1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• nunmachmal
    • 10. September 2017 um 13:08
    Zitat von pseudopolis

Hihihi ... schon cool die dachterrasse. Aber meinst nicht, dass am ende die faulheit siegt und man wieder lieber vorm auto sitzt, als da hoch zu kraxeln? Ich denke, ich würde den platz lieber für photovoltaik, ein grosses dachfenster oder gepäck nutzen.

Also anscheinend ist das Bild jetzt sichtbar. Was meinst du mit Faulheit? Der Weg auf meine Dachterrasse ist kürzer und einfacher als mancher Ausstieg diverser Großmobile, zudem geht das per Knopfdruck auf. Gepäck kann ich eh keines mitnehmen, da ich nur zul.Ges.gewicht <3,5to habe. :D
    Die Solarzellen können als Fensterläden, so am Bild, oder auf der Klappe des Akloven montiert werden. Wenn sie auf dem Dach sind, und das Fahrzeug optimal geparkt ist, fange ich bei geschlossenem Alkoven die Morgensonne ein. Mittags wird die Klappe waagerecht gestellt und die Solarpaneele bekommen Einstrahlung wie bei "allen" Wohnmobilen. Am Nachmittag öffne ich die Klappe komplett wie am Bild und habe wieder einen optimalen Winkel.
    Noch ein Vorteil der Dachterrasse. Auf vielen Stellplätzen ist das Lagerleben vor dem Fahrzeug verboten. Es ist nur erlaubt sich im Fahrzeug aufzuhalten und zu übernachten. Das wird zwar eifrig ignoriert, ändert an der Rechtslage aber nichts.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 10. September 2017 um 11:08

Alte Bildadresse gegen neue Adresse getauscht.
    Sieht man in dem alten Beitrag nun das Bild?
    Ich hasse Google!!!

• nunmachmal
    • 9. September 2017 um 21:49

Hallo, hier mal eine Skizze der Alpha-Version.
    In der aktuellen Version wird mit der selben Mechanik der Alkoven abgebaut oder die Dachterrasse geöffnet.

Alte Bildadresse gegen neue Adresse getauscht.

• nunmachmal
    • 9. September 2017 um 16:28

Diesen Vorschlag hatte ich auch schon auf dem Zeichenbrett. Wenn aber Zahlen/Bemassung ins Spiel kommt, schrumpft der Nutzen. Auch unterschiedliche Hubschachteln (wirklich unterschiedliche) wurden gezeichnet, aber in Verbindung mit den Reisegewohnheiten und dem Grundriss immer wieder verworfen.
    Es ist dann so wie in deiner Skizze, nur das es nur an drei Seiten hoch geht und an der vierten fest (Scharnier) ist.
    Durch die Halbetagen musste das Bett über die Sitzgruppe.
    "Das ist was für Individualisten, das hat jeder bei uns in der Straße"

Gruß Nunmachmal

• Neuaufbau US- Wohnmobil

• nunmachmal
    • 9. September 2017 um 09:33

Willkommen im Forum. Viel Arbeit hast du vor dir, aber auch schon viel geschafft. Der destruktive Teil ist überstanden. Nun geht es an erschaffen. Viel Glück und Ausdauer dabei.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 8. September 2017 um 17:56

Habe dein Posting zum Anlass genommen und mit den Vermieter telefoniert. Nein, der Radlader ist nicht angesprungen. Jetzt leiht man bei einer Firma einen Bagger und schiebt das eben. Auch Handarbeit war im Gespräch......
    Die Sandwichplatten sind bestellt und schon bezahlt, ungefährer Liefertermin 11.10. Mein Konto sieht nach der Aktion schlecht aus :oops: aber alle großen Brocken, ausgenommen der GFK-Profile sind da. Dort warte ich auf die Möglichkeit einer Komplettbestellung. Aber ein Profil ist immer vergriffen. Werde dann doch zwei Bestellungen machen und leider zweimal Versand auf die 6m-Stangen bezahlen.

Gruß Nunmachmal

• Nasszelle: Dachhaube und / oder Fenster?

• nunmachmal
    • 8. September 2017 um 17:28

So, ich noch hinterher. Alle die ein Fenster verbaut haben, verbauen gleich das Fenster damit niemand rein schauen kann. :D
    Daher ist das Fenster eh nur zweite Wahl. Klappen und Lüftungskanäle können den Luftaustausch eh besser.
    Mein Neuer bekommt nur Lüftung, keine Dachluke, kein Fenster.

Gruß Nunmachmal, der im Alten auch nur einen "Dach-"Lüfter hat.

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• nunmachmal
    • 7. September 2017 um 19:42
    Zitat von Berny

Das schwarze Dingens unter dem Alkoven und hinter der Passagierkabine... was ist das?

