1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Euro6 und Wohnraumbatterie

• nunmachmal
    • 10. Juni 2017 um 21:34
    Zitat von mrmomba

Ich weiß, dass die Kastenwagen extra die Option hatte für eine Aufbaubatterie inkl. Kabel - das war Zumindest eine Option beim Kastenwagen
    Option heißt:
    Vorverkabelung Aufbauhersteller mit Steckdose in der B-Säule (unabdingb. Opt. für Aufbauhersteller)

hier weitere Infos: http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…threadID=125426 zu diesem Stecker.

Vielleicht ist es ja genau DAS, was du suchst?
    Angeblich mit 50A abgesichert.

Die Option habe ich mitbestellt. Die Pinbelegung habe ich mal gespeichert, das war gut!
    Mit den 50A kannst du nichts anfangen. Ford hat für den Anschluss der Wohnraumbatterie 3x60A zur Verfügung gestellt.
    Ala Crocodile Dundee: Das ist ein Messer!! :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 10. Juni 2017 um 20:44
    Zitat von holger4x4

.........
    Ich würde lieber die Systeme getrennt halten.

Ändert nichts am Ladeproblem. Ich persönlich finde es etwas komisch aus 12Volt, wo kommen die den her, mit leichten Verlusten 230Volt zu erzeugen um damit dann eine "vernünftige" 12-Volt-Ladespannung, wieder mit "leichten" Verlusten, zu erzeugen. Es mag dafür Einsätze geben, aber ich empfinde das als suboptimal.
    Ich glaube, ich werde mal den netten Onkel vom Bosch-Dienst, der muss das ja wissen, befragen. Mal sehen ob da nicht Licht ins dunkel kommt.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 10. Juni 2017 um 20:19
    Zitat von holger4x4

... ..
    Du wirst also am Ende eines Tages nie 100% in den Batterien haben.

Weißt du das, oder ist das deine Vermutung?
    Es macht wohl keinen Sinn, das früher die alten Autos mit wenig Strombedarf mit voller Batterie abgestellt wurden und heute die Energiehungrigen mit leerem Magen rumhängen???

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 10. Juni 2017 um 19:40

Ich kenne den Wissensstand einiger Leute nicht. Meiner ist so, das die Lima solange sie erregt wird immer die volle Leistung abgibt. Die Batterien sind es, die durch ihren Innenwiderstand zum Ende der Ladung zumachen und die Stromstärke (A) der Ladung nachlässt. Wenn die Batterie leer ist, lädt die Lima mit maximaler Leistung. Wenn die Batterien voll sind, fließt nur ein geringer Erhaltungsstrom. Das ist ein einfaches Prinzip das seit der Erfindung des Autos so abgeht. Wenn nun bei so einem modernem Fahrzeug beim beschleunigen der Lima der Stecker gezogen wird, dann wird mit dem "Einstecken" der Ladevorgang im bewährtem Masse vorangehen. Alles andere macht für mich keinen Sinn. Ja, leider bin ich nicht der Massstab.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 10. Juni 2017 um 18:53
    Zitat von Picco

Hoi Peter

Shit, Deinem Bruder bleibt auch nichts erspart!
    Gute Besserung, ich hoffe er trägt keine bleibenden Schäden davon!

Nee, da kannste nichts mehr kaputt machen. Im Kopf war er schon immer so... :D

Er hatte Sprachstörrungen und das ist wieder ganz weg. Eine Frage der Durchblutung. Alle im Rollstuhl kämpfen damit.
    Jetzt ist er wieder auf der Baustelle und gibt Komandos. Der Heizungsbauer war heute da. Er meinte das sei eine Herrausforderung. Die Jungs haben normalerweise im Keller einen ganzen Raum, nun kriegt er in einem Kämmerchen eine Ecke zugewiesen. Ich meinte zu ihm: Man wächst mit seinen Aufgaben. Mal sehen, nächste Woche passiert einiges, Endspurt sozusagen.

Danke für die guten Wünsche, ich werde sie ihm ausrichten.

