... schon korrigiert ![]()
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
... schon korrigiert ![]()
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hi, Jakob,
das Interesse besteht definitiv - nur das zeitliche Vermögen wahrscheinlich nicht. So wie es im Augenblick aussieht, werden wir Weihnachten und Neujahr in den Bergen verbringen. Es ist nur noch nicht sicher, ob in den Alpen oder im Harz...
Liebe Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Zitat von charlosLeerkabinen-Wolfgang,
ja die Paneele gibt es auch in 30mm, 40mm, 60mm, 80mm, 100mm, 120mm, 140mm bis 200mm.
Die Preise liegen bei der Stahl Paneele bei ca. 25€/m² und bei der Alu Paneele bei ca. 45€/m².
Hmmm, kein ganz günstiges Angebot - bei mir in der Nähe bekomme ich auf Maß zugeschnittene Wände für annähernd den gleichen Quadratmeterpreis (€ 50,-/m²) - ohne Verschnitt und ohne Puzzelei...
Ich glaube, da bleibe ich in der Nähe ![]()
Trotzdem vielen Dank
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo, Ines,
hi, Marc,
tolles Werk und tolle Beschreibung. Die von Euch verwendeten Panele interessieren mich - gibt's die auch in 30mm Stärke? Woher habt Ihr die, und was habt Ihr dafür zahlen müssen? Wie lassen sie sich verarbeiten?
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Das schöne an meinem Dachboden: es ist noch alles drin. Es heißt nur plötzlich anders: nach einem Wechsel meines Webspace-Providers ist 'WoMo-Wolfgang' (Bildtitel) plötzlich nicht mehr das gleiche wie 'Womo-Wolfgang' (Linktext), deshalb werden die Bilder nicht mehr gefunden.
Mangiari und ich versuchen gerade, das wieder etwas in Ordnung zu bringen.
Tja, manche Computersysteme sind halt gleicher als andere...
Dauert noch ein bißchen, aber irgendwann funktioniert das hoffentlich wieder...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
... das Problem ist einfach die Zeit! Ich darf ja in meinen Texten nur die Links in Kleinbuchstaben konvertieren, im restlichen Text sollten die Großbuchstaben schon erhalten bleiben.
Und Skripts auf dem Server laufen zu lassen ist für mich wohl nicht möglich, aber den 'Spiegel' habe ich ja auf Festplatte. Wenn jemand die Zeit und Energie dafür aufbringen würde...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Ich habe Ford einmal um die Aufbaurichtlinien gebeten, da ich meine Kabine ja auch für den Transit vorbereiten will. Keine Chance, die geben nichts 'raus. Allerdings soll sich ab der Kabinenrückwand nach hinten seit 2000 nichts verändert haben, vielleicht kann Dir ein Händler die aktuellen (oder ältere) Aufbaurichtlinien zukommen lassen...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo, Martin,
Mangiari hat da schon einiges korrekt erklärt; aber auch ein Teil meiner Bilder ist nicht mehr erreichbar: ich habe einen neuen Webspace-Provider, dessen Server mit Linux laufen. Unter Linux sind Filenamen Case-sensitive, d.h. ein 'A' ist hier etwas anderes als ein 'a'.
Bei meinem früheren - Windows basierenden - Provider war das nicht, deshalb ist die unterschiedliche Schreibweise nie aufgefallen.
Jetzt bedeutet das aber häufig, daß die Pfade zu meinen Bildern nicht mehr gefunden werden. Die Umstellung ist eine Heidenarbeit, die ich bislang gescheut habe. Eher denke ich an einen erneuten Providerwechsel, um das Problem zu umgehen.
Also: günstiger case-insensitiver Webspace-Provider gesucht!
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hi, Gerhard,
zwei Fliegen mit einer Klatsche zu schlagen ist zwar praktisch, führt aber häufig zu Kompromissen.
Wenn Du einen Monitor für Navi und Rückfahrkamera einsetzen willst, sollte der im Sichtbereich des Fahrers sein - und damit nicht zu groß (evtl. 7"). Als Fernseher sollte das Bild schon etwas größer sein, mind. 15" würde ich sagen. Beides miteinander zu kombinieren könnte für beide Zwecke zur Unzufriedenheit führen.
Solltest Du Deine Pläne dennoch weiter fortführen wollen, wäre es überlegenswert, ein Notebook einzusetzen: mit dem entsprechenden Zubehör hast Du Navi, DVD-Player, TV, Internetzugang und Fotobearbeitungs-/-speichermöglichkeit in einem Gerät für relativ kleines Geld. Und auch der Anschluß einer Rückfahrkamera ist kein Teufelswerk...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Übrigens, Piiet (und andere),
bin da gerade auf eine Seite mit den geplanten Feinstaub-Fahrverbotszonen gestoßen: http://www.womotouren.de/feinstaub/zonen_konkret.htm
Vielleicht die eine oder andere Überlegung wert...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
P.S.: Mainz und Bodenheim sind nicht dabei, die zukünftigen Leerkabinen-Treffen sind also gesichert...
