1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Wasserentkeimung

• nunmachmal
    • 30. Dezember 2016 um 19:08

Ich habe ja das Glück, das mein Wasservorrat nur 4 Tage hält. Ich gehen dann zum Entsorgen und benutze das Restwasser zum spülen meiner Chemie-Toilette. Dann wird die Anlage komplett neu befüllt. Sind halt auch nur 80 Liter.
    Im Neuen plane ich zwei Tanks mit je 105 Liter. Diese werden, recht kompliziert, getrennt "angesteuert". Der Plan ist, immer nur einen Tank zu nutzen. Wenn der leer ist wird umgeschalten und die Restmenge kann ins Freie während der Fahrt. Wenn man dann Frischwasser findet wird nur der leere Tank komplett gefüllt. So möchte ich verhindern das ich nach zig Wochen homöopathiesche Restmengen der Original-Füllung im Tank habe.
    Klar, wenn Waschtag ansteht, werden beide Tanks gefüllt und der Waschtrockner kann seine Arbeit tun.
    Das Wasser wird beim befüllen der Tanks gefiltert. Auch bei der Entnahme geht es über Filter, je nach Verwendung steigt die Filterstufe.

Filter von Wasseranlagen dürfen/sollen nicht trocken fallen. Soweit der Kommentar eines Profis.

Gruß Nunmachmal, der keine Zusätze verwendet.

• Schrankscharniere - Was habt ihr verbaut

• nunmachmal
    • 29. Dezember 2016 um 18:05
    Zitat von holger4x4

Die hatte ich doch schon verklinkt :roll:

Ja, hab ich auf meinem Handy mit kl. Bildschirm nicht gesehen. Besser 2x, als gar nicht.

Gruß Nunmachmal

• Schrankscharniere - Was habt ihr verbaut

• nunmachmal
    • 29. Dezember 2016 um 14:59
    Zitat von Hartwig

....

Hast du da nähere Infos? Im Fachbetrieb konnte man mir nicht helfen, da war bei 100° fertig.......

Ikea hat ein 153° , schau mal hier: Klick mich ich bin ein Prinz.

Gruß Nunmachmal

• Alleine?

• nunmachmal
    • 28. Dezember 2016 um 10:08

Hallo Horst,

ein normales Wohnmobil....... was ist das? :D
    Wir haben hier Leute ohne Wohnmobil und andere haben einen Kastenwagen....!
    Willkommen bei den ein bisschen Verrückten.

Gruß Nunmachmal

• Absetzbare Schlafbox auf Anhänger

• nunmachmal
    • 26. Dezember 2016 um 12:19
    Zitat von AxelKleitz

Warum gibt es von sowas keine Fotos?
    Schaaaaade!

Meine Eltern sind mit mir und Schwester mit ner Kastenente
    und selbstgebastelten Dachzelt nach Griechenland und zurück gefahren!

Gruß

Axel

Ohne Kastenente, aber auch ein Franzose:

Dachzelt Marke Eigenbau.

Gruß Nunmachmal

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• nunmachmal
    • 26. Dezember 2016 um 12:02

Das haben wir irgendwo anders schon besprochen. Der Pulverlöscher ist für den anderen. Fürs Eigene hat man einen CO² Löscher.
    Wer sich einen CO²-Löscher zulegt, soll ihn gleich wiegen und das Gewicht notieren. Solange er sein Gewicht hält, ist er Einsatzbereit.
    Eine Löschdecke ist nie verkehrt. Etwas Vorsicht wenn man mit Feuer spielt sollte man auch walten lassen.

Gruß Nunmachmal, der z.Z. 6kg Pulver mitführt.

• Victron Automatisierung

• nunmachmal
    • 24. Dezember 2016 um 09:42
    Zitat von holger4x4

Ich finde den Ansatz das Warmwasser über den Solarregler zu steuern nicht richtig. .....

Meines Erachtens geht darum den Überschuß an Strom in warmes Wasser zu wandeln. Weist doch, kannste einfrieren den warmes Wasser kann man immer brauchen. Ich mache das "ähnlich", jedoch in einer Alpha-Version. Über diese haben die Experten schon den Köpf geschüttelt, aber tut. :D

Gruß Nunmachmal, der den Ansatz sehr interessant findet.

