
......Das erkläre mal einem Bauunternehmer der täglich im Baustelleneinsatz fährt.
Der sagt dir das er bei der Leerfahrt genügend Reserven hat und die rechnerisch zwischen beiden Fahrten aufteilt.
Gruß Nunmachmal, der oft am LKW keine Reserven mehr hat.
-
-
Zitat von dreamteam
..
Auf die Weise ist das Badezimmer fast "unsichtbar" und nimmt eigentlich keinen Platz.Dann müsste man nur noch eine gescheite Lösung finden wie man das ganze praktisch so ausführt das der Eingang nicht wegen des evtl am Eingang stehenden Hochschrankes zu eng ausfällt...
Ich arbeite daran.
Habe das bei meinem Blauen für die Fahrzeuggröße recht gut umgesetzt und verwende die gewonnen Langzeiterfahrungen im "Neuen". Als Notausgang dient dann die Beifahrertüre. Dadurch das die vorderen Sitze auf einer Schiene quer zum verschieben sind, gibt das genügend Raum zum raus gehen. Werde meinen Grundriss, wenn er fertig ist, mal einstellen.Gruß Nunmachmal
-
Zitat von Börni
Die Frau, die das mitmacht musst du auch erst mal finden
sie geht schaffen und er macht UrlaubHat über viel Jahre funktioniert. Nun ist meine Schwägerin vorzeitig in Rente, Abteilung wurde aufgelöst, gegangen und jetzt wird das Hausboot gebaut: (http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…8173&hilit=xxxl)
-
Ich arbeite schon immer für den halben Lohn, nur bekomme nicht frei. Was mache ich falsch?

Ich hasse Familienbetriebe. Da wird geschaut das die Kohle in der Familie bleibt, und ich gehöre nicht zur Familie.
Aber wenn du Hausmann wirst und du dich bei deiner Frau mitversicherst, so hat das mein Bruder viele Jahre gemacht.
Er war dann das Sommerhalbjahr mit dem Boot unterwegs und die Frau kommt zum Urlaub machen auf 4 Wochen.
Im Winter hat er dann zu hause dieses dingsda... "Sabatical" und seinen Haushalt gemacht.
Gruß Nunmachmal
-
Zitat von Börni
Na dann muss man sich halt abstimmen, wenn der Partner nicht grade lange Sitzungen durchführt dann sollte man die Zeit ja abwarten können bis er fertig ist und vielleicht duscht man ja gerne zusammen?!

Wenn Martin die Hecktüren behält kann man ja hinten raus wenn man keine Geduld hat

Ich kenne da schlechtere Lösungen. Zum Beispiel die, das der Partner im Regen vor der Türe steht während der andere .......
Gruß Nunmachmal
-
-
Im Explorer-Magazin war mal eine Landkarte mit den gängigsten Aufbauherstellern. Da habe ich mit dem Zirkel einen Kreis gezogen und die 18 naheliegensten Hersteller um ein Angebot für meine Kabine gebeten. Leider habe ich nur ein detailliertes Angebot, ein grobes Angebot und eine Mitteilung das sie die Kabine bauen können, erhalten. Die 15 anderen Hersteller bauen nicht in meinem Segment (3,5to), hieß es in der Absage.
Sicher gibt es noch weitere und weiter entfernte Hersteller, ist aber schwer zu finden und dann umzusetzen.Gruß Nunmachmal
-
Werkzeug und Ersatzteile sind bei Fernreisen immer ein großes Thema und hängt von den eigenen Fähigkeiten ab. Was nützt einem eine Menge E-Teile und Werkzeug, wenn er keine Ahnung von der Technik hat. Ich habe nur Dinge dabei, die ich selbst unterwegs händeln kann. Bisschen Material zum Pfuschen ist, um weiter zu kommen, viel wichtiger. Dann brauchst du an Werkzeug nur Zange, Hammer und Schraubendreher. Klar, eine echte expeditionsmässige Tour, fernab der Zivilisation bedarf einer guten Planung, trifft aber die wenigsten von uns.
Dort wo ich dann die benötigten Ersatzteile bekomme, hat es auch das passende Werkzeug, zur Not mit Personal. Ich möchte Reisen und nicht an der Karre schrauben.Gruß Nunmachmal, der sich in Mazedonien für 300€ seine Riemenscheibe erneuern lassen hat.

-
Ich glaube ja auch das der Fachbegriff für dieses Gas Lambrusco, oder so ähnlich heißt, und hoffe das ich keinem Opfer unrecht tue.
Ja, mir wurde aus erster Hand über einen solchen Überfall berichtet, aber ich habe trotzdem so meine Bedenken.
Bei jeder Poppel-Operation ist unbestritten die Narkose das größte Risiko!
Aber in Zeiten der KO-Tropfen gegen Mädchen und Schüsse auf Flüchtlinge muss ich einsehen das es skrupellose Menschen gibt.
Es ist eine schlimme Zeit, in der wir leben.Es grüßt ein nachdenklicher Nunmachmal
edit: oh, ich korrigiere meine Aussage.
Falsch ist: Schüsse auf Flüchtlinge
es müsste richtig heißen: dem Wunsch das auf Flüchtlinge geschossen wird