1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Batterie ladegerät

• nunmachmal
    • 23. November 2016 um 14:53

Ach, ich habe einen billigen Baumarktlader vom Wühltisch.
    Wenn meine Batterie einmal leer sein sollten, was bei mir eher die Ausnahme ist, und ich eine Steckdose finde, dann wird der angeklemmt und pi x Daumen die Ladezeit geschätzt.
    Wenn dann dieser Billiglader den Batterie wieder etwas Leben eingehaucht hat, verschwindet der wieder in den Tiefen meines Stauraumes.
    Meine Batterie werden von der Lichtmaschine am Leben gehalten, ich möchte ja mit meinem Wohnmobil beweglich sein.
    Wenn man jedoch sein Wohnmobil zu Hause 48 Wochen an die Leine hängt und dann für 4 Wochen das Fahrzeug auf einem Campingplatz abstellt sollte man ein anständiges Ladegerät kaufen. Die Alternative wäre eine Ferienwohnung.
    Autark und Landstrom widerspricht sich.

Gruß Nunmachmal

• Sandwichplatten Herstellung Hubdach

• nunmachmal
    • 23. November 2016 um 14:41
    Zitat von Martin

Gute Idee, die Hersteller zu mischen, Nunmachmal.
    Wie groß können die Platten bei Weißchemie max. sein? (Ich weiß, du hast das bereits mal irgendwo geschrieben. :roll: )
    schöne Grüße Martin

COSMO Classic - GFK - beidseitig GFK, XPS-Kern, Standardformat (mm)4000x2000

Ich brauche für meine 2 Seitenteile 4380 x 2350 mm
    Die macht leider nur ein teurer Aufbauhersteller.
    Wobei das mündliche Angebot ist schon 1 1/2 Jahre her.
    Aber kleine Platten gibt es viele Hersteller. Auf der Fachmesse in Stuttgart waren ein paar Schweizer Firmen die den Preis unserer Lieblingsfirmen in D deutlich unterboten haben.

Gruß Nunmachmal

• Kabine aus Item-Profilen

• nunmachmal
    • 23. November 2016 um 14:08
    Zitat von visual

ich denke, damit wäre das ganze einfacher zu bauen, man ist beim Bau und später Flexibler bei der Anbringungen von Schränken oder Ähnliches...

Und last but not least, sollte es doch nochmal ne Ecke Stabiler werden als nur geklebtes Sandwich.
    (ich trau dem ganzen noch nicht, obwohl ich weiß, dass es locker alles mitmachen sollte :D )

Wenn du die Klebeversuche von Hartwig auf Youtube gesehen hast, machs du dir keine Gedanken mehr.
    80% der Möbel stehen eh auf dem Boden und die Oberschränke halten sogar mit Klebeband.
    Flexibel bist du auch nicht mehr, den du musst bei deiner Konstruktion dich vorher zu 100% festlegen wo was befestigt wird.

Gruß Nunmachmal

• Sandwichplatten Herstellung Hubdach

• nunmachmal
    • 22. November 2016 um 21:54

Frage wegen der Platten mal bei der Fa. Weiss-Chemie nach. Deren Tisch müsste für deinen Bau reichen. Ich habe auf der Messe mal mit einen Mitarbeiter gesprochen und waren bei etwa 60 Euro pro m2. Sein Tisch ist für mich zu klein. Ich überlege die kleinen Platten bei Weiss, und die 2 großen Platten dann bei Moser und Co machen zu lassen.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 22. November 2016 um 16:41

Heute gibt es keine Bilder. Es war nur aufräumen angesagt. Auch die Baustelle sollte barrierefreie gestaltet werden. Kabel sind weg vom Boden, Steckdosen und ähnliches wurde auf etwa 1m Höhe montiert. Haben vergeblich auf den Flaschner gewartet. Tausend Dinge gemacht, aber nichts was ein Foto wert wäre.
    Danke euch für eure guten Worte. Für mich ist es extrem schwierig, aber da muss ich durch.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 21. November 2016 um 17:05

