Zitat von pseudopolisHihihi ... schon cool die dachterrasse. Aber meinst nicht, dass am ende die faulheit siegt und man wieder lieber vorm auto sitzt, als da hoch zu kraxeln? Ich denke, ich würde den platz lieber für photovoltaik, ein grosses dachfenster oder gepäck nutzen.
Also anscheinend ist das Bild jetzt sichtbar. Was meinst du mit Faulheit? Der Weg auf meine Dachterrasse ist kürzer und einfacher als mancher Ausstieg diverser Großmobile, zudem geht das per Knopfdruck auf. Gepäck kann ich eh keines mitnehmen, da ich nur zul.Ges.gewicht <3,5to habe.
Die Solarzellen können als Fensterläden, so am Bild, oder auf der Klappe des Akloven montiert werden. Wenn sie auf dem Dach sind, und das Fahrzeug optimal geparkt ist, fange ich bei geschlossenem Alkoven die Morgensonne ein. Mittags wird die Klappe waagerecht gestellt und die Solarpaneele bekommen Einstrahlung wie bei "allen" Wohnmobilen. Am Nachmittag öffne ich die Klappe komplett wie am Bild und habe wieder einen optimalen Winkel.
Noch ein Vorteil der Dachterrasse. Auf vielen Stellplätzen ist das Lagerleben vor dem Fahrzeug verboten. Es ist nur erlaubt sich im Fahrzeug aufzuhalten und zu übernachten. Das wird zwar eifrig ignoriert, ändert an der Rechtslage aber nichts.
Gruß Nunmachmal