1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• ..frohes Weihnachtsfest - Kabinenbauerfolgreiches Neues Jahr

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. Dezember 2007 um 07:03

Den lieben Grüßen und Wünschen kann ich mich nur anschließen!

Und Urologe: Mit dem Gespann kommt der Weihnachtsmann zwar überall hin - aber fliegende KAT's?!?

Ich wüschen Euch (und ehrlich gesagt auch uns), daß 2008 möglichst viele Eurer/unserer Wünsche in Erfüllung gehen mögen :!::!::!:
    Leerkabinen-Wolfgang

• Es geht los: Hubdachkabinenbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Dezember 2007 um 10:20
    Zitat von Parapanter

Wenn Du nen Kollegen hast, der was von Elektronik versteht, kann der Dir sowas ganz einfach zusammenbrutzeln für 12V, mit 12V Scheibenwischermotor funzt das dann prima.

Genau soetwas habe ich selbst vor :wink: - 'nem Inscheniör is' nichts zu schwör...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Dezember 2007 um 14:56
    Zitat von setrine

Nun hab ich mich noch über VDC-Antrieb und
    eventuell grösserer Geschwindigkeit erkundigt.

Größere Geschwindigkeit? Ich weiß ja nicht, welche Lasten Du heben willst, aber bei mir sind mit Handkurbel 10mm/Umdrehung bzw. 20mm/sec angeboten, d.h. um meine 80 (oder besser 75) Zentimeter Hubweg zu überwinden, brauche ich 75 Undrehungen oder unter 40sec - das ist mir schnell genug.

Beim Antrieb wird's problematischer: ErgoSwiss hat nur einen 24V-Motor, also brauche ich einen Wandler 12V->24V, der eingangsseitig rund 20A kann (ausgangsseitig 8A) oder einen 12V->230V-Wandler, den ich dann aber auch anderweitig nutzen könnte.
    Alternativ wäre da noch mein alter 12V Akkuschrauber, bei dem der Akku verröchelt ist... Vielleicht geht's auch damit. Oder mit einem Scheibenwischermotor. Oder, oder, oder... Ich denke, ich werde mit der Handkurbel anfangen und dann einmal weiter sehen - die ErgoSwiss-Motoren sind relativ hoch (12cm), da habe ich Plazierungsprobleme.

Viele Grüße an alle Eidgenossen
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Dezember 2007 um 13:11
    Zitat von Sönke

...http://www.bansbach.de...

Vielen Dank, Sönke,

habe auch dort gerade nachgefragt, habe aber keine zu großen Hoffnungen, da die auf Ihrer Homepage nur Hublängen bis zu 400mm anbieten.

Liebe Grüße nach Norden
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Dezember 2007 um 16:28
    Zitat von Parapanter

2 Jahre und elf Monate, da hats begonnen :shock:8):lol::lol::lol:

Eigentlich ist das ja noch länger her... So 1998/99. als ich mit dem Forum begonnen habe...
    Aber gut Ding' will Weile haben! Und je länger es dauert, desto länger habe ich Vorfreude dran...

Zitat von Parapanter

Ja nee, echtjetzt :shock::?::D:wink:

Unglaublich, nicht wahr? Aber dafür juckt es mich jetzt dermaßen in den Fingern!

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Dezember 2007 um 09:51

Hallo, Setrine,

ich glaube, da habe ich vielleicht etwas deutlich günstigeres: Die Parapanter und Picco haben mich ja auf ErgoSwiss aufmerksam gemacht, von denen habe ich jetzt ein (oder besser zwei) Angebote erhalten, die ich auch veröffentlichen darf:

System1:
    - Pumpe zur Ansteuerung von 4 Lineareinheiten
    - max. Traglast 150 kg
    - Hublänge 750mm, mit Antrieb ca. 730 mm
    - Hubgeschwindigkeit 10 mm pro Kurbeldrehung; 20 mm / s mit Antrieb (230 VAC)

