1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Sicherheit @Admin

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. Februar 2008 um 09:41

Hallo, AvIs,

da hast Du recht, nur leider fehlt mir das notwendige Wissen, um die Sicherheitslücken zu schließen. Und mein Schwerpunkt liegt ganz eindeutig beim Wohnmobilbau, nicht beim Website-Programmieren.

Und um mir das notwendige Wissen dazu zu kaufen, fehlt das nötige Kleingeld - oder besser die Bereitschaft, selbiges zu investieren. Und um das Forum kostenlos betreiben zu können, darf man auch keine allzu großen Forderungen gegenüber dem Programmierer der Forumsbasis (nicht meiner Wenigkeit) Forderungen stellen - LEIDER.

Aber wenn sich jemand aus dem Forum, der sich besser mit der php-Programmierung (oder was immer hier an KnowHow notwendig ist) auskennt, hier austoben will, gibt's da bestimmt eine Möglichkeit...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Feuchtigkeit / Wintercamping

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. Februar 2008 um 09:31

Svens Ausführungen kann ich mich nur anschließen! Unsere ganze Lüftungsanlagenregelung besteht aus einem Drei-Stufen-Schalter: Normalstellung, Urlaubsstellung mit vermindertem Luftdurchsatz und Partystellung mit erhöhtem Durchsatz.
    Auch in Sachen Bakterienbildung gibt es keine Probleme, da durch die Erwärmung bei der Wärmerückgewinnung die relative Luftfeuchte der Zuluft abnimmt und somit ein für Bakterien eher unbrauchbares Klima erzeugt. Wenn bei richtig kalten Temperaturen Lüftungsanlage und Pelletheizung im Wohnzimmer laufen, muß ich einen kräftigen Luftbefeuchter anwerfen, da wir sonst nur 25-30% rel. Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer hätten.

Aber das führt irgendwie von eigentlichen Thread-Thema weg... Die Antwort auf die anfänglich Frage in Form von Matratzen- und Schrank-Hinterlüftung oder gar -Beheizung hat sich ja schon abgezeichnet.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Februar 2008 um 17:22
    Zitat von PeterK

Glaubst du, dass sich der Aufwand für ne Urlaubskabine lohnen würde??

Als Luft/Luft-Wärmetauscher wäre die Angelegenheit schon denkbar - bei Nutzung mit zwei Personen und einem Volumen von etwa 16m³ benötige ich ja keinen sooo großen Luftumsatz, so daß ein kleiner Kreuzgegenstrom-WT im doppelten Boden vielleicht reichen könnte. Doch wie gesagt: das ist Zukunftsmusik. Aber netter Nebeneffekt: die Pollen würden draußen bleiben, was uns im Frühjahr doch erhebliche Nutzungsvorteile bringen würde. :D

Ein Luft-/Wasser-WT ist allerdings wirklich ein meist unrentables Unterfangen - ein Medium mit geringer Wärmekapazität soll Wärme an ein Medium mit hoher Wärmekapazität abgeben, das ist sehr schwierig... Obwohl: bei einer Lufttemperatur von 450°C, da müßte sich doch etwas machen lassen. Es muß ja nicht unbedingt ein Wirkungsgrad von 95% sein, 50 oder 60% sind auch schon eine Menge, wenn es sie mehr oder minder kostenlos gibt!

Was Deinen Hinweis bzgl. der Abwärmenutzung während der Fahrt angeht, Mangiari, so würde ich hier nur über einen Wasser-WT die Kühlwasserwärme zur Beheizung nutzen, das ist am wenigsten Aufwand. Während der Standzeiten hilft das allerdings nicht, da wäre höchstens die Abwärme vom Kühlschrank nutzbar; hier dürfte das Aufwand/Nutzen-Verhältnis aber wohl wieder nicht so ganz optimal sein.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. Februar 2008 um 15:49
    Zitat von Sven Strumann

...Ideal wäre eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung...

Stimmt, das wäre genial. Deine Kabine, bewohnt mit 5 Personen, und Du bräuchtest selbst auf Island kaum noch eine Heizung. Wir haben eine solche Anlage ja in unserem Haus, und ohne die kämen wir bei 220m² Wohnfläche nicht mit 2kW (Dauer-)Heizleistung hin.