Wie......????? Du hast nicht den gesamten Baubericht gelesen.
    Setzen, 5

• Trocken-Trenn-Toilette

• nunmachmal
    • 7. September 2017 um 13:30

Wobei Lüfter nicht gleich Lüfter ist. Habe ich bemerkt als ich den Gehäuselüfter meines Dieselkochers erneuern wollte. Musste lange suchen bisch ich einen gefunden habe der die geforderten Luftmassen bewegen konnte. Also Augen auf beim Lüfterkauf.

Gutes gelingen

Nunmachmal

• Leichte 3.5t DoKa bis ca 6m und Heckantrieb

• nunmachmal
    • 7. September 2017 um 13:26

Ja, ja, die 3,5to-Diskusion der ich mich auch schon stellen musste. Aber ich habe es leicht, ich baue ein Auto für zwei Personen und möchte nur einen Waschtrockner mitnehmen. Bei 5 Köpfen wird das recht schwierig, wenn auch nicht unlösbar. Die Dinge, welche eine Urlaubsreise schön machen müssen aber einfach zu Hause bleiben. Schlauchboot oder große Luftmatratzen, Fahrräder usw......
    Ich würde mal über einen Anhänger nachdenken und das Fahrzeug kompromisslos bauen.
    Wenn es ein guter Anhänger, mit 100er Zulassung, ist, denke ich das dieses ein gangbarer Weg ist.
    Womo für 5 Personen unter 3,5to ist keiner!

Gruß Nunmachmal, der nicht möchte das man sich im Urlaub einschränken muss.

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• nunmachmal
    • 4. September 2017 um 10:42

Gibt es was zu gewinnen, wenn man weiß wo das Bild gemacht wurde?

• Gasbiegezange und klebbare Gasrohrhalter gesucht

• nunmachmal
    • 29. August 2017 um 16:37
    Zitat von Gode_RE

Mini-Kabelkanal 6x10mm oder 10x10 mm auf der ganzen Länge, Kleberschicht dahinter und ab und zu ein Fixierschräubchen...

Oh, Gott! Weißt du wie schwer das ist....???

• Treffen in Bodenheim

• nunmachmal
    • 27. August 2017 um 14:58

Baubeginn ;)
    Das geht vor.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 25. August 2017 um 13:56

Andere nehmen ein Motorrad mit, da hab ich noch ordentlich Luft. Zudem wird die Kabine (extrem) leicht gebaut. Ich rechne mit 4kg/ m2 plus Leisten und den Kleber dafür.

Gruß Nunmachmal, der heute morgen das Zelt geliefert bekommen hat.

• nunmachmal
    • 25. August 2017 um 08:21

Ich dachte an "Nunmachter" oder so. Aber darüber zerbreche ich mir nicht den Kopf.
    Heute kommt das Zelt.

Gruß Nunmachmal

• Fahrerhausausschnitt

• nunmachmal
    • 24. August 2017 um 11:52

Das ist nur ein Blechstreifen. wenn ich nachher am großen Rechner sitze, schau ich ob ich die Zeichnung finde.

• Fahrerhausausschnitt

• nunmachmal
    • 24. August 2017 um 11:25

Wenn ich es richtig weiß, gibt es beim Transit die Einzelkabine ohne Rückwand und mit Dachausschnitt. Ja, da gibt es einen "Rahmen" für den Ausschnitt. Bei der Doka bleibt doch der Bereich B-Säule, Gurtpunkte Fahrer/Beifahrer, unberührt. Ich hätte da keine Bedenken und würde das mit meinem TÜV-Prüfer vorher besprechen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 23. August 2017 um 00:12

Hilfsrahmen gibt es keinen. Die Rahmenverlängerung von 503mm wird geschraubt. Klar wird der Rahmen und das Fahrerhaus konserviert.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 22. August 2017 um 14:18

Hallo Torsten,
    Danke für den Hinweis. Vielleicht zu spät, aber er ist ja noch nicht bezahlt.
    Ich hab da mal einige, aber mit einem dunkleren Blau, gesehen, wo sich der Klarlack ablöste.
    Den Rahmen nehme ich mir eh zur Brust, da waren die recht geizig mit der Farbe.
    Die Rahmen seien aber alle Weiß und würden nur in Wagenfarbe überlackiert.
    Hoffe nicht das die Lackierung später zum Problem wird.

Gruß Nunmachmal

• Verstärkung in GFK-Sandwichplatten nötig?

• nunmachmal
    • 22. August 2017 um 12:59
    Zitat von syt

Verstehe ich dich richtig ? Du hast vor,die Fenster in dem sandwich versenkt ein zu bauen,und das offene sandwich ,da wo keine GFK Deckschicht mehr ist,also unter dem Fensterrahmen und neben dem Rahmen bis zur GFK Aussenschicht,nur mit Kleber verspachteln ?
    Gibt es Erfahrungen,ob das so auf Dauer dicht und stabil bleibt ?

Nein, nur ein Loch entsprechend dem Fenster sägen und dann Fenster rein und gut. Nur wird die Schnittfläche mit Kleber verspachtelt, daß der Schaum, im Falle eines Falles, geschlossen ist.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 100 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phil
  • Abweg
  • Uli177
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™