Willkommen im Forum.
Schönes Fahrzeug und ein sportlicher Zeitplan.
Gruß Nunmachmal
Willkommen im Forum.
Schönes Fahrzeug und ein sportlicher Zeitplan.
Gruß Nunmachmal
So, ich mal wieder.
Danke für den Input. Es wird eine Mischung geben. Die Waschraumtüre erhält ein Klavierband und poplige Magnetschnapper. Für die anderen Türen werde ich mal das Schwedische Möbelhaus und den örtlichen Fachhandel nach Topfscharnieren mit 180° Öffnungswinkel und Zuhaltefeder abklappern.
In Sache Gewicht, mein Stellmotor wiegt 100gr und das Push-Lock 55gr. Klar brauche ich noch etwas Mechanik und Kabel, aber so schwer wie manche glaube wird das nicht.
Und nein, ich mache das Kreuzchen nicht bei 4x4, ich liebe diese Details viel mehr. ![]()
So jetzt überfalle ich den Küchlschrank und später werde ich das Sofa niederdrücken.
Gruß Nunmachmal
Zitat von holger4x4Also ich hab für die normalen Klappen 16mm Topfbänder von Hettich aus dem Baumarkt verbaut. Die haben auch den "Schließspanner" und lassen sich bei kleinen Ungenauigkeiten gut einstellen. Die sind komplett aus Metall und damit haltbar. seit 8 Jahren kein Problem damit.
Die Klappen werden über die üblichen Federaufsteller gehalten. Sowas kann man auch als Türaufsteller/Schließer verwenden damit deine ZV richtig greift.
Danke für die Antwort. Machen die Scharniere 180°? Wenn ja muss ich da mal anschauen.
Hallo Mobilix
Zur Zeit überlege ich, das anlegen und leichte zuhalten der Türe, einem separaten Bauteil zu übergeben. Etwas aufwändige und zeitraubende Version, aber dann könnte ich die "dichten" Scharnierbänder verwenden. Wer in dieser Richtung etwas kennt, bitte melden.
Gruß Nunmachmal
Hallo Wiru,
das hört sich schwerer an als es ist und ich heiße nicht Wolfgang :D. Da ich öfters meine Schränke bediene und weniger im Dreck fahre, habe ich beim 4x4 das Häckchen weg gemacht, noch habe ich Luft. Der Stellmotor wiegt gerade mal 100gr und das berümte Push-Look hat auch nicht unbedingt Idealmasse. Den eigentlichen Riegel werden wir aus rostfreiem Material lasern lassen. Da die Einrichtung der Maschine mehr kostet wie das Material, werde ich davon eine größere Menge fertigen lassen. Vielleicht hat ja jemand gefallen an dem System und möchte auch so was verbauen.
Mein erstes Wohnmobil hatte auch keine/wenig Türen, aber das System im jetzigen ist recht gut. Türe zur Toilette ist Pflicht und sollte gasdicht ausgeführt werden. Um in der Toilette ohne Atemschutz zu überlegen ist eine Absaugung und ausreichend Frischluftzufuhr vorgesehen.
Bleiben noch ein paar Schubladen und ohne genau zu schauen 4 Schranktüren. Da das System an den Schubladen optimal funktioniert, im theoretischen, gebe ich mir das Problem mit den Türen.
Entgegen der Schublade muss die Tür geschlossen sein, um sie über die ZV zu sichern. Eine geöffnete Schublade kann bei aktivierter ZV nur weiter geschlossen werden. Sie geht nicht weiter auf und kann somit nicht in den Raum fallen. Kompressorkühlboxen auf Auszügen ebenso.
Eine offene Schranktüre könnte u.U. beim zupendeln von der ZV erfasst werden und man müsste die ZV durch erneutes betätigen des Schalters sicher verriegeln.
Aber da ist die Comptersimulation nicht sicher ob es klappt.
Was den Einen seine Wasserfilteranlage ist, das ist diese ZV bei mir.
Wie in anderen Themen schon geschrieben haben unsere Autos vieles auf das man verzichten könnte, man(n und frau) es aber haben möchte. ![]()
Gruß Nunmachmal
Zitat von Mobilix......
