Beiträge von nunmachmal
-
-
Auch von mir ein Willkommensgruß.
Das Beachten des Gewichts muss bei jedem Ausbau, egal ob Sprinter oder LKW, an erster Stelle stehen! Jedes "unnütze" Kilo muss beschleunigt und abgebremst werden und verbraucht Energie. Diese Kilos sind oft der Grund, warum man aus einem Loch nicht mehr heraus kommt.
Ich kennen keinen Selbsbauer, dessen Möbel zusammengebrochen sind, oder irgendwas zu leicht ist. Zu schwer viele. Alle hat man gewarnt, nicht alle haben es geglaubt.
Gruß Nunmachmal 🏰
-
Zudem gibt es, oder gab es mal, Makralonscheoben mit Prüfzeichen.
Sollte das Prüfzeichen auf Grund der benötigten Form nicht auf dem gewählten Ausschnitt sein, hat es zu meiner aktiven Zeit genügt, den Sägerest mit zur Abnahme zu bringen.
Man möge doch bitte die Kirche im Dorf lassen und einfach die Scheibe ersetzten und bei der nächsten HU nicht mit seinen Reparaturkünsten angeben.
Gruß Nunmachmal 🏰
-
Das verstehe ich jetzt nicht
.Ich war und bin der Meinung, dass der Rücklauf für die Entnahme vom Diesel am besten geeignet ist. So bestätigst du das auch, schreibst aber trotzdem am Anfang, dass es ein großer Irrtum ist, die Heizung an den Rücklauf anzuschließen.
Es ist der Fehlglaube das die Heizung ihren Kraftstoff von der Motorseite bekommt.
Nein, sie saugt den Kraftstoff aus dem kurzen Steigrohr des Tanks. Die kleine Pumpe wäre garnicht in der Lage, bei stehendem Motor, Kraftstoff durch Einspritzpumpe, Filter und Vorförderpumpe zu ziehen!
Der leichtere Weg ist aus dem kurzen Rüssel zu saugen. Ungefiltert und pur. Wenn der Tankinhalt absinkt, saugt die Punpe Luft und geht auf Störung.
Bei laufender Maschine bekommt die Heizung tatsächlich Rücklauf-Sprit, bis der Tank ganz leer ist.
Gruß Nunmachmal 🏰
Nachtrag: lies den Beitrag wo mein Zitat steht.
-
Die Heizungen werden doch in der Regel in den Kraftstoffrücklauf eingebunden. So wird das auch bei Peters vorhandener Heizung sein. Und da ist alles schon 1x vom Motor gefiltert.
Großer, allgemeiner Irrtum!!
Wenn die Heizung am Rücklauf angeschlossen ist, dann zieht die Heizung den Kraftstoff aus dem Tank.
Im Tank sind zwei Steigrohre.
Ein langes, bodennahes, für den Vorlauf.
Ein kurzes für den Rücklauf.
Heizungen die am Rücklauf angeschlossen sind, können nicht aus Versehen den Tank leer saugen.
Gruß Nunmachmal 🏰
-
Hallo Philipp. Willkommen bei den Verückten.
Hier ein Satz der auch für Dich und deinen Lkw gilt, pass auf das Gewicht auf!
Es wäre nicht der erste Lkw, der die 7,5to reißt.
Gruß Nunmachmal 🏰
-
Also typisches "Frage 3 Prüfer, erhalte 3 Antworten" 🫣
Ist wie Forum

Gruß Nunmachmal 🏰
-
Warum gibt es unterschiedliche Angaben zum Leergewicht?

Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 48.945562,9.424942
-
Fahrzeug ist für 4 Personen, Koffer wie geschrieben noch in Planung. Wandstärke war 75mm XPS mit Fachwerk für Alkovenstabilität angedacht, Nutzung ganzjährig.
4 Personen und 3,5to? Das zweifle ich stark an!
Ist in meinen Augen nicht machbar.
Gruß Nunmachmal 🏰
-
Bei meiner Kabine habe ich (fast) alle Platten auf Gehrung gesägt. Man kann Winkel mit kürzeren Schenkeln verwenden. Zudem kann man auch große Platten alleine montieren.
Meine Bodenplatte zum Beispiel. Da wurden dann die Winkel erst an der Bodenplatre geklebt. Dann konnte ich die Seitenwand einfach in den Winkel einführen.
Gruß Nunmachmal 🏰
-
Ja, Afrika ist nicht Spanien. Wenn man Kühlschrank für Afrika testen möchte, empfehle ich Polen.
Ich empfehle Süditalien. Für Städter ist Palermo eine traumhaftes Testgebiet.
Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 49.103777,9.108726
-
Reisebaer Danke für die Blumen. Zum Austausch ist dieses Forom gedacht.
Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 49.031584,9.151985
-
-
Modulare Bauweise macht schon Sinn und wird auch oft angewendet. Nicht beim kompletten Küchenblock, aber im Detail schon. Es kommen unzählige Kaufkomponente zum Einsatz, wie komplette Schubladen, genormter Abwasserablauf usw und das ist gut. Normteile die es in jedem Baumarkt gibt und unterwegs einfacher ersetzt werden können sind besser, wie so manche gut gemeinte Kellerentwicklung.
Ich habe in vielen Wohnmobilen auch Ikea und Co gesehen, Duschkabinen aus dem Baumarkt und gewöhnliche Ledersofas.
Es aber auf einen kompletten Selbstbau anzuwenden erinnert mich an Westfalia und VW-Bus. Die Älteren werden wissen was ich meine.
Gruß Nunmachmal 🏰
-
Man müsste den Rahmen anschauen. Der hat Werkseitig unzählige Löcher, die zum Anschrauben genutzt werden können.
Und der böse Onkel vom TÜV hat keine Ahnung wieviele Löcher da schon drin waren. Das muss man sich einfach genau anschauen und dann etwas bauen.
Bei mir wurde (von mir) die Handbremsseil-Befestigung 8cm tiefer gelegt, damit die Abwassertanks passen. Wenn man die Lösung gefunden hat, ordentlich bauen und im Zweifelsfall eine 13-stellige Nummer einschlagen.
Muss der Tank vom Nutzungsprofil frostfrei sein, oder ist das nur eine Option. Wenn ja, gehört er ins Innere.
Gruß Nunmachmal 🏰
-
-
Die Tanks hängen direkt unterm Wagenboden.
Jetzt wird es kompliziert und es gibt keine Fotos von der Ecke.
Duschablauf senkrecht durch den Wagenboden.
Dann kommt ein 90° Bogen, quer zur Fahrtrichtung gedreht.
Ab jetzt laufen die 19er Abwasserschläuche in einem HT-Rohr.
Ein T-Stück mit einem Teil leicht nach unten gedreht zum Abwassertank. Das andere Ende zeigt nach oben und steigt bis zum Fahrzeugboden. Ist gleichzeitig Überlauf.
Auf dem Weg zur Tankunterkante kommt bei mir nochmal ein T-Stück mit dem Abwasser der Küche von oben.
Das Abwasser wird unten in den Tank geleitet.
Gefälle ist nur so hoch wie der Tank ist.
Beim Anfahren oder bei Überfüllung drückt es mir das Abwasser nicht in die Duschwanne, sondern drängelt über den offenen Schlauch ins Freie.
Frostsicher wird die Sache, weil ich mit dem Abgasschlauch der Planar-Heizung von unten in das HT-Rohr blase. Abgasaustritt beim Überlauf.
Die Abwasserschäuche müssen hier Hitzefest sein.
Gruß Nunmachmal 🏰
-
-
Hallo Leute.
Wegen Systemwechsel liegen bei mir gebraucht zwei Heizstäbe (1x230V 1000W; 1x 12V 600W) und zwei Termoregler 12 und 230 Volt herum.
Einer der Termoregler ist fast neu.
Zum wegschmeißen zu schade, zum aufheben sinnlos.
Der NP liegt so HS 44€ Termoregler 30€
Wenn das jemand brauchen kann, einfach nachfragen.
Später stehen die Teile bei ebay
Gruß Nunmachmal, der seinen Keller aufräumt.

-
Viel Aufwand um Wasser zu sparen. Als mein Boiler undicht war, haben wir mit je einer Wasserflasche geduscht. Denke das wir beim normalen Duschen im Wohnmobil auch nicht mehr verbrauchen. Für den Zweck habe ich eine kleine Druckpumpe mit nur 3 Liter/Min. installiert.
Gruß Nunmachmal 🏰