Preise in Euro, exkl. MwSt:
    - Pumpe PB 4660T: 155 Euro
    - Kurbel:20 Euro
    - Antrieb PBA 230:190 Euro
    - Lineareinhiet LA 1475: 150 Euro pro Stück
    - Druckschlauch:1 Euro pro Meter
    - Vormontage Schlauch: 5 Euro pro Lineareinheit
    TOTAL inkl. 20 m Schlauch (4x 5m) mit Kurbel: 815 Euro
    TOTAL inkl. 20 m Schlauch (4x 5m) mit Antrieb: 985 Euro

Bei geringeren Hubhöhen (bis 60cm) lassen sich auch größere Lasten heben:
    System 2:
    - Pumpe zur Ansteuerung von 4 Lineareinheiten
    - max. Traglast 350 kg
    - Hublänge 600mm, mit Antrieb ca. 580 mm
    - Hubgeschwindigkeit 5mm pro Kurbeldrehung; 10 mm / s mit Antrieb (230 VAC)

Preise in Euro, exkl. MwSt:
    - Pumpe PB 4860:189 Euro
    - Kurbel:20 Euro
    - Antrieb PBA 230:190 Euro
    - Lineareinhiet LA 1460: 99 Euro pro Stück
    - Druckschlauch:1 Euro pro Meter
    - Vormontage Schlauch: 5 Euro pro Lineareinheit
    TOTAL inkl. 20 m Schlauch (4x 5m) mit Kurbel: 645 Euro
    TOTAL inkl. 20 m Schlauch (4x 5m) mit Antrieb: 815 Euro

Klingt doch nicht schlecht, oder? ErgoSwiss ist übrigens die einzige Firma, die ich angesprochen habe, die mir etwas passendes liefern kann und vor allem dazu bereit ist.

Ich glaube jedenfalls, daß ich meine Lösung gefunden habe!

Viele Grüße - insbesondere an 'meine' hilfreichen Eidgenossen
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: wie hoch ist die MwSt. in der Schweiz?

• Tunesien Oster- Rundreise 2007 Bilder und Bericht

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Dezember 2007 um 09:08

Hi, Robby,

Wahnsinnsbilder! Da könnte ka sogar so ein eingefleischter Nordlandfan wie ich noch auf dumme Gedanken kommen! Alles so schön langweilig da...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• An die Alkoven-Längsschläfer

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. Dezember 2007 um 21:57

Nochmals zur Schlafposition: Stell Dir vor, Picco, Du wärest ein Höhlenmensch und müßtest in Deiner Höhle schlafen. Würdest Du mit dem Kopf Richtung gefahrenbereich, also Höhleneingang, liegen wollen, wo Dich die Bären leicht anknabbern würden?
    Nun, Du bist zwar kein Höhlenmensch, aber etwas aus der Zeit liegt immer noch in den Genen des homo sapiens - deshalb schlafe zumindest ich lieber mit dem Kopf nahe einer Wand.

Holger: die Fensterproblematik sehe ich gerade bei aktuellen Sandwichwänden als nicht soooo gefährlich an - die Kräfteverteilung in einer solchen Wand ist deutlich homogener, da kann man sich einiges mehr erlauben als bei einer herkömmlichen Lattenkonstruktion.
    Nein, das Problem, das ich sehe, ist die Verjüngung des Alkovens. Dazu muß die Seitenwand auf der Innenseite eingeschnitten werden, um die Biegung hin zu bekommen. Das zerstört die Stabilität der Seitenwand natürlich weitestgehend, wenn auch nur in der Alkovenspitze... Wir Selbstbauer haben ja nur bedingt die Möglichkeit, GfK-Formteile zu verbauen. Obwohl - die Alkoven von Alpha, die könnte man bekommen. Sind aber sehr schwer...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• An die Alkoven-Längsschläfer

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. Dezember 2007 um 20:24

Hallo, Picco,

zuerst einmal: tolles Programm, mit dem Du da Deine Pläne darstellst - 'etwas' besser als meine Handskizzen... Der Grundriß hat ja eine Menge Ähnlichkeit mit meinen Vorstellungen unserer zukünfitgen Urlaubskabine - nur daß wir anstelle einer Dinettensitzgruppe eine Heck-L-Sitzgruppe bevorzugen würden, die man zu einer U-Sitzgruppe erweitern kann. Und aufgrund unserer Vorstellung von einem Chemi-freien WC würden wir das WC auf die türabgewandte Seite setzen, um die Düfte (die auch über einen Aktivkohlefilter noch freiwerden) nicht in die Stzgruppe im Freien zu blasen.