Gruß Peter

• nunmachmal
    • 10. Juni 2017 um 18:09

Hallo Leute,

ich möchte meine Elektrik klein und übersichtlich halten und bin nun am Aufbaubatterie planen. Euro6 und ein "inteligentes" Energie-Management machen es schwieriger als mit dem guten alten D+. Meine Überlegeung geht dahin die Starterbatterie zu doppeln, ohne Trennrelais oder irgendwelchen Lade-schnik-schnak. Alle großen Verbraucher, wie Kühlboxen oder Dieselheizung haben einen eigenen Spannungswächter verbaut. Werkseitig wurde eine 200A-Lima geordert und zwei große Solarzellen werden auch verbaut. Das geht dann alles auf die zwei Starterbatterien und ich glaube das dieses nicht die dümmste Idee ist.
    Wenn ich es schaffe mit der LED-Beleuchtung den Batterie-Block über Nacht zu leeren, dann müsste das mit dem Teufel zugehen.
    Was meint ihr zu der Idee?

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 10. Juni 2017 um 17:56

Leider hatte mein Bruder einen leichten Schlaganfall und war über verlängerte Wochenende im Krankenhaus. Aber jetzt geht es ihm besser und er schaft wieder an seinem Boot. Ich war heute bisschen helfen und habe mit Kevin zusammen 14 Solarzellen auf dem Dach montiert.
    Klick mich, ich bin ein Link zu einem Foto im Album Hausboot
    In der kommenden Woche werden noch mehr Kabel bestellt und dann kann die Solaranlage in betrieb gehen.

Gruß Nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 8. Juni 2017 um 12:20

So, es gibt Neues an der Front. Der Verkäufer hat sich schlau gemacht und bietet mir sogar die wohlgehüteten Aufbaurichtlinien an. Nun muss ich nur durch ein weiteres Angebot seine Rechenkünste prüfen. Und so allem anderen habe ich seit heute einen "Bauplatz". Nur Außengelände, aber bezahlbar. Werde zum bauen ein Zelt stellen.
    Melde mich bald mit neuem Thema.

Gruß Nunmachmal

• Welche Zweitbatterie?

• nunmachmal
    • 6. Juni 2017 um 20:55

Ich schließe mich zu 100% Christopher an.

Gruß Nunmachmal

PS: Habe ich jetzt was gewonnen?

• Thermostat Vormischer für Trinkwasser

• nunmachmal
    • 6. Juni 2017 um 14:12

Ich habe auch einen 6 Liter Boiler verbaut und einen normalen Wasserhahn mit Geschirrbrause eingebaut. Wozu willst du extra vormischen?

Gruß Nunmachmal

• Elektroplan

• nunmachmal
    • 5. Juni 2017 um 22:45

Das moderne Enerie-Management versetzt die Lima immer wieder in eine Standby-Modus. Falls das die Frage war. Wie genau, werde ich erst bei meinem Neuen sehen.
    Aber Grundsätzlich regelt der integrierte Regler die Spannung, früher 13,8 - heute 14,7. Die Ladestromstärke, also die Ampere, fliesen soviel wie gebraucht, verbraucht, oder von den Akkus aufgenommen werden. Hierfür gibt es keine Regelung. Daher ist es auch schwierige oder langwierig die letzten 10% in die Batterie zu kriegen. Der Akku wehrt sich bauartbedingt. Die Lima selbst liefert sie auf abruf. Daher ist es auch recht einfach eine zweite Lima in das normale System dazu zu bauen. Ohne weitere Technik einfach anschließen.

Gruß Nunmachmal

Nachtrag: Ladekontrollleuchte und Co sind erforderlich.

• Minisattelzug

• nunmachmal
    • 5. Juni 2017 um 22:30

Sattelzug fahren ist nichts für mich. Das Gehoppel bei dem kurzen Radstand ist nichts für meinen Rücken. Ich bin ein Fan von echten Gliederzügen, also nichts mit Zentralachser. Zurück zur Frage, ob die Kupplung gleich ist, ich weiß es nicht.