Hallo, Piiet,
das Problem wird wohl sein, daß Du für 2-3000€ wahrscheinlich Schwierigkeiten haben wirst, einen halbwegs vernünftigen Transporter zu bekommen, der in Sachen Abgasverhalten so gut ist, daß Dir viele Innenstädte nicht unzugänglich sein werden (Feinstaub) oder Du ein Heidengeld für die Steuer abdrücken müßtest.
Ich habe mich aus diesem Thread zurückgehalten, weil ich - ehrlich gesagt - bei dem Budget kaum eine Chance zur Realisierung sehe, Dir Deine Träume aber nicht vermasseln will. Allerdings tendiere ich mehr zum 'Perfektmobil', was im Bereich der 'Studentenmobile' (nicht abwertend gemeint, ich hätte soetwas während meiner Studienzeit gerne gehabt) möglich ist, ist mir nicht klar.
Ich fahre z.Z. selbst ein altes Fahrzeug (LT1 von 1984) - die Kosten dafür können ganz erheblich sein: in 1,5 Jahren wurden bei mir Vorderachse, Kupplung, Getriebe, Motor und die komplette Bremsanlage ausgetauscht. Selbst mit Gebrauchtteilen mußte ich dafür mehr zahlen als Du für Dein Fahrzeug als Anschaffungspreis zugrunde gelegt hast. Und wenn Du schreibst, daß Du selbst nicht der Schrauber vor dem Herrn bist... Vielleicht ist Uwe's Vorschlag doch der beste Weg...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo, Piiet,
zuerst einmal 'Willkommen im Forum'!
Dann: Führerschein Klasse B - also 3.5t z.GG. Dann aber keinen abgelasteten 5-Tonner, da der von Natur aus schwerer ist als ein 3.5-Tonner, was Deine Nutzlast vermindert.
Du scheinst ja sehr offen zu sein, was die Art Deines WoMo's angeht. Aber irgendwelche begrenzenden Faktoren brauchen wir schon - z.B. der Preis oder der Wunsch nach Nutzung auch in der Übergangs- oder gar Winterzeit. Dies sind sehr ausschlaggebende Faktoren bei der WoMo-Suche...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo, Setrine,
netter Einstand im Forum, der Bericht über den Bus (und die Rolläden). An soetwas hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist es problematisch, sich hier keine Kältebrücke einzufangen. Und wenn schon, denn schon: dann bitte auch noch mit dem Fenster ausstellbar als Sonnenschutz...
Ich denke aber, der einfachere (und gewichtsmäßig leichtere) Weg wäre eine Aluplatte auf der Außenhaut, die in seitlichen Führungsschienen auf der Außenwand während der Fahrt über die Fenster geschoben wird, bei Nutzung aber einfach nach oben (oder unten) geschoben oder geklappt wird.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo, Hans-Dieter,
im Landwirtschafts- und Nutzfahrzeugbereich gibt es lösbare Hydraulikverbindungen, bei denen beim Verbinden bzw. Trennen keine Luft eindringt. Vielleicht wäre das was für Dich?
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo, Uwe,
Du hast natürlich recht, daß die Kabine bei Sturm, würde ich die Stützen nur in das Vierkantrohr stecken, wohl sehr bald 'tiefer gelegt' würde.
Nein, das offene Vierkantrohr, in das ich das an die Stütze angeschweißte Vierkantrohr stecken will, dient nur der Aufnahme der Gewichtskraft. Um Seitenkräfte aufzunehmen, stellen sich mir zwei Möglichkeiten dar: entweder im unteren Teil der Stützen eine Befestigung vorsehen, an der ich mittels weiterer Streben, die etwa in der Mitte des Radlaufs mit weiteren, am Hilfsrahmen der Kabine montierten Befestigungen, verbunden werden, die Stützen zu stabilisieren. Das Gleiche würde dann in abgesetzten Zustand von lins nach rechts machen, um auch hier die notwendige Stabilität zu gewinnen (Prinzip 'derHeinz').
Alternativ gäbe es die Möglichkeit, eine weitere Aufnahme rd. 40cm über dem Vierkantrohr des Hilfsrahmens an die Kabine zu montieren, über die eine verlängerte Stütze auch im oberen Teil noch einmal arretiert wird.
Wenn ich einmal dazu komme, werde ich versuchen, diese Pläne durch Skizzen zu verdeutlichen.
