1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Wohnkabine mit Hubdach

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Januar 2007 um 18:21

Hallo Herby/Balu,

danke für Deinen Hinweis auf die schweizerische Ford-Homepage. Leider finde ich auch da nicht die notwendigen Informationen (Höhe Rahmen->Dachoberkante, Befestigungspunkte am Rahmen etc.). Übrigens finde ich interessant, daß viele Maße mit denen der deutschen Hompage nicht übereinstimmen.

Aber ist es auch nach Deinen Informationen so, daß Ford nur ein Facelift durchgeführt hat, das Fahrzeug aber eigentlich das alte ist? Dann hätte ich nämlich die entsprechenden Zeichnungen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wohnkabine mit Hubdach

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Januar 2007 um 09:02

Zu Eurerm Vorschlag mit der DustDevil-Hubdachkonstruktion (Dach alleine wied angehoben, Seitenwände dann ausgeklappt): als ich das Prinzip auf der DustDevil-Homepage gesehen habe, war ich im ersten Moment begeistert - und für den Einsatz in trockenwaremn Gebieten halte ich das immer noch für eine geniale Lösung.

Aber unsere Kabine würde auch im Winter und in feuchteren Regionen eingesetzt. Das hätte zur Folge, daß bei Regen die nassen Aussenwände ins Fahrzeuginnere geklappt werden, wo dann die Nässe abtropfen würde. Außerdem wären die Seitenwände vom Einklappen bis zur Dachabsenkung offen, so daß hier bei Wind mächtig Regen ins Fahrzeug gelangen könnte.
    Desweiteren sind die Dichtungen beim DustDevil-Konzept aussenliegend, d.h. nach Regen/Schnee und Frost könnten diese Einfrieren und beim Einklappen der Seitenwände beschädigt werden.

Aus diesen beiden Gründen ist die DustDevil-Konstruktion für mich Nordland- und Winter-Fan nicht die beste Wahl.

Im Augenblick grüble ich eher darüber nach, ob man nicht mit einem einzigen Elektromotor und vier Kegelradgetrieben wie in http://www.ketterer.de/pdf/kegelradgetriebe_3010.pdf, die über drei Sechskantstangen miteinander verbunden sind, etwas anfangen kann - und ob das am Ende günstiger ist als die Parapanther-Hydrauliklösung.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: sollte jemand eine Maßzeichnung des neuen Transit AWD DoKa Fahrgestell in die Finger bekommen können - ich wäre daran sehr interessiert...

• Leerkabinen-Treffen vom 04.-06. Mai 2007 in Bodenheim

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Januar 2007 um 11:30
    Zitat von gregor4x4

Die Kohle vorort oder vorab überweisen o.ä. ????

Ich werde Anfang Februar alle angemeldeten Teilnehmer anposten - mit Angabe meiner Kontonummer zum Überweisen des Betrages (und der Chat-Adresse :wink: ).

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Januar 2007 um 09:19

Hi, Rainer,

schon eingetragen ;) ...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• T5 2,5 TDi 4Motion mit Ormocar Absetzkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Januar 2007 um 16:37

Hi, Rainer,

wohlproportioniert, Dein "Kleiner". Lasse mich 'mal rechnen: wir haben jetzt Mitte Januar, d.h. bis zum Treffen haben wir also noch rund 3,5 Monate... Das klappt doch :!:

Viele Grüße und viel Spaß und Erfolg beim Ausbau
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: das ging ja sehr flott bei Ormocar. Wann sollst Du den Wagen denn wieder bekommen?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. Januar 2007 um 17:17

Hallo, Heinz, hi, Questman,

schade, daß Ihr diesmal nicht mit dabei seid. Euer Pech :!: - da entgeht Euch schon 'was. Aber ich kann's verstehen, daß Euch Eure Quad-Action noch mehr lockt als ein Leerkabinen-Treffen...

Aber nächstes Jahr...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wohnkabine mit Hubdach

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Januar 2007 um 09:26
    Zitat von Picco

Wie wärs denn mit Winkelgetrieben und Gewindestangen? Ist zwar etwas aufwendiger, aber sicher sogar mit Billigstteilen synchron genug um das Dach paralell hochzuschieben...

Hi Picco,

genau darüber versuche ich mich gerade schlau zu machen, nachdem ich hier im Forum einen Link auf Fa. Ketterer gefunden habe (man ist ja in alle Richtungen offen ;) ).

