1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?

• nunmachmal
    • 21. April 2018 um 18:47

Ach, ich bin am öftesten in D geklaut worden. Da geh ich nicht mehr hin. :D

Ja, es hat etwas mit der persönlichen Einstellung zu tun ob Durchstieg oder nicht. Ich finde das Fahrerhaus als verschenkten Platz, wenn ich es nicht irgendwie mitbenütze. Wenn es nur zum Jacken ablegen etc genutzt wird. Ich habe das Fahrerhaus bisher immer integriert und das wird auch beim Neuen so.

Gruß Nunmachmal

• 12v vs 220v

• nunmachmal
    • 20. April 2018 um 07:23

Hallo, es gibt Solarregler die einen kleinen Teil der Ausbeute an die Starterbatterie liefern. Meine Ablassventile gehen alle elektisch mit 12 Volt. Echte Chinaware. Soweit Infos von mir.

Gruß Nunmachmal

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• nunmachmal
    • 19. April 2018 um 20:14

Heute war Termin beim Stahlbauer. Haltewinkel, diverse Bleche und die Plattform der Fahrradbühne.
    Es war auch noch Zeit diese zu montieren.

Stoßstange montiert und Lichter angebaut.

Halb ausgezogen werden die Fahrräder transportiert. Halter dafür muss ich machen wenn die E-Bike's da sind.

Ganz ausgefahren taucht der Tritt auf und ein Ausstieg ist auch möglich wenn die Fahrräder noch drauf sind. So wird nicht gefahren.

Ein guter Tag.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 18. April 2018 um 20:45

Hallo Leute,
    neuer Tag und neues Glück.
    So sieht es aus wenn man alleine die Bodenplatte dreht, vorne kleinen Flaschenzug und hinten echte Handarbeit:

Die Radhäuser wurden von unten mit Glasfasermatten verstärkt. Dazu musste die Platten gedreht werden, den über Kopf ist das eine blöde Arbeit.
    Jetzt sieht es so aus:

Vorne erkennt man gut das Zweiersofa aus Fahrer- und Beifahrersitz. Dann kommt der Bereich der Längssitzbänke (140cm) mit der Aussparung für das Stromaggregat das teilweise unterflur montiert wird. Die Platten auf der Radhäusern (120cm) ist auf der linken Seite die Küche und rechts zwei Kompressorboxen (25L) und Waschtrockner. Der hintere Bereich ist links Waschbecken, darunter TTT zum rausschwenken. Rechte Seite Kleiderschrank, dazwischen in Eingangsbereich (hinten) die eingelassene Duschwanne (kommt noch)
    Nachdem die XXXL-Kabine so gut wie fertig ist, habe ich einiges geerbt. Neben vielen Maschinen auch eine tolle Kiste um alles sicher zu verstauen.

Morgen geht es zum Stahlbauer um diverse Haltewinkel für heute bestellten Stauboxen zu fertigen und die Plattform für die Fahrradbühne zu kanten.

Soweit für Heute

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 17. April 2018 um 20:07

Heute war ein blöder Tag. Hat mich veranlasst meine Signatur zu ändern.
    Nein, keine Bilder, kein Kommentar... :evil:

Morgen ist ein neuer Tag, da versuche ich es nochmal

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 15. April 2018 um 19:25

Immer alles griffbereit ist meine Devise,

• nunmachmal
    • 15. April 2018 um 18:28

In kleinen Schritten geht es auch bei mir weiter. Die Rückwand an der B-Säule hat ihre Befestigungspunkte bekommen, eine Reihe Einziehmuttern rund um, und steht schon mal am Platz.

Die Radhäuser wurden heute geklebt und werden morgen mit Glasfasern verstärkt.
    Letzte Woche wurden die Titanschrauben für die Bodenplatte auf Maß gebracht. Am Samstag war mein Freund Uwe auf der Baustelle und ist mir zur Hand gegangen. Die großen Seitenteile wurden ins freie geschleppt und grob zugesägt. Die Fenster wurden auch gleich ausgesägt, obwohl diese noch nicht da sind. Ich brauchte den "Abfall" für die Radhäuser.

Ende dieser Woche steht ein Termin beim Stahlbauer meines Bruders auf dem Plan, Haltebleche für die heute bestellten Stauboxen fertigen und an den Rahmen kleben. Dann kann ich die Bodenplatte auf den Rahmen kleben.
    Die Anschussfehler an meiner Relaisbox konnte ich auch schon gerade biegen, so das dem Anschuss der Zusatzbeleuchtung nichts im Wege steht.
    Ich werde weiter berichten.

