1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• nunmachmal
    • 15. Juli 2017 um 23:04

Hallo Hartwig,

kann sein ich habe das überlesen, mit was hast du den Kleber an die Klebestelle gebracht? Zahnspachtel, Dressiersack??

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 15. Juli 2017 um 10:05

Hallo Harty

Wenn ich es richtig weiß stehen 8 x 280Ah im Batteriekasten. Wenn der WR mit einer Belastung von 230V/1000W läuft bricht die Spannung auf 12,8 Volt ein.:)
    Es liegt also sicher an den WR

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 14. Juli 2017 um 22:55
    Zitat von mrmomba

Mh ..Aber 24V ist noch immer eine Idee - zumal NUR der WR neu muss.
    ...

Nee, gesamte Elektrik auf dem Schiff ist 12 Volt. Anlasser, Lichtmaschine, Schiffsbeleuchtung und Co. Das Haus ist alles 230 Volt, Licht, Kühlschrank, Heizung, Pumpen und Co. Die 230 Volt kommen aus dem 12 Volt Netz, Dieselaggregat oder Landstrom.

Ich weiß das mancheiner einen anderen Weg gehen würde, ich an manchen Stellen auch. Das ist so wenn man Prototypen baut, da ist man hinterher oftmals schlauer.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 14. Juli 2017 um 20:38

Nun habe ich in anbetracht der langen Kabel den WR von der Wand im Technikraum gelöst und mit ca. 1m Kabel im Batterieraum angeklemmt. Auf dem WR steht was von 3000 Watt, aber wenn man ihn mit 2000 Watt belastet, geht er auf Störung. Habe dann ein Paar Fremdstartkabel geholt und die Kabel "verdoppelt". das brachte keine Verbesserung. Die LED "low Batt" geht an und der WR aus. Nun kommen die WR wieder in den Technikraum, da es nicht an der Zuleitung liegt. Dort war der Solarregler mit seinem Eigenbedarf das Zünglein an der Waage. Theoretisch werden nur 1000 Watt je Kreis benötigt. Mal sehen ob ein hochwertiger WR zum Vergleich montiert wird, oder die gelieferte Leistung genügt.

Danke für euer Hirnschmalz

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 14. Juli 2017 um 10:46

Wir arbeiten ohne den Verbraucheranschluß. Der WR ist an der Betterieseite angeklemmt. Die 80A beziehen sich auf die Solarzellen. Daher 2 Stränge a 7 Zellen am Dach und je ein Laderegler. Nachher gehe ich selber messen.

Gruß Nunmachmal

• Fahrzeugschein: Technisch zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination

• nunmachmal
    • 13. Juli 2017 um 23:14

Bei leerem Fahrzeug (1190kg) darfst du die vollen 700 kg anhängen. 1190kg + 700kg = 1890kg
    Wenn das Fahrzeug voll beladen ist (1500kg) darfst du nur 400kg egal ob gebremst oder ungebremst anhängen. 1500kg + 400kg = 1900kg.

Bei mir ist das so, das ich am leeren Transit 2400kg ziehen darf, da die Gesamtmasse 4500kg sind.
    Nun ist das mal ein Wohnmobil und da ist mit leer machen nicht viel drin (Leergewicht 2425kg, Fahrgewicht ca. 2725kg).
    Im Extremfall habe ich 5400kg, aber ganz selten.... :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 13. Juli 2017 um 22:57

Harty
    Scrolle nach oben (5 Beiträge) und das erste Bild zeigt den Solarregler.
    Die Spannungswandler sind nicht wie erst geplant am Solarreglerausgang, sondern an der Batterie, angeschlossen.
    Mehr Infos habe ich noch nicht. Werde morgen mal mit einem Meßgerät ein paar Werte einsammeln.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 13. Juli 2017 um 17:30

wiru
    ist klar, die Ladung der Batterien über die Solarzellen tut ja einwandfrei. Die Batterie hatten zu beginn rund 70% und stehen nun auf 99%.
    Nur geht der Spannungswandler nicht, wenn die Solarzellen angeschlossen sind.

Gruß Nunmachmal

• 40mm Einfüllstuzen

• nunmachmal
    • 13. Juli 2017 um 14:00
    Zitat von GooSe_1977

Klingt alles gut, fällt aber aus Zeitgründen flach. Um den Tank aus zu bauen muss die Kardanwelle raus ....mach ich nur nochmal wenns wirklich nicht anders geht :mrgreen:

Kardanwelle ausbauen?? 4 Schrauben oben, 4 Schrauben unten, Wagen bisschen vorschieben dabei, nun ja, soviel Arbeit ist das auch nicht.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 13. Juli 2017 um 13:06

Hallo Leute.
    Wir haben Probleme mit der Solaranlage.
    Diese wurde vor einigen Tagen von mir in Betrieb genommen. Meinem Bruder habe ich erklärt das an dem Solarregler 3 Anschlußpaare sind. Einmal Plus/Minus Solarzellen, einmal Plus/Minus Batterie und einmal Plus/minus Verbraucher. Das mit dem Verbraucheranschluß hat anscheinend nicht funktioniert, daher hat mein Bruder die Spannungswandler an die Batterien geklemmt. Nun war Testlauf, ein Elektriker hat eine Steckdose in Betrieb genommen und diese wurde mit 2000W belastet. Nach wenigen Augenblicken haben die Wandler abgeschalten. Es herrschte große Ratlosigkeit, da der Elektriker sich mit 12 Volt nicht recht auskennt. Versuchsweise wurden die Solarzellen abgeklemmt und oh Wunder der Belastungstest ging. Der Wandler liefert ohne Probleme die geforderten 2000 Watt bei 230 Volt. Somit scheidet als Fehlerquelle die langen, aber recht dicken Kabel von der Batterie zum Wandler aus. Wenn man die Solarzellen anklemmt bricht das System zusammen?????
    Ich habe noch keine Meßwerte da ich erst morgen auf das Boot gehe. Donnerstag ist Ruhetag.
    Hat jemand solch ein Problem schon gehabt? Wo soll ich beim suchen nach Fehlern ansetzen?

