1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 6. Mai 2019 um 17:02
    Zitat von Gode_RE

Finden wir denn für das nächste Forentreffen einen Platz, wo Du auch mit Deiner XXXL-Kabine hinkommen und anlegen kannst? Bodenheim liegt ja direkt an einer dicken Wasserstrasse. Wie reisetauglich ist Dein Hausboot? Nur mal für´s Rangieren, oder gehst Du damit auch auf große Fahrt im Binnenrevier?

Das Hausboot ist der Alterssitz meines Bruders, ich bastle an dem Fiat Ducato mit Aufstellalkoven herum. Das Hausboot ist reisetauglich mit 2 Stück 4-Zylinder-Dieselmotoren ausgestattet. Man könnte das Treffen unweit von Bodenheim nach Laubenheim an die alte Fähre legen: 49°58'09.0"N 8°19'25.3"E
    Wobei, wenn man etwas verlegt ober verschiebt, dann kommt meistens der nicht, wegen dem das gemacht wurde.
    Daher wird alles so bleiben wie es ist.
    Ich habe den Baubericht nur gemacht, damit mal etwas breiteres wie 2,55m sieht.

Gruß Nunmachmal

• Dämmung Transporter

• nunmachmal
    • 5. Mai 2019 um 19:44
    Zitat von mac_o

nunmachmal
    Wenn du überhaupt nicht isolierst, was machst du dann mit dem Kondenswasser auf den Blechwänden? Immer schön wegwischen oder trocknet das alles das Heizungsgebläse? Oder läuft das alles hinter deiner Verkleidung herunter und sammelt sich im Ungewissen? :mrgreen:

Ja, das läuft hinter der Verkleidung ab und durch die serienmässigen Öffnungen ins Freie. Genauso wie der Fahrzeugkonstrukteur vorgesehen hat. Kein Auto ist dicht, das Wasser kann nur immer abfliesen. Jetzt kommen ein paar Wohnmobilbastler und dichten das Fahrzeug an der falschen Stelle ab. Aber ich möchte hier keinen Glaubenskrieg auslösen, sondern nur aufzeigen das es auch anders geht. Und wie geschrieben habe ich schon viele unrettbar verrostete Aufbauten gesehen und von viel mehr gehört. Klar, die bei denen es gut gegangen ist, hört man nicht. Immer nur da wo es nicht geklappt hat.

Gruß Nunmachmal

• Planung eines Selbstbauprojektes Vintage Cabover Pickup

• nunmachmal
    • 5. Mai 2019 um 17:04
    Zitat von Gode_RE

Wieso "zu schwer" geworden? Ist es gleich nach der Wässerung untergegangen?

Nun, es war am Anfang die Rede von ca. 13to. So sind die ganzen "Berechnungen" in Sache Rümpfe, Verdrängung, Freiboard, und Co gelaufen. Dann war die Sache mit dem Unfall und einges musste geändert werden. Bodenbelag, Türrahmen und diverses. Eine Zwischenwiegung erbrachte 18to und nun ist er mit drittem Rumpf ausgestattet mit 20,x to eingesetzt worden. Schwimmen tut er gut.

Gruß Nunmachmal

• Planung eines Selbstbauprojektes Vintage Cabover Pickup

• nunmachmal
    • 5. Mai 2019 um 14:48

Ich erachte 9mm als zu stabil. Mein Holzboden ist 8mm Buchensperrholz und die Verrippung etwa 10-12cm Abstand. Meine Möbel sind aus 4mm Kiefernsperrholz. Nur mal so zum Vergleich.

Gruß Nunmachmal, der am Freitag ein zu schwer gewordenes Hausboot zu Wasser gelassen hat.

Nachtrag: Kiefernsperrholz gibt es mit Feuchtraumfreigabe

• Kabine bau - Abdeck profile

• nunmachmal
    • 4. Mai 2019 um 18:09

Das suchst du: Küss mich, ich bin ein Prinz
    Leider gerade nicht lieferbar. Da musst du entweder eine Anfrage stellen, dann bekommst du zur Antwort: "Ab 400m fertigen wir in gewünschter Farbe für sie an.", oder Regelmäseig rein schauen ob etwas da ist. Postgelb gibt es öfters als Restposten. Mir war das zu schwammig und der Hohlraum in der Ecke hat mir auch nicht gefallen. Ist dann trotz GFK eine Kältebrücke, da nur ein Luftpolster, aber tausendmal besser wie kaltes Alu.

