1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Probleme mit Truma E4000 und Truma Boiler

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Juli 2006 um 09:33

Hallo, zusammen,

ich bin immer noch nicht weiter...

Die Sicherungen auf den Platinen habe ich überprüft, die funktionieren. Ich habe meinen 'Dicken' die Nacht über am Ladegerät gehabt und jetzt wenigstens 12,3V Batteriespannung - und jetzt leuchtet die Heizungsdiode dauerhaft rot. Sieht also doch nach Gasmangel aus - allerdings half Klopfen auf das Ventil bislang noch nicht. Ich hoffe nur, daß mein Aussaugen der Zu- und Abluftkanäle nicht mehr Schaden verursacht hat...
    Das Lüfterrad der Heizung ist auffällig sauber, auch das scheint es also nicht zu sein. Derzeit geht beim Heizbetrieb das Gebläse an, ich höre das Klicken des Ventils, dann den Zündfunken - und dann geht die Steuerung in Dauerstörung...

Ich habe noch nicht mit Gasleitungen hantiert: wenn ich die Gasleitung von der Heizung abschraube, um das Ventil zu demontieren und zu reinigen - wie bekomme ich die Verbindung dann wieder gasdicht? Einfach wieder zusammenschrauben?

Für den Fall der Fälle: kennt jemand einen kostengünstigen Reparateur im Rhein-Main-Gebiet? €60.-/h für den hiesigen Betrieb abzudrücken fällt mir derzeit schwer, aber in drei Wochen muß die Geschichte einwandfrei laufen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Juli 2006 um 21:48

So, die Spannung an der Steuerplatine der Heizung habe ich gemessen: 12.8V bei Motorbetrieb, 12.2V ohne Motor (der Wagen ist schon länger nicht mehr nennenswert bewegt worden). Aber eigentlich müßte das doch reichen...
    Auch Klopfen auf das Ventil hat nichts gebracht - außerdem blinkt ja die rote Diode, was auf Spannungsprobleme hindeutet. Jetzt ist wohl der Punkt gekommen, wo man über die Schaltung auf der Steuerplatine etwas mehr wissen müßte...

Was den Boiler angeht, war ich bislang erfolglos: ich weiß nicht, wie ich an das Ventil herankommen soll - die Schrauben der Verkleidung sind ziemlich zugebaut. Ähhhm, das ventil befindet sich doch wohl direkt am Eintrittspunkt der Gasleitung in den Boiler, da sind nicht noch irgendwelche Gasleitungsbögen, so daß ich irgendwie anders an das Ventil kommen könnte, oder?

Die Zu- und Abluftrohre habe ich - soweit möglich, ausgesaugt; aber auch damit konnte ich keines der beiden Geräte von einer weiteren Arbeitsverweigerung abhalten.

Noch Ideen :?::?::?:

Viele Grüße
    Euer Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Juli 2006 um 20:19

Hallo, Forum,

nachdem ich das Basisfahrzeug meines 'Dicken' jetzt endlich wieder halbwegs in Schuß habe, wollte ich im Aufbau einmal alles prüfen. Neben eingefrorenen und dentsprechend geschädigten Wascharmaturen habe ich zwei ganz große Probleme:

meine Truma E 4000 mag nicht mehr und mein Truma Boiler streikt auch.:( :x :(

Leider habe ich zu beiden Teilen absolut keine Unterlagen - vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
    Gas habe ich gerade frisch getankt, Kühlschrank und Herd funktionieren auch. Bei beiden Truma-Geräten klacken nach dem Einschalten irgendwelche Relais und/oder Ventile, doch bei beiden geht nach wenigen Sekunden die rote Kontrolleuchte an (bei der Heizung blinkend; das Gebläse läuft immer wieder an, dann kommt die Rote Kontrolleuchte, Gebläse geht wieder aus...).

