1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Transporter / NFZ mit Benzinmotoren

• nunmachmal
    • 7. Oktober 2017 um 08:17

Ja, das sind dann die Benziner die jeder auf Gas umbaut, damit die Betriebskosten bezahlbar werden......

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• nunmachmal
    • 5. Oktober 2017 um 09:45

Ich habe schon beim einstellen des Fotos geschrieben, das HT-Rohr ist auf der Ansaugseite!!!

• nunmachmal
    • 4. Oktober 2017 um 19:16

Ehmmm.... Ich sauge aus dem Innenraum mit dem HT-Rohr. Die Warmluft strömt auf der anderen Seite später über einen Verteilerkasten in den Fußboden. Der hält dann die Temperatur aus.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 4. Oktober 2017 um 17:39

Mein Bruder hat seine Rechnungen beim Stahlbauer vor einiger Zeit bezahlt und nun fährt der mit so was rum. Haben wir zu viel bezahlt... :roll:

• nunmachmal
    • 4. Oktober 2017 um 17:16

Ruhig ist es zur Zeit. Ich habe auch nicht all zu viel zu berichten.
    Die vordere Abstützung wurde montiert und angeschlossen, hinten habe ich noch keinen Plan.
    Wollte erst hinten die Achse von oben drücken, ihn auf den Reifen stehen lassen und vorne eine Stütze in der Mitte. Aber auf der Achse hatte es nicht ganz den gewünschten Platz und vorne haben sich zwei Plätze angeboten. Leider habe ich vergessen Bilder zu machen...... :oops:
    Heute die Montage der Heizung vorbereitet. Anstatt eines T-Stückes wurde ein extra Saugrohr montiert. Auf dem Bild unten links ist der Stutzen mit dem Gummischlauch und der weißen Leitung.

Die Heizung liegt auf dem Rahmen und der Bogen mit der Innenraumansaugung liegt proforma, muss zum verkabeln nochmal raus. Dann wird auch gleich der Holm konserviert.

Soweit auf meiner kleinen Baustelle

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 4. Oktober 2017 um 09:34

Normale Batterien kann man parralell gut laden. Jede Batterie entscheidet durch ihren Innenwiderstand wieviel sie aufnimt.Zum optimalen Entladen/Belasten wäre es besser wenn sie vetrennt würden. Ist in der Praxis nicht möglich, daher sollten die Batterien so gleich wie möglich sein.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 30. September 2017 um 08:40

:lol: Ich weiß nicht wie ihr Großen mit dem Gewicht umgeht. Das sind 700kg Unterschied und am Ende seid ihr doch zu schwer und nur halb so schnell.
    Schon mit der Differenz wurden tolle Projekte verwirklicht.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 29. September 2017 um 15:37

Nun ja, das Blechfahrgestell ist aus 2mm-Blech mit diversen Knotenblechen. Es gibt die Faustformel das die Hälfte des GG. das Leergewicht ist.
    Daher glaube ich das beim 609er etwas knapp unter 3to. raus kommen müßte. Sind aber alles Schätzungen und nichts gegen eine Wiegung.
    Vorn sind pro Rad rund 650kg und hinten 250kg, bleiben mir rund 1700kg zum bauen. Das reicht dicke.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 28. September 2017 um 19:03

Er ist da. Gewaschen und gewogen. Er bringt 1803kg auf die Waage.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 26. September 2017 um 16:00

Dein Wunsch sei mir Befehl.

• nunmachmal
    • 26. September 2017 um 14:56

Heute die Giebelwände eingehängt und ein paar Erdanker im Boden versenkt. Dann kam Besuch, mein Autoverkäufer. Der hat mir drei Unterschriften für die Zulassung abgenommen und den Bauplatz besichtigt. Am Donnerstag Nachmittag ist Fahrzeug-Übergabe.