Problem 1: die Kabine muß absolut luftdicht sein - und das ist bei den vielen Klappen, Fenstern und Zwangsbelüftungen ganz schön schwierig hin zu bekommen!
    Problem 2: bei Aussentemperaturen unter 0°C würde die Feuchtigkeit der Abluft nicht nur kondensieren, sondern gefrieren und den Wärmetauscher zusetzten. Da müßte dann eine kleine Luftvorwärmung vorgebaut werden, was sich aber auch machen ließe.
    Aber die Idee gefällt mir - muß ich mir für meine spätere 'Urlaubskabine' merken...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Neu hier... Dr. Wolff

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Februar 2008 um 20:32

Hallo, Ernst,

herzlich willkommen im Forum! Wieder einmal hat das Leerkabinen-Forum expandiert! Ich hoffe, Du findest hier viele Anregungen - wie ich sehe, hast Du die erste ja schon abgeliefert... :):):)

Ansonsten: mach' Dir wegen Deiner Deutschkenntnisse keine Gedanken - es kommt schon gut 'rüber, was Du sagen willst! Auf jeden Fall sehr(!!!) viel besser, als wenn ich etwas in flämisch oder flandrisch oder französisch von mir geben würde!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Dual-Top "rückwärts"?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Februar 2008 um 11:57
    Zitat von PeterK

...Aber wenn schon Wasser-Heizung, warum dann nicht die 90ST?? ...

Auch diese Lösung ziehe ich in Betracht - da ich mein WoMo ja auch im Alltag nutzen will, wäre eine Standheizung schon sinnvoll. Und die könnte man ja dann auch für die Kabinenbeheizung einsetzen, dann wären viele Schwierigkeiten umgangen.
    Aber die DualTop ist anscheinend erheblich leiser als jegliche Standheizung, das ist schon ein gewichtiges Argument: die Wahl entweder schlafen oder nicht frieren möchte ich nicht treffen müssen. Auch weiß ich nicht, ob eine Standheizung, die ja nicht unbedingt für Dauerbetrieb ausgelegt ist, nicht irgendwann versottet.
    Aber das Problem ist bei mir noch drängend, das kommt vielleicht im Herbst auf mich zu.

Zitat von PeterK

...Weißt du, mit wie viel kW das Warmwasser bereitet wird? Könnte ja sein, dass die da nur 1,5kW oder weniger reinhaut ...

Leider nicht. Aber da die DualTop auch Warmwasser erzeugen kann, ohne daß Heizungsbetrieb gewünscht ist, müßten da doch einige kW ins Wasser gehen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Dual-Top "rückwärts"?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. Februar 2008 um 04:52

Hallo, Peter,

auch ich sehe es als unmöglich an, mit der DualTop die Luft über einen Kühlwasser-Wärmetauscher nennenswert aufzuheizen. Das liegt in erster Linie daran, daß das Wasser wohl kaum über 80°C warm werden wird, bei der Verbrennung von Diesel stehen mehrere 100°C zur Verfügung. Du würdest auf jeden Fall eine deutlich größere Wärmeübergangsfläche benötigen, um die Luft mit Warmwasser auf 'Beheizungstemperaturen' zu bekommen.

Ich habe bei Webasto schon angefragt, ob die nicht einen Wärmetauscher in die DualTop integrieren würden - deren Aussage: nööö, es sei denn, eine genügend große Anzahl von Interessierten würde sich melden. Also: bitte bei Webasto selbst nachfragen: jede Nachfrage mehr könnte den Ausschlag geben, einen Wärmetauscher zu integrieren.

Ich habe mir schon etwas ähnliches wie Du überlegt - aber eher daran gedacht, daß Boilerwasser für eine Warmwasserheizung einzusetzen, die den Aufbau dann während der Fahrt temperiert. Aber das ist noch nicht weiter durchdacht.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• T5 2,5 TDi 4Motion mit Ormocar Absetzkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Februar 2008 um 13:24

Hallo, Rainer,

auch ich kann nur sagen, daß mir Deine Kabine mit jedem Ausbauschritt noch etwas besser gefällt. Die Kombination in Deinen Klappen, die die Verbindung zwischen Wandfarbe und Möbelholz aufnehmen, finde ich besonders angenehm.