Gruß Nunmachmal

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• nunmachmal
    • 4. Mai 2019 um 16:45

So, nachdem die XXXl-Kabine im Wasser ist, komme ich jetzt etwas mehr in meiner Sache weiter. Das Stromaggregat hat mich viele Nerven und einiges an Zeit gekostet. Leider kann die Einspeisung nicht wie geplant durch einfaches Einstecken in der Außendose erfolgen, da der "Strom" erst duch das nach innen gesetzt Display fliesen muss. Ein Kabel wieder zurück habe ich nicht vorgesehen. Da die Hauptverteilung der 230Volt eh im gleichen Küchenoberschrank stattfindet, indem auch die Kabel des Displays verlaufen, werde ich sicherheitshalber einen Wechselschalter setzten, damit keine Bedienfehler möglich sind.
    Zudem hat sich das Aggregat geweigert im eingebauten Zustand Strom zu erzeugen. Nach mehrmaligem Um-Ausbau habe ich meinen Fehler entdeckt. Die Reserveader des Steuerkabels hatte oben und unten eine andere Nummerierung. Bin froh das es nicht an der Kabellänge lag. Umgeklemmt und alles ging.
    Nachdem die elektrische Heizung mit Beginn des warmen Wetters aus Platzgründen verbannt wurde, habe ich mir heute den Arsch abgefroren. So habe ich meine tausend Fresszettel gepackt und sitze nun zuhause und bastle eine Stromlaufplan, solange ich noch weiß was wohin geht. "Morgen" ist das nicht mehr so sicher.

Gruß Nunmachmal

• Dämmung Transporter

• nunmachmal
    • 4. Mai 2019 um 16:18

Das mit dem isolieren sehe ich ähnlich. Wenn du warm willst musst du heizen, wenn du kalt willst musst du kühlen, wenn die Kosten zu hoch sind musst du isolieren. Mein Transit war/ist nicht isoliert, da ich viel über schlechte Isolierungen und dadurch entstandene Schäden gelesen habe und wir normalerweise nicht im kalten unterwegs sind. Leider sind wir nicht normal und so war ich mit dem Teil schon im tiefsten Winter unterwegs. Die Fussbodenkälte kriegst du auch nicht mit 3cm Styropor weg. Daher hat der Neue eine Luft-Boden-Heizung bekommen. Eine Planar 2kw blässt unter dem 8mm Buchensperrholzboden ihre Warmluft durch eine 3cm hohen Spalt und strömt hinter den Sitzpolstern und im Bad und Kleiderschrank aus.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 4. Mai 2019 um 09:20

Ja, dieses Profil gibt es für bestimmte Plattenstärke auch aus GFK. Schau mal bei Fibrolux im Shop. Die machen ab 400m sogar in Wagenfarbe.

Gruß Nunmachmal

• Langzeitprojekt Viktor ( insolito )

• nunmachmal
    • 3. Mai 2019 um 13:29

Sieht einfach gut aus. Sollte ich mir mal ein Womo bauen lassen, werde ich bei dir anfragen.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 3. Mai 2019 um 13:26
    Zitat von syt

Ja ,besten Dank für deinen Baubericht ,und die ganzen Bilder !

Wie kommt dein Bruder mit dem Rollstuhl an Land,wenn so ein grosser Höhenunterschied von Wasser zu Land ist ? Gibt es eine Art Bühne zum anheben ? Es grüsst,der syt

An dieser Stelle ist er auf dem Boot gefangen. Er liegt dort solange bis sie ihn wegjagen. (Berufsschiffahrt)
    Das Boot ist noch manövrierunfähig, es fehlen Schalt- und Gaszug. Der regionale Bootsausrüster wusste monatelang das sie benötigt werden. Aber wenn du nicht alles dringend machst, wird es garnicht gemacht. Er sagt das die Lieferung immer innerhalb weniger Tage geklappt hat, jedoch hat er noch nie Züge >10m bestellt. Diese müssen extra gefertigt werden und haben lange Lieferzeit. Eventuell werden sie am Dienstag geliefert/ montiert. Sollte er vorher weg müssen, steht ein Motorboot zum schleppen auf Kosten des Bootsausrüster zur Verfügung. Wenigstens ist der Liegeplatz für lau. Ein paar Kilometer flussauf ist ein Wassersportklub mit Gaststeg. Der ist immer frei, kostet aber unverschämtes Geld. Den könnte man theoretisch aus eigener Kraft, Gang am Getriege manuell einlegen und im Standgas dahin tuckern, erreichen. Eventuell stellt mein Bruder dann das Hausboot der Landesgartenschau in Remseck zur Verfügung. Mal sehen was die zahlen. :D
    Später hat mein Bruder sicher Plätze die er mit seinen Mitteln sicher nutzen kann. Unter Umständen muss man, wenn die Praxis es zeigt, ein Liftsystem konstruieren und bauen. Aber da wollten wir abwarten bis gewisse Erfahrungen gesammelt sind.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 3. Mai 2019 um 10:53

Mit diesem Bericht ist der Beitrag zu ende.