Morgen geht es wieder an die XXXL-Kabine

Gruß Nunmachmal, der glücklich ist, weil seine Radwaage wieder aufgetaucht ist.

• Warmwasser im Wohnmobil / Camper

• nunmachmal
    • 26. September 2017 um 09:29
    Zitat von mrmomba

Ja ein sicherlich sehr einschneidenes Erlebnis, welches ich nicht brauche.
    Es gab ja auch viel Ärger mit diesen Bio.Ethanol Kaminen, welche für Spaß für die Feuerwehr und Haarlosigkeit bei Besitzern sorgte.
    Aber es aktuell noch immer zu verteufeln, ich weiß ja nicht.
    Denn - ich behaupte mal - das 80% der Fahrzeuge alle mit GAS unterwegs sind aber nur eine kleine Grausumme dem Feuerball zum Opfer fällt.

Aktuell liegt es in meinem Fall an der Versorgungslage. Nach meinem Vorfall bin ich offener für Alternativen geworden und habe festgestellt das es auf Reisen nichts schlimmeres gibt, als Gasflaschenwechsel in einem fremden Land. Deine Eigene musst du ja auch mitnehmen. In meinem ersten Wohnmobil hatte ich eine Duomatik und zwei eigene Flaschen. Klar hatte man als "Weltreisender" einen Adaptersatz dabei, aber doch nicht um ihn zu benützen. Wenn dann Duomatik und nur eine Flasche mitnehmen. Dann bleibt der zweite Stellplatz für eine Gastflasche übrig. Aber vor dem nächsten Grenzübergang das Abgeben nicht vergessen. Ach ne, den Zirkus tue ich mir nicht mehr an.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 25. September 2017 um 19:46

Danke für euer mitwirken in Sache Spannungswandler. Das Problem ist erkannt. Es ist ganz einfach wenn man die Lösung kennt. Recht ratlos saß ich vor dem Problem, welches ich gebraucht übernommen habe. Der "Hauselektriker" hat ja kapituliert, nachdem die zusätzlichen Kabel nichts gebracht haben. Der Platzherr hat dann spontan einen fixen Rentner mit viel Fachwissen organisiert. Nach dessen Rat wurde ganz unten in der Batteriebank mit suchen begonnen und eine vermeintlich defekte Batterie wurde entdeckt und mühsam ausgebaut. Aber auch Laborversuche mit zwei Batterien scheiterten.
    Jetzt die Auflösung, bitte keine Kommentare, Witze oder anderen Äußerungen.
    Ein Blick in die Bedien-, Montageanleitung brachte die Lösung. 3.000Watt Spitzenleistung - 1.500Watt Dauerleistung. Das geht dann mit 2.000Watt nicht lange, bis das Teil auf Störung geht und die Kontroll-LED, welche mit Unterspannung beschriftet ist, aufleuchtet.
    Wie steht in meiner Signatur im Ford-Forum: "Empfohlener Warnaufdruck für Bedienungsanleitungen: Vorsicht, lesen gefährdet Ihre Dummheit."

Nun auf zu neuen Problemen. Heute wurden die Seilwinden für die zwei Balkone angeschlossen und dann gleich die Geländerpfosten montiert.

Morgen geht es schräg über die Straße zu meiner Baustelle.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 25. September 2017 um 17:37
    Zitat von ThomasFF

....
    nunmachmal: Hantieren an einem mit Gas enthaltenden Gerät ohne Abdeckung kommt für mich nicht infrage. Ich weiß wie man einen Brenner am Kühli reinigt, wenn man das Gas abgestellt hat, und wie man die Batterien für den Piezozünder an der Gasheizung wechselt. Außerdem weiß ich, dass bei einem Boiler das Röhrchen nach draußen nach dem Winter durch Insekten (meist Puppen) blockiert werden kann. Die kann ich mit nem Laubsägeblatt rausziehen, denn wenns verstopft ist, geht der Boiler auf Störung.