Also rein damit in das Foren-Wiki - Du sitzt doch da selbst am Drücker, oder?Gruß,
Mobilix
Hallo Mobilix,
alle sitzen am Drücker zum Wiki und jeder darf dort einen Beitrag eintragen. Ist so wie hier im Forum. Und wie hier in Forum gibt es ein paar Leute die nach dem Rechten sehen und versuchen Strukturen zu erstellen. Leider sind meine Kenntnisse in der Sache sehr gering und ich muss meinem Kollegen sehr oft auf die Nerven gehen, wenn ich eine meiner "genialen" Ideen nicht in Eigenleistung umsetzen kann. Aber meine Chefe ist eine gute Chefe und hier werden sie geholfen. ![]()
![]()
Gruß Nunmachmal
Hallo Leute,
ich habe aus gesundheitlichen Gründen etwas Tagesfreizeit und zerbreche mir den lieben, langen Tag meinen Kopf über mein neues Wohnmobil. Lese hier sehr viel mit und sauge die Infos auf.
Nun bin ich bei den Möbeln und deren Details angekommen und experimentiere mit einer elektrischen Zentralverriegelung der Schranktüren und Schubladen herum. Die Schubladen habe ich im Griff, aber die Schranktüren wehren sich gegen mich. Wollte keine Push-Look mehr und habe mein Konzept neu überdacht. Ideal wären Scharniere welche die Türe im Schliessbereich leicht mit einer Feder geschlossen halten. Dann könnte die Zentralverriegelung die ordentlich geschlossene Türe sauber verriegeln. Türen die offen stehen, werden ja als solche klar erkannt.
Eine Feder oder ähnliches ist meines erachtens erforderlich, sonst fährt man zum Pause machen in einem Parkplatz und steht vielleicht ein bisschen schräg. Mit dem Lösen der ZV würden sich dann die Türen und Laden der Schwerkraft ergeben und das Chaos ist groß.
Nun möchte ich im Neuen das mit der Nasszellentüre gleich wie im Alten lösen. Die gegenüberliegenden Türen ergeben durch eine 90°-Öffnung im Durchgang die "Nasszelle". Um diese Nasszelle zu betretten, werden die 90° geöffneten Türen weitere 90° geöffnet. Somit müssen diese Türen 180° zu öffnen sein. Auch muss das Scharnier "dicht" sein.
Das klappt im Alten mit sogenannten Klavierbändern gut. Diese Scharnierbänder haben aber keine Feder, welche die Türe geschlossen hält. Dort verwende ich Push-Look um die Türe zu verriegeln Das ist mein Problem.
Nun suche ich eine Möglichkeit die Türe im geschlossenen Zustand zu halten. Das einfachste wären Magnete, aber das "klack - klack" möchte ich nicht unbedingt. Die 180°-Scharniere mit Feder haben einen zu großen Spalt.
Hat einer von euch eine einfache und preiswerte Lösung meines Problems?
Gruß Nunmachmal
Zitat von restlerNennt sich dann Wechselkontollschaltung oder Kontrollwechselschaltung. Vergessen praktisch nicht möglich.
Gruß Restler
Doch, einfach nicht hin schauen.....
Aber irgendwann hörst du die Pumpe nachregeln dann dreht sich dein Blick zur Lampe und du bewegst deinen Ars.. in Richtung Schalter. ![]()
Untertags passiert das schon mal. Wenn es hell ist fallen Lampen nicht sehr auf. Zu große Kontrolllampen brauchen zu viel Strom.
Gruß Nunmachmal
Natürlich kannst du die Druckpumpe über den Hahn ansteuern. Leistung des Schalters beachten und eventuell ein Relais benutzen. Du verlierst aber den Kompfort der Druckpumpe dadurch. Ich habe im Bad und der Küche einen Schalter für die Druckpumpe. Mit einer Wechselschaltung kannst du in jedem Bereich die Pumpe ein- und ausschalten. Eine Kontroll-LED erinnert dich das die Pumpe an ist. Irgendwann erinnert dich die Pumpe aber wenn du sie vergessen hast.
Gruß Nunmachmal, der seine Druckpumpe manuell ausschaltet und normale Haushalt-Hähne verbaut hat.
Ist der DO so groß, oder das Brot so klein???
Gruß Nunmachmal
Das Problem ist die Mechanik. Auch eine "offene" Türe oder Lade sollte immer in die geschlossene Schließung einrasten können und dort bleiben. Motor wiegt 100gr, kostet 5€ und kann unter Umständen einen ganzen Strang schließen.
Ähhh.... Wie war die Einfangsfrage? Haben wir wieder was zersabbelt???