Wie gehe ich bei der Fehlersuche am sinnvollsten vor? Erschwernis: ich komme an beide Geräte nur sehr schwer heran, die Heizung muß ich erst ausbauen, bevor ich an die Elektrik gelangen kann... :evil:

Hoffnungsvolle Grüße
    Euer Leerkabinen-Wolfgang

• MB Vario als Basis?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Juli 2006 um 15:53

Hi, Questman,

auf der Fiat-Seite ist noch der 'alte' Ducato zu sehen - in der aktuellen reisemobil-international sind erste Berichte über den 'neuen' zu finden. Außerdem wird dort der neue Daily vorgestellt.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• MB Vario als Basis?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Juli 2006 um 15:42

Hallo, Max,

schau' Dir vielleicht 'mal den neuen Iveco Daily an - den gibt es jetzt (wieder) mit 'richtigen' Allrad und mit ordentlicher Leistung. Und der Daily ist von zuhause aus ein richtiger LKW mit verwindungsfähigem und damit besonders geländegängigem Rahmen. Allerdings weiß ich noch nichts über das Verhältnis Leergewicht/Zuladung, und der längste mir bekannte Radstand in der Allrad-Variante beträgt nur 3400mm.

Auch der Ducato ist gerade in der neuen Generation auf dem Markt; evtl. gibt's den auch wieder mit Allrad (darüber weiß ich allerdings noch gar nichts).

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• MB Vario als Basis?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Juli 2006 um 12:28

Hi, Max,

ich glaube, nichts falsches zu behaupten, wenn ich sage "Aufenthalt in kalten Gebieten => kein Kastenwagen, sondern eine Sandwichkabine". Sowohl Kondenswasserproblematik als auch Wärmedämmung sprechen bei kalten Umgebungen m.E. eindeutig für eine Kabine.

Deshalb meine Frage: ist Dein 26TEURo-Vario ein Kastenwagen oder eine Pritsche/Fahrgestell? Wenn ersteres, dann "hmmmmm....", wenn letzteres, dann "ohooo".

Was Deine 120km/h Reisegeschwindigkeit angeht, die wirst Du mit einem Vario wohl nie fahren (dürfen): Fahrzeuge über 3.5t Gesamtgewicht sind an die landesüblichen LKW-Geschwindigkeitsbegrenzungen gebunden, nur in Deutschland darfst Du mit einem WoMo über 3.5t immerhin 100km/h fahren. Wenn also zügiges Vorankommen Bedingung ist, wirst Du wohl versuchen müssen, unter 3.5t zulässigem Gesamtgewicht zu bleiben - also nix mit Vario...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Juli 2006 um 12:20
    Zitat von Ragnhild

HalliHallo Ihr alle 8)

Bilder sind es etwas über 4000 geworden. Und um Islandinteressierten was zu zeigen ... Muß mal etwas aussortieren... :roll::oops::wink:

Na, da kennen wir ja einen Themenbereich, der auf dem nächsten Leerkabinen-Treffen gezeigt werden dürfte :wink::oops::roll: ...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Juli 2006 um 21:33
    Zitat von Krabbe

sehr schön, ich will mehr Bilder sehen :D

ICH AUCH!!!

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Innenausbau Sprinter, was tun?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Juli 2006 um 15:54

Hallo, addict,

ich glaube, ein paar mehr Info's wären ganz hilfreich - welchen Radstand hast Du, vieleicht Hochdach? Wie hoch sind die ganzen Bikes? Wieviele Personen sollten schlafen können? Was ist an Sanitär- und Küchenausstattung gewünscht, wie wichtig ist Stauraum, müssen Ersatzteile untergebracht weren, wenn ja, wie große? Wieviel Zuladung hast Du und was wiegen die Maschinen?

Ohne diese Antworten ist es schwierig, etwas zu überlegen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Neu hier und will mich auch mal vorstellen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Juli 2006 um 21:14

Hallo Frank,

zum Thema Feuchtigkeitsdiffusion und Alufraß muß ich jetzt auch noch einmal Stellung beziehen:
    sobald Du vernünftig dämmst, bekommst Du große Temperaturdifferenzen zwischen Innenbereich und Außenhaut. Diese Temperaturdiffernezen führen zwangsläufig (sofern nicht durch entsprechende Maßnahmen unterbunden) zu Luftzirkulation. Und auch wenn die Styrodurplatten so gut wie luft- und wasserdicht sind - die Stoßkanten sind es nicht. Irgendwo habe ich einmal gelesen 'Wasser hat einen unglaublich kleinen Kopf' - will heißen: wenn es einen Weg gibt, dann findet Wasser (hier in Form von Luftfeuchtigkeit) den Weg zur Aussenhaut, wo es den von Fritz beschriebenen Schaden anrichten kann, denn es kommt von der Aussenhaut nicht mehr weg.

