1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

  • 1.Adventreffen 2015

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. November 2015 um 16:05

    Es wird wohl Samstag werden - allerdings komme ich solo. Mein Schatz ist auf einem Weihnachtsmarkt, um Sachen für ein von ihr mit unterstütztes Afrika-Projekt zu verkaufen.
    Kann ich zu dem Abend mit irgend welchen 'Mitbringseln' beitragen oder komme ich einfach nur zum Schnorren?

    Also bis dann!
    Leerkabinen-Wolfgang

  • LED Scheinwerfer, aber welche ?

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. November 2015 um 09:25

    Leerkabinen-Wolfgang als Admin:

    landcruiser:

    ich komme erst jetzt dazu, diesen Thread zu lesen - bin halt auch nur ein Mensch und habe tatsächlich manchmal noch etwas anderes um die Ohren als das Forum :roll:
    Und ich gebePicco voll und ganz Recht: es wurden von verschiedenen Leuten aus verschiedenen Quellen Informationen in den Thread gebracht, die m.E. eindeutig vorgeben, was Suchscheinwerfer sind und wie sie eingesetzt werden dürfen, was Arbeitsscheinwerfer sind und welche Fahrzeuge diese auch bei der Fahrt eingeschaltet haben dürfen - und daß sonstige, nicht zugelassene 'lichttechnische Einrichtungen' nicht eingesetzt werden dürfen. Ich setze noch einen drauf: wenn es aufgrund einer Blendung mit diesen Lampen zu einem Unfall kommen sollte, wird die Versicherung sich bestimmt auf die genannten Stellen berufen und dem 'Leuchtkeks' eine Versicherungsleistung wegen grober Fahrlässigkeit oder mehr verweigern.

    Von Dir habe ich nur Verweise al la 'das machen doch alle' gelesen - aber nur, weil 1000 Leute gegen gültiges Recht verstoßen, wird aus Unrecht noch lange kein Recht... Insofern fordere ich Dich auf, Deinen Ton zu mäßigen. Ich habe ein-, zweimal erlebt, wie sich eine Diskussion mit einem solchen Ton entwickelt und werde einen Thread nicht noch einmal so eskalieren lassen. Ok?
    Ende Leerkabinen-Wolfgang als Admin:

    Übrigens: ich werde mir wohl auch so einen Lichtbalken an den Alkoven montieren - aber zumindest in dichter besiedelten Gebieten lichtdicht abdecken. Es gibt Ecken (Teile von Skandinavien, Kanada u.a.), wo 'etwas' mehr Licht sehr hilfreich sein kann. Aber dort, wo mir mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein Fahrzeug entgegen kommen kann, werde ich den Scheinwerfer mit Sicherheit nicht einsetzen. Deshalb einfach die lichtdichte Abdeckung... Und: das ist dann ganz allein meine eigene Verantwortung - jeder, der sich so ein Ding drauf setzen will, muß selbst die Vor- und Nachteile sowie die rechtlichen Risiken abwägen. Aber ein Berufen auf 'das machen doch alle so' ist bestimmt nicht der richtige Weg...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

  • Zukunft des Forums und des Forum-Treffens

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. November 2015 um 20:10

    Hi Christian,

    da geht es um TOSCH - aber von welchen Problemen sprichst Du?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

  • 1.Adventreffen 2015

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. November 2015 um 15:43

    Das wird wohl auf den Freitag hinauslaufen, wenn ich Anja zum Mitkommen überreden kann, ansonsten hätte ich auch noch den Samstag zur Verfügung... Vielleicht solte ich das mal langsam abklären... ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

  • Transportbox für außen bauen?

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. November 2015 um 08:11

    So, am Ende kommt bei mir doch eine ganz andere Lösung zum Tragen: ich habe vier Stauboxen bei staukasten-4you (2* Staukasten - B 550 x H 250 x T 294 mm und 2* Staukasten - B 500 x H 350 x T 300 mm gekauft - zusammen inkl. Versand unter € 200,- und weniger als 10kg schwer. So günstig kommt man in keiner anderen Form an Staukästen: Schloß und Scharnier sind ansonsten ja schon fast so teuer wie hier eine ganze Box.

    Nicht 100% perfekt, ich 'verschwende' etwas Platz, aber leicht, dicht und günstig...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

  • 1.Adventreffen 2015

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. November 2015 um 13:59

    Ein Dreibein habe ich nicht, aber eine große Feuerschale, einen Feuerkorb und einen 50Liter Edelstahltopf. Paßt halt nur nicht zusammen.... :(
    Hilft da irgend etwas? Zumindest für den einen Abend, an dem ich kommen kann?

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

  • XXXL-Kabine

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. November 2015 um 09:42

    Da gibt's nur eins zu sagen: KRASS!

    Hoffentlich klappt alles so, wie Ihr es Euch vorstellt!
    Leerkabinen-Wolfgang

  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. November 2015 um 17:09
    Zitat von Hartwig

    schön, und der Alkoven verjüngt sich nach vorne?


    Der Alkoven wird vorne mit der Rundung flacher. Aber auf den seitlichen Einzug (Verjüngung) haben wir inzwischen verzichtet, sprich die Seitenwand geht gerade nach vorne durch. Das ist hinsichtlich der Stabilität besser, ermöglicht den Anbau einer langen Markiese, führt das Regenwasser neben dem Basisfahrzeug ab - und ist viel, viel leichter zu bauen!

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

  • Diverse Mitleser

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. November 2015 um 22:04

    Puhhh, da bin ich aber froh. Ich habe nur von Avira so ein Firefox-AddOn, das mir 0 Tracker für das Leerkabinen-Forum anzeigt. Dann kann ich dieser Anzeige wohl doch trauen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. November 2015 um 15:50

    ... in etwa so:

    Bilder

    • Seite_151105.jpg
      • 755,77 kB
      • 2.748 × 1.317
  • Diverse Mitleser

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. November 2015 um 08:46

    Ji JmE,

    ich bin ja gar kein Freund von solchen 'Mitlesern' - u.a. ein Grund, warum ich weder bei Facebook, Twitter noch sonst wo bin. Aber ich verstehe zu wenig von Internettechnik, um zu wissen, wie man soetwas unterbindet. Gewünscht ist dies seitens der Admins jedenfalls bestimmt nicht! Kannst Du da helfen? Allerdings sollte das Forum auch noch durch diverse Suchen gefunden werden können - ich möchte ja immer wieder 'neues Blut' ins Forum holen. Nicht daß wir hier in Forums-Inzucht enden.... ;)

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. November 2015 um 08:43

    Hi Hartwig,

    genau wegen der Stückelungsproblematik haben wir uns inzwischen entschlossen, die Alkovenfront als Rundung auszuführen und keine Knicke rein zu bauen, die zusätzliche Profile erfordern. Allerdings wird das Eckprofil bei unserer Kabine auch auflaminiert und nicht als aufgeklebtes Fertigprofil realisiert werden.
    Auch auf den seitlichen Einzug verzichten wir inzwischen: abgesehen davon, daß es in Sachen Stabilität (bei uns sollte der ganze Alkoven nahc vorne schlanker zulaufen) besser ist, eine gerade Außenwand zu haben, möchte ich vom Dach ablaufendes Wasser neben und nicht auf dem Basisfahrzeug ablaufen haben. Bei ÜLÖ ist das Wasser immer irgendwie auf den Kotflügel gelaufen und hat dort häßliche Spuren hinterlassen, die nur mit intensivem Polieren wieder weg zu bekommen waren.

    Manchmal ist einfacher einfach besser ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

  • Holzkofferneubau der 2.

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. November 2015 um 08:34

    Hi Anton,

    wenn man Deine 'alte' Kabine kennt, kann man ja nur etwas Wunderschönes als Neubau erwarten. Schon jetzt sieht das Fahrzeug sehr harmonisch und stimmig aus, und ich beneide Dich um die Erfahrung, alles selbst gemacht zu haben!

    Viel Spaß beim weiteren Ausbau! Auf daß Dein Wägelchen wieder so etwas Ultragemütliches wird wie dein alter...
    Leerkabinen-Wolfgang

  • Mitsubishi Fuso Canter 6c15

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. November 2015 um 07:43

    Wunderschön gemacht! Wenn ich doch auch nur so mit Gewicht aasen könnte.... :cry:

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

  • Wie waescht man ein Wohnmobil?

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. November 2015 um 10:45

    Ich bin mit ÜLö und den Vorgängern immer in eine LKW-Waschstraße gefahren. Da wird viel manuell gearbeitet, insbesondere an Dach und Schnauze. Hat immer gut funktioniert. Vor allem: wenn's nicht gleich perfekt war, wurde gleich noch einmal von vorne begonnen.... Allerdings auch um die € 30,- pro Wäsche.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

  • Reisebericht: Picco schaukelt durch Botswana...

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. November 2015 um 08:05

    Bei den Eli-Bildern ist halt immer etwas schade, daß der Größenvergleich fehlt. Auf den Bildern wirken die Elis ja fast schon possierlich, wenn man aber davor steht und merkt, daß man fast ohne sich zu bücken drunter her gehen kann, dann kommen die Tiere ganz anders 'rüber.
    Also Aufgabe für die nächsten Eli-Bilder: Fotoapparat auf Stativ, Selbstauslöser betätigt und dann unter/an die Elis stellen! :roll:

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

  • Reisebericht: Picco schaukelt durch Botswana...

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. November 2015 um 10:59

    ... Deine Berichte werden gelesen! Anja möchte ja sowieso einmal nach Afrika, da fallen Deine Berichte halt auf fruchtbaren Boden. Nur: es gibt noch so viele Ziele mit höherer Priorität!

    Aber: weitere Berichte bitte.... Übrigens: Tiere gibt's auch in Südost-Asien. Und möglicherweise auch in Südamerika. Berichte Deiner Art von dort wären auch nicht verkehrt! Nur einmal so, um die Welt für Dich größer zu machen - in Afrika kennst Du ja bald jedes Tier mit Vornamen.... ;)

    Ein schönes WE
    Leerkabinen-Wolfgang

  • Reisebericht: Picco schaukelt durch Botswana...

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. Oktober 2015 um 22:34

    Picco, ich glaube, es ist wieder einmal ein große 'DANKESCHÖN' fällig! Tolle Fotos (auch ohne Tiere ;) ) und genauso tolle Beschreibungen.... Es macht einfach nur Spaß, Dir durch Botswana (ich bleibe lieber bei der deutschen Schreibweise) zu folgen! MEEEEEEEHHHHHR!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

  • Biete Hubdachkabine - ERLEDIGT!

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. Oktober 2015 um 22:21

    ... so, das Thema ist durch: das Kabinchen wird nicht verkauft, sondern als Hardtop auf meinem Bus weiter verwendet. Die Hubmimik sowie andere Teile werden verkauft, einige Teile in unserer neuen Kabine weiter verwendet, das Dach fest auf den Korpus geklebt und eine große Heckklappe angebracht. Es tut zwar weh, das Kabinchen auseinander zu nehmen, aber ich denke, es ist die beste Möglichkeit, wenigstens noch etwas Nutzen aus meiner Arbeit zu ziehen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    P.S.: Picco: die Kriechversion Deines Treffen-Hotels bleibt wohl existent: ich habe das untere Bett noch nutzbar gelassen, auch das Portapotti bleibt vorerst noch drin (es sei denn, jemand will es uuuuuunbedingt haben). Ob der Kühli noch bleibt, weiß ich noch nicht. Eigentlich ist er zu klein für die neue Kabine. Aber solange keiner den haben will, bleibt er erst einmal drin, genauso wie die Minimal-Wasserversorgung...

    Bilder

    • 30102015793.jpg
      • 562,76 kB
      • 2.048 × 1.536
    • 30102015795.jpg
      • 412,04 kB
      • 2.048 × 1.536
    • P_20151013_182610[1].jpg
      • 733,01 kB
      • 2.592 × 1.944
    • P_20151021_120735[1].jpg
      • 631,99 kB
      • 2.592 × 1.944
  • Umbaugeschichte MB1120 AF

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Oktober 2015 um 21:59

    .... was für eine Arbeit! Respekt!
    Um wieviel einfacher ist es da, bei Null anzufangen!

    Viele Grüße und weiterhin viel Durchhaltevermögen
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 6 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 130 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mrmomba
  • schachtelhalm
  • Bas Kamer
  • Jan Berghues
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™