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 23. Dezember 2016 um 17:56

So, vor Weihnachten wird nichts mehr gearbeitet.
    Kurzer Blick ins "große" Schlafzimmer:

Die Rückwand ist fertig. Außenwand ist die Isolation drin. Es fehlt die Dampfsperre und das Sperrholz.

Blick ins Wohnzimmer:

Die Vorderfront ist verkleidet, es geht Schritt für Schritt weiter.

Schauen wir das Ganze von Außen an:

Dichtung ist rundum fertig und die Auflattung für die Fassade ist fast fertig.

Gruß Nunmachmal

• XXXS-Kabine - V2A-Airstream

• nunmachmal
    • 21. Dezember 2016 um 21:45

Das Beste was ich in dieser Art gesehen habe, war vor vielen Jahren in Skandinavien. Dort hat mich ein Motorrad mit Anhänger in einer Kurve in voller Schräglage überholt. Später habe ich ihn wiedergesehen und die Konstruktion des Einradanhängers bewundert. Ein Kardangelenk macht alle normalen Bewegungen mit und ermöglicht die Schräglage in der Kurve.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 19. Dezember 2016 um 20:42

Hallo Tom,

was hast du für einen Führerschein das du über 20m-Rümpfe nachdenkst?
    Die "Rümpfe" bei unserem Projekt sind exakt 15,00m damit mein Bruder mit seinem Schein da noch hin kriegt.
    Alles was klapp oder abschraubbar ist zählt nicht zur Gesamtlänge.

Der Segel-Katarmaran hatte einen VW-Golf-Diesel im linken Rumpf, mit hydraulisch angetriebener Schraube in der Mitte. War ähnlich wie ein Außenborder aufgebaut. Nun war das Ruder beim Segler normal hinterm Rumpf und wurde bei Motorfahrt nicht von der Schraube angestrahlt. Das Rangieren war eine Qual, da die langen Rümpfe dem Ruder erklärt haben, wer der Stärkere ist. Das drehen des "Außenborder" zur Unterstützung des Ruders brachte auch nicht das gewünschte Resultat. Die langen Rümpfe scheren sich einen scheiß was um sie rum passiert. Deswegen bestand mein Bruder auf zwei Schrauben, die zur Not gegenläufig arbeiten. Nachdem er mit dem Segelkat mal Manövrierunfähig, da der Golf plötzlich seinen Dienst verweigerte, die Donau hinunter trieb, jetzt auch zwei Maschinen. Letzlich will mein Bruder nicht irgendwo das Ding anbinden, sondern das gesamte europäische Wasserstraßennetz abtingeln.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 19. Dezember 2016 um 15:09

Grüße dich, ja die Rümpfe von Waterbus waren zuerst auf dem Plan, aber die verkaufen nur ihre Rümpfe und gehen auf Kundenwünsche nur zögerlich ein. Der Stahlbauer aus dem Nachbarort war auf dem Standart-Rumpf sogar billiger. Bei den Rümpfen meines Bruders wurden viele Extras einfach mit gemacht. Die Balkone wollte man in Polen auch nicht fertigen, so war die Entscheidung einfach. Zumal mein Bruder, als er noch fit war, dort in der Werkstatt mit und selber machen konnte.

Gruß Nunmachmal

• Schalldämmung Stromgenerator Honda eu 20i

• nunmachmal
    • 19. Dezember 2016 um 14:57
    Zitat von mrmomba

.... Hat jemand schon mal versucht, den Generator auf Wasserkühlung umzubauen?......

Ich, zum Beispiel, möchte nicht viel Zeit und Geld in einen Umbau stecken. Jetzt hat man zwar Zeit und eine Werkstatt, aber später wenn man unterwegs ist zählt nur der schnelle und einfache Austausch. Daher wird die Box universell ausgelegt.

Gruß Nunmachmal

• Wie messen Füllstands- bzw. Stabsensoren den Wasserstand?

• nunmachmal
    • 18. Dezember 2016 um 15:49
    Zitat von Myk

Nee, kann nicht sein, dann wäre die Anzeige an oder aus....