Gruß Nunmachmal
![]()
Hallo Anton,
Du sprichst mir aus der Seele. Das ist, glaube ich, schon vielen passiert.
Daher grüble ich über eine Zentralverriegelung nach. Zündung an = Schänke zu.
Soll einfach und bezahlbar sein. Natürlich soll es auch leicht sein, da ich einer der 3,5to-Spinner bin. ![]()
Gruß Nunmachmal
Zitat von ThomasFF...ich etwas übers Ziel hinausgeschossen bin.
Vielleicht hätte ich den Mund halten sollen.....
.... zumal dies ein technischer Thread ist und keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn der Solartechnik.....
Finde ich nicht. Oft verrennt man sich in eine Sache. In unseren Autos ist viel das man haben möchte, aber nicht unbedingt braucht. Ein gutes Gespräch und eine sachliche Diskusion ist sehr oft hilfreich und spart u.U. viel Geld.
Natürlich wollen wir Selbermacher etwas besseres bauen und fahren wie der Ottonormalverbraucher und jeder legt den Schwerpunkt in eine andere Richtung. So sind wir halt.
Und jeder hier gibt seine Meinung und seine Erfahrungen zum Besten. Idealerweise sind es Erfahrungen und nicht irgendwelche Träume.
Mein Großvater sagte immer: "Man kann vom Dümmsten noch was lernen."
Immer offen bleiben und zuhören. Klar muss man vieles filtern und ist für einen persönlich nicht nutzbar.
Gruß Nunmachmal
Zitat von Mobilix........Es ist erforderlich, alles zusammen zu bedenken: die richtige Stellung des Fahrzeugs quer zur Ostseite, also N-S, die freie Einstrahlmöglichkeit der Morgensonne (Bäume), dann hat man schon wieder ordentlich Saft drauf, wenn man gegen 10 Uhr losfahren will.
.....
Wenn ich gegen 10 Uhr losfahren möchte, dann heize ich morgens mit dem Rest der Batterien dem 12 Volt-Boiler auf und übergebe dann die Batterien der 105A-Lima.
Gruß Nunmachmal
Zitat von ThomasFF....Im allergrößten Notfall kann man während des Stromverbrauchens auch mal den Motor anwerfen.
Ach, das macht mehr Sinn wie ewig ein Aggregat für Notfälle mitzuführen. Die beste Energie ist die, welche man nicht braucht. Besser in sparsame Geräte investieren.
Gruß Nunmachmal
Zitat von Martin...Bezüglich Eckwinkel: Warum laminierst du die Eckwinkel nicht direkt auf die Kabine? Wegen der dadurch fehlenden elastischen Dehnungsfugen der Kleberstärke?.....
Ohwwww, das hält selten so wie man das erwartet. Mein Karosseriebauer hat mir geraten das so wie oben beschrieben zu machen und aufzukleben. Ich habe es direkt auflamminiert und es ist gerissen. Kleben ist sicherer.
Gruß Nunmachmal
Zitat von mrmombaNatürlich, wenn man hier sieht, was andere mit Eisen zaubern, ist meine Brutzelei nicht die Beste...
(zu Hartwig rüberschiel) Aber ich habe leider eine andere Ausbildung hintermir
Das müssen die Kritiker erst besser machen!!!
Wichtig ist das man selbst etwas macht und immer dabei etwas lernt.
Gruß Nunmachmal
Ich stimme da Balu voll zu, aber es wird schwierig werden etwas passendes zu finden. Fast jeder Fahrzeughersteller kocht sein eigenes Süppchen und manch einer hat verschiedene Dachformen im Angebot. Leider kann man in keiner Bestellliste da was auswählen.
Wenn du nichts passendes findest, dann sollte ein guter Karosserieflaschner das Blech anpassen!!
Gruß Nunmachmal
Zitat von UrsAber wenn ich den Stabi der Verschränkung willen für Offroad-Fahrten eh abhängen sollte bringt er eigentlich genau dort wo ich es bräuchte nichts. Das Schwanken habe ich nämlich eher bei sehr langsamer Fahrt, also wenn ich z. B. im 1 Gang, Untersetzung über einen 30-40 cm Stein krabble und dann auf der anderen Seite der eine Hinterreifen runterrutscht und auf dem Boden schlägt. ....
Vielleicht ist dieses Wanken auch ganz normal! Wo sind die Physiker die mal ausrechnen was da für eine Masse in Bewegung kommt und welche Kräfte da wirken...
Gruß Nunmachmal