1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• der erste Entwurf

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. März 2008 um 17:42

Uuups, das fällt mir ja jetzt erst auf - der Grundriß ist ja wirklich spiegelverkehrt. Ich dachte, die Sitzgruppe sollte nach vorne - das ist falsch, oder? Dann müssen Dir meine Anregungen ziemlich verquer vorgekommen sein...
    Wenn Bett und Sitzgruppe nach hinten sollen, dann würde ich mir überlegen, die Sitzgruppe auf ein Podest zu setzen, dann wäre in den Sitzkisten plus Podest genügend Stauraum für die Campingmöbel etc. Und man könnte Hängeschränke unter das absenkbare Bett montieren, so daß diese in Schlafposition des Bettes auf der Sitzgruppe aufliegen und somit das Bett selbst stabilisieren. Vorteil: Stauram bei Tag gut erreichbar, nachts aus dem Weg so daß ein großes Bett möglich wird. Nachteil: eine Dachluke über Bett/Sitzgruppe wäre nur bei Nacht nutzbar. Bei 2,16m Innenraumhöhe läßt sich da aber bestimmt ein guter Kompromiß finden!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Alte Ormocar Kabine wieder aufbauen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. März 2008 um 16:28

Hallo, Alex,

ich habe gerade die Platten für die 'Unterschale' meiner Kabine bestellt. Wenn alles klappt, hole ich sie in der ersten oder zweiten Aprilwoche ab...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• der erste Entwurf

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. März 2008 um 16:23
    Zitat von Polarrunner

Wie groß wird denn dann dein Kabinendurchstieg? Oder wird's nur die Notfallklappe?

Mein Durchstieg wird 50cm breit und so hoch wie möglich, also rund 110cm, werden. Aus unseren bisherigen WoMo-Erfahrungen haben wir gelernt, daß es eine feine Sache ist, 'mal eben' nach vorne oder hinten hüpfen zu können, ganz abgesehen von der leichten Fluchtmöglichkeit, die für uns als 'Freisteher' sehr wichtig ist. Hinzu kommt bei uns, daß wir unsere Kabine auf ein Basisfahrzeug mit Doppelkabine setzen werden - wenn wir damit auf 'große Tour' gehen, wird dies zu zweit der Fall sein, dann wird die zweite Sitzreihe zu Stauraum umfunktioniert werden, zu dem man schnell gelangen soll. Bei Nutzung mit Alltagskabine und vier Personen wird die DoKa als Sitzgruppe genutzt, deshalb ist auch hier eine gute Zugangsmöglichkeit von vorne nach hinten notwendig...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• der erste Entwurf

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. März 2008 um 17:24

Hallo, Ranko,

auch von mir: herzlich Willkommen!

Ich hab' mir Deinen Plan gerade einmal ausgedruckt und wie Holger sind mir einige Punkte aufgefallen:
    - So wie es aussieht, braucht nur Dein Kocher Gas. Ich würde versuchen, auch diesen Verbraucher auf einen anderen Brennstoff umzustellen - sei es Diesel oder Spiritus. Das erspart eine schwere Gasflasche
    - Du wilst eine Eberspächer Diesel-Standheizung und einen Boiler verwenden; kennst Du schon die Webasto DualTop? Die ist beides in einem und dabei recht kompakt - allerdings nicht ganz günstig. Wäre vielleicht eine Überlegung wert...
    - Diesel-Standheizung und Kompressorkühlschrank sind keine kleinen Stromverbraucher - ich würde die Batteriekapazität gleich von Anfang an größer planen. Wir hatten früher in unserem Eura 2*105Ah - und das ohne Kompressorkühlschrank und mit Gasheizung. Mindestens diese Dimension (z.Zt. haben wir 2*140Ah) würde ich vorsehen - insbesondere, wenn Du 230V-Geräte mit einem 1000W-Wechselrichter betreiben willst!
    - Auf einn Durchgang zum Fahrerhaus würde ich in keinem Fall verzichten, selbst in meiner 2*2m Alltagskabine, die ich gerade baue, wird eine solche hineinkommen. Und was das Bett angeht, würde ich überlegen, ob ich das irgendwie höhenverstellbar unter die Decke hängen könnte, dann bliebe mehr Platz für die Sitzgruppe, die dann ganz nach vorne rücken könnte (so daß der Durchgang zum Fahrerhaus genutzt werden könnte); der freiwerdende Platz der jetzigen Sitzgruppenposition könnte dann für Schränke verwendet werden, so daß einerseits der Bewegungsraum im Koffer größer wird, gleichzeitig die Stauräume besser erreichbar werden.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Höhenverstellbares Bett Im Transit Fensterbus ???