Aber zu Deiner eigentlichen Frage: wenn Du mit dem Kopf zum Wohnraum liegen würdest, müßtest Du bei jedem Ein- und Aussteigen eine Körperdrehung um 180° hinlegen. Abgesehen davon, daß man das irgendwann nur noch mit einem großzügigen Platzangebot hinbekommt (man wird ja nicht gelenkiger) sorgt das dafür, daß der Partner bei jedem Ein- und Ausstieg wach wird... Deshalb gibt's für uns (wenn auch erst ab 2010/2011 in der Urlaubskabine) nur ein Schlafen mit dem Kopf nach vorne - das ist auch dem Sicherheitsgefühl und damit der Erholsamkeit des Schlafes zuträglicher. Und da Ihr ja sowohl im Dach als auch an beiden Seiten des Alkovens Fenster anbringen wollt, steht auch einem vernünftigen Luftaustausch nichts entgegen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: Soll die Kabine absetzbar oder fest montiert werden? Falls ersteres, hätte ich mit dem vorderen Einzug des Alkovens so meine Bedenken: die Seitenwände nehmen die Hauptkräfte auf, hinzu nimmt es die umgelenkten Kräfte des Daches auf, so daß die Seitenwandstückelung statisch ziemlich ungünstig sein dürfte - wenn die Optik natürlich auch deutlich gewinnt...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. Dezember 2007 um 15:43

Hallo, Picco,

vielen Dank für Deine Info und Dein Angebot. Die Parapanther haben mich auch schon auf diese Firma aufmerksam gemacht - meine Anfrage läuft...

Bis bald
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. Dezember 2007 um 15:09

Hallo, Ralph,

klar würde ich gerne aus Stabilitätsgründen mehr feste Wand stehen lassen; aber da die Kabine im Alltag als Kofferraum genutzt werden wird, sollte die Zugangsöffnung so groß wie irgend möglich sein. Und bei einer Höhe von 120cm auf 30cm Öffnungshöhe zu verzichten, das macht im Alltag schon mal 'aua'.

Wenn Die Heckklappe geschlossen ist und ich dann eine vernünftige, kraftschlüssige Verbindung zu den Seitenwänden im unteren Teil dieser Wände hinbekomme, sollte der Stabilität eigentlich Genüge getan sein... Aber das ist halt einer der Punkte, die sich wohl erst im Fahrbetrieb zeigen werden...
    Aber da kommt mir doch gerade eine Idee: Wenn ich diese kleinen hinteren Wandteile irgendwie mit der Führung der Hubeinrichtung verbinde, habe ich im eingefahrenen Zustand eine sehr stabile Fixierung der offenen Teile der Oberschalen-Rückwand.

Immer wieder schön, daß die Diskussionen hier im Forum zu weiteren Verbesserungen führen :D:D:D

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. Dezember 2007 um 12:02

Übrigens: um einemal einen Eindruck meiner Pläne zu geben, habe ich einmal eine Skizze angefertigt, nachdem mein Modell die Prüfung als Kleinkinder-Sitzmöbel leider nicht bestanden hat.

Das Unterteil erhält einen Durchgang zum Fahrerhaus; die Oberkante des Fahrerhauses soll so schmal wie möglich werden und muß deshalb mit einem Profil entsprechend verstärkt werden. Bei Alltagsnutzung oder nächtlicher Nutzung wird der Durchgang mit dem ausgeschnittenen Teil von innen verschlossen.
    Das Heck erhält links und rechts nur ein schmales Wandteil, das gerade die Hubmechanik verdeckt; dadurch bleibt die maximale Ladebreite erhalten. Auch hier muß zur Stabilisierung der Wand eine profilverstärkte Verbindung im oberen Wandereich eingeplant werden. Bei Wohnnutzung wird das ausgeschnittene Teil manuell in den Ausschnitt eingefügt und verbleibt dort bis zum Ende der Tour.