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Erster Schritt ist getan

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Januar 2007 um 17:09
    Zitat von Ronald

...Was meinst du mit werkseitiger Standheizung ? Kannst du dir werkseitig eine Luftstandheizung fuer den Nissan bestelllen - meist sind werkseitig doch nur Wasserstandheizungen verfuegbar ? Das waere dann fuer die Kabinenheizung kaum geeignet...

Hallo, Ronald,

wieso? Die Wasser-Standheizung im PKW heizt den Innenraum ja auch über einen Wasser-Luft-Wärmetauscher (das Heizungs-Wärmeregister des Wahrzeugs) auf. Genauso geht's mit der Kabinenbeheizung. Netter Nebeneffekt: Du hast bei der Wasser-Standheizung die Möglichkeit, über einen Boiler auch warmes Brauchwasser zu erzeugen. Und Du kannst während der Fahr sehr einfach das Motor-Kühlwasser zur Kabinenbeheizung heranziehen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Erster Schritt ist getan

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Januar 2007 um 12:57
    Zitat von gregor4x4

...Ist es besser den Pickup werkseitig mit einer Standheizung ausrüsten zulassen (und diese dann für die Kabine umpfrimmeln) oder ein späterer Einbau...

Hi, Gregor,

ich habe in meinem Pkw eine serienmäßige Standheizung, bei der die Abgase nach unten abgeblasen werden. Dadurch wird der Rasen aud meinem Stellplatz leider verbrannt. Also wollte ich mir den Auspuff nach hinten umlegen lassen. Tja, dadurch verliert die Heizung aber ihre ABE - auch wenn nichts anderes gemacht wird als beim Einbau einer nachträglichen Standheizung.

Ich muß jetzt also zum TÜV-Ing. und die Änderung abnehmen lassen, zusammen mit dem Eintrag im Kfz-Brief kommen nur dafür rund € 100,- zusammen.

Ergo: Standheizung später einbauen, dann ist dieses ganze Heckmeck nicht nötig.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Januar 2007 um 09:23
    Zitat von gregor4x4

...ich hatte ja schon mal angefragt, ob ''Nackte'' auch willkommen sind...

Hi Gregor,
    viele Treffensteilnehmer sind anfangs 'nackt' gekommen - wir hatten sogar schon einmal den Fall, daß jemand nur ein Zelt dabei hatte... Also, auch nackt mist Du willkommen. Zu wievielt hast Du vor zu kommen?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Boiler mit Kühlwasserschleife

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Januar 2007 um 14:34
    Zitat von fernweh60

Aber wenn Wolfgang sagt, das Wasser kann bei guter Isolation noch am nächsten Morgen warm genug sei, dann ist das doch schon was.

Nicht nur am nächsten Morgen - auch am übernächsten (sofern nicht vorher warmes Wasser abgezapft wurde).

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Boiler mit Kühlwasserschleife

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Januar 2007 um 20:41

Hi, Stefan,

wir hatten zuletzt etwas Probleme mit unserem Boiler (Truma B10) - mal ging er, mal nicht. Also haben wir immer, wenn er mal lief, das Wasser maximal aufheizen lassen (70°C). Nach 1,5 Tagen war das Wasser immer noch so warm, daß wir zu zweit duschen konnten, d.h. auch nach Zumischung von kaltem Wasser blieben noch rund 40°C für zwei Personen möglich...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ein neuer Ausbau beginnt

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Januar 2007 um 20:37

Hallo, Holzwurm,

eine Frage zu Deinem Grundriß - was soll in den 26cm hohen Bereich über der Sitzgruppe in "Zeichnungen 002"?

Meines Erachtens nach ist das ausklappare Bett in einer Beziehung ziemlich ungünstig: man verliert viel tagsüber nutzbaren Raum. So sind Eure Naßzelle und die Küche sehr klein geraten. Was hältst Du von der Idee, die Sitzgruppe 20cm breiter zu machen, und das Bett unter die Decke über der Sitzgruppe zu hängen - so ähnlich wie Tikro das macht. Dann würdest Du eine Menge Platz gewinnen und das Bett müßte abends nicht aufwendig gebaut werden. Einziger Nachteil: ein Heki über der Sitzgruppe ist dann nicht - höchstens über dem Bett. Aber bei Fenstern rund um die Sitzgruppe und einem Dachfenster vor der Sitzgruppe im Gang wird's da wohl auch hell genug.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Januar 2007 um 09:33
    Zitat von paulikxp

Ääähhh, Wolfgang... ich komme nur 1x :) (stehe 2x drin).