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. März 2008 um 09:42
    Zitat von Picco

...Kannst Du in dem Gestank schlafen?...

Selbst wenn der Gestank Dich nicht stört, die freigesetzten Benzin-/Benzoldämpfe sind der Gesundheit nicht unbedingt zuträglich.
    Bei mir kämen motorgetriebene Dinge, sei es Moped oder Generator, nur in einen vom Wohn-/Schlafraum hermetisch abgetrennten Teil! Allerdings bin ich auch schon vorgeschädigt...

Insofern wären das Dachzelt oder ein abgetrennter Gepäckraum für die mit dem Heck nach vorne eingeparkten Motorräder für mich die einzigen Optionen. Oder einen geschlossenen Hänger hintendran und das Basisfahrzeug als reines Wohnfahrzeug genutzt. Aber wenn Du dies gewollt hättest, hättest Du Dir Deinen Bus vielleicht gar nicht zugelegt. Also nur Alternative 1 oder 2.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. März 2008 um 13:00

Hi, Alex,

wenn ich am WE dazu komme, will ich die Bestellung meiner Kabinenwände fertig machen. Ich weiß nicht, wie lange es dauert, bis die Platten dann gefertigt werden können, aber allzu lange wird das wohl nicht dauern. Ich würde meine Platten dann im April abholen und könnte Dir dann natürlich Deine zum Treffen nach Bodenheim mitbringen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. März 2008 um 09:37

Hallo, Alex,

da bist Du genau auf die Firma gestoßen, die mir die Platten für meine Kabine herstellen wird. Wenn es ernst wird - grüße Herrn Moser von mir!

Übrigens: die haben von Eura die Marke Alpha&Car zurückgekauft, nachdem Eura in die Trigano-Gruppe übernommen worden ist. Keine ganz schlechte Referenz, meiner unmaßgeblichen Meinung nach...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Motorkiste beziehen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. März 2008 um 15:48

Etwas vergleichbares habe ich auch gerade gefunden: http://www.adms-warenkorb.de/index.htm

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wände oder Decken polstern

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. März 2008 um 10:05
    Zitat von UweN

Hallo Frank,

bei den busfans (http://www.busfans.de) hat mal ein Polsterer seine Dienste angeboten der selbst auch in einem ausgebauten Bus wohnt.

Meinst Du vielleicht den Ikarus, der hier auch in unserem Forum seine Dienste anbietet?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Kabinenfrage (bevorzugte Hersteller) ??

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. März 2008 um 16:40

Hallo, Ronny,

ich glaube, da muß ich Dich ein wenig korrigieren. Bimobil hat nur im Boden ein Fachwerk aus Alu und am Übergang von der Wand zum Dach eine Alu-Verstärkung (siehe hier) - Wände und Dach sind ebenfalls aus durchgehendem Sandwich gebaut.

Egal wie man es dreht und wendet, mir erscheint der Bimobil-Preis nicht verständlich.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wie kleben?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. März 2008 um 11:44

Hi, Martin,
    für meine Sandwichplatten, bei denen teilweise Multiplex mit Styrodur, teilweise aber auch mit weiterem Multiplex verklebt werden soll, verwende ich SikaFlex 228 - das ist dünnflüssiger als das 252 und mit einem Zahnspachtel (2mm) gut zu verteilen.
    Ich hab' dann eineige Pelletsäcke auf die Oberlage gepackt und nach einem Tag war das Ganze ein massiver Block...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: wichtig: das Holz vorher primern!

• Sinkende Preise für Kabinen? Wegen sinkender Nachfrage ????

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. März 2008 um 10:53
    Zitat von dm

Aber den Plan, sich ein Womo fürs Leben zu bauen kann man wohl vergessen.
    Für mich könnte eine gangbare Alternative sein:
    Billiges Stangen-Womo mit neuester Umwelttechnik, 2 bis 3 Jahre fahren --- und wech.