Das Oberteil wird so groß, daß zwischen seiner Innenwand und der Außenwand des Unterteils rundum 2cm Luft verbleiben. Dadurch können die Fenster ganz herkömmlich in das Unterteil eingebaut werden ohne in die Wand versenkt werden zu müssen. Die Rückwand wird mehr oder weniger komplett wie eine Heckklappe nach oben klappbar werden, so daß ein leichter Zugang zum Kofferraum möglich ist. Da das Unterteil hinten keine Wand besitzt, muß die 'Heckklappe' so groß sein, daß sie bis zum Boden der Kabine hinunterreicht. Zur Stabilisierung der Seitenwände des Kabinenoberteils muß der Heckklappenverschluß so ausgeführt werden, daß er gleichzeitig die Seitenwände fixiert (so ähnlich wie die Verriegelungen von Ladebordwänden).

Die Abdichtung zwischen Ober- und Unterteil erfolgt in abgesenktem Zustand durch eine umlaufende, auf den Oberkanten der Unterteilwände liegende Dichtung. In angehobenem Zustand muß manuell eine Dichtung von innen in den Spalt zwischen Ober- und Unterteilwänden geschoben werden, evtl. kann hier eine Bürstendichtung schon eine 'einfache' Dauerabdichtung sicher stellen.
    Der Radkasten, der in die Kabine hineinragt, wird so groß ausgeführt, daß die Kabine ohne Umbau auf einen VW T5 und einen Ford Transit passen würde.

Was haltet Ihr von diesem Konzept?
    Leerkabinen-Wolfgang

Dateien

Kabine_Explosion.pdf 188,09 kB – 191 Downloads

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. Dezember 2007 um 09:33

Hallo, Ihr Lieben,

vielen dank für Eure Hinweise - werde denen einmal nachgehen, was aber wohl ein paar Tage dauern wird.

Sönke:
    werde Dein Angebot wahrnehmen und Dich in den dächsten Tagen einmal anmailen. Vielleicht kannst Du ja die Firmenadresse noch irgendwie herausfinden?

Ansonsten bin ich gestern bei Moser Fahrzeugbau gewesen, vielleicht ergibt sich da die Lösung all meiner Probleme. Über Ihren Verkaufsanhängerbau haben die dort Erfahrung mit Hubsystemen, und seit sie von Eura die Marke Alpha wieder zurückgekauft haben, kommt auch der WoMo-Teilehandel wieder in Schwung. Netter Nebeneffekt: individueller Plattenbau und alle Zusatzteile in Reichweite (zumindest für mich).
    Leider ist der Selbstausbauer-Shop noch unausgereift und unvollständig; aber Anfang nächsten Jahres könnte eine neue, erweiterte Seite online gestellt werden.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Dezember 2007 um 07:33
    Zitat von 2vgsrainer

... aber für einen "Apfel und ein Ei" wirst du so ein system sicherlich nicht bekommen und wenn du aus Kostengründen dann soetwas selbst entwickelst, wirst du am Ende wahrscheinlich graue Haare haben und von den Kosten auch nicht viel günstiger sein.

Wenn man etwas billig bekommt, taugt es häufig nicht viel. Deshalb will ich auch gar nicht 'billig', nur preiswert - etwas, das seinen Preis wert ist. Aber auch meine Budget ist irgendwo beschränkt, da kann und will ich auch nicht alles zahlen.
    Und was das selbst entwickeln angeht - Zeit ist auch Geld, und vorhandene Produkte zu nutzen ist kein Zeichen von Nicht-Können.

Insofern schwimmen wir hier schon auf einer Wellenlänge - und irgendwann können wir dann unsere Kabinen bestimmt einmal nebeneinander stellen können (ca. 2011), dann hast Du aber bestimmt schon viele schöne Erfahrungen mit Deiner Kabine gemacht.

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Dezember 2007 um 05:59
    Zitat von Rudi

Doch noch ein Tip von mir:
    Bau so einfach wie möglich , und so störungsunanfällig wie möglich.