• nunmachmal
    • 1. April 2018 um 13:47

Oh, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wenn die Bühne drin ist, sind die Schienen gut verdeckt. Zum normalen Fahrradtransport werden sie 40cm ausgezogen. Erst wenn wir stehen ziehe ich die Bühne ganz aus (80cm). Eine Halterung für zwei Spraydosen werde ich andenken. Eine für einen Industriereiniger und eine mit geeignetem Gleitmittel. Wer gut schmiert, der auch gut fährt.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 31. März 2018 um 20:40

Ach, ist ne Frage der Wartung. Streusalz möchte ich eh nicht sehen.

Gruß Nunmachmal

• Arbeiten mit Sikaflex oder Soudal

• nunmachmal
    • 31. März 2018 um 20:38

Körapur 140 müsste auch gut gehen und kostet nicht ganz so viel.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 31. März 2018 um 18:09

Heute mal bisschen am Fahrgestell gebastelt. Wollte da die Stoßstange zum ausziehen machen und habe dafür Schwerlastauszüge besorgt. Sollen 220kg tragen. Waren uns einig das dieses nicht sehr oft funktionieren wird.
    Archivbild:

Nunhabe ich die Auszüge gedoppelt und ein Paar Alu-Teile verschraubt. Linke Seite ist drin, dann war der Besuch da und meine Frau hat an der Leine gezogen. :D

Gruß Nunmachmal

• Sprinter mit Alukoffer- Isolation und Kork an Wänden u Boden

• nunmachmal
    • 31. März 2018 um 08:51

Schau das das Sperrholz eine Feuchtraumfreigabe hat, dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Nunmachmal

• Klappdachkabine auf RAM 2500

• nunmachmal
    • 30. März 2018 um 18:48

Hallo Stephan,

Blöd das dein Plan nicht aufgeht.
    Du hast in deinem Haushalt sicher so eine klappbare Einkaufsbox. Wenn nicht klingle mal bei der netten Nachbarin.
    Drehe die mal um, mit der Öffnung nach unten und denke das mal durch.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 30. März 2018 um 18:41
    Zitat von wiru

Warum Unterschränke? Nicht so gut für den Rolli...

Der kann doch eh nicht kochen und die Frau wollte Stauraum.

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 30. März 2018 um 15:45

Ach ja, Küche ist drin.

• Wohnwagenfenster kürzen

• nunmachmal
    • 27. März 2018 um 18:50

Ich glaube das ein Neubau einfacher wie die Änderung ist.
    Aber weißt ja, alle sagten das es nicht geht.Dann kommt einer der das nicht gehört hat und macht es einfach.
    Wir können alle davon lernen.

Gruß Nunmachmal

• absolute Grundlagen

• nunmachmal
    • 26. März 2018 um 21:02

Bei 12 Volt besteht für dich keinerlei Gefahr, außer du gehst mit der Zunge dran. Aber Kurzschlüsse in 12 Volt sind nicht zu unterschätzen.

Gruß Nunmachmal

• Antennenhalterung für das Heck

• nunmachmal
    • 23. März 2018 um 13:57

Wo Fernseher läuft, läuft nix anderes....

Duck und weg.......

• nunmachmal
    • 22. März 2018 um 19:57

Hallo Leute,
    diese Woche mal das Zelt überprüft. Hatte einen Wassersack. Hoffe das dieses nicht öfter geschieht.
    Heute die verbesserte Halterung für die Fahrradbühne gesägt und gebohrt. Verbesserung war nötig, da ich den Schwerlast-Auszügen (220kg - 800mm) nicht wirklich mein volles Vertrauen schenken konnte. Die dynamische Belastung mit 2 E-Bike bei 400mm erschien mir zu groß. Kurzer Hand 4 Alu-Profile organisiert um die Auszüge zu doppeln damit das Podest auch dem Besucherandrang 2019 in Bodenheim standhält. Bilder reiche ich beim Einbau nach.

Gruß Nunmachmal

• Traumwagen gesucht :-)

• nunmachmal
    • 18. März 2018 um 20:08

Isolieren ist immer so eine Sache. Ich sage immer: Wenn du warm haben willst musst du heizen. Wenn du kalt haben willst musst du kühlen. Wenn die die Betriebskosten zu hoch sind musst du isolieren.
    Da eine schlechte Isolierung mehr Schaden anrichtet als sie spart muss man das richtig oder gar nicht machen.
    Da musst du in dich gehen und deine Reisegewohnheiten kritisch beleuchten.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 133 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • fjw
  • BF68
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™