Zitat von Audionrg
Ja, das mit den Türen ist gut.
Immer ein Ding, zwei Funktionen.
Gruß Nunmachmal
Zitat von Audionrg
Ja, das mit den Türen ist gut.
Immer ein Ding, zwei Funktionen.
Gruß Nunmachmal
Zitat von TobiHolger, das ist noch nicht entschieden. Eigentlich hab ich ja nix kritisches vor (z.B. keine Sitzplätze im Koffer).
Da ist es schon eher interessant, über Ormo nochmal die rote Nummer zu bekommen. Für den Weg zum Gutachten brauch ich ja sonst ne Kurzzeitzulassung.
oder du beantragst dein Kennzeichen (hast du ja schon) und besorgst dir eine Versicherung. Früher Doppelkarte, heute eine Code-Nummer und du kannst losfahren. Fahrten zum TÜV und LRA sind so erlaubt.
Gruß Nunmachmal
Es geht immer weiter. Mein Bruder geht in der Arbeit auf. Er hat einen fleißigen Helfer, der im zur Hand geht und ihn unterstützt. Die Isolierung wir mit Hochdruck fertig gestellt und im gleichen Atemzug die Elektrik verlegt.
Gruß Nunmachmal
Gut, dann hat man schon mal eine Richtung. Ich nehme an das Ormocar beim Wareneingang das Fahrgestell auch gewogen hat. Mein Fahrzeugbauer macht das mit allen Fahrzeugen. Denn auch 3,88to ist eine schnell erreichte Grenze. Aber du hast jetzt noch 1,2to, das muß sicher klappen.
Viel Spaß beim Ausbau
Gruß Nunmachmal
Es gibt zwei Arten von Boilern.
Druckboiler, sitzt vor dem Wasserhahn und kann mehrere Wasserstellen bedienen.(dieser hält Druck aus)
Niederdruckboiler, sitzt nach dem Wasserhahn und kann logischerweise nur 1 Wasserstelle (dieser hält keinen Druck aus)
Gruß Nunmachmal, der einen Elgena 6 Liter Niederdruck-Boiler hat.
Zitat von HartwigHallo, was nutzt ihr denn für Roste/Matratzen?
Ich werde wohl einen recht harten Bettrost wählen und suche nach einer relativ dünnen Matratze (7cm ca.). Dieses Frollisystem scheidet aus, weil ich den Alkovenboden nicht belasten möchte. Ich habe Winkel- profile montiert in die der Rollrost eingelegt wird.(Wir schlafen quer).
Hallo Hartwig,
wir schlafen z.Z. auf einer 10cm schwachen Matratze eines schwedischen Möbelhaus. Die von dir gewünschten 7cm wist du nirgens so einfach bekommen. Das ist schade, den man schwitzt in den warmen Regionen im Alkoven schon so manche Nacht. Da wäre eine Norm-Matratze sehr von Vorteil.
Wir haben schon die 3te Matratze im Einsatz, zum einen weil die Matratze beim "Aufräumen" leidet und zum anderen weil ich so gerne schwitze.
Gruß Nunmachmal
Sieht gut aus!! Ist der Wagen vor Ausbaubeginn, sprich bei der Übergabe, gewogen worden?
Gruß Nunmachmal
Die Dichtheit deiner Anlage regelt das ganz automatisch.
Ich würde abstellen und fertig.
Gruß Nunmachmal
Zitat von wiruJa, aber das ist ja einer der Gründe für Tauchpumpen: die pumpen nur dann, wenn man Wasser wirklich im Womo verteilen will...also wenn ein Hahn offen ist... Druckpumpen setzen den Womo-Keller munter unter Wasser, wenn irgendwo was undicht ist... unabhängig davon, ob jemand was einschaltet...
Gruß, Willi
Das sind alles Gerüchte das Druckwasserpumpen Womos fluten. Viel öfter ist ein Bedienungfehler oder der ausgibige Besuch der örtlichen Gastronomie daran schuld. Ich bin ein bekennender Fan von Druckwasserpumpen und liebe anständige Wasserhähne aus dem Sanitärfachhandel. Ein Hauptschalter mit LED ist für die ängstlichen User eine Möglichkeit sich "abzusichern". Mit Wasserleitungen ist es wie mit Stromkabel. Man sollte sie anständig verlegen und die Verbindungen ordentlich ausführen. Ich bin sogar so krass, ich fülle die Tanks mit Druck, bis das Wasser zur Entlüftung raus kommt. Klar darf der Fülldruck nicht zu hoch sein, sonst macht meine Pumpe dicke Backen.
Im Neuen kommt als erstes ein Druckbegrenzer, dann kann ich beim Waschmaschinenbetrieb das Womo am , wenn vorhandenen, Wasserhahn hängen lassen.
Gruß Nunmachmal
Hab da in den Tiefen meines Computers noch einen Namen gefunden: http://www.iqe-group.com/
Würde da mal nachfragen.