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich habe an dem Sensor die Stäbe gesehen. Die sind ja unterschiedlich lang.
    Wenn die Anzeige nicht ganz so digital ist, wird da wohl noch etwas Widerstandsmessung dazu kommen. :oops:

Gruß Nunmachmal

• Wie messen Füllstands- bzw. Stabsensoren den Wasserstand?

• nunmachmal
    • 18. Dezember 2016 um 15:23

So wie ich das sehe, schließt das Wasser den Stromkreis.
    Mehr ist das nicht.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 18. Dezember 2016 um 13:15
    Zitat von wiru

Also wenn ich den Peter immer höre, was er in sein kleines 3.5t Womo alles für Generatoren, Waschmaschinen usw einbauen will, dann muss ich immer grinsen...aber gut, nunmachmal....

Gruß, Willi

Ist kein Problem. Rechne mal das Gewicht zweier Gasflaschen und dann schau auf das Gewicht des Generators. Das schenkt sich nichts. Und meine Waschmaschine ist sicher leichter wie dein Motorrad. Keine Sorge, alles wird gut. :D

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 17. Dezember 2016 um 14:54

Hallo clerk,

danke für deine Ausführungen. Ich sehe das ich noch nicht alles gesehen habe. :D
    Der Denqbar 2,8kw ist bei mir vorgesehen. Leider läßt sich der 2,2kw nicht synchronisieren, sonst würde ich zwei von denen einbauen.
    So bin ich halt auf 2,5kw beim kochen begrenzt. Das sind zwei "normale" Platten und reicht uns vollkommen.
    Den 3,6er bringe ich leider nicht unter. Der braucht zuviel Platz am Stück. :twisted:
    Mehr in einem Jahr.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 17. Dezember 2016 um 12:25

Gutes Thema, weiter mit den Beiträgen... :D ist wichtig für mich.... :D
    weil im Neuen wir elektrisch kochen und backen. Auch brauche ich einen fest eingebauten Generator um den Waschtrocker autark zu betreiben. Leider bin ich noch in der Theorie, aber das wird sich im Laufe des kommenden Jahres ändern, aber ich sauge, alles was im Netz auftaucht, auf.
    Der meiste Schall kommt neben dem Auspuff aus der Kühlöffnung. Der Körperschall dringt weiterhin störend aus dem Gerät, wenn nur der Auspuff zusätzlich gedämpft wird. Das Gerät "nur" in eine Kiste zu stellen führt zum Hitzetod des Generators. Die kleinen Honda-Generatoren sind in meinen Augen für solche Einsätze ungeeignet, da ein E-Starter für bequemen Einsatz unabdingbar ist.
    Der eingebaute Gerätelüfter ist anscheinend ausreichend um Wärme und Schall abzutansportieren. Leider gibt es keine echte Langzeiterfahrung mit so einem System.
    Gruß Nunmachmal

• wie Kunststoffblende Wohnmobil hinten Außen demontieren ?

• nunmachmal
    • 16. Dezember 2016 um 22:58

Tja, erst mal ohne Rückfahrkamera und dann mit erneuern der Ecken die Kamera nachrüsten.... :mrgreen:

Bin schon weg....
    Gruß Nunmachmal

• Kabinenbau Nicky Mobil

• nunmachmal
    • 16. Dezember 2016 um 22:55

Normales Grauwasser entsorgen.....

da fahr ich mit dem rechten Vorderrad auf einen Schacht und die Sache ist erledigt oder im Süden kriegt ein Baum am Straßenrand einen extra Schluck. Mit der Toilette ist das nochmal eine andere Nummer, aber das Schwarzwasser steht nicht zur Diskussion.
    Aber jeder soll so tun wie er will.

Schönen Abend, Nunmachmal

• Kabinenbau Nicky Mobil

• nunmachmal
    • 15. Dezember 2016 um 23:34
    Zitat von Nicky

.....Den Abwassertank wollen wir etwas größer als den Frischwassertank dimensionieren ......

Warum, das macht keinen Sinn. Lange bevor du Frischwasser bekommst kannst du dein Abwasser mehr oder weniger fachgerecht entsorgen.

Gruß Nunmachmal, der 80l Frisch- und 30l Abwasserkapazität hat.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 121 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Scharco
  • mrmomba
  • holger4x4
  • juh
  • Joerg Wiepke
  • Emanuel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™