Exakt 19 Wochen nach seinem Unfall konnte mein Bruder heute das erste mal auf sein Schiff. Vorne am Bug-Balkon, hier im Hintergrund, wurde heute sein Lift gestellt. Nun kann er wieder selbstständig arbeiten und die zahlreichen Helfer kommandieren.
    Das Trapez-Blech für Dach und Unterboden wurde umgeschichtet und 3 Streifen gleich unters Boot geschafft. Diese Woche müssen die Motoren mit Frostschutzmittel gespült werden, damit die Wärmetauscher nicht dem ersten Frost zum Opfer fallen. Es geht weiter. :D

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 19. November 2016 um 18:29

So, es gibt wieder Neues.
    Ein paar Leute wurden beim Hilfeangebot berücksichtig, ein paar weitere wurden mit Geld gezwungen:
    Der Car-Port hat ein Dach.
    Das Wohnzimmer hat die Schiebetüren bekommen.(hinter Plane)

Picasa und Co hat sich was neues einfallen lassen :twisted::twisted::twisted: ich hoffe die Bilder sind für euch sichtbar.

Gruß Nunmachmal

• Basisfahrzeug fuer einen Wechselbrueckenaufbau

• nunmachmal
    • 18. November 2016 um 13:52
    Zitat von Anton

Hallo

hört, hört - wie denn? :roll:

Viel Grüße vom Fensterliebhaber

Anton

Alles anzeigen

In dem man Löcher und Kanäle baut und so die schlechte Luft entfernt.
    Auch ich liebe Fenster, aber sie müssen Sinn machen.
    So manches Fenster macht mehr Sorgen wie nutzen.
    Ich "liebe" z.B. diese Kastenwägen, wo richtige Tragsäulen den unnützen Badezimmerfensten weichen mussten.
    Damit der liebe Onkel vom TÜV das abnimmt, musste ein stabiler Rahmen um das Fenster gelegt werden.
    Die Frau des Hauses hat aber Angst vor Schattenspielen und so wird das Fenster blick- und lichtdicht gemacht....
    Oder das Küchenfenster in Höhe der Arbeitsplatte. Wenn man da durchgucken möchte muss man sich weit bücken oder halt recht klein sein. Auch dort gibt es bessere Lösungen.
    Aber jeder möge bauen wie er es mag oder kann, Idealerweise deckt sich das. :D

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 18. November 2016 um 11:59
    Zitat von willy

Hoi

Der hat ja nicht viele Fenster...

Fenster machen nur da Sinn, wo man rausschauen möchte.
    Sie machen da keinen Sinn wo man nicht rein schauen soll.
    Wenn man das so abklärt, bleiben nicht viele über.
    Lüften ist ohne Fenster viel einfacher.

Gruß Nunmachmal, der später auch nur 2 Fenster hat.

• Leitungsquerschnitt WW Heizrohr

• nunmachmal
    • 18. November 2016 um 11:52

Je größer der Querschnitt umsomehr Wasser ist in den Rohren und das Ansprechverhalten wird träger. Im Gegenzug hat ein kleiner Querschnitt wennig Inhalt und ist schneller.

Gruß Nunmachmal

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• nunmachmal
    • 17. November 2016 um 21:26

Ich habe beim Alten Scharnierbänder aus Edelstahl verarbeitet.
    Beim Neuen suche ich Scharniere, welche die Türen mit leichter Federkraft geschlossen hält. Liegt an der geplanten Zentralverriegelung für die Schränke. Habe aber noch nichts passendes gefunden. Der zu kleine Öffnungswinkel stört mich. Bin da vom Alten verwöhnt. Habe jetzt eines gefunden mit 150°, muss das mal im Detail noch untersuchen.

Gruß Nunmachmal

• Brenner für Spülen-Kocher-Kombi gesucht

• nunmachmal
    • 16. November 2016 um 19:56
    Zitat von holger4x4

Der Kocher braucht halt das passende Prüfzeichen,.....

