Beiträge von nunmachmal
-
-
Modulare Bauweise macht schon Sinn und wird auch oft angewendet. Nicht beim kompletten Küchenblock, aber im Detail schon. Es kommen unzählige Kaufkomponente zum Einsatz, wie komplette Schubladen, genormter Abwasserablauf usw und das ist gut. Normteile die es in jedem Baumarkt gibt und unterwegs einfacher ersetzt werden können sind besser, wie so manche gut gemeinte Kellerentwicklung.
Ich habe in vielen Wohnmobilen auch Ikea und Co gesehen, Duschkabinen aus dem Baumarkt und gewöhnliche Ledersofas.
Es aber auf einen kompletten Selbstbau anzuwenden erinnert mich an Westfalia und VW-Bus. Die Älteren werden wissen was ich meine.
Gruß Nunmachmal 🏰
-
Man müsste den Rahmen anschauen. Der hat Werkseitig unzählige Löcher, die zum Anschrauben genutzt werden können.
Und der böse Onkel vom TÜV hat keine Ahnung wieviele Löcher da schon drin waren. Das muss man sich einfach genau anschauen und dann etwas bauen.
Bei mir wurde (von mir) die Handbremsseil-Befestigung 8cm tiefer gelegt, damit die Abwassertanks passen. Wenn man die Lösung gefunden hat, ordentlich bauen und im Zweifelsfall eine 13-stellige Nummer einschlagen.
Muss der Tank vom Nutzungsprofil frostfrei sein, oder ist das nur eine Option. Wenn ja, gehört er ins Innere.
Gruß Nunmachmal 🏰
-
-
Die Tanks hängen direkt unterm Wagenboden.
Jetzt wird es kompliziert und es gibt keine Fotos von der Ecke.
Duschablauf senkrecht durch den Wagenboden.
Dann kommt ein 90° Bogen, quer zur Fahrtrichtung gedreht.
Ab jetzt laufen die 19er Abwasserschläuche in einem HT-Rohr.
Ein T-Stück mit einem Teil leicht nach unten gedreht zum Abwassertank. Das andere Ende zeigt nach oben und steigt bis zum Fahrzeugboden. Ist gleichzeitig Überlauf.
Auf dem Weg zur Tankunterkante kommt bei mir nochmal ein T-Stück mit dem Abwasser der Küche von oben.
Das Abwasser wird unten in den Tank geleitet.
Gefälle ist nur so hoch wie der Tank ist.
Beim Anfahren oder bei Überfüllung drückt es mir das Abwasser nicht in die Duschwanne, sondern drängelt über den offenen Schlauch ins Freie.
Frostsicher wird die Sache, weil ich mit dem Abgasschlauch der Planar-Heizung von unten in das HT-Rohr blase. Abgasaustritt beim Überlauf.
Die Abwasserschäuche müssen hier Hitzefest sein.
Gruß Nunmachmal 🏰
-
-
Hallo Leute.
Wegen Systemwechsel liegen bei mir gebraucht zwei Heizstäbe (1x230V 1000W; 1x 12V 600W) und zwei Termoregler 12 und 230 Volt herum.
Einer der Termoregler ist fast neu.
Zum wegschmeißen zu schade, zum aufheben sinnlos.
Der NP liegt so HS 44€ Termoregler 30€
Wenn das jemand brauchen kann, einfach nachfragen.
Später stehen die Teile bei ebay
Gruß Nunmachmal, der seinen Keller aufräumt.

-
Viel Aufwand um Wasser zu sparen. Als mein Boiler undicht war, haben wir mit je einer Wasserflasche geduscht. Denke das wir beim normalen Duschen im Wohnmobil auch nicht mehr verbrauchen. Für den Zweck habe ich eine kleine Druckpumpe mit nur 3 Liter/Min. installiert.
Gruß Nunmachmal 🏰
-
Hintergrund der Geschichte ist eine (Eigenbau) Kreislaufdusche am 2. Hahnanschluss, bei der die Leitung zum Duschkopf leerlaufen und somit einen Filter rückspülen soll, so spare ich ein Pumpe.
....
Das verstehe ich irgendwie nicht. Muss ich auch nicht unbedingt, aber man lernt ja gern was dazu.
Gruß Nunmachmal 🏰
-
Ich habe auch sehr flach gebaut und bin ohne Siphon unten in den Tank gegangen. Nur die Fläche der Abwasserleiting, bei mir 19er Schlauch, "stinkt" nach oben und nicht die Oberfläche des Tanks.
Absperr- oder Umschaltventile, wozu auch, im Abwasser erachte ich als suboptimal.