Nur weiter so!
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wärmeausdehnungskoeffizienten

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Februar 2008 um 09:05
    Zitat von K510

wie wird denn das techn. gelöst, damit sich platten ausdehnen können? würde da ne dicke silikon od sikafuge als ausdehnungsfuge reichen?

Hi, K510,

Silikon ist keinesfalls zur Verklebung geeignet - dafür gibt es spezielle Kleber, größtenteils auf PU-Basis, z.B. die Sikaflex-Reihe.
    Und Deine Annahme ist richtig: die Platten werden 'auf Abstand' miteinander verklebt. Bei meiner Minikabine mit 2m Kantenlänge lasse ich z.B. 3mm Platz zwischen den zu verklebenden Elementen, der dann mit einer entsprechend dicken Schicht Sikaflex ausgefüllt wird.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wer fehlt

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Februar 2008 um 12:27
    Zitat von Parapanter

Wer fehlt :shock: :roll: :lol:

Voll schräg! Super! Allerdings habe ich mich nicht entdecken können (so'n Alter mit Krückstock...)

Liebe Grüße in die Schweiz
    Leerkabinen-Wolfgang

• FORD TRANSIT

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Februar 2008 um 02:56
    Zitat von gisbert kesterke

wie groß und wie schwer planst du deine Kabine. Ist der T5 nicht etwas zu schwach für eine Box?

Hi, Gisbert (und wohl nur für Dich, die anderen dürfte meine Thematik ja mittlerweile langweilen),

ich will mir zwei verschiedene Kabinen als Absetzkabinen für einen T5 oder Transit DoKa bauen bzw. habe gerade mit dem Bau der 'Alltagskabine' begonnen. Diese wird als Hubdachkabine von 2,1m Länge und 2m Breite entstehen, Höhe eingefahren 1,3m, ausgefahren 2,1m. Dadurch ist der Wagen im Alltagsbetrieb nicht größer als der entsprechende Kastenwagen und ich habe eine sehr gute Alltagstauglichkeit mit großem Kofferraum und gleichzeitig der Möglichkeit, für ein Wochenende auf Tour zu gehen.

Danach geht's an die 'Urlaubskabine', eine Alkovenkabine mit rd. 2,8m Boden-, 2m Alkovenlänge und 2,1-2,2m Breite.

Diese Kabinen passen gut auf den T5 mit langem Radstand bzw. den Transit mit mittlerem - eine 4,5m lange Kabine bekommst Du natürlich nicht auf solche Radstände von knapp 3,5m...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• FORD TRANSIT

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Februar 2008 um 17:16

Hi, Gisbert,

ich selbst baue meine Kabine gerade so, daß sie auf den T5 wie auch den Transit paßt - daraus kann man schon ersehen, daß ich den Transit nicht als schlechtes Fahrzeug einschätze. Über den Allrad sollte man aber erst urteilen, wenn es ihn eine Zeit lang gibt - zwischen Theorie und Praxis kann ein gewaltiger Unterschied bestehen. Mein aktueller Wissensstand: Auslieferung an privat im 2. Quartal 2008.

Bekannte Nachteile des Transit: neben dem hohen Sitzgestell (was aber angeblich durch Fremdsitze verbessert werden kann) eine Durchzugsschwäche bei den Dieseln im unteren Drehzahlbereich.

Vorteil: den großen Benziner gibt es auch mit Flüssiggasbetrieb - nicht ganz blöd bei den aktuellen Diesel- bzw. Gaspreisen. Und in Gas-Mangelgebieten gibt's immer noch Benzin...
    Außerdem: das niedrige Fahrerhaus, das hohe Alkoven bei akzeptabler Außenhöhe erlaubt.
    Und noch eins: Der Einsatz beim Militär garantiert eine langfristige Ersatzteilversorgung...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdachkabine von Finck und Langer&Bock / Wer kennt die

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Februar 2008 um 09:20

Hallo, Ihr zwei,

wenn ich Euch richtig verstehe, arbeitet Ihr auch nach dem Dustdevil-Prinzip, richtig?