Kurz nach vier Uhr klingelte der Wecker. Duschen fiel aus. Schluck Wasser ins Gesicht und rein ins Gewand.
    So kam ich kurz vor 5 am Tieflader an. Im Minutentakt kamen die Leute an. Der LKW-Fahrer hatte schon den Motor und die Lichter an.

Das Foto werde ich mal gegen ein besseres tauschen, ich hatte nur das Handy dabei.
    Pünktlich kam die Polizei, kontollierte kurz Kennzeichen und Ladung mit den angegebenen Daten auf der Genehmigung und dann ging es auch schon los. Wenn auch nicht sehr weit. Ich versuchte den Fahrer einzuweisen, aber er reagierte auf meine Zeichen nicht. Dahinter war das Begleitfahrzeug mit Funkverbindung, ob der was gesagt hat, weiß ich nicht. Jedenfalls ein riesen Rumpler, Eisen welches um Hilfe schreit, schwankender Schwertransport, die Sache steht. Ein großer Stein, welcher dafür sorgt das die Grünfläche nicht überfahren wird, hat den seitlichen Unterfahrschutz verbogen. Zurück in den Hof des Nachbarn und das Eck neu anfahren, nun schaute man auf mich. Durch das Manöver war die Zufahrt zum Industiegebiet länger gesperrt wie geplant. Dadurch staute sich der wenige Verkehr. Ein Sattelzug stand in der Einfahrspur, welche wir zum Ausfahren benötigten. Ich im Laufschritt nach vorne, was macht eigentlich die Polizei? Den fremden Sattel eingewiesen, Schwertransport an der Verkehrsinsel vorbei gelotst, Laufschritt nach hinten in den Pkw geschwungen. Nächstes mal hab ich einen Fahrer. Raus auf die Landstraße, Warnblinker an und all die Autos hinter dem Transport überholt. Wollte bis zur Einfahrt ins andere Industiegebiet hinter dem Traneport sein. Das hat auch geklappt. Die letzten Meter im Kieswerk waren kein Problem, der Kran stand schon, danebenrangiert. Leiter raus, rauf aufs Boot. Wärend die einen Feder montierten sind wir rauf aufs Dach zum anhängen.

Dann ging alles recht einfach. Der Kran stand optimal da kein Kieshaufen den Weg zum Wasser versperrte. So musste nur die Kranbahn des Kieswerkes überbrückt werden.

Das Wetter hat gehalten und somit ist dieser Baubericht zu ende. Wenn ihr den Tukan seht, könnt ihr sagen das ihr den Bau im Internet verfolgt habt. Vielleicht gibt es dann eine Besichtigung.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 2. Mai 2019 um 19:45
    Zitat von holger4x4

Die Aktion ist aber bestimmt nicht günstig, mit dem Kran + Schwertransport :roll:

Das hat auch niemand behauptet. :D
    Aber wenn du sowas gebaut hast, soll es auch schwimmen. So ein Hausboot auf dem trockenen ist nicht der Bringer. Kannst nachher nicht sagen: "Ist mir zu teuer."

Da muss er durch.

Gruß Nunmachmal

• Motorraumreinigung mit Trockeneis?

• nunmachmal
    • 2. Mai 2019 um 19:22

Also, wenn ein Ölabscheider im Hof ist, gibt es nichts besseres wie Sprühpistole und Waschbenzin. Wenn der Motor kalt ist, gibt es danach beim Benziner keine Probleme mit dem Starten. Ist immer nur wenn man irgendwo hin fährt und dann auf den heißen Motor losgeht, dann kricht der Wasserdampf überall rein.
    Aber wer hat schon einen Ölabscheider im Hof und auf vielen Waschplätzen ist Motorwäsche verboten.

Gruß Nunmachmal

• XXXL-Kabine

• nunmachmal
    • 2. Mai 2019 um 18:28

Heute war es soweit, der Kran zum verladen ist überpünktlich gekommen.

Da die Firma trotz ortsbegehung einen Sattelzug mit starren Achsen geschickt hat, und man mit der Breite dann aber nicht vom Hof kommt, haben wir den Sattelzug vorwärts in den Hof fahren lassen. Das verladen war cm-Arbeit. Hinten das Tor, vorne der Balkon.

Nach langem hin und her hat es geklappt. Wegen der abgeschaltenen Hochspannungsleitung (30m) konnte der Kran nicht von Anfang an austeleskopieren, sondern erst während des absetzen. Das ist mit 20to am Hacken nicht ganz einfach.

Jetzt schläft er gegenüber und morgen früh geht es um 5:00 die letzten Meter ins nächste Industriegebiet.