Wie gesagt, in unausgebautem Zustand ist dieses Risiko deutlich geringer, aber wenn die Dämmung drin ist... In unserem Haus haben wir gegen dieses Übel eine dampfdiffusionsdichte Folie unter dem Dachstuhl, ich denke, soetwas solltest Du unbedingt auch einbauen - ob zwischen die Dämmschichten oder vornedran dürfte wohl egal sein.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Neu hier und will mich auch mal vorstellen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Juli 2006 um 16:02
    Zitat von Parapanter

Da hätt ich dir dann sonst noch ne andere Idee, und sicher 490kg leichter 8)8)8)

Hmmm, ich weiß ja nicht, ob man auf 10kg Waldfonduekäse so gut schläft... :roll::oops::roll:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Sonnenkollektor selbstgebaut?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Juni 2006 um 10:29

Hallo, Björn,

ich habe jetzt seit zwei Jahren Solarkollektoren (Flachkollektoren) auf dem Dach meine WohnIMmobils. Die Ausrichtung ist nahezu perfekt: 30°Dachneigung, fast reine Südausrichtung - mit dem Erfolg, daß die Temperatur meiner Solaranlage im Normalbetrieb an sonnigen Tagen auf über 130° ansteigt. Sollte es irgendwann einmal so lange heiß und sonnig bleiben, daß mein 1000-Liter-Pufferspeicher auf 95°C durchgeheizt ist (89°C habe ich bereits erreicht gehabt), würde keine Wärme mehr aufgenommen werden können und die Temperatur der Sole sprunghaft steigen.

Ich weiß nicht, inwieweit sich diese Erfahrungen auf eine WoMo-Solarkollektoranlage übertragen läßt, aber auf jeden Fall läßt sich vermuten, daß auch in diesem Fall im Normalbetrieb über 100°C erreicht werden können, reines Wasser also nicht verwendbar ist.
    Auch könnte es Probleme geben, wenn Du die aufgenommenen Wärmemengen nicht abnimmst - dann könnte die Temperartur schnell dramatische Werte annehmen. Eventuell hilft gegen beide Probleme eine Abschattungsmöglichkeit (überziehbare Plane, Sonnensegel o.ä.).
    Aber ein Problem wirst Du mit Wasser auf jeden Fall haben: im Winter friert Dir die ganze Geschichte ein und platzt. Auch dieses wird durch die Verwendung von Sole verhindert.

Aber ich sehe ein ganz anderes Problem: meine Kollektoren sind jeweils rund 1*2m groß und nur an den Kanten befestigt (bzw. befestigbar). Ich möchte die Lebensdauer (Dichtigkeit) dieser Kollektoren nicht einschätzen, wenn sie auf einem WoMo-Dach montiert würden. Die Schwingungen beim Fahren dürften die Teile schnell zerlegen!

Beim WoMo würde ich wahrscheinlich eher eine Schlauch- oder Rohrleitung verlegen, die ich besser verteilt befestigen kann, so daß Schäden durch die Fahrschwingungen unproblematischer bleiben.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wechselrichter vs. 12V -> Erfahrungen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. Juni 2006 um 08:25
    Zitat von Krabbe

Ja

... sofern ein echter Sinus-Wechselrichter und kein billiger 'Quasi-Sinus-Wechselrichter' eingesetzt wird, der nur eine trapezförmige Ausgangsspannung liefert.

Ansonsten hat Krabbe das schon richtig dargestellt: Verluste des Wechselrichters führen immer dazu, daß 12V-Verbraucher effizienter sind als 230V-Verbraucher; außerdem sind 230V-Geräte in aller Regel größer (so sind Hochvolt-Halogenlampen sind deutlich größer als 12V Stiftsockellampen) und wenn Du doch einmal ein 12V-Gerät betreiben mußt, brauchst Du wieder ein Netzteil, das wiederum Verluste zur Folge hat.

Also: wol 12V möglich sind, 12V nutzen. Das hat auch den Vorteil, daß Du den Wechselrichter nicht so groß dimensionieren mußt (Preis!).

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Sandwichplatten aus AlMg3

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Juni 2006 um 11:36

Hallo, Ingo,

erst einmal auch Dir ein herzliches Willkommen!