Tja, da siehst Du einmal, wie sehr ich mich auch auf neue Gesichter freue - wird aber trotzdem geändert. ;)

Zitat von paulikxp

Spricht eigentlich was dagegen, wenn ich meine Schwester nebst Schwager für eine Nacht dazubitten würde? Die haben zwar nix selbstgebautes, hatten aber immerhin 2 selbst ausgebaute VW T3, jetzt einen ollen Ducato mit Bürstner-Kabine oder so. Zählt das auch?

Selbst wenn das nicht zählen würde, wäre da nichts gegen zu sagen - bei mir kommen ja auch meist Schwager und Schwägerin mit dazu...
    Und wer weiß, vielleicht können wir da ja Appetit auf einen Eigenbau machen - und Fernweh60 ist ja auch von einem Bürster auf einen Selbstbau umgestiegen (bzw. gerade dabei)...
    Außerdem wäre das ja ein Grund, mit Deinem Dickschiff zu kommen - die beiden müssen ja auch irgendwo zünftig nächtigen (auch wenn es notfalls eine Pension in unmittelbarer Nähe gibt).

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Januar 2007 um 20:57

Ich bin's schon wieder, liebe Leerkabinen-Gemeinde,

das Treffen findet zwar in Bodenheim statt, so daß wir uns schönem Wetters ziemlich sicher sein können. Dennoch wäre es vielleicht nicht verkehrt, ein Zelt in Bereitschaft zu haben, um eventuellen Wolken damit drohen zu können. Hat jemand Connections zu so einem Zelt (ich denke, 10*3m sollten es schon sein)? Ansonsten müßten wir uns notfalls mit Pavillons behelfen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Januar 2007 um 20:53

Hallo, Ihr alle,

ich freue mich riesig, daß Ihr Euch so schnell in so großer Zahl angemeldet habt! Irgendwie macht mich das ganz schön stolz!

Aber ich denke, das liegt weniger an meinen Treffensvorbereitungen als an Euch, liebe Parapanther - und an Euerm Waldfondue :wink::wink:
    Ich finde es super, daß Ihr Euch wieder dazu bereit erklärt habt. Und schönes Wetter haben wir bestimmt - immerhin halten wir das Treffen ja in Bodenheim ab!
    Ich denke, jeder Fondueteilnehmer wird gerne bereit sein, seinen Obulus dafür zu entrichten. Ich schlage vor, das ich mir treuhänderisch vorab das Geld überweisen lasse und Euch dann am Trefen gebe oder vorher überweise. Ist das ok? Ich finde, wenn jemand schon die ganze Arbeit auf sich nimmt, darf er nicht noch ein finanzielles Risiko tragen, das wäre irgendwie ziemlich unfair, oder?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wohnkabine mit Hubdach

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Januar 2007 um 20:25

Hallo, Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Ratschläge - und Thomas: mach' Dir keine Gedanken, daß ich Dir böse wegen Deiner Vorsichtswarnung bin. Soetwas ist sehr gut, weil man sonst manchmal etwas zu blauäugig an die Sache heran gehen würde!

In gewisser Weise hatte ich ja Krabbe's Idee mit dem Bewegungsspalt schon eingeplant, allerdings nur mit überstehenden Leisten, die mit einer Gummidichtung versehen die Abdichtung übernehmen sollten. Aber Krabbe's Idee ist da weitaus eleganter.

Was das Modell angeht, das ist bereits im Bau - allerdings aus Sandwichmaterial im Maßstab 1:10. Ich warte z.Z. auf die Aufbaurichtlinien von Ford, da ich versuchen werde, die Kabine für den T5 und den neuen Transit AWD gleichermaßen verwendbar zu machen. Zum Leerkabinen-Treffen kann ich die bestimmt mitbringen.

Aber noch einmal zum Konzept: an das Hubdach wird nichts drangehängt - Hängemöbel wird es nicht geben. Somit sind die 100kg schon realistisch. Um das dach zentral anheben zu können, werden wohl zwei Sperrholzleisten in das Dach (2,2*1,9m) eingelegt werden (sorry, Ralf, an Carbon traue ich mich nicht heran). Von unten dann noch eine durchgehende 3mm Multiplexplatte darunter, 30mm Styrodur zwischen die Holzleisten, obendrauf ein 1mm Alublech. Die Seitenwände mit Winkelleisten ordentlich an das Dach geklebt, das müßte eigentlich reichen.