Nun, ich versuche einen anderen Weg zu gehen: eine (nicht auf ein einziges Fahrzeug optimierte) Absetzkabine auf ein Basisfahrzeug gesetzt, das als Erst- und Alleinfahrzeug genutzt werden kann (sprich T5 oder Transit). Nach 5 Jahren und 150.000-200.000km ist die Laufleistungsgrenze sowieso in Sicht und ein neues Alltagsauto notwendig, das alle dann aktuellen Richtlinien erfüllt auf welches die alte Kabine mit keinen oder geringen Umbaumaßnahmen wieder gesetzt werden kann.
    Mir persönlich ist die Politikerwillkür auch zu unsicher, als daß ich ein Heidengeld in etwas stecken würde, daß am Ende nach 10 Jahren und 50.000km WoMo-Laufleistung nur noch Entsorgungskosten bereitet, weil es nirgendwo mehr gefahren werden kann...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Zyklenfeste Batterie

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. März 2008 um 13:00
    Zitat von Martin O302

Bei http://www.segelladen.de gibts die noch 10 EUR billiger, aber der Versand ist nicht ohne, weil die nach Angabe des Versenders unter Gefahrgut läuft.

Wobei der Segelladen von Bodenheim aus gesehen gerade 'auf der anderen Seite' von Mainz liegt - da läßt sich beim/zum Leerkabinen-Treffen bestimmt etwas machen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Tür für Kastenaufbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. März 2008 um 17:42

Hallo, Aki,

wenn Ihr die Kofferinnenwand mit Styrodur flächig verklebt, könnt Ihr darauf das Sperrholz wiederum flächig verkleben - die bisherigen U-Profile sind dann überflüssig. Durch diese doppelte Verklebung erhaltet Ihr ein Sandwich, das stabiler ist als alles, was Ihr in das Führungs-Profil stecken könntet. Und vor allem: das Gehuddel mit 3mm Kleberraupen könnt Ihr dann getrost vergessen.

Was die Lampen angeht, da gibt es im Campingbereich (z.B. http://reimonew.ms-visucom.de/de/D-zubehoers…n_und_zubehoer/) eine ganze Menge Auswahl - schaut einfach dort einmal nach, was genau Euch so zusagen könnte.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• wandaufbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. März 2008 um 09:15
    Zitat von furrball

ich will aber auch ohne kabiene fahren und material transportieren können
    deswegen ist das mit dem durchbruch nicht möglich

Das will ich bei mir auch. Aber wo ist da das Problem? Die Öffnung im Fahrerhaus bei nichtbedarf zu schließen ist ja nun wirklich kein Hexenwerk...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• wandaufbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. März 2008 um 12:58
    Zitat von furrball

was würdet ihr für fachwerk verwenden?
    holz innenseite?

Was das Holz in den Wänden angeht, so würde ich immer wasserfest verleimtes Sperrholz nehmen - da ist eine unerkannte Undichtigkeit nicht gleich ein k.o. für die Kabine, die Stabilität ist in alle Richtungen sehr hoch und der Wärmeausdehnungskoeffizient ist näher an dem von GfK oder Alu als geschnittenes (massives) Holz. Das gleiche gilt auch für die Innenwand.

Zitat von furrball

ich häng mal ein bild von meinem plan an

Meine (Alltags-)Kabine wird ja eine ähnliche Bodenfläche wie Deine Kabine haben, deshalb die Anregung, auf die Tür zu verzichten und durch die Tür in der zweiten Sitzreihe ins Fahrzeug zu gehen, dazu evtl. das hintere Ende des Alkovens etwas aufschneiden, um von der Kabine ins Fahrzeug zu gelangen. Das bringt einiges an Platz und gleichzeitig dient das Fahrerhaus als Schmutzschleuse. Zudem entfällt das Problem mit der Instabilität der Wand im Übergang Kabine/Alkoven.
    Irgendwo hier im Forum gab es in den letzten zwei Monaten einen Beitrag mit einem Bild, bei dem das Heck einer T3-Fahrerkabine entsprechend aufgeschnitten und verstärkt worden ist. Vielleicht findest Du es ja, wenn Du suchst...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

edit: hab den Thread gefunden: hier ist er!

• wandaufbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. März 2008 um 12:45
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Hallo Wolfgang,
    was willst Du mit 15 mm Multiplex oder Siebdruck als Fußboden? Wenn Du den Boden as Fachwerk mit ein paar 30mm Leisten machst, kommst Du locker mit den 4,5 mm von unten und 6 mm oben aus. Nur wo Du läufst, also im Gang, kannst Du nochmal eine Auflage von 4,5 mm draufmachen, das reicht doch völlig.
    Ich hab damals bei meinem dicken 7,5 Tonner 6 mm Siebdruck unten und oben verwendet auf Fachwerk 30x30 mm "auf Luke" mit insgesammt 60 mm Styrodurdämmung drin.

Hallo, Thomas,
    von meinen rund 2*2m Bodenfläche gehen noch die Radkästen ab, die aufgrund der Planung für verschieden Basisfahrzeuge auch noch relativ groß sind. Die Stockbetten auf der einen Seite werden hochklappbar sein (mehr Stauraum im Alltagsbetrieb), die Küchen-/WC-Zeile auf der anderen Seite rd. 50cm tief werden. Somit ergibt sich einfach, wenn ich nicht überall verschiedene Stärken stückeln will, die 15mm bei durchgehender Bodenstärke. Daran kann ich dann aber die Möbel und auch Zurrleisten befestigen, da ich ja auch einmal im Alltag etwas transportieren möchte.
    Außerdem möchte ich die Kabine auch in abgesatteltem Zustand begehen können, da muß der Boden schon etwas die Kräfte verteilen können.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: bei der kleinen Kabine kommt es auf 5kg mehr oder weniger nicht an, da gehe ich lieber auf Nummer sicher...

• wandaufbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. März 2008 um 15:13

Alu - gerade in der gewünschten geringen Stärke - ist sehr empfindlich auf punktuelle Krafteinleitungen, z.B. gibt's schnell ein Loch, wenn Du beim Fahren durch's Gelände mit einem Ast nähere Bekanntschaft machst. Eine Dünne Schicht Sperrholz unter dem Alu wirkt dieser Schwäche ganz deutlich entgegen, eine Beschädigung ist deutlich schwerer zu erreichen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• wandaufbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. März 2008 um 11:31

Kleine Ergänzung:

0,3mm Alu-Aussenhaut - die wirst Du kaum glatt auf das Holz drauf bekommen. Der Kleber zwischen Holz und Alu wird nicht perfekt gleichmäßig verteilbar sein, da wird eine 0,3mm-Aluschicht der unterschiedlichen Kleberstärke folgen.

Willst Du mit Deinem Wagen ins Gestrüpp? Falls nicht, würde eine 2mm starke GfK-Aussenhaut bestimmt auch reichen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• wandaufbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. März 2008 um 11:22

Hallo, Furrball,

Bei den Zahlen sehe ich erhebliche Gewichtsprobleme auf Dich zukommen. Ich baue mir ja gerade auch meine Bodenplatte, die hat aussen 4,5mm Birke-Multiplex, dann 30mm Styrodur und darauf nochmals 15mm Birke-Multiplex. Bei einer Bodenfläche von rund 2*2m ist das mehr als ausreichend. Würde ich die Wände ebenfalls selbst bauen, würde ich hier innen nur 4,5mm Sperrholz vorsehen - wenn Möbel etc. daran geklebt und nicht geschraubt werden, reicht das mehr als aus.

Als Kleber habe ich Sikaflex 228 genommen, der funktioniert bei mir sehr gut. Außerdem habe ich den als Muster kostenlos bekommen, da ich nur 3-4 Kartuschen brauchen werde. Ansonsten ist Sikaflex 228 allerdings nicht die günstigste Wahl... Ach ja: vorheriges Primern ist ganz wichtig!

Für die Wände werde ich fertig zugeschnittene Platten nehmen - wenn man den Preis für die einzelnen Komponenten im Selbstbau zusammenrechnet, sind fertige Platten nicht allzuviel teurer. Aber gleich passend geschnitten sparen sie eine Menge Zeit!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 346 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • S t e f a n
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™