Gruß Nunmachmal.

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 7. Juli 2017 um 19:25

Hier mal ein Bild der Wasserpumpen

und der Solarregler

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 7. Juli 2017 um 17:43

Hallo Jan und andere Mitleser,

Wir rechnen mit ca. 13to und die Rümpfe sind 1,25m breit. Die 15m Rumpflänge sind dem "Führerschein" geschuldet, die 5m Breite den kleinen Schleusen in den Kanälen. Die Balkone vorn und hinten zählen nicht zur Länge. Die Höhe ist durch diverse Brücken begrenzt. So kann ein bestimmter Kanal in Frankreich nur mit vollen Tanks gefahren werden, wenn meine Berechnungen stimmen.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 5. Juli 2017 um 22:31

Hallo Leute.

Es geht weiter auf dem Hausboot. Viele Kleinigkeiten finden ihren Platz. Zwei große Pumpen, eine für Frisch- und eine für Flusswasser, haben im Technikraum einen Platz auf einem Holzregel gefunden. Das Holzregal diente als Muster für ein Metallregal. Man macht sich Gedanken über die Entkoppelung. Im kleinen Schlafzimmer weichen die Holzwände der Wandvertäfelung. Der Raum wirkt größer.

Gruß Nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 1. Juli 2017 um 20:13

So viel Platz ist da nicht. Fahrzeugbreite 2,18m. Bleiben noch 2,82m. Wenn dann die Seitenwand mit 2,27m daneben liegt, sind theoretisch noch 0,55m. Das ist nicht die Welt. Ideal wären 6x8m. Aber wer soll das alles bezahlen? Leider muss ich für mein Geld arbeiten, das kann ich aber schon ein Jahr nicht. Genug gejammert. Wenn mich jemand unterstützen mochte, kann er per PM meine Kontonummer erfragen. :mrgreen:
    Gruß Nunmachmal

• Fahrgestell gesucht

• nunmachmal
    • 1. Juli 2017 um 13:32

Ja, danke. Das warten hat begonnen. Letzte Änderungen an den Zeichnungen und Angebote für Sandwich einholen.
    Dann gilt es den Arbeitsplatz aufzubauen. Überlege gerade die Zeltgröße ob 8x5m oder 6x6m besser ist.
    Dann gibt es eine neue Idee in Sache Toilette wo ich noch schauen muss.

Gruß Peter

• Rückfahrkamera und Spiegelmonitor

• nunmachmal
    • 23. Juni 2017 um 12:55

Stimmt, musste auch schon zweimal nachkleben. Seitdem stelle ich mein Fahrzeug in der Firma rückwärts auf den Parkplatz.

Gruß Nunmachmal

• Rückfahrkamera und Spiegelmonitor

• nunmachmal
    • 23. Juni 2017 um 10:12

Ich habe solch einen Monitor montiert. Würde ich wieder machen. Taugt sogar als Rückspiegel. Meiner hat zwei Kameraanschlüsse und auf den zweiten habe ich eine Kamera im rechten Aussenspiegel, die auf das vordere Stoßstangeneck ausgerichtet ist, angeschlossen. Da parkst du ein, wo alle anderen aufgeben.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 16. Juni 2017 um 19:14
    Zitat von Berny

Um Blutgerinnsel zu vermeiden indem man es geringfügig verdünnt, empfehle ich tgl. 1 Tbl. ASS Protect 100mg, rezeptfrei die 100er Pkg. für schlappe 5€.
    Gute Besserung!! :P

Is eh klar. Er nimmt schon etwas in diese Richtung. Alle im Rollstuhl kämpfen damit.

Gruß P.

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 16. Juni 2017 um 17:02

Heute gab es Menpower ohne Ende. Um 10 standen 3 Zimmerleute, wohlgestärk, auf der Matte. Ich war auch an Bord und Kevin kam etwas später auch dazu.
    Die Zimmerleute haben im Schatten unterm Boot gearbeitet. Es wurden die 15 m langen Trapezbleche zwischen den Rümpfen angenietet. Ich habe auf dem Dach die Solarzellen verkabelt. Als nach dem Mittag auch noch Said zum helfen auftauchte, gingen 2 Mann an die Unterkonstuktion der Holzdecken.
    Kurz vor 4, einige haben schon Feierabend gemacht, wurde 1 Solarregler labormässig verkabelt. Die Batterien, zum letzten mal an Weihnachten geladen, hatten noch 70%. Die ½ Anlage ist nun am laden. Mal sehn wann die 2te Hälfte dran kommt. Bilder gibt es keine.

Gruß Nunmachmal

• Euro6 und Wohnraumbatterie

• nunmachmal
    • 15. Juni 2017 um 16:14
    Zitat von holger4x4

Deshalb gebe ich dir nochmal den Tipp: Mach dich mal in der Fiat-Welt schlau, ob es dort auch eine einfache Möglichkeit gibt den Euro6 Spannungsblödsinn abzuschalten. Das wäre für dich das Beste.
    Für meinen Nissan haben findige Leute einen Zwischenstecker gebaut, aber beim Fiat kann ich dir nicht helfen.

Ein System das man kennt, kann man sich zu nutzen machen. Danke für.den Tipp. Ich werde auch in diese Richtung meine Fühler ausstrecken.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 191 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™