Dessen bin ich mir nicht sicher. Es gibt gewisse Anforderungen welche erfüllt werden müssen, Prüfzeichen ????
    Aber das ist Gas, kenne ich mich nicht so aus.

Gruß Nunmachmal

• Heizleistungsbedarfsrechner für Luftheizungen

• nunmachmal
    • 16. November 2016 um 12:40
    Zitat von Anton

...
    Hab ich was falschgemacht? :?:
    ....

Nichts, da sie einwandfrei geht.
    Heißen aber nicht alle Anton und können alles!!!!
    Viele haben Fragen, und hier werden Sie geholfen.
    Immer weiter Kinder. Wer nicht fragt bleibt dumm.
    Das Forum lebt vom Austausch.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 16. November 2016 um 09:34

Nun, was soll man da schreiben???
    Bei 100.000km brauchst du nicht mal das Öl zu wechseln und einer meiner ersten LKW-Solo hat 800.000km mit den ersten Bremsbelägen (schwerer Nahverkehr) gemacht. Bei 750.000 wurden mal kurz die Trommeln runter gemacht und die fast neuwertigen Bremsbeläge abgestaubt. Dann wurde er leider ersetzt, war wegen der Abschreibung nötig :evil: . Es war immer schwierig nach einem alle 100.000km fälligem KD, den Wagen der Werkstatt zu entwöhnen. Dauerte immer so 2-3.000km, dann lief er wieder ohne Macken.
    Es gibt eine einfache Regel für Gebrauchtfahrzeuge. Willst du in kurzer Zeit viel KM fahren, kaufe einen "Alten" mit wenig KM. Hier kannst du schnell deine KM drauf fahren und bekommst noch Ersatzteile. Willst du das Fahrzeug lange Zeit behalden, kaufe ein modernes Fahrzeug mit viel KM. Das steht dir lange gut rum und die ET-Versorgung bleibt noch lange Zeit erhalten.
    Was ich nicht glaube, ist das du eine normale Wechselbrücke auf Sond.KFZ.Wohnwagen umgetragen bekommst. Stellplätze sind sehr schwer zu finden. Ich finde ab und zu nicht mal einen P für meine Mittagspause!!!
    Obwohl mein Führerschein alle Spalten, außer Personenbeförderung, voll hat, werde ich <3,5to bauen. Und das obwohl ich in 23 Monaten in das Fahrzeug ziehen möchte und sogar einen Waschtrockner plane. Ich habe in meinem langen Leben und in verschiedenen Situationen immer festgestellt, das ein kleines Fahrzeug viel Vorteile hat. Mehr als ein großes Nutzen bringt.

Gruß Nunmachmal

edit Leerkabinen-Wolfgang: '> 3.5to' durch '< 3.5to' ersetzt - wie ich Deine Pläne kenne, Peter, meintest Du unter 3.5to bleiben zu wollen, oder aht sich daran etwas geändert?

• DAB+ - für Norwegen ein Muss?

• nunmachmal
    • 16. November 2016 um 09:03

Ich bin ja ein echter Radio-Hörer. Hier im Lande benötige ich den Verkehrsfunk genauso dringend wie diverse andere Beiträge meines Lieblingssenders. Wenn ich dessen Bereich verlasse, weis ich nicht was schlimmer ist: Den Radiosprecher zu verstehen, oder in nicht zu verstehen.
    Früher hatten wir da immer einen Stappel CD dabei, jetzt aber haben die MP3 einzug gehalten. Mein Billig-Radio (59,95€) hat neben einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung, auch einen Platz für SSD-Karte und einen USB-Anschluss. CD´s kann es auch. Somit ist ein abwechslungsreicher Musikmix recht einfach.
    Ach ja, mein Navigationsgerät bringt die Verkehrsmeldungen in Deutsch zum lesen ins Bild.
    So, was ich fragen wollte: "Was ist DAB+" :D