Gruß Nunmachmal

• Minisattelzug

• nunmachmal
    • 5. Juni 2017 um 16:34
    Zitat von mrmomba

die Sattelgespanne darf man auch mit BE auf 7,5T fahren ;)
    Zugfahrzeug 3,5T und 4T Sattelanhänger, wobei ca 500kg als Stützlast zählen muss. Da BE auf 3,5T Anhänger seit neusten limitiert.

HIer im Forum hat doch sogar eine einen SZM-Solo als Womo umgeschlüsselt, da rechtlich, also mit Betten usw. alles verbaut war.

Mit dem alten 3er darf das Zugfahrzeug 7,5to haben und das 1,4fache hinten angehängt/aufgesattelt werden.
    Das sind schon andere Demensionen.

Gruß Nunmachmal

• Elektroplan

• nunmachmal
    • 5. Juni 2017 um 16:27
    Zitat von mrmomba

Sind die LiMas intelligent, oder sind es die Boardsteuergeräte welche die Stromabgabe der Lima verhindern?

Ich verstehe deine Frage nicht. Warum sollte ein Bauteil die Stromabgabe verhindern???
    Eine Lichtmaschiene will ihre Leistung immer abgeben. Die Batterien bestimmen, durch Ladezustand/Innenwiderstand, den Ladestrom selber. Zumindest ist es beim Bleiakku so.

Gruß Nunmachmal

• Minisattelzug

• nunmachmal
    • 5. Juni 2017 um 11:24

Wenn ich das richtig weiß, dann wird die SZM erst durch aufsatteln zum LKW. Das Gespann selbst ist dann LKW-Solo. Aber das führt hier und in der LKW-Kontrolle zu endlosen Diskussionen. Daher ziehe ich diese Aussage zurück.

Gruß Nunmachmal

• Elektroplan

• nunmachmal
    • 4. Juni 2017 um 20:40
    Zitat von mrmomba

...., aber im Vergleich ist es das zu den normalen Limas im PKW-Bereich nicht unbeachtlich - und m.W.n sind 90A schon ziemlich viel.

Ja, mein Neuer hat in der Bestellliste zum anklicken 200A, ich habe geklickt.:-)

Gruß Nunmachmal

• Fuso Canter Trimobil

• nunmachmal
    • 4. Juni 2017 um 10:05

Stimmt. Und dann gibt es Verrückte sie bei der Zulassung auf Wohnmobil auch gleich von 3,0to auf 2,79to ablasten. Es gibt einfach ein paar Leute die genau wissen was sie wollen und die brauchen keine riesige Heckgarage mit Allerlei Technik und Krempel. Ist doch gut so.
    Nur einen Satz, den ich vor ein paar Jahren in Bodenheim gehört habe, "Ich nehme einen LKW als Basis dann brauche ich nicht aufs Gewicht achten" lässt mich immer den Kopf schütteln. Ich würde immer aufs Gewicht achten. Jedes unnütze Kilo fehlt irgendwo änderst. Im einfachsten Fall muss es beschleunigt und gebremst werden.

Gruß Nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 2. Juni 2017 um 20:16

Ja, Fiat Ducato L2. Normaler Rahmen, ohne Rückwand.
    So habe ich das Fahrgestell auf der Düsseldorf gesehen und mich gleich verliebt.
    Nun liegt unser erstes Kennenlernen schon etwas zurück, aber die Vorteile stehen immer noch.
    Ich hoffe das die Liebe lange hält.

Gruß Nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 2. Juni 2017 um 13:49

Ich hole mal ein "altes" Thema aus der Versenkung. Wollte heute das Fahrgestell kaufen.....
    Der Verkäufer war leicht überfordert. Viel meiner Wünsche kannte er gar nicht, obwohl ich meine Infos von der offiziellen Internet-Seite habe und ich sogar den Listenpreis sagen konnte.
    Jetzt macht der Bursche seine Hausaufgaben und ich werde ihn nächste Woche nochmal abfragen. Dann werde ich seine Rechenkünste austesten.

Gruß Nunmachmal

• Tür- und Fensterdichtungen pflegen

• nunmachmal
    • 1. Juni 2017 um 08:54

Mein Pflegemittel nennt sich Hirschtalg. Ist so ein etwas dickerer Labellostift für Türgummis.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 137 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™