Gezündet wird nur mit vorhandenen Abdeckungen, also im normalen Betriebszustand. Wenn das nicht geht, muss der Fachman ran. Selbst mach ich garnix!

...

Ist schon klar, aber zum drücken des Piezozünder mußte man an dem Gerät die Klappe öffnen! Dann war genügend Sauerstoff für eine rasche Verbrennung vorhanden!! Das war mir schlagartig klar! Ich hab´s ja kommen sehen, konnte aber nur die Augen schließen, für mehr hat es nicht gereicht.

• vom Atemschutz zum Wohnmobil mit einem MB 1419F

• nunmachmal
    • 24. September 2017 um 13:24
    Zitat von paul stettiner

Ah, danke für die Info! Die Sitzbank von der Transe hatte ich noch garnicht auf dem Schirm!

Aufpassen, das Teil wiegt fast 90kg.
    Es gibt Mobile, da baust du die ein und keiner darf mehr mitfahren. :D
    Ist definitiv nix für Wolfgang und Co.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 24. September 2017 um 13:21
    Zitat von ralf1964

https://www.hkl-baushop.de/Produkte/Raums…berdachung.html
    so eine Containerüberdachung wäre auch eine Lösung.
    Da hat man den Arbeits- und Stauraum gleich dabei. Gebrauchte Container sind nicht teuer.

Klar, wenn man Geld und Platz für 2 Container hat.......

• nunmachmal
    • 24. September 2017 um 13:18

Ich kenne den Unterschied zwischen Boiler und Durchlauferhitzer. Es war ein Durchlauferhitzer, der in einem gekapselten Gehäuse saß. Frischluft über einen Wandanschluss und Dachkamin.
    Er ging mitten unterm Betrieb, aus anfangs ungeklärtem Grund, aus.
    Was macht man? Man öffnet das Gehäuse und möchte per Daumendruck die ebenfalls erloschene Pilotflamme neu zünden.
    Zwischenzeitlich ist die Ursache für das Ausgehen bekannt. Der DLerhitzer bekam unter bestimmten Umständen zu wenig Frischluft und erstickte.
    Nach den Drücken des Zünders für die Pilotflamme bin ich einige Zeit ohne Augenbrauen und Wimper herum gelaufen!
    Ich war kein Einzelfall vor 40 Jahren, viele gingen schlimmer aus und die Geräte wurden vom Markt genommen. Der Blick in diesen Feuerball hat meine Einstellung zum Gas verändert und ich schüttle den Kopf wenn ich lese wie manche damit sorglos umgehen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 24. September 2017 um 11:03
    Zitat von holger4x4

Alternative Gas-Durchlauferhitzer?

Ich hatte in meinem ersten Wohnmobil einen zulässigen Gas-Durchlauf-Erhitzer. Der war in einem Gehäuse verbaut. Frischluft von außen und einen Dachkamin. Klingt oder klang alles recht gut, ist aber der Grund warum ich gasfrei baue.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 23. September 2017 um 21:37

Die Höhe reicht (nicht) für das Womo. :)
    Rein und Raus ist kein Problem, das Aufstellen des Alkoven schon. Die Mechanik muss vor dem Zelt getestet werden. Fahrhöhe sind 2,80m geplant, aufgestellter Alkoven 4,10m.

Gruß Nunmachmal

Zelteinfahrhöhe 3,00m

• nunmachmal
    • 23. September 2017 um 19:59

Noch nicht, ich arbeite an diesem Problem. Werde nur Sachen lagern, welche am selben Tag verbaut werden. Kamera wird installiert und das Zelt elektronisch gesichert.

Heute mit dem Vermieter an dem Platz letzte Hand angelegt. Eben ziehen, grobes Material aussieben....
    Dann begonnen das Zelt zum Aufstellen:

Am späten Nachmittag sah es so aus:

Die Giebelseiten machen wir nächsten Samstag

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 248 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Krabbe
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™