Hallo, Rudi,
    genau das ist mein Ziel! Deshalb die Idee mit der Hubspindelmechanik, die über eine gemeinsame Welle angetrieben wird und die alternative Hydrauliklösung. Insofern bin ich schon weiter als vor zwei Jahren. Es erweist sich nur als schwieriger als ich angenommen hatte, an Firmen zu kommen, die mir ihre Hubsysteme verkaufen wollen...

Wieder sind es die Parapanther, die mir weiterhelfen könnten - 'mal sehen, ob die Schweizer bereit sind, einem Endkunden etwas zu verkaufen... Vielen Dank, Manfred, vielen Dank, Karin! Es ist schön, Euch im Forum zu haben!

Liebe Grüße nach nah und fern
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Dezember 2007 um 10:07

Martin:
    ein Seilsystem hätte zwar den Vorteil geringer Kosten, haben aber den Nachteil, daß sie in entspanntem Zustand (abgelassenes Dach = Fahrzustand) locker sind und hin und her hüfpen, evtl. sogar von den Führungsrollen hüpfen. Zumindest können sie aber beim hin-und-her-schlagen Teile in der Nähe beschädigen.

Uwe:
    Luftdruck scheidet aus: da Luft ein komprimierbares Gas ist, gäbe es enorme Schwierigkeiten, Stützen mit unterschiedlicher Belastung gleichmäßig in die Höhe zu bekommen. Bei einer nicht komprimierbaren Flüssigkeit ist das viel einfacher.
    In Bezug auf ein Basisfahrzeug habe ich mich noch nicht festgelegt: die Kabine bekommt etwas größere Radläufe, so daß sie sowohl auf den T5 wie auch den Transit paßt. Beide haben den Vorteil, eine tiefgaragentaugliche Höhe zu besitzen und als AWD-Version erhältlich zu sein; der Abstand Rahmen/Dachoberkante ist bei beiden Fahrzeugen fast identisch.

@all:
    was ein elektomechanisches Hubsystem angeht, so habe ich jetzt eine Quelle gefunden - bleibt nur noch meine Suche nach einem Anbieter von Hydraulikhubzylindern mit 80cm Hubhöhe und 50kg Hubkraft pro Zylinder. Hier suche ich immer noch...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Konvektoren

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Dezember 2007 um 21:57

Hi, Marc,

suche im Netz doch einmal nach 'Sockelheizleisten' o.ä. - da findest Du solche Kollektoren für den Hausgebrauch. Größere Herstellungsmengen führen da evtl. zu günstigeren Preisen. Ob die allerdings den Erschütterungen im WoMo gerecht werden, weiß ich nicht...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Dezember 2007 um 15:51

Hallo, Peter,
    mir geht es wirklich darum, den gesamten 'Deckel' anzuheben, um so in der gesamten (kleinen) Kabine Stehhöhe zu bekommen. Bei einer Kabinenlänge von rd. 2m komme ich mit einem Aufstelldach nicht weit.
    Außerdem mag ich diese wackeligen, zugigen Aufstelldachlösungen nicht - zumindest nicht bei einer Sandwichkabine; bei einem Kastenwagen mit seiner sowieso schlechteren Wärmedämmung sieht das vielleicht anders aus...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Dezember 2007 um 14:09

Hallo, Klaus,

das wäre natürlich eine wunderschöne, dezente Lösung. Aber ohne Steuerung für den Gleichlauf über 1000 Euro abdrücken, das ist mir ehrlich gesagt zu viel, da nehme ich lieber unschönere aber kostengünstigere Möglichkeiten in Kauf.

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Dezember 2007 um 12:03

KlauDa:
    Hi, Klaus,
    wenn ich Deine Skizze richtig verstehe, hast Du einen Motor gefunden, der das Getriebe vorgesetzt hat (also auf der Motorwelle) und in das die Spindel in irgendeiner Form direkt eingesetzt wird? Das klingt nicht uninteressant - wobei die Motorenpreise, die abo da verlinkt hat, auch nicht zu verachten sind! Nur muß ich dazu dann wieder die passende Spindel finden.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 609 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Emanuel
  • Thomas135
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™