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 16. November 2016 um 08:50

Ich finde der Rechner erklärt sich gut.
    Jedem muss das klar sein, dass es sich um so etwas wie: "Pi x Daumen" handelt.
    Ich habe mich mal vor geraumer Zeit, hat auch geraume Zeit benötigt, durch Piccos "Schätzung" getippt und bin auf ähnliche Ergebnisse wie hier gekommen.
    Klar habe ich den Alkoven zur Grundlänge einfach dazugerechnet und bei der Innenraumhöhe habe ich die die Maximalhöhe angenommen. Zudem hat mein Klapp-Alkoven noch einige Unbekannte in der Hinterhand. Aber um zu verhindern das wie so oft eine zugroße Heizung angeschaft wird, ist der Rechner echt Klasse.
    Es können ja die "Bestandskunden" mal nachrechnen und dann mitteilen ob diese Empfehlung für "Neukunden" passt!
    Dann hat dieses Forum wieder mal die Nase vorn. Fakten, Fakten, Fakten, und immer an den Leser denken. :wink:

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 15. November 2016 um 09:55

Genau was ich gesucht habe.
    Ändere bitte noch den Speibfehler bei "Innenraum Breite in Meter und dann ab damit ins WIKI

Gruß Nunmachmal

• Anfängerfrage bzgl. Boiler bzw. Warmwasser

• nunmachmal
    • 13. November 2016 um 19:50
    Zitat von Audionrg

Vielen Dank schonmal für deine Antwort.
    Das heißt, es wird eine zusätzliche Pumpe für den Boiler benötigt?
    Oder reicht die eine Druckpumpe für den gesamten Wasserkreislauf?
    Diese Boiler von Isotemp werden doch nur durch Heißwasser erwärmt, oder? (Außer man hat 230V zur Verfügung)

Eine Pumpe reicht. Die sitzt in deinem System und versorgt das Fahrzeug mit Wasserdruck.
    Wenn ein Boiler nur über Heißwasser aufgeheizt wird, spricht man in aller Regel von einem Wärmetauscher.
    Manche greifen hierfür den Kühlerkreislauf des Fahrzeuges an und dieses ist sehr umstritten!!
    Du hast nur warmes Wasser wenn die Karre vorher gelaufen ist!
    In dieser Zeit habe ich aber auch Strom von der Lichtmaschine im überfluss.
    Daher würde ich immer die 12/24Volt-Variante der Motorwärme vorziehen, sie ist technisch einfacher und universeller einsetzbar.
    Aber über dieses Thema gibt es viele verschiedene Meinungen.

Gruß Nunmachmal

• Anfängerfrage bzgl. Boiler bzw. Warmwasser

• nunmachmal
    • 13. November 2016 um 18:10

Der Boiler wird im Normalfall in das Wassersystem integriert und in unseren Fällen mit einer Tauch- oder Druckpumpe bedient. Der Aufbau im inneren ist so angelegt das nachströmendes kaltes Wasser das erwärmte Wasser Richtung Wasserhahn drückt.
    Um z.B. das Volumen eines 10 Liter-Boilers auszunutzen, braucht man noch 10 Liter kaltes Wasser im Tank.
    Die Erwärmung erfolgt mit dem gewählten Medium wie Strom, Diesel oder Gas. Auch verwenden zum Aufheizen manche gerne Austauschwärme aus Solarkolektoren oder Motorabwärme. Letzeres ist sehr umstritten.

Gruß Nunmachmal

• Kabinenbau Nicky Mobil

• nunmachmal
    • 9. November 2016 um 14:37

Alternativ gibt es astlose Leisten aus Kiefer oder Fiche.
    Halt nicht im Baumarkt, da ist der Fachmarkt oder das Internet gefragt.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 116 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • fjw
  • Jonas.Su
  • John
  • roma5549
  • Uli177
  • mrmomba
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™