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Fein Multimaster oder Bosch PMF 180

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Februar 2008 um 16:10
    Zitat von Joe

...wenn es um's Leihen der Fein für so ein paar Wochen geht, kein Problem. Melde dich einfach. ...

Hallo, Joe,

vielen Dank für Dein Angebot! Aber ich habe mir vorgenommen, täglich so 'ne halbe Stunde zu werkeln - da würde ich den Fein länger als nur ein paar Wochen brauchen. Und wie ich mich kenne, werden mir noch viele weitere Einsatzbereiche einfallen...

Wie es aussieht, lassen sich die Fein-Aufsätze nicht mit der Bosch-Maschine verwenden, und Bosch selbst hat nur sehr wenig Zubehör. Also werde ich mir wohl auch den Fein-Multimaster zulegen.

Vielen Dank für Eure Mitüberlegungen
    Euer Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: HELAU allerseits!

• Nasszelle/Dusche bauen, aber aus was?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Februar 2008 um 14:35

Hallo, Ralph,

ich habe mich gegen Siebdruckplatten entschieden, da die Verklebung darauf mit ziemlich viel Aufwand (insbesondere Abschleifen) verbunden ist und deshalb reine Multiplexplatten genommen, die an und für sich schon ziemlich wasserresistent sind, nur das stehen im Wasser vielleicht irgendwann etwas krumm nehmen.

Deshalb will ich das Holz und die verklebten Kantenleisten und Radläufe (zumindest die Übergänge) noch einmal wasserdicht beschichten, um das Risiko so weit wie möglich zu minimieren. Aber vielleicht ist das G4 ja auch dafür das richtige Mittel?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Fein Multimaster oder Bosch PMF 180

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Februar 2008 um 14:29

Hallo, Forum,

so langsam komme ich an den Punkt bei meonem Kabinenbau, vo grobes 'Hausbau-Werkzeug' an seine Grenzen stößt. Nach Euren Berichten vom Fein Multimaster wäre das wohl das richtige Werkzeug für die feineren Arbeiten an der Kabine.

Nun ist der Multimaster nicht gerade für 'nen Appel und 'nen Ei zu bekommen - die Bosch PMF 180E ist da erheblich günstiger und bietet anscheinend einen ähnlichen Funktionsumfang. Hat jemand schon einmal mit beiden Geräten Erfahrung gesammelt und kann mir sagen, ob es unbedingt der teure Fein sein muß oder ob die günstigere Bosch-Maschine auch reicht? Das Zubehör paßt anscheinend jedenfalls für beide Maschinen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: ich hab' mir einen Kompressor zum Auftragen des Klebers geleistet - ist das ein leichtes Arbeiten damit! Danke für Eure Empfehlungen diesbezüglich, insbesondere Dir, Uwe!

• Motorkiste beziehen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Februar 2008 um 13:55

Oh, witzige Idee!

Könnte meine Kabine ja mit dieser Beschichtung versehen lassen... Wäre garantiert ein Hingucker!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Fussbodenheizung im Womo

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Februar 2008 um 13:49

Hallo, Picco,

feine Geschichte, die Du da gemacht hast. Erinnert mich ein bißchen an die Wärmebedarfsberechnung für unser Häuschen, nur das die über 8 Seiten ging...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Nasszelle/Dusche bauen, aber aus was?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Februar 2008 um 13:29

... also wenn jemand soetwas findet: bitte Materialbeschreibung und Beschaffungsmöglichkeit hier ablegen. Nach Mangiari's Bericht habe ich mich entschieden, als Unterseite meiner Kabinen-Bodenplatte wasserfest verleimtes Multiplex zu nehmen und das nach dem Aufkleben der Radläufe und Eckwinkel zusätzlich mit einen PU-Lack zu streichen. Ich wäre also auch an so 'nem Zeugs für 4m² interssiert, hab' mich aber noch nicht danach umgesehen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Motorkiste beziehen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Februar 2008 um 16:42

Hi, Martin,
    bei meinem LT1 gibt's eine Haube, die zusätzlich noch dick mit Schalldämmmatte gepolstert ist, als Serien- bzw. Zubehörteil von VW. Ist das bei Dir nicht vielleicht auch so? Der Vorteil der zusätzlichen Schall- (und Wärme-)Dämmung ist enorm...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 247 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • g26
  • Ischi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™