Gruß Nunmachmal
Nachtrag für die Schweiz:
Schweiz
Allega GmbH
Seeblerstrasse
CH-8172 Niederglatt, Schweiz
T: +41 44 852 41 11
F: +41 44 852 43 44
E-mail: info@allega.ch
Heute haben wir es geschafft die Wärmetauscher mit Frostschutz zu spülen. Viele Löcher gebohrt um diverse Kabel zu verlegen. Großer Abschluss war die Dampfsperre im Wohnzimmer zu verkleben. Das grüne Klebeband ist die Hölle.
Der Flascher war da und die Abschlussbleche wurden besprochen.
Zu guter letzt gab es noch eine Eingangstüre. Das Foto ist unscharf, aber die Türe ist wichtig. Rundum alles zu. ![]()
![]()
Gruß Nunmachmal
Für das Zeug war innen kein Platz mehr! Wir waren da 12 Wochen unterwegs in einer Zeit (1985-86) als man zum Navigieren eine Michelinkarte 1:4.000.000 und einen Kompass hatte. Mein Sohn war damals 2 1/2 Jahre alt, die Karre ist innen mit Windeln ausgestopft. ![]()
Gruß Nunmachmal
Zitat von wiru.... an den Rollstuhl gefesselt war, sehe ich diese Aspekte mit ganz anderen Augen... sowas ist wahrscheinlich für ein "normales" Womo kaum realisierbar,..
Auch ich sehe vieles jetzt mit anderen Augen und mein neues Wohnmobil wird jetzt schon umgeplant. Nur im Detail, aber es ist im Falle auf barrierefrei umrüstbar. Es ist ein automatisierte Schaltgetriebe vorgesehen. Im Ducato ist nichts in der Sitzkonsole und kann somit einfach entfernt werden. Meine Fahrradbühne würde dann gegen eine Bär-Ladebordwand getauscht. Türe hinten in der Mitte ist so breit das eine Waschmaschiene oder ein Rollstuhl durch passt. Freie fahrt bis hinters Lenkrad.
Aber soweit möchte ich nicht wirklich denken.
Gruß Nunmachmal
Fragesteller= 53 Worte
Antworter = 256 Worte
Verstanden habe ich es aber nicht.
Gruß Nunmachmal
So, versuche mal die Bilder hier direkt zu pressentieren:
Blick von der Küche ins Wohnzimmer.
Geöffnete Wartungsklappe des linken Motors. Ist der Freiraum vor dem Bett im "großen" Schlafzimmer.
Geschlossene Wartungsklappe des rechten Motors. Hier im Eingangsbereich.
Standpunkt der Aufnahme: Wartungsklappe rechter Motor. Blick durch den Küchenraum ins Wohnzimmer. Man erkennt den Zugang ins kleine Schlafzimmer links an der schrägen Wand.
Man erkennt den noch nicht fertigen Technik-Raum (hinter Leiter), Eingang ins Bad und Eingang ins kleine Schlafzimmer.
Hier fehlt noch die Werkstatt mit dem Stromgenerator. Das Boot endet offiziell mit dem Dachabschluss. Der Rest ist extra.
Blick aus der Werkstatt. Carport mit den Rampen. Links ist der Hauseingang. Hier fehlt noch die Türe.
Seitenansicht. Das Dach entspricht der gemeldeten Bootslänge von 15 Metern.
Der letzte Dachträger wurde auf Alu-Konsollen montiert.
Das ist der Versuch ohne Link die Bilder in einer vernünftigen Größe darzustellen.
Gruß Nunmachmal
Die Jungs haben mein Album geschrottet
Ich werde morgen mal versuchen etwas Neues zu basteln, ohne Google und Co.
Ich bin halt immer automatisch angemeldet und kann die Links nicht testen.
Es ist nicht mehr so einfach Teile oder Bilder allen zugänglich zu machen.
Gruß Nunmachmal
Heute wurden viele Kleinigkeiten gemacht. Im Badezimmer wurde die Wand geöffnet um die Anschlüsse zu versetzen. Ist leider notwendig.
Theoretisch müsste sich beim anklicken des Bildes das Album bei Google öffnen und noch ein paar neue Fotos mit Beschriftung freigeben. Habe ich es schon erwähnt: Ich hasse Google ![]()
Die haben stillschweigend Picasa gefressen und kaputt gemacht ![]()
![]()
Gruß Nunmachmal
Nachtrag: Heute war so etwas wie Richtfest, der letzte Dachträger wurde vorn auf Alu-Konsole montiert. Fest gab es keines.
. Das Dach entspricht der zulässigen Bootslänge von 15m, welche mein Bruder mit seinem Schein führen darf. Der Rest sind zulässige Extras. ![]()
Zitat von PiccoHoi Nunmachmal
Hast Du da auch Namen?
Leider nicht, da die Schweiz im ersten Moment nicht das Einkaufsparadies für uns Deutsche ist.
Man hat sich halt über verschiedenes unterhalten und sicher auch Visitenkarten getauscht, aber für mich als Privatmann zu Umständlich mit der EU-Außengrenze.
Es ist erstaunlich wie viele verschiedene Hersteller auf der Messe waren und wie wenig man dann im Internet findet.
Gruß Nunmachmal