Über das Gewicht habe ich mir bislang wenig Gedanken gemacht, da die Kabine auf keinen Fall die Tragfähigkeitsgrenzen des Fahrgestells erreichen wird. Ich denke ja sogar über den Selbstbau mit wasserfest verleimten Multiplexplatten nach, die sind ja auch deutlich schwerer als Sandwich (Multiplex da der oberflächenbündige Einbau der Fenster bei glatten Sandwichwänden ein Problem dar stellt)...
Ansonsten habe ich jetzt ersten Kontakt mit einigen Kabinenbauern aufgenommen, mal sehen, was sich hier ergibt. Vielleicht haben die ja noch ganz andere Ideen.
Liebe Grüße aus dem sonnigen, wolkenlosen Bodenheim
Leerkabinen-Wolfgang
So, es hat etwas länger gedauert, aber hier ist die Skizze meines im zukünftigen Boden der 'Alltagskabine' eingebauten Hilfsrahmens.
Wegen der geringen Breite der Kabine und dem Aufbau direkt auf dem Rahmen bekäme ich Probleme, wenn ich die von vorne nach hinten verlaufenden Streben ganz außen plazieren würde, da beim Einfedern der Räder diese mit dem Rahmen in Berührung kommen könnten. Aus diesem Grunde sind die Längsverstärkungen nach innen verschoben.
Die vorderen und hinteren Querträger habe ich jetzt doch in 30*30mm geplant, damit ich die (abnehmbaren) Stützen in diese Träger einführen kann. Bei den anderen Trägern habe ich aus Gewichtsgründen so wenig Material wie möglich genommen - laut meines Schlossers ist die Konstruktion aber dennoch überaus massiv für meinen Anwendungszweck.
Ich kann Dir, Andreas, nur empfehlen, auch einmal mit einem Schlosser Deines Vertrasuens zu sprechen und dazu möglichst die Fahrgestelldaten Deines zukünftigen Untersatzes mitzunehmen.
Von unten kommt wie gesagt eine dünne Siebdruckplatte (3 oder 4mm) darunter und obendrauf eine 12mm Multiplexplatte; die Zwischenräume werden mit Styrodur ausgefacht. Ach ja, noch eins: bei mir wird die Kabinenbefestigung während der Fahrt über die Aufnahmen der Stützen funktionieren, eine Verschraubung im Kabineninnern ist nicht vorgesehen, würde sich aber bei gewisser Änderung der Position (und Ausführung) der inneren Querträger auch realisieren lassen.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
P.S.: mein Radkastenausschnitt ist deshalb so groß, damit die Kabine sowohl auf den T5 als auch den Transit passen würde - beide haben einen etwas unterschiedlichen Abstand von Kabinenrückwand bis zur Hinterachse.
Der Canter 4x4 wird in Deutschland nicht vertrieben - Mitsubishi hat hierzulande bei den LKW's einen Marktanteil von rund 1%, da sehen die Mitsubishianer keine wirtschaftliche Möglichkeit, den 4x4 auf den Markt zu bringen.
Reparaturen sind wohl auch am 4x4 möglich, allerdings müssen 4x4-spezifische Ersatzteile erst in Auslandslagern bestellt werden, so daß sich die Reparaturzeiten entsprechend verlängern werden.
Übrigens, Holger: den Canter 4x4 gibt es auch in einer 3.5t-Version...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
(der sich aufgrund des Frontlenkerprinzips und dem damit verbundenen Platzgewinn gegenüber Sprinter & Co. bei Mitsubishi Deutschland erkundigt hat)
... ich werde versuchen, einmal eine Skizze zu zeichnen.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo, Christianus,
Du bist zwar einer der Hauptakteure hier im Forum, aber trotzdem möchte ich Dich um Mäßigung bitten.
Nicht jeder hat Deinen beruflichen Hintergrund, den meisten von uns stehen nur Zeitschriftenbeiträge u.ä. als Informationsquelle zur Verfügung. Und nach denen (so auch mein Wissensstand!) war - wie der verlinkte Promobil-Beitrag auch darlegt - ein Brenneraustausch nach zehn Jahren zumindest in der Diskussion war.
Und auch wenn ein Beitrag vielleicht nicht die volle Wahheit enthält, ist er nicht gleich 'Blödsinn'! Und es mindert m.E. auch die Qualität des Forums nicht, wenn Unklarheiten zur Sprache kommen. Im Gegenteil: nur weil es Unklarheiten gibt, macht dieses Forum Sinn! Wenn allen alles klar wäre, bräuchte man das Forum nicht. Etwas verschwommenes Wissen von Vielen führt am Ende zu klarem Wissen für alle - nicht nur die 'Berufstäter'...
Nichts für ungut, Christianus, aber das war wohl etwas über die Stränge geschlagen...
Viele Grüße und auf einen weiteren unpolemischen Gedankenaustausch
Leerkabinen-Wolfgang