Gruß Nunmachmal 🏰
-
ich kenne da einen im Forum, der verbaut nur Gar....... Schlauchverbinder und hat angeblich keine Probleme.
Warum sollte man damit auch Probleme bekommen. Da hängen dann halt sehr oft ½" Schläuche, wie bei mir verbaut, dran.
Die gibt es übrigens auch in Metall. Mir wurde empfohlen, wenn Metall, dann für eines entscheiden. Kein Materialmix wie Edelstahl und Messing. Da gibt der Klügere nach.
Letztlich ist auch die Nutzung des Wassers zu berücksichtigen. Viele kaufen unterwegs Trinkwasser in Flaschen, da gehöre ich nicht dazu. Das wird erst gekauft, wenn ich Oberfächenwasser bunkere, oder das Leitundswasser nicht schmeckt.
Die Vorsichtigen sollten das Flaschenwasser auch zum Zähneputzen verwenden. Kleine Verletzung am Zahnfleisch und "schmutziges" Wasser können schlimmer sein, als das "schmutzige" Wasser zu trinken. Wird sehr oft falsch gemacht!
Gruß Nunmachmal 🏰
-
..- die werden bei Kälte schon sehr steif (und vermutlich spröde). → müsste mal ein Stück in den Gefrierer packen, dann weiß ich mehr

Wenn die voll mit Wasser sind und einfrieren ist das Problem. Eis dehnt sich aus, das Material wird durch die Kälte spröde.....😲
-
Hallo Peter,
interessanter Ansatz. Auf was für einen Schlauchdurchmesser würdest Du denn dann gehen?
Ich habe die Standardschläuche von Lilie mit 10mm Innendurchmesser und bin soweit zufrieden. Bei kleinerem Durchmesser braucht es auch andere Anschlüsse.
Gruß Christopher
Man muss da einen Spagat machen und schauen in welchen Abmessungen bei den Anschlüssen es was gibt.
Die 10mm von Lilie sind im Querschnitt schon gut und 50% kleiner wie meine 12/13mm Schläuche. Denke das ist eine gute Wahl.
Ich habe mich im Vorfeld mit einem Profi in Sache Anschlüsse unterhalten. Der meinte, in 1/2" gibt es alles. Daher mein Wahl.
Gruß Nunmachmal 🏰
-
Der Gedanke ist ja nicht schlecht. Ich würde bei einem Neubau auf jeden Fall den Leitungsquerschnitt, speziell vom Boiler zur Dusche, so klein wie möglich wählen.
Bei meinen dicken (12mm) Schläuchen wird "viel" Wasser verbraucht, bis das angenehm warme Wasser vorne raus kommt. Wobei viel ist relativ.
Starre Leitungen würde ich nie verlegen, da hätte ich zuviel Angst das bei einem überraschenden Frosteinbruch die Leitung reißt.
Gruß Nunmachmal 🏰
-
nehmen die kein Wasser auf ?
Ich habe sie nicht gefragt.
Die zwei Tanks stehen auf Leisten und "Wasser" könnte ablaufen. Anstatt Nippel und Schlauchbänder habe ich Verschraubungen, ähnlich einem Waschmaschinenanschluss, und muss zum Ausbau nur die Einlegebretter im Küchenunterschrank heraus nehmen.
Passiert regelmäßig bei der Generalreinigung, kann aber auf Wunsch auch problemlos unterwegs gemacht werden. Bei diesen Arbeiten ist mir nichts negatives, wie Feuchtigkeit oder Schimmel, aufgefallen.
Ist ein Punkt den ich immerwieder so machen würde.
Gruß Nunmachmal 🏰
-
Kommt darauf an, ob die Materialien "Lebensmittel-Echt" sind.
Dicht sind die bestimmt.
Gruß Nunmachmal 🏰
-
Und was sind das für schwarze Matten ?
Antirutsch-Matten
-
-
Wie hast du den kontrollierten Ablauf realsiert ?
Die Tanks und die gesamt Wassertechnik, stehen auf dem flachen Radkasten, also etwa 10cm höher als der Wohnraumboden. Von dort ein einfacher Ablauf in die Duschwanne.
Habe leider kein Foto auf dem das klar erkennbar ist. Nur das hier, ohne die Möbel.
Gruß Nunmachmal 🏰
-
Der Boden unter meinen Tanks ist versiegelt und hat für alle Fälle einen kontrollierten Ablauf. Und ja, die Tanks laufen, je nach Witterung, ab und zu an.
Gruß Nunmachmal 🏰