Klar ist, daß ich eine gute Führung benötigen werde. Während des Aus- oder Einfahrens des Daches muß das Verkanten verhindert werden, in ausgefahrenem zustand das Hin- und Herwackeln des Daches. Für ersteres würden Rollen an den Seitenwänden des Ober- und Unterteils genügen, aber für die Stabilität in ausgefahrenem Zustand brauche ich etwas anderes. Da muß ich mir noch etwas einfallen lassen, sobald ich mein Projekt in der Firma abgeschlossen und wieder etwas mehr Zeit habe.

Ach so, Gasdruckfedern wären natürlich nicht schlecht, aber für 80cm Hub, die ich brauche, habe ich noch nichts passendes gefunden - vor allem scheint es wohl problematisch zu sein aufgrund der Charakteristik von Gasdruckfedern im Anfangs- und Endbereich des Hubweges.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Unsere Eigenbauabsetzkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Januar 2007 um 19:03

Hallo, Ronald,

etwas verspätet (hab' z.Z. wieder zu viel um die Ohren) auch von mir ein "boaah äääiihh!". Tolles Teil - und kann sogar nötigenfalls irgendwann als Absetzkabine auf einem Pritschenfahrzeug eingesetzt werden (meine eigenen Träume lassen grüßen)...

Viele Grüße und viele schöne Urlaube
    Leerkabinen-Wolfgang

• Help!! Wo stecke ich die Bordtoilette im Nugget drin?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Januar 2007 um 08:55

Hallo, CampeRino,

alles, was ich an Italienisch beherrsche, ist ein bißchen Latein...

Zum Ford Nugget weiß ich leider gar nichts, aber ich habe eine Gegenfrage: sagt Dir die Firma Modulidea in 43036 Fidenza (http://www.modulidea.it) etwas? Die hatten mich gebeten, sie mit in meine Herstellerliste aufzunehmen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wohnkabine mit Hubdach

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Januar 2007 um 10:44

Bähh - und ich werd's doch versuchen mit meiner Hutschachtel-Kabine!

Und ich werde es sehr einfach halten: die Art der Führung muß ich mir noch weiter überlegen, insbesondere ob es eine Möglichkeit gibt, diese im Fahrzeuginnern verschmutzungsgeschützt unter zu bringen.

Bei der Humbechanik werde ich versuchen, mit einer einzigen, mittig anzubringenden Hubvorrichtung (LKW-Wagenheber o.ä.?) auszukommen. Bei nichtgebrauch verschwindet die in irgend einem Stauraum.

In eingefahrenem Zustand würde eine Gummidichtung auf den Oberkanten des Kabinenunterteils, auf denen die Innenseite des Hubdaches aufliegt, für Staub- und Windschutz sorgen.
    Um in ausgefahrenem Zustand (gehalten durch zwischengeklemmte Stützen an den vier Ecken, nicht durch die Hubvorrichtung) staub- und windgeschützt zu sein müßte auf die Oberkanten des Kabinenunterbaus ein nach aussen überkragender Blechstreifen montiert werden, der im überstehenden Teil eine nach unten gerichtete Gummidichtung erhält. Die Seitenwandunterkanten des Daches erhalten ebenfalls einen nach innen überkragenden Blechstreifen, auf den ebenfalls eine Gummidichtung kommt. In ausgefahrenem Zustand drücken die beiden Dichtungen aufeinander und dichten gegen Zugluft ab.

So meine derzeitigen Überlegungen. Was haltet Ihr davon?

Alter Hans:
    Da das Basisfahrzeug unser einziges werden wird, kommt hier in relativ kurzer Zeit eine hohe Laufleistung zusammen - ich rechne mit 150.000-180.000km in fünf Jahren. Danach wird das Fahrzeug ersetzt.
    Vielleicht bin ich da etwas blauäugig, aber ich hoffe, daß das Fahrzeug diese Laufleistung ohne Schädigung der Kabine meistert.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 530 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Uli177
  • derMicha
  • dengler5000
  • Rat-Balu
  • Jann Philip 1980
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™