Der Kran wird heute noch umgesetzt, sodas morgen das Boot im Wasser ist, bevor der Betrieb im Kieswerk losgeht.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 30. April 2019 um 19:34

Hey, kommt auf die Stelle und Länge an. Alu dehnt sich bei Erwärmung . Aluwinkel sind scharfkantig und der TÜV mag das garnicht. Gfk und Gkf sind mit Körapur 666/90 gut zu kleben.
    Biegen der Platte mittels Sägeschnitten auf der Innenoplatte und der Winkel genauso, also mit der Flex kleine Keile raueflexen und mit Faserspachtel die Fugen füllen.

Abendessen steht auf dem Tisch.

Gruß Nunmachmal

• Hoi! Mein MB Sprinter 308CDI w903 Kögel Postkoffer - DiveTruck

• nunmachmal
    • 29. April 2019 um 14:46

Körapur 140 müsste auch gehen. Kostet so um die 9€ + MwSt.
    Habe aber gerade nicht das Datenblatt zur Hand.
    Aber du bist ja schon bedient.

Gruß Nunmachmal

• Entwurf eines Grundrisses

• nunmachmal
    • 28. April 2019 um 12:49

So, mit leichtem Frust von der Baustelle zurück. Kochen elektrisch, da höre ich immer Induktionskochfeld. Zudem das nicht alle Töpfe drauf tun hat so ein Kochfeld einen sehr hohen Anschlusswert. Ja, man kann einige, hochertige Kochfelder runterprogramieren, aber letztlich bleibt der hohe Strombedarf. Sparsam wird das Feld durch den gesparten Zeitfaktor. Für kurze Zeit viel Strom bringen ist teuer!
    Man sollte das vorher durchrechnen was für Strommengen für Früchstückskaffee und das Mittagssüppchen benötigt werden und woher der Strom bis zum nächsten Einsatz kommt. Spätestens jetzt wird das fraglich. Klar, mit einem 800Ah-Akku geht das schon ein paar mal, aber...
    Nun, ich koche auch elektrisch, bzw. habe es vor, aber ich gehe einen anderen Weg. Ich baue einen Benzingenerator mir Anlasser ein (27kg, 900€) und verwende einen 7-Takt-2-Plattenkocher (5,5kg, 130€).
    Das wichtigst ist immer die Reisegewohnheiten. Ich habe es nach rund 55 Jahren Campingerfahrung recht leicht. Weiß wo ich hin will und was ich brauche. Wenn dir einer erklärt was er wie gemacht hat, frage ihn ob er es nochmal wo machen würde. Es gibt wenig Leute die zugeben das sie in Klo gegriffen haben. Auch ich sage zur Zeit recht oft: "Beim Nächsten mache ich es anderst."
    So, ich gehe nun meine Wunden lecken und werde aus Frust das Internet leerkaufen.

Gruß Nunmachmal

• Entwurf eines Grundrisses

• nunmachmal
    • 28. April 2019 um 10:00

Das ist immer so. Jeder hat hier seinen eigenen Kopf und Ideen.
    Leider gehen Ersttäter oft mit vielen Wünschen, Ideen und Tatendrang an die Sache, ohne die eigenen Reisegewohnheiten auf den Prüfstand zu stellen. Was nützt es tausende von Euros für ein autarkes Expeditionsmobil auszugeben, wenn man nicht über den Schwarzwald hinaus kommt.
    Mache eine Liste was du brauchst, was du willst und eine was du dir leisten kannst. Lege sie unters Kopfkissen und schlafe ein paar mal drüber.
    Klar, ich bin Minimalist und habe im gesamten Wohnmobil keinen Keller. Gut, Abwassertanks und Heizung hängen im FZ-Rahmen, aber der Rest ist alles im Womo.

Oh, meine Frau rufT, ich schreibe später noch was zum elektrisch Kochen.

Gruß Nunmachmal

• Zu Wasser und zu Lande wohnen !

• nunmachmal
    • 26. April 2019 um 20:14
    Zitat von syt

Wie weit bist du gekommen ? So Schwimmkörper zum auf klappen ,die ein Mobil tragen,wäre schon geil :wink:

Ach, so einiges wurde geklärt. Antrieb und Lenkung vom Womo übertragen, aber nur Theorie.

Zitat von syt

Um 6 Tonnen zu tragen ,müsste es schon recht fett werden ,denk ich . :oops:

https://browse.startpage.com/do/show_pictur…88799&t=default

So etwas geht wohl bis 3,5 Tonnen .

Nur 3,5to, wer brauch mehr????
    Es gibt Leute die bauen Wohnmobile mit Waschtrockner und Co und bleiben (hoffentlich) drunter.

Gruß Nunmachmal

• Jugend forscht - ein Auto, zwei Leute und viele Fragezeichen

• nunmachmal
    • 26. April 2019 um 17:49

Ne, ich dachte hier im Forum.
    Kann aber sein das ich etwas verwechsle. Das Alter.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 234 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Biyuura
  • juh
  • Thomas135
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™