1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• nunmachmal
    • 22. September 2017 um 17:35

Hallo Leute, heute ein paar Handgriffe fürs neue Mobil getätigt. Das Stromaggregat aus dem Keller geholt und Richtung Baustelle transportiert. Bei meinem Bruder auf der Baustelle erst mal Öl aufgefüllt und getankt. Mit dem Anlasser getestet und nach dem 2ten Versuch den Seilstarter benutzt. Das hat dann auch geklappt und so habe ich begonnen das Teil zu zerlegen. Bedienelement ausgebaut und viele Kabel, aber alles mit Steckern, entdeckt. Es ist kein Problem den Kabelbaum zu verlängern und das Bedienelement im Wagen zu platzieren. Natürlich ist das Aggregat in Wagenfarbe!

Nachdem erfolgreich die Kabel vertauscht wurden, dachte erst lauter verschiedene Stecker und "Narrensicher", bracht etwas Hektik aus. Mit dem zusammenstecken der Kabel ist das Ding einfach angesprungen und lief und lief und....
    Dann drei gleiche Steckerpaare entdeckt und mit einigem Dussel und einer neuen Sicherung die richtige Paarung ausgemacht. Uff....
    Nach dem Schrecken etwas handfestes machen wollen und so habe ich begonnen das Zeltgestänge vor zu montieren. Ist das gleiche System wie bei den kleinen Partyzelten :twisted::twisted:
    Alle Kartons aufgemacht und tausend fast gleiche Stangen ausgebreitet und sortiert. Habe dann begonnen das Giebelgestänge zu lokalisieren und vorzubereiten damit u.U. morgen etwas vorangeht.

Mal sehen was morgen nicht klappt

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 21. September 2017 um 12:57

Nun den, es ist eine Batteriebank unterm Strich. Die unterschiedlichen Kabellängen kann bei einem Querschnitt von 35mm2 vernachlässigt werden. Hochführen dann 70mm2. Um das mit dem Querschnitt zu verbessern, wurden nochmal 6 Strippen a12mm2 nach verlegt!! Ich rede hier immer von der Plus-Seite, auf der Masse-Seite ist das gleiche nochmal. Hier liegt gewichtsmässig mehr Kupfer als Wolfgang aufladen kann!!
    Es müssen die Wandler das Problem sein. Und ja, pro Stromkreis nur 1 Wandler. Liegt an der Sinuswelle, die nicht syncronisiert werden kann. Daher wurden nachträglich die Verbraucher aufgesplittet und unterschiedliche Stromkreise gelegt. Aber wir schaffen es nicht, aus dem Wandler 2000 Watt zu ziehen, ohne das der Wandler auf Unterspannung geht. Auch nicht wenn wir versuchsweise nur 1 oder 2 Batterien zusammenstellen und nur 40cm Anschlusskabel haben. Das müssen zwei 280Ah-Batterien "stundenlang" bedienen.
    Werden uns jetzt mal einen Test-Sieger bestellen und diesen Labormässig anschließen. Sollte der die Leistung bringen, gehen die alten in die Bucht.

Gruß Nunmachmal

Ach ja, die Kabelfarben. Rot ist unverschämt teuer. So wurden die Kabelfarben der Haustechnik, schwarz oder braun Phase und blau Nullleiter übernommen.

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 20. September 2017 um 19:00

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 20. September 2017 um 18:39

Sind 7 wartungsfreie, für Solarbetrieb ausgelegte Säure-Batterien. Winner Solar SMF 280Ah.

Nun mal eine Frage in die Runde, was für einen Wandler kann man empfehlen?
    Ich hau die China-kacke über Bord und teste mal ein Markenprodukt.
    Ordentlich Leistung sollte er haben, eventuell werden 2 verbaut.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 20. September 2017 um 08:47

Nun verhält sich die vermeindlich kaputte Batterie recht ordentlich. Alles nochmal durchgeladen und gemessen.....???
    Am Freitag mache ich nochmal einen Stresstest, dann werfe ich die Spannungswandler über Bord.
    Die zicken sogar mit kurzen Kabeln rum. 2 Batterien (je 280Ah) können keine Minute 2000Watt bei 230 Volt liefern????

• nunmachmal
    • 19. September 2017 um 09:47

Dadurch das ich einen Außenplatz anmiete, ist die monatliche Belastung gegenüber einer Halle recht gering und ich muss nicht auf "Teufel komm raus" an dem Projekt arbeiten. Das soll ja Spaß machen. Wenn es zu kalt ist, pflege ich meine sozialen Kontakte und bastle in diversen Hobbykellern an den technischen Lösungen. Ja, und heizen ist auch eine Option.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 18. September 2017 um 17:17
    Zitat von syt

und wer 's hat,der hat's :)

Ich habe, .... nötig.
    Die "Halle" ist nur ein Zelt.

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• nunmachmal
    • 17. September 2017 um 20:14

Echt schön, darfst dir auf die Schulter klopfen!!!!

• nunmachmal
    • 16. September 2017 um 18:41

Auch hier geht es ein bisschen weiter. Das "Fundament" für meinen "Halle" wurde heute eben gezogen. Jetzt fehlen noch 10-20 Schubkarren mit Schotter. Die Fläche ist noch zu schmal. Das geschied in der kommenden Woche.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 16. September 2017 um 18:32

So, habe wieder mal ein paar Stunden bei meinem Bruder geholfen. Haben mächtige Probleme mit der Elektrik. Die Spannungswandler gehen zu früh auf Unterspannung. Haben eine defekte Batterie lokalisiert und nun mal die Batterien mit dem Ladegerät auf Vordermann gebracht. Nun liegen 12,8 Volt Ruhespannung an. Nächste Woche werde ich mich durch den Kabelsalat kämpfen.
    Der normale Ausbau geht gut voran. Wandverkleidungen, innen und außen, sind zu 95% fertig. Es geht jetzt schon an Leisten und Eckwinkel, Silikonfugen und Deckenleuchten. Macht viel Spass, weil man mit jeder Kleinigkeit große Wirkung erzielt.

Gruß Nunmachmal

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• nunmachmal
    • 15. September 2017 um 20:52

Der erprobte Weitreisende gibt an der Deutschen Grenze seine Pfandflaschen ab und schwenkt auf das weitverbreitete Wegwerf-System um. Nur mal so am Rande :mrgreen::mrgreen:

• Neubau auf AlKo-Sprinter 2016/2017 (Ormocar)

• nunmachmal
    • 15. September 2017 um 17:23

Wieso sind Kompassrosen blöd? Ist halt ein häufig genutztes Emblem und besser als eine weiße Wand. Ich trau mich gar nicht meine Kompassrose aufzukleben.
    Ach, dann biete ich sie hier im Forum zu kauf oder tausch an :mrgreen::mrgreen:

• Transporter / NFZ mit Benzinmotoren

• nunmachmal
    • 15. September 2017 um 08:38

Wobei es das Wandlergetriebe fast nicht mehr gibt. Heute werden Schaltgetriebe automatisiert. Das heißt, die haben eine "normale" Kupplung.

Gruß Nunmachmal

• Leichte 3.5t DoKa bis ca 6m und Heckantrieb

• nunmachmal
    • 13. September 2017 um 20:40
    Zitat von Loadrunner II

Hallo,

nochmal zum Thema T6 Zugkopf als Doka...
    die hier bauen sowas: http://www.algema.de/fit-zel/speeder/vw/

Ob dies ein Zugkopf ist oder aus einer normalen Doka gebaut wird
    weiss ich nicht.

Gruß Jürgen

Passt aber nicht zur Überschrift, Heckantrieb!

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 12. September 2017 um 21:41

Ehm.... ich habe ein Fahrgestell gekauft, da gibt es nur zwei Seitenscheiben. Von denen bleibt keine übrig. Es sei den ich scheitere an den Projekt.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 12. September 2017 um 14:27

So, der Platz ist eingeebnet. Zum Haus hin fehlt noch etwas Boden, den werden wir dann mit der Schubkarre ran fahren. Hintern Zelt ist noch ein Berg Schotter. Jetzt muss ich noch warten ob die Fensterbauer für die Rollläden an der Halle ein Gerüst brauchen. Dann geht es los.

Gruß Nunmachmal

• Langzeitprojekt Viktor ( insolito )

• nunmachmal
    • 12. September 2017 um 11:08

Die meiste Arbeit macht ja jeder zusätzliche Schnitt. So schön eine leicht an- oder abgeschrägte Kabine aussieht, es verursacht arbeit und somit Kosten. Wenn man schon einen Alkoven vorsieht, dann würde ich den Platz optimal ausnützen.Ob da nun 2 qm mehr oder weniger Material drauf gehen ist egal. Natürlich die Achslasten im Auge behalten. Wo Platz ist wird auch Material gelagert.

Gruß Nunmachmal

• Welche Dachluke

• nunmachmal
    • 11. September 2017 um 21:37
    Zitat von wiru

Einfach nen normalen klappenrahmen nehmen?

Ist nicht so günstig. Eine Dachluke brauch einen breiten Überstand damit Regentropfen, welche auf dem Dach zerplatzen, nicht durch den Spalt spritzen.
    Meine Dachlucke, eine Schiebeluke, hat nur einen schmalen Rand. Ich muss sie bei Regen schliessen.

Gruß Nunmachmal

• Langzeitprojekt Viktor ( insolito )

• nunmachmal
    • 11. September 2017 um 14:38

Bin auch für die 3. Ist sehr gefällig.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 10. September 2017 um 13:15
    Zitat von wiru

Liebäugle ja auch mit Dachterrasse... Aufstieg über eine große Klappe (Achtung Wortspiel!) über dem erhöhten Heckbett.. Problem: Frau setzt sich niemals raus (Mücken, Hitze, Kälte... Irgendwas ist immer) und damit keine imaginären Mücken rein kommen, müsste das "skyroof" immer zu bleiben... So macht das keinen Spaß... Aber wenn sich mal die Rahmenbedingungen ändern... ;)

Ein Moskito-Netz, welches das Bett im Alkoven schützt, kann mit wenigen Handgriffen die große Klappe verschließen. Aber wenn Sie nie draußen sitzt, sparst du sogar den zweiten Campingstuhl.
    Wenn Sie mit mitliest bringst du dich um Kopf und Kragen mit dem letzten Satz. :mrgreen:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 93 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Phil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™