Ich will mich jetzt nicht über die Vor- und Nachteile von Alu und GfK auslassen, aber Alu ist relativ weich, das heißt, bei Kontakt mit Ästen o.ä. reißt die Alu-Außenhaut schnell auf. Ich würde deshalb zu einem Wandaufbau 0.8-1mm Alu / 3-6mm wasserfest verleimtes Sperrholz / 40mm Sandwich / Innenmaterial greifen, wobei innen u.a. auch Sperrholz zum Einsatz kommen könnte, das in geölter Form sowohl Deinem ökologischen Überlegungen (Lob, Lob!) als auch dem Wohlfühlen entgegen kommen.

Ich weiß nicht, was Du mit den Blindnieten vorhast, aber Sandwichwände sind nicht für die Einleitung punktueller Kräfte geeignet - Schrauben und Nieten würden schnell ausreißen. Großflächiges Kleben heißt hier das Zauberwort...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• LT35 Iglhaut - Benz 814d 4x4 oder doch nen Sol y Sombra 4x4?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Juni 2006 um 09:41

... aber egal wie, der LT1 ist und bleibt ein Schluckspecht (mein LT50 mit der 102PS-Turbo-Maschine hat sich in der Normandie 20l/100km genehmigt). Auch eine Papmahl-Umrüstung macht den Wagen nicht sparsamer.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Juni 2006 um 09:02

Hi, Oskar,

stimmt, das müßte wirklich ein LT1 sein. Sollte Interesse an den Maßen bestehen, müßte ich meine Katalogseiten einscannen und Dir, Zugvogel, zumailen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Heizung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Juni 2006 um 09:48

Hallo, gunnar,

Entschuldigung akzeptiert. Ich lösche die Beiträge allerdings nicht, da sie zeigen, daß Entgleisungen zwar einmal vorkommen können, aber man doch wieder 'den richtigen Ton' finden kann (außerdem lösche ich wirklich nur sehr ungern - ein Forum lebt von der Freiheit der Aussage).

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wohnmobiltraum - ein Traum wird wahr! Wunderbar!!!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Juni 2006 um 09:42

... da war die Krabbe doch schon wieder schneller!

Egal - herzlich willkommen auch von mir! Ich hoffe, nach Krabbe's Tipps funktioniert es auch mit dem Bilder anhängen.
    Solltest Du Bilder von Deiner Webspace einbinden wollen, so funktioniert das durch ", allerdings nur, wenn Du bei den Buttons unterhalb des Texteingabefeldes beim Beitragschreiben 'BBCode in diesem Beitrag deaktivieren' *nicht* ausgewählt hast...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Juni 2006 um 09:17
    Zitat von zugvogel

... Habt ihr Abmessungen des Laderaums?

Hilft Dir das hier 'http://www.vwn.de/download/11216/lt_techdat.pdf' (Seiten 22ff.) weiter?

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Heizung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Juni 2006 um 11:52

@ gunnar:
    Solltest Du es noch nicht mitbekommen haben: wir befleißigen uns hier im Forum eines freundschaftlichen Tones, denn wir wollen zusammen unsere Träume Realität werden lassen. Da weiß der eine etwas, was der andere noch nicht weiß und umgekehrt. Durch den Austausch wird jeder dann etwas schlauer.
    Aussagen wie die Deinen einige Beiträge zuvor sind da nicht hilfreich, sondern kontraproduktiv. Nach Erfahrungen, die ich mit anderen solchen Ausfällen schon machen mußte, akzeptiere ich soetwas nicht mehr. Sollte ich weitere Äußerungen dieser Art von Dir lesen, werde ich Dich sperren.

Um das noch einmal klar zu machen: es geht mir nicht darum, irgendwelche Meinungen zu unterdrücken - aber aggressive, polemische Beiträge werde ich nicht mehr hinnehmen.

@ Krabbe:
    Deinem Beitrag kann ich nur zustimmen.

@ Björn:
    So stelle ich mir das Forum eigentlich vor: ein freundlicher, hilfreicher Hinweis auf Unkorrektheiten in einem anderen Beitrag mit Begründung - da kann jeder auch verstehen, warum diese Ergänzung erfolgt ist.
    Ein solches Verhalten könnte für Dich, gunnar, eigentlich ein Vorbild sein...

@ HWK:
    Danke, daß Du Dich nicht hast provozieren lassen. Bitte weiter in diesem Stil, dann bleibt das Forum eine 'Institution', in der sich alle Interessierten gerne einbringen!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

94,2 %